7240 mit FW der 7270 + Annex A

Danke, habe HT auf meinem Netbook-XP gefunden und auf meinem Desktop XP, auf dem es nicht vorhanden war, installiert. Verwenden werde ich es jedoch aus praktischen Gründen nicht -puTTy scheint auch mir das adäquatere Programm zu sein.
 
.. der rc.config der 7240 z.B. festgestellt, daß es dort einen Wert gibt für eine Capi-POTS, der natürlich auf "n" steht. Ist das nicht auch ein Indiz dafür, daß die 7240 evtl. doch POTS (= analoger Amtsanschluß) kann - zumindest potenziell?
Nein, die rc-Dateien haben ja gerade den Sinn, dass man sie für alle Bxen gleich haben kann und darüber einige Funktionen der Box steuern kann. Ich will es mal so sagen: Dadurch, dass in den Boxen ohne WLAN immer WLAN...='n' steht kann man leider nicht schließen, dass die Box doch WLAN kann (oder, genauso wie vermutlich bei deiner 7240: Wenn du die HW-Voraussetzungen von Platinenlayout hast und nur;-) ein paar Bauteile fehlen, ist es vermutlich prinzipiell möglich, wenn du die fehlenden Bauteile und Chips nachrüstest ;-)).
Ich bin mir fast zu 100% sicher: Die "Eingänge" der Box sind nicht (ohne HW-Änderung) nutzbar.

Jörg
 
.
Hallo imagomundi

Wie steht es mit Deinen Versuchen zur FB7240 mit FW der FB7270?

Beziehungsweise Festnetztelefonie mit der FB7240?

Bist Du noch aktiv an der Sache dran?

Kannst Du von irgendwelchen Fortschritten berichten?
.
 
Bist Du noch aktiv an der Sache dran?

Kannst Du von irgendwelchen Fortschritten berichten?


Wenn Du das Wörtchen "aktiv" aus Frage 1 streichst, gibt's ein klares JA auf diese Frage.

Damit ist auch die Antwort auf die Frage 2 schon gegeben: Sobald ich das Thema wieder vorrangig aktiv aufgreifen kann, wird es -hoffentlich- auch wieder Fortschritte geben = weitere Erkenntnisse. Die 7240 steht hier geöffnet und mit dem Datenkabel an der seriellen Konsole der Box - Putty auf meinem Rechner installiert. Heißt im Klartext: alle Vorbereitungen getroffen zum Aufzeichnen der Boot-(und Reboot-)Vorgänge. Aber erst mit ausreichend Zeit für Unternehmungen auf diesem für mich Neuland gehe ich dran.
 
In [POST=1363231] diesem Post [/POST]habe ich das negative Ergebnis meines Festnetz-Tests mit einer nach speed-to-fritz gemoddeten 7270-FW, die mit allen anderen Features ordentlich läuft, dargestellt und frage mich nur, ob ich damit das gesamte Thema "POTS mit der 7240" an den Nagel hängen soll/muß? Die Annex-A-Frage ist ja längst geklärt und mit der JPascher-Methode "speed-to-fritz" (Einzelheiten in [THREAD=194877]diesem Thread[/THREAD]) ist das Modden einer 7240 mit Annex A ja noch sehr viel einfacher geworden.
 
... ob ich damit das gesamte Thema "POTS mit der 7240" an den Nagel hängen soll/muß?
Wie sieht es aus? Hast Du das Thema an den Nagel gehängt? Kein POTS mit der 7240?

Ich bin inzwischen gut Freund mit meiner FB7240.
Die 7240 läuft mit der FW73.04.76, erweitert um viele Funktionen der FW74.04.76 (von der 7270v3; mit Jpaschers "speed-to-fritz" gemoddet) zu meiner vollsten Zufriedenheit.
MultiAnnex ist auch drauf; da ich weder Festnetz noch ISDN-Geräte verwende, erfüllt die FB7240 meine Anforderungen genau so gut wie die FB7270.
Da meine FB7270 noch die "alte" V1 mit "nur" 8MB Flash ist, bin ich mit der FB7240 mit 16MB besser bedient und werde die FB7270 verkaufen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
disclaimer: mein erster Post hier.
Nach langem Lesen, hab mal was zu den Fotos in #61 zu sagen:
Auf der rechten Seite fehlt da schon einiges.
Habe mir mal die Layouts mal angeschaut:
Die beiden Platinen sind aus ähnlichen Blöcken modular aufgebaut (einfacher zu raten)
festgestellte Unterschiede:
1. 7240: Buchse für S0-Anschluss fehlt (nicht überraschend)
2. 7270: WE-Midcom 52413 ist ein ISDN-Wandler. Zwei mal vorhanden, einmal für S0-intern und einmal für Amt (?)
3. 7270: 2.: haben auf der Seite der jew. Pins 9-16 je einen Block vieler Kleinbauteile, die einen "Infineon" mit Anhang und einen Trafo "VOGT 13066" schön Einrahmen.
4. 7240: 2. fehlt, die jew. vom Layout passenden freien Lötstellen sind rechts vom "VOGT 13066". Vorerst ist das gleichlautend mit 1.
5. der unter 3. genannte Infineon-Chip (Bezeichnung unleserlich) könnte wegen der (durch doppelte Parallelleitungen ausgeführten) Datenbusanbindung an den "Infineon UR8" das Datenmodem für ADSL sein.
-> Indiz, dass sowohl 7240 wie 7270 sich bei Annex A und B gleichermaßen verhalten bzw. die FW ausschlaggebend ist.
6. am Rande: bei beiden Boxen hat man in der DECT-Ecke links unten (beim SC14434) den Abschirmdeckel über die Hochfrequenzteile (mit wellenförmigen Leiterbahnen) eingespart. -> DECT-Verhalten hardwaremäßig gleich zu erwarten.
7. beide: Baugruppe mit 2 Elko's und 4 roten SMD-Dioden, rechts mitte bzw. rechts unten: vermutete Funktion (was ist das für ein IC im Schatten der Elko's?) ist die Signalkopplung Xilinx FPGA <-> interne Telefonstecker.
Die Vogt-Drosseln 2x 75472 bei 7240 bzw. 3x 55472 bei 7270 stimmen anzahlmäßig überein mit und sind in der Nähe der internen TAE-Buchsen.
8. 7270: CPC5621A ist ein "Phone-line interface" für die POTS-Amtsleitung.
9. 7470: kein CPC5621A oder ein anderer Isolator/Trafo/Optokoppler in Sicht.
So wird Telefonie über Festnetz kaum möglich.

@Fox.Mulder, @7240-Besitzer: sind evtl. IC's, insb. ein CPC5621A auf den Rückseiten der Platinen zu sehen? In manchen Fällen hängen auf der Rückseite auch ein paar IC's. Wenn ja, bitte um Fotos/Bezeichnung der Chips.

Zusammenfassende Meinung:
diese 7240-hardware
- hat kein IDSN intern/extern,
- ist bei DSL, WLAN, DECT vergleichbar mit dieser 7270 (wobei WLAN nur mit 2 Antennen),
- hat 2 anstatt 3 interne Telefonanschlüsse,
- hat keine (ohne die Rückseite gesehen zu haben) Festnetz-Telefonie.

@imagomundi Sorry für die bad news von der Hardwareseite, mich hätte es persönlich sehr gefreut, wenn es Festnetz-Telefonie bei der 7240 gäbe, dann hätte ich an dir Beispiel genommen.
 
@Fox.Mulder, @7240-Besitzer: sind evtl. IC's, insb. ein CPC5621A auf den Rückseiten der Platinen zu sehen? In manchen Fällen hängen auf der Rückseite auch ein paar IC's. Wenn ja, bitte um Fotos/Bezeichnung der Chips.

Zusammenfassende Meinung:
diese 7240-hardware
- hat kein IDSN intern/extern,
- ist bei DSL, WLAN, DECT vergleichbar mit dieser 7270 (wobei WLAN nur mit 2 Antennen),
- hat 2 anstatt 3 interne Telefonanschlüsse,
- hat keine (ohne die Rückseite gesehen zu haben) Festnetz-Telefonie.

Kann zu einer möglichen Bestückung auf der Rückseite nichts sagen, da ich die 7240 nicht mehr habe. Was mich wundert ist, dass die 7270 drei interne Telefonanschlüsse haben soll. Es gibt nur 2 TAE Anschlüsse. Oder war der interne S0 Anschluss hier als 3. Anschluß gemeint?

Eigentlich sollte man die Bestückung mal mit der 7270 V3 vergleichen, welche vermutlich die gleiche Platine haben sollte, wie die 7240. Eine interessante Möglichkeit für eine 74er Alienfirmware auf der 7240 wäre die Möglichkeit SIP Telefone oder andere Fritzboxen (7170, 7240, 7270) als SIP Clienten anmelden zu können (int. SIP Registrar).
 
Es sind wohl nur 2 Anschlüsse (Fon1, Fon2) mit je 2 Buchsen (TAE, RJ), ich vermute "VOGT 15203" ist die vierte Drossel. Dann hätte man je einen kleinen Filter pro Buchse.
Für ISDN intern/extern sind die "Midcom 52413"+Anhang zuständig.

Der Sip-Registrar braucht zentrale Rechenleistung zur Verwaltung, wäre m.E. ohne neue Treiber und besondere Hardware möglich. Codec's und Leitungen gebraucht man für den SIP-Client bereits.

Daher wette ich, es würde auf Anhieb klappen, einen Sip-registrar analog zur 7270 zu betreiben, wenn erstmal eine 7240-box die entsprechende 7270er-FW "schluckt".
 
... wenn erstmal eine 7240-box die entsprechende 7270er-FW "schluckt".
Das geht bereits!
Mit dem Skript "speed-to-fritz" von Jpascher.
Guckst Du [post=1356378]in diesem Thread[/post].
.
 
Dachte eher an eine Alien FW Unterstützung mit Freetz, wie unter http://trac.freetz.org/ticket/387 für die 71er Boxen.

Mit speed2fritz geht wohl aktuell der AB nicht mit 7270er FW auf 7240er Box.
 
Warum?
Der 54er bzw. 74er FW sollte es doch egal sein, ob sie mit Freetz oder mit speed-to-fritz auf der 7240 zum Laufen gebracht wurde.

Mit freetz kann man halt noch einige Sachen mehr machen...
 
@Fox.Mulder, @7240-Besitzer: sind evtl. IC's, insb. ein CPC5621A auf den Rückseiten der Platinen zu sehen? In manchen Fällen hängen auf der Rückseite auch ein paar IC's. Wenn ja, bitte um Fotos/Bezeichnung der Chips.

Nach einem Blick "unter" die Platine meiner 7240: Ich sehe keinerlei Bestückung!

FRAGE: Wie ist denn ein "CPC5621A" oder anderes "Phone-line interface" für die POTS-Amtsleitung ggfls. zu erkennen (am besten optisch - für einen Laien?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Amtsbuchse finden, den nächsten Xilinx-Ic finden, dazwischen einen fingerdicken Isolationsstreifen ohne Leiterbahnen finden (im Gegenlicht einfacher zu erkennen), alle ihn überbrückenden Bauteile mit 4-32 Pins sind Kandidaten, diese nach Funktionen/Buchsen abzählen.

Jede Buchse der FB hat (Kompliment an AVM) je eine klar begrenzte Schutz- und Filterschaltung, bevor das jew. Signal in die Signal-Verarbetungs-Ic's reingeht. Xilinx FPGAs werden oft zur Signalverarbeitung/Codecs genommen (weites Feld). Filterelemente gibt es vielfältig, je nach Spektrum der Signale der jew. Leitung, da wird es auch zu kompliziert.

Einfacher geht es durch die Potentialtrennung: jede Leitung, die länger werden kann, sollte (laut VDE-Normen muss) zum Schutz der FB und deren Umgebung (z. B. bei Gewitter) isoliert, und an ein bestimmtes Potential (Erde o.Ä.) gebracht werden.
Das geht mit Trenntrafos oder Optokoppler-IC's. Die Isolation von einigen kV erfordert einen von Bauteilen und Leitungen freien Streifen auf der Platine, der so ca. 1-1,5 cm breit ist. In diesem Streifen durfen auch keine Masseflächen (und eigtl. auch keine Antennenkabel der 7270) liegen, daher ist der Streifen der hellste Bereich der Platine im Gegenlicht. Die Trafos und Optokoppler müssen wie Brücken drüber stehen, mit der Hälfte der Pins pro "Ufer", oft ist es ein breites DIL-Gehäuse o.Ä. das senkrecht zur Linie des Signalflusses steht. Heutzutage werden eher Optokoppler-basierte Übertrager verwendet, wegen einem flachen Frequenzgang, was die Suche erleichtert, denn einem Trenntrafo sieht man nicht unbedingt seine Funktion (Frequenzbereich) an. Dann systematisch nach Funktion einordnen/googeln.
 
Kurz: ... den nächsten Xilinx-Ic finden,....Xilinx FPGAs ..... da wird es auch zu kompliziert.

Umkehrschluß: Bis dahin wars also relativ einfach, nicht wahr?:confused:


Das geht mit Trenntrafos oder Optokoppler-IC's. .................oft ist es ein breites DIL-Gehäuse....... Heutzutage werden eher Optokoppler-basierte Übertrager verwendet, wegen einem flachen Frequenzgang, was die Suche erleichtert...

@saltarte :groesste: obwohl ich fast einen ganzen Tag im flachen Frequenzgang auf der (erleichterten) Suche nach Optokoppler-basierten Überträgern, DIL-Gehäusen und Xilinx- sowohl Ics als auch FPGAs verbracht habe: außer daß ich mir dabei die Wirbelsäure (wegs dem flachen Gang!) temporär ziemlich verbogen habe, haben mir Deine fachmännischen Hinweise zwar die Suche erleichtert, aber ein Auffinden dessen, was Du damit meinst, trotzdem nicht ermöglicht.

Ich habe lediglich auf der Unterseite der Platine einige kleinere graue viereckige Gebilde (ähnlich den weit grösseren auf der Vorderseite) und eine zweireihige PIN-Strecke erkennen können, die ich natürlich absolut nicht einzuordnen vermag. Vorschlag: Sobald ich mich von meinem Urlaub erholt habe, versuche ich von der Unterseite ein möglichst detailliertes Foto zu machen und stell das hier ein. Vielleicht erleichtert Dir das das Auffinden dessen, was für POTS-Telefonie mit der 7240 gebraucht wird - oder eben die endgültige Feststellung, daß dafür die Mindest-Hardware fehlt.
 
Ja ganz genau, relativ. ;-)
Um den Rücken zu schonen, wäre das mit den Fotos eine gute Idee, außerdem hätten wir mehr Anschauungsmaterial im Forum.

Bis jetzt sieht es so aus, dass ein Betrieb der 7240 an POTS nichtmal auf der Platine vorgesehen war. *weiterhoff*

Oder die AVM-Entwickler haben es so schlau in die DSL-Übertragung versteckt, dass ich hier DSL-Spektren zu haluzinieren anfangen müßte. Wenn's wahr würde, wäre die FB nach einem FW-Update auch als Kurzwellenempfänger zu gebrauchen und ich müßte mich vor lauter Verbeugen vor AVM ein Loch zu den Nachbarn drunter schlagen.:)

Edit: zur Anschauung hier mal die Fotos einer 7170 v2 angehängt.
im Gegenlicht sieht man den freien Streifen recht gut.
 

Anhänge

  • Vorderseite gegenlicht P1000213_4.jpg
    Vorderseite gegenlicht P1000213_4.jpg
    217.2 KB · Aufrufe: 28
  • Vorderseite P1000210_4.jpg
    Vorderseite P1000210_4.jpg
    326.2 KB · Aufrufe: 26
  • Rückseite P1000209_4.jpg
    Rückseite P1000209_4.jpg
    371.4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die potentiellen Pins für den analogen bzw. digitalen Amtsanschluß sind bekannt. Vieleicht kann man ja ausmessen, ob diese an potentiell nicht bestückten Bauelementen enden.
 
Ich bekomme meine 7240 mit folgender sp2fr Firmware:

fw_54.04.67-0_Fritz_Box_7240_73.04.76-0-sp2fr-09.07.14-r-405M_OEM-avme

nicht mehr auf den Originalzustand mittels Recovery Tool zurück (weder das von der 7240 noch von der 7270).

Könnte mir jemand eine Hilfestellung zum Rückführen in der Originalzustand geben?

Ich danke im Voraus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.