7240 mit FW der 7270 + Annex A

Meine Vermutung wäre deshalb, dass der Reboot durch den erfolglosen Versuch entsteht, die Defaults der 7240 zu laden, denn auf deiner Box sind ja nach dem 7270-Recover nur die der 7270...

Das wäre wohl auch anders, wenn auf der Box auch der Bootloader der 7270 wäre?

Hast du eine serielle Konsole an der Box?

Weiß zwar nicht ganz genau, was das ist, habe ich aber sicher nicht

Ansonsten würde ich versuchen, ein Freetz-Image zu bauen, wo im default-Ordner zusätzlich ein Link für die 7240 auf den Ordner der 7270 verweist....

Was muß in dieses FREETZ Image hinein? Wo liegt der default-Ordner der 7240 und wie kommt dort der Link auf einen Ordner der 7270 hinein? Vermutlich muß dieser (default-?)Ordner aus der 7270 (wie?) in das Image der 7240 erst hineinge"freetzt" werden?

Das entspricht der Idee der "Alien-Firmware" wie sie in FREETZ für die 7140/7141 schon realisiert, für die 7240/7270 aber bisher nur angedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zur seriellen Konsole findest du hier was. Dazu müsstest du mit einer "Zusatzhardware" (z.B. ein Datenkabel für ein Handy wie Siemens S45/S55) an die Anschlüsse der Box. Dann kannst du die Ausgaben der Box auch während des Bootens sehen und dort bestimmt auch sehen, woran es liegt, wenn die Box einen Reboot macht.

Zu den Defaults: In der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image gibt es (im freetz unter build/modified/filesystem/ ):

etc/default.Fritz_Box_7270_16/

bei der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image ist dort:

etc/default.Fritz_Box_7240/

Mein Vorschlag:

Code:
# hier bist du im freetz-Ordner 
# vorher hast du schon eine FW für die 7270 damit gebaut,
# so dass im build-Ordner alle benötigten Dinge der 7270 liegen... 
cd build/modified/filesystem/etc
ln -s default.Fritz_Box_7270_16  default.Fritz_Box_7240
cd ../../../..

# und jetzt ein temporäres Image basteln, wenn die oben
# genannte 7270-FW die Ausgangsbasis ist:
./fwmod -p -d build/ dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image

Danach findest du in build ein neues Image, was diesen Link enthalten sollte...

Jörg

Code:
# vorher hast du schon eine FW für die 7270 damit gebaut,

Muß das nicht 7240 heissen?

Zur "seriellen Konsole": betrachte ich mit grösstem Interesse und es provoziert mich auch - allerdings scheint mir das eher etwas für einen Techniker mit zusätzlichen handwerklichen Fähigkeiten zu sein, oder sehe ich das falsch?

Nur vorsorglich: ab Sonntag tauche ich für 2 Wochen ab - damit Ihr nicht glaubt, ich klinke mich aus dem Thema aus

... nein, ich meinte die FW der 7270, denn die soll ja drauf, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das Freetz wird dann dafür "missbraucht", diese Firmware ordentlich auszupacken und nach deiner Veränderung wieder zusammenzupacken.
Bei der "Veränderung" legst du in der FW einen Link an, so dass die FW bei der Suche nach den defaults für die 7240 (auf Grund der im Bootlader verankerten Box-Identität) in den vorhandenen Ordner der 7270 schaut...

Die Serielle ist eigentlich "trivial": Die Box öffnen, ein Handykabel "durchschneiden" und dann anschließen (wenn es nicht stört, dass man der Box den Eingriff ansieht, die Drähte dranlöten, ansonsten z.B. die abisolierten Enden mit Isolierband draufkleben o.ä.)....

Jörg

.....ich meinte die FW der 7270, denn die soll ja drauf, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ja, hast Du richtig verstanden - und sie soll auch gleich noch einen DSL-Annex-A-Treiber mitkriegen - vorzugsweise den aus der internationalen 04.67 der 7270. Kann ich da nicht gleich die aus meiner letzten FREETZerei für meine 7270 nehmen - hat schon alles, was ich gerne habe oder brauche. Fehlt nur noch das Legen der Spur für den Bootloader.

An das Abgreifen der seriellen Schnittstelle wage ich mich dann in Einschätzung meiner handwerklich-technischen Fähigkeiten lieber doch nicht.

Moin,

die letzte FW solltest du problemlos nehmen können. Der "Trick" ist ja nur, dass du zusätzlich zum "Umbau" mit freetz (Hinzufügen von Programmen, Sachen rauspatchen oder auch Annex-Dinge umbauen) diesen einen Link hinzufügst. Und das soll/muss dann mit den "ungepackten Rohdaten" geschehen. Freetz packt ja die FW aus (nach build/original) ändert was (das geänderte liegt in build/modified) und baut daraus wieder eine FW.
Wenn also in "modified" alles das so ist, wie du es willst, einfach zusätzlich den Link hinzufügen und dann wieder eine FW draus bauen lassen. Genau das tut die Anleitung oben.

Den Link könntest du auch direkt beim Bauen einfügen lassen, daszu gibt es einen Platz für eigene Skripte: fwmod_custom. Wenn du die dann so veränderst, sollte ein erneutes "mak2" dann eine FW mit diesem Link bauen (kannst du ja im build/modified/filesystem/etc prüfen, ob der Link dann korrekt drin ist)

So "aus dem Kopf" der Teil für die fwmod_custom:
Code:
[...]
all() {
	dummy=0
	echo "Inserting Link to 7270-defaults for 7240"
	cd ./filesystem/etc
	ln -s default.Fritz_Box_7270_16  default.Fritz_Box_7240
	cd ../..
}	
[...]

Jörg

Hat es denn jetzt jemand geschafft, eine der 7270er Firmwares auf die 7240 zu bekommen?

Wäre dankbar für PN.

Also, ich habe dir eine Step-by-Step-Anleitung gemacht (PDF im Anhang).
Im Beispiel wird die Annex A-Datei aus der 54.04.59 der 7270 in die 73.04.70 der 7240 hineingepatcht.

Zu Übungszwecken (bin ja ziemlicher FREETZ- und Linux-Anfänger, aber lernwillig und hoffentlich auch -fähig) und weil ja auch das schon von Interesse ist, habe ich jetzt mal nach DUNJIS Anleitung aus # 7 den Annex-A-DSL-Treiber aus der 7270 =.04.59 (hoffentlich) in die 73.04.70 der 7240 hineingefreetzt.

Lief alles so ab wie in der Step-by-Step-Anleitung dargestellt - bis zum Schluß. Und jetzt stehe ich vor der Frage, die nur ein blutiger Anfänger stellen kann: Wo finde ich das so gebaute "unpackDest/7240.de_..........image", um es schliesslich auf die Box zu bringen und dort zu testen?
Meine 7270-Freetzereien mache ich bisher mit StinkyLinux. Da liegt die Antwort auf diese Frage offen auf der Hand.

Das Image wird in dem Ordner erzeugt, indem die Vorlage-Dateien waren.
Hast du also "./fwmod -p -d unpackDest <original-FW>" aufgerufen, sollte in "unpackDest" ein Image sein (immer in dem Ordner hinter dem "-d").
Wenn du alles ganz genau wie im Dokument gemacht hast, lautet der vollständige Pfad dahin:
<dein Homeverzeichnis>/freetz/trunk/unpackDest

Ich mache das meist nach einem Freetz-Lauf (modifiziere also ein Freetz-Image). Dann sind die Änderungen im Freetz-Verzichnis in "build/modified/filesystem" vorzunehmen.
Der Aufruf ist dann ./fwmod -p -d build dl/fw<original-FW> und das Ergebnis in "build".

Jörg

Dankschön, Jörg

sorry für meine "doofen" Fragen. Deshalb besonderen Dank dafür, daß Du mir nicht mit Deinem Expertenstatus mir meine Unwissenheit um die Ohren haust.

Das Zielverzeicnis habe ich genau so erstellt wie in Dunjis Anleitung: ./fwmod -u -d unpackDest ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image

Lief ja auch alles wie vorgesehen durch. Nach der letzten Eingabe von "ls -l unpackDest/*.image" steht da ja auch ".....unpackDest/7240_.de_2009.......image".

Nur muß ich dieses gepackte Image ja irgendwo sehen und irgendwohin -schliesslich natürlich als FW-Update auf die Box- trasnferieren/transportieren können.

Meine Eingabe "./fwmod -p -d unpackDest/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image" führt leider zu nichts.

Auf was für einem System lief das Bauen denn? Hast du da Netzwerkzugriff auf das System bzw. von dem System?
Dann kannst du es problemlos irgendwohinkopieren, z.B. mit ftp:
Code:
cd unpackDest
ls 7240_.de*
# damit siehst du den genauen Namen
ftp <ftp-Server deines Vertrauens>
[I]..... <-- hier dann User und Pass[/I]
bin
put <der Name von 7240_.de_2009.......image>
bye

danach sollte die Datei auf dem FTP-Server liegen.

Jörg

... Wenn du einfach einen USB-Stick der VMWare Session zuordnest, solltest du die Datei dort ablegen können. Dann wieder "sicher entfernen" (oder die VM herunterfahren) und die Datei auf dem Stick nutzen.

Zum FTP-Server: Du hast doch den FTP-Server auf der Fritzbox selbst?
Auf einem Windows-System wäre sonst Filezilla-Server eine Möglichkeit.

Jörg

GESCHAFFT!!! Meine 7240 läuft in meinem Annex-A-Land mit dem in ihre eigene FW 73.04.70 zusätzlich hineingeFREETZten Annex-A-Treiber aus der INTERNATIONALEN 04.67.

@Jörg: Während bei Euch schon dunkle Nacht war, habe ich zunächst den "unpackDest"-Ordner gesucht und gefunden (wenn man's weiß, ist es wirklich nicht schwierig!). Allerdings befand sich auch in der modifizierten FW nur der Annex-B-Treiber. Woran's lag? Keine Ahnung! Vielleicht will die 7240 den A-Treiber nicht aus der 04.59 der 7270. Habe dann den selben Mod-Vorgang wiederholt und diesmal den Annex-A-Treiber aus der INTERNATIONALEN 04.67 der 7270 in die 73.04.70 der 7240 kopiert - und zu meinem ersten Erstaunen fand sich der A-Treiber dann auch im Filesystem der modifzierten FW im Archiv "dsp_ur8", wo beim Original eben nur der B-Treiber lag. Zu meinem noch grösseren Erstaunen allerdings lief die Box nach Eingabe meiner hiesigen DSL-Providerdaten OHNE weiteres Zutun sofort. Hier hatte ich damit gerechnet, daß ich zumindest noch irgendeine kernel_args-Geschichte zusätzlich machen müsste (telefonicus-tars oder über ftp kernel_args auf A stellen). Also: der erste Schritt ist getan, die 7240 läuft auch mit Annex-A. Und den "Transport" von Linux-VMWare auf die Box habe ich auch mit einem USB-Stick hngekriegt - auch das nicht schwierig, wenn man's mal gemacht hat!

Als nächstes werde ich dann das Thema angehen, ob und wie eine 7240 mit der FW einer 7270 laufen und damit vielleicht auch festnetzfähig werden kann.

Ein Riesen-Dankeschön noch einmal an sowohl Dich, Jörg, als auch an Dunji für seine wirklich saubere und auch für Anfänger ausführbare Anleitung!:groesste::groesste::

Zuletzt bearbeitet:
Die "woran es lag" Frage könnte ich vieleicht beantworten:
Eventuell hast du mehrere Durchläufe mit dem Kopieren gemacht? Die Modifikation mit "fwmod" funktioniert in Anlehnung an den "normalen" freetz-Ablauf und hat deshalb eine Eigenheit:
Man muss/darf nur beim ersten Aufruf die Dinge in dem Ordner "original" innerhalb von "unpackDest" verändern. Beim Packen wird dann ein "modified" Ordner erstellt und alle weiteren Läufe von fwmod -p nutzen dann nur noch den "modified" Ordner!
Alles was also nach dem ersten Lauf in "original" verändert wird schafft es nicht ins Image.

Das könnte man vielleicht noch in die "Doku" mit aufnehmen. Man könnte natürlich auch um es gleich zu machen beim erstan Aufruf original in modified umkopieren und nur darin arbeiten oder vor dem Aufruf zum Packen einen eventuellen modified-Ordner löschen und immer im original-Ordner modifizieren.

Jörg

@Jörg: Werde Deine Hypothese gelegentlich noch einmal praktisch überprüfen (ist ja jetzt nur noch Routine, haha). Nach erfolgreichem "Einpflegen" von Annex A in die 7240 will ich das Thema der FW 7270 auf der 7240 wieder aufnehmen. Mit "fw_mod" habe ich noch nichts zu tun gehabt. Gehe davon aus, daß die Anleitung von Dunji gleich abzuarbeiten ist, nur "fw_mod" durch "fwmod_custom" ersetzt werden muß und dort die von Dir in #26 vorgeschlagenen Eingaben zu machen sind. Falls die Anleitung von Dunji dafür nicht -oder in anderen Teilen nicht- verwendbar ist, bitte ich Dich um Details.

@imagomundi:

Du machst ja gute Fortschritte in Sachen Freetz. Gratuliere!
Betreffend "FW der 7270 auf der FB7240" bin ich auch sehr interessiert und warte gespannt, wann da ein Durchbruch zu verzeichnen sein wird.
Viel Erfolg!
.

@el_valiente: Falls die 7240 für Dich selbst von Interesse ist, lies Dir mal die Changelogs der bisherigen (sind eh nur 3) FWs der 7240 bei AVM durch. Die 73.04.70 bietet auf den ersten Blick alles, was auch die 54.04.70 zu bieten hat - ausgenommen halt z.B. das Festnetz - aber das ist für Dich ja eh uninteressant.

Falls die Anleitung von Dunji dafür nicht -oder in anderen Teilen nicht- verwendbar ist, bitte ich Dich um Details.

Diese Anleitung ist in ein Spezialfall, wobei die Firmware "von Hand" verändert wird (indem du die Dateien in den besagten Ordner kopierst). Freetz wird dafür eigentlich nicht benutzt, nur die "Entpack- und Pack-Skripte".
Meine Idee (mit fwmod_custom) war, das von Freetz nach einem normalen Lauf machen zu lassen, also mit einer freetz-Firmware, die dann noch leicht "getuned" ;-) wird:
Dieses Custom-Skript wird beim Bau einer Freetz Firmware ganz am Ende aufgerufen und solche Dinge wie ein paar Dateien kopieren oder einen Link anlegen lassen sich damit prima erledigen.

Jörg

"Nur" die Entpack- und Packscripte von FREETZ sind schon sehr hilfreich wie ich erfahren habe. Der Einfachheit halber werde ich jetzt zunächst mal in eine 54.04.70 den als Patch bei FREETZ verfügbaren Annex-A-Treiber aus der 04.59 als einzige Modifikation einbauen und danach mal sehen, was mir fwmod_custom ermöglicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, baue ich die modifizierte FW ganz normal, gebe nach dem völligen Durchlauf fwmod_custom und den Code aus Deinem #26 ein.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.