7240 mit FW der 7270 + Annex A

Anbei ein Bild der Platine von der 7240 HW Ver. 144:

PICT0035.JPG

Auf der rechten Seite fehlt da schon einiges.

Und im Vergleich dazu ein Bild der Platine von der 7270 HW Ver. 139:

PICT0042.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-Detail-Fotos! Werde dennoch weiter versuchen, eine 7270 FW auf die 7240 zu bringen, sobald ich wieder DSL habe (wegen Umzug derzeit Internet nur hinter Router im Büro).
 
@Jörg: Mit einer FW 7270-54.04.70 oder 04.67-en-de-es-it und dem eingebauten Link "default.7240" geht leider nichts - Antwort der Box: "Enthält keine für dieses Gerät gültige FW".

Alternativen?

In eine 7240-FW Teile der FW-7270 einbauen - ähnlich des Annex-Treibers? Welche Teile?

Oder tatsächlich nur der Austausch des Bootloaders?
 
Du kannst eine solche FW nicht direkt über die GUI flashen, denn sie ist ja offiziell für eine 7270. Das geht nur über FTP oder das Freetz-Tool "tools/push_firmware".
Ansonsten müssten die Parameter und/oder die Abfrage, die das Einspielen einer falschen FW verhindern soll, verändern (wie bei den "Alien-Firmwares")

Jörg
 
Das geht nur über FTP oder das Freetz-Tool "tools/push_firmware".

Hab ich mir auch schon so gedacht, aber mangels Praxis-Wissen nicht umsetzen können.- bin halt in Vielem immer noch DAU, auch wenn ich in diesem Thread durch Dich, Jörg, eine ganze Menge FREETZ-eigentlich-Basis-Kenntnisse erworben und auch umgesetzt habe.

Nächste FREETZ-Erkenntnis müsste jetzt also sein: Wie das tool "push_firmware" aufrufen? (wohl unter "make tools") und damit die in "build" liegende mit dem Link und AnnexA-DSL-Treiber versehene neu gefreetzte FW auf die 7240 bringen.
Oder ist es einfacher über "ftp" /(ftp öffnen - danach Befehl "ftp://user/freetz/trunk/build/gefreetzte FW"?)

Sorry, aber ich bin immerhin nicht nur lernwillig, sondern wohl auch -fähig! Danke erneut für die umfangreiche Hilfe!
 
Ich habe jetzt den PC nicht vor mir, aber so aus dem Gedächtnis der Aufruf lautet tools/push_firmware <FW>:

Code:
# du bist im Freetz-Verzeichnis und kennst den Namen und Pfad zu deiner FW, 
# sagen wir zur Einfachheit mal [I]images/meineFW[/I]  
tools/push_firmware images/meineFW

Für das letzte gebaute Image ist es immer gleich(eigentlich wird ja nur das Kernel Image aufgespielt, das Skript kann das aber aus einer kompletten FW extrahieren):
Code:
# du bist im Freetz-Verzeichnis und möchtest die letzte gebaute FW auf die Box
# Das Kernel Image ist in [I]build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image[/I]:
tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image

Jörg
 
Danke, alles verstanden - alles 1:1 umgesetzt (FREETZ ist super!) - aber: erfolglos. Ergebnis ist wie bei meinen ersten Versuchen ohne FREETZ nur ein ständiger Reboot.

Push_firmware-Protokoll:

ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
--> PASV
--> STOR mtd1
--> REBOOT
--> QUIT

Nachträgliche Prüfung
GETENV:

firmware_info 54.04.70
HWRevision 144

Man müsste wohl die HWRevision dauerhaft verändern nach 139 (=7270), oder? Sie wird beim Reboot nach der Push-Firmware-Operation wieder auf 144 zurückgesetzt.

Ich laß jetzt mal die mit Link nach "default.7240" gefreetzte/gemoddete FW im "build" liegen, damit weitere Mods evtl. einfacher werden - ist derzeit ja mein einziges FREETZ-Thema.
 
... Man müsste wohl die HWRevision dauerhaft verändern nach 139 (=7270), oder? Sie wird beim Reboot nach der Push-Firmware-Operation wieder auf 144 zurückgesetzt.
Gratuliere, imagomundi, zu Deinen Fortschritten mit freetz.

Ich glaube nicht, dass die Reboot-Schleife durch dauerhafte Änderung der HWRevision von 144 auf 139 behoben werden kann.
Bei anderen Boxen (z.B. 7140 mit FW der 7170; IAD5130 mit FW der 5140 etc.) wird HWR nach Installation der fremden FW ja ebenfalls auf den Originalwert zurück gesetzt und es kommt nicht zur Reboot-Schleife.
Offensichtlich wird der aktuelle Wert von HWR nicht geprüft, ein "falscher" Wert ist kein Grund für Fehlfunktion.

Vermutlich entsteht die Reboot-Schleife, weil die Hardware der 7240 sich zu stark von der Hardware der 7270 unterscheidet. Bei der FB7141 mit FW der 7170 ist es ja auch so.
.
 
Du wirst ohne Ausgabe der Console beim Boot wohl nicht weiterkommen. Nur so kannst du sehen, wo die Box "stolpert".
Ansonsten wäre vielleicht ein Weg, erstmal die FW "1:1" zu nehmen (ohne Annex-Umbau) um zu sehen, ob es da evtl. schon hakt.
Weitere Möglichkeit ist, die Module der 7270 gegen die der 7240 auszutauschen (einfach unter dem Ziel-Verzeichnis build/modified/filesystem im lib/modules Unter-Verzeichnis die Dateien der 7240 drüberkopieren) und ggf. die rc-Skripte zu prüfen/anzupassen (speziell etc/rc.conf und etc/rc.S relativ zu dem oben angegebenen Pfad). Eine Richtung, was man prüfen könnte kann man ggf hier finden wo eine 7170 FW für die 5130 genutzt werden sollte wobei da viel mehr Unterschiede sind, es fehlen nicht nur die "Telefon-Eingänge" sondern auch WLAN und USB...

Jörg
 
An die Console will ich mich aus den schon geschilderten Gründen nicht wagen. Beim ersten Nachdenken leuchtet mir eigentlich auch nicht so recht ein, wieso der DSL-A-Treiber ein Stolperstein sein sollte. Die 7240 läuft ja mit diesem aus der 04.67 eingefreetzen Treiber problemlos. Sie stolpert wohl eher wo anders. Frage ist nur: Wo. Falls tatsächlich am erheblichen Hardware-Unterschied (spricht ja einiges dafür), ist eh nichts zu machen.

FRAGEN: Mit "Module drüberkopieren" meinst Du ALLE (außer ur_DSL-8, die ich nicht anfassen möchte)?
"etc/rc.conf und etc/rc.S prüfen/anzupassen" heißt: Sie auch mit den Gegenstücken aus der 7240 in der 7270-FW ersetzen?
Die init.d in der 7270 ist (schon zahlenmässig: 11 : 17 Scripte) weit umfangreicher als die der 7240. Ich denke, daß in diesem Bereich die Problematik und deren Lösung (falls es eine gibt) liegt!

@el_valiente: OT: Danke für die Blumen - sie gebühren vor allem Jörg für seine Ausdauer und Geduld
 
Zumindest alle Module, die in beiden FW vorhanden sind würde ich mit den Pendants aus der 7240 austauschen.
In den init-Skripten würde ich die falschen Parameter ändern (siehe den genannten Beispielbeitrag, in rc.config z.B. POTS und TE usw.) und an die Hardware anpassen.

Insgesamt bleibt das ganze aber Stochern im Nebel, wenn man keine Konsole hat. Musst du halt wissen, wieviel Blind-Versuche du noch so machen willst ;-))

Übrigens: Wenn du die Box schonmal geöffnet hast, hast du eigentlich das Komplizierteste für eine Konsole geschafft ;-). Von einem seriellen Handy-Kabel für ein Siemens S55 (egal ob "echtes Serielles" oder USB) schneidest du den Handystecker ab und hast dann darin drei Kabel. Die müssen an die drei von den vier Anschlüssen, die auf dem Bild der 7240 links neben dem "Zentel" Chip sind. Der obere (außen und nicht eckig ;-)) ist Masse/GND, meist der schwarze Draht, im abgeschnittenen Siemensstecker am 2. Pin, die anderen werden in gleicher Reihenfolge, wie im Siemensstecker, angeschlossen. (Bei mir sind die Farben schwarz-blau-weiß).

Jörg
 
Wenn du die Box schonmal geöffnet hast, hast du eigentlich das Komplizierteste für eine Konsole geschafft ;-).
Und wie/womit öffne ich das Ding? Mit nem handelsüblichen Dosenöffner dürfte es wohl kaum gehen?:gruebel:

Von einem seriellen Handy-Kabel für ein Siemens S55 (egal ob "echtes Serielles" oder USB)....
Hab ich nicht, dürfte in Venezuela auch kaum zu kriegen sein. Was braucht das Ding denn - vermutlich USB-Stecker an einem Ende, danach Kabel (3 oder 4 Stück, welche Art?), die am anderen Ende direkt mit den 3+1 von Dir genannten Anschlüssen kontaktet werden müssen? Oder kannst Du mir ein S55-Kabel besorgen (Kosten ersetze ich Dir) und sie mir an meine Berliner Postadresse schicken, die ich Dir per PN mitteilen kann?
Dauert dann allerdings ca. 2 Wochen bis es hier ist.

Auf dieses Terrain wollte ich mich eigentlich nicht begeben, aber: auch der Weg ist manchmal das Ziel und so lerne ich eben noch ein weiteres Feld kennen.
 
Das Öffnen machst du so: Die Box hat auf der Unterseite an den schmalen Seiten längliche Löcher, in denen "Laschen" zu sehen sind (7240 wohl fünf, einmal 2 einmal 3). Die Laschen vorsichtig mit einem Schraubendreher nach innen zur Seite drücken, damit wird die Arrettierung der Oberschale an der Stelle gelöst.Hier gibt es einen Link zu einer bebilderten Anleitung, auch wenn du die Antenne nicht tauschen willst ;-).

Für die Schnittstelle brauchst du eine Umsetzer von den 3,3V Pegeln der Box auf die des PC, sowas könnte man selbst bauen, ist aber hier kein Problem, weil es die diversen Handy-Kabel dafür gibt. Wenn du da nicht drankommst, muss man halt an einer Alternative arbeiten ;-)

Jörg

EDIT Hier mal eine "Ersatzidee" mit zweiter Box, die gibt dir "rein lesenden" Zugriff, was aber erstmal viel bringen und reichen sollte:
- Verbinde die Boxen wie folgt: Die beiden "äußeren", die nicht eckig sind (GND/Masse) und von der "Master-Box" (auf der beobachtet werden soll) der "dritte" (das ist Rx, direkt neben dem eckigen) mit dem zweiten (Tx neben Masse) auf der "zu beobachtenden" Box (der 7240 bei dir). Das oben angehängte Bild habe ich mal gekennzeichnet. Wenn die Anschlüsse auf einer anderen Box quer oder "andersrum" sein sollten ist egal, Die Reihenfolge ist immer gleich, die beiden äußeren sin GND und 3.3V, der Anschluss mit 3.3V ist eckig
Code:
"Master"       7240

GND o-----------o GND 
Tx  o     |-----o Tx
Rx  o-----|     o Rx
3.3 []         [] 3.3

- Dann auf der "Master-Box"
Code:
cp /etc/inittab /tmp
sed -i  's/^ttyS0/# ttyS0/'  /tmp/inittab 
mount -o bind /tmp/inittab /etc/inittab 
killall -HUP init
cat /dev/ttyS0
und dann die 7240 starten. Du solltes auf der anderen Box dann die Startausgabe sehen ;-)


Bei Bedarf kann man das auch erweitern (jeweils Ein- und Ausgang der Boxen kreuzen) um auch Eingaben machen zu können, dann braucht man aber ein Programm dafür auf der "Masterbox" (mal sehen, ich baue mal ein "minicom")...

EDIT2 Minicom hat bei mir die Box zum Absturz gebracht...
Daher habe ich mal microcom kompiliert, mit dem ich erfolgreich in den Bootladerkonsole tippen konnte. Vorgehen:
- Masterbox ohne Kabel an der 7240 anzuschließen starten
- Auf der Masterbox wie oben beschrieben inittab ändern
- microcom auf die Box bringen ("chmod +x" nicht vergessen;-)), starten und konfigurieren (mit ~ kommt mann in das Menue):
Code:
./microcom -d/dev/ttyS0
## diese Befehle "im microcom" absetzeen, ggf wiederholen. kursiv sind die "Antworten" des Programms:
[B]~ <RETURN>[/B]
[I]**********Help***********
  x - exit microcom
  b - send break
  l - log on             
  s - start script       
  t - set terminal
  q - quit help
*************************
Command:[/i]
[B]t[/B]
[i] ******Set terminal ******
  p - set speed
  m - no CR/NL mapping   
  n - no flow control
  h - hardware flow control
  s - software flow control
  q - quit help
*************************
Command:[/i]
[B]n[/B] 
[i]Help done![/I]
[B]~ <RETURN>[/B]
[I]**********Help***********
  x - exit microcom
  b - send break
  l - log on             
  s - start script       
  t - set terminal
  q - quit help
*************************
Command:[/I]
[B]t[/B]
[I]******Set terminal ******
  p - set speed
  m - no CR/NL mapping   
  n - no flow control
  h - hardware flow control
  s - software flow control
  q - quit help
*************************
Command: [/I]
[B]p[/B]
[I]******Set speed *********
 a - 1200
 b - 2400
 c - 4800
 d - 9600
 e - 19200
 f - 38400
 g - 57600
 h - 115200
 i - 230400
 j - 460800
 q - quit help
*************************
Command:[/I]
[B]f[/B]
[I]Help done![/I]
- die gesamte gekreuzte Verbindung herstellen, also wie oben plus ein drittes Kabel zwischen den beiden leeren Pins Rx-Tx
Dann geht das so:
Code:
(AVM) EVA Revi6 (0) 2 0-1

[FLASH:] MACRONIX Top-Flash 4MB 
[FLASH:](Eraseregion [0] 63 sectors a 64kB) 
[FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB) 
[SYSTEM:] AR7 on 150MHz/125MHz 
       Commands   Description
       --------   -----------
           help   help
             dm   dump mem <addr> <range>
             cm   change mem <addr> <value>
          erase   Erase Flash <mtd>
       printenv   print Env. Variables
        restart   reboot Device
         setenv   set Env. variable <var> <value>
       unsetenv   unset Env. variable <var>
             go   load & start kernel from mtd1
         setmac   set mac addresses <addr> (like 12:23:40)
        memtest   test memory
AVM_Ar7 >
[cpmac]<no link>
AVM_Ar7 >
AVM_Ar7 > printenv
HWRevision            89
ProductID             Fritz_Box_5012
SerialNumber          0000000000000000
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.113
bootserport           tty0
bluetooth             XX:XX:XX:XX:XX:XX
cpufrequency          150000000
firstfreeaddress      0x946ACD70
firmware_version      avm
firmware_info         25.04.59
flashsize             0x00400000
maca                  XX:XX:XX:XX:XX:XX
macb                  XX:XX:XX:XX:XX:XX
macwlan               XX:XX:XX:XX:XX:XX
macdsl                XX:XX:XX:XX:XX:XX
memsize               0x01000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x903C0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x903C0000,0x903E0000
mtd4                  0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                AVM_Ar7
ptest                 
reserved              00:04:0E:7F:FF:00
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
urlader-version       1113
usb_board_mac         XX:XX:XX:XX:XX:XX
usb_rndis_mac         XX:XX:XX:XX:XX:XX
usb_device_id         0x3A00
usb_revision_id       0x0200
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM

AVM_Ar7 >
       Commands   Description=0 MIPS_OVR=1
       --------   -----------
           help   help
             dm   dump mem <addr> <range>
             cm   change mem <addr> <value>
          erase   Erase Flash <mtd>
       printenv   print Env. Variables
        restart   reboot Device
         setenv   set Env. variable <var> <value>
       unsetenv   unset Env. variable <var>
             go   load & start kernel from mtd1
         setmac   set mac addresses <addr> (like 12:23:40)
        memtest   test memory

AVM_Ar7 >
 

Anhänge

  • Serial_7240.png
    Serial_7240.png
    283.1 KB · Aufrufe: 61
  • microcom.gz
    27 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi: Auf ebay.de findest du solche Handy-Kabel für 2,50.

Ich hab auch gleich mal eins für mich gekauft. Kann nicht schaden, so ne Debug-Console... ;)
 
@Dunji: Sein Problem ist der "schwierige e-Bay-Zugriff" ;-) aus Venezuela...
Aber ein Kabel ist schon unterwegs.

Jörg
 
So, Jörg u.a., bin wieder da - mit angeschlossenem SIEMENS-Kabel (vielen Dank, Jörg). Die 3 Adern in der Sequenz schwarz - blau - gelb von oben nach unten in den 3 runden "Löchern" neben dem "Zentel" (die unterste "Buchse" ist viereckig und ist frei). Wie geht's weiter?
 
Nun wäre es doch interessant, ob man die Firmware der neuen 7270 v3, also die 74.04.76, auf die 7240er Box bekommt. Bis auf den fehlenden internen ISDN S0 sowie wahrscheinlich fehlenden Amtsanschluß für Telefon (analog/ISDN) sind die Boxen von der HW vermutlich nahezu identisch.

HW-Identifier:
7240: 144
7270 v3: 145
 
Nun wäre es doch interessant, ob man die Firmware der neuen 7270 v3, also die 74.04.76, auf die 7240er Box bekommt.
Habe es soeben probiert: Nach Ändern der HWR auf 145 läuft die Recover Datei 74.04.70 problemlos durch und meldet "erfolgreich", aber anschliessend hängt die FB7240 in einer Endlos Reboot Schleife. Also negativ.

Fazit:
a) Die FW der 7240 läuft nicht auf der 7270V3 (hatte SteffenGrün probiert)
b) Die FW der 7270V3 läuft nicht auf der 7240
(zumindestens nicht ohne weitere Anpassungen)
.
 
Wie geht's weiter?
Router einschalten ;-)

Im Ernst: Jetzt ein Terminal-Programm für die serielle Schnittstelle starten. Dafür brauchst du zunächst die "Bezeichnung" der Schnittstelle am PC. Unter Windows COM<x> (im Gerätemanager schauen), unter Linux /dev/ttyUSB<x> (dort vermutlich /dev/ttyUSB0 , findest du ggf auch mit dmesg raus).

Dann das Terminalprogramm (Windows z.B. Hyperterminal oder PuTTy, Linux z.B. minicom) starten und dort diese Schnittstelle und eine Übertragungsgeschwindigkeit von 38400, kein HW-Handshake und 8N1 (= 8 Bits, No Parity, 1 Stopbit ) einstellen.
Wenn du dann die Box startest, solltest du die Ausgabe der Logs sehen. Interessant wäre dann der Teil "kurz vor dem Reboot".

Generell halte auch ich eine FW auf Basis der 7270 v3 für eine deutlich bessere Grundlage (sofern die auch Annex A hat), weil das Layout der neuen 7270 wohl dem der 7240 entsprechen soll...

Jörg
 
Werd mal eine 74.04.76 mit Annex A freetzen und die zur weiteren Grundlage nehmen. Hat denn die V3 auch keinen "internen" Festnetzanschluß".

Habe zwei Rechner mit XP + "richtigem" UBUNTU (9.04) verfügbar sowie einen Laptop mit VISTA und UBUNTU als VMWare. Besser XP, VISTA oder UBUNTU nehmen? Detailfragen kommen dann sicher noch, wenn ich mit der um Annex-A-DSL-Treiber erweiterten 74.04.76 am Rechner/der Box sitze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.