7170 Vorschau auf die offizielle Firmware 29.04.80-16205 vom 26.01.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke @skyteddy für die schnelle Anwort. Ich bleibe bei meiner Firmware (wie) in der Sig,
war mir nicht sicher ob das andere user betrifft. Um richtig zu lesen ,habe ich von den scripts momentan noch viel zu wenig Ahnung.

Hallo,

ich habe auch mal die neue Labor installiert und habe nun versucht, WMM zu aktivieren.

Irgendwie klappt das aber nicht. Ich habe die Checkbox aktiviert und drücke dann auf "übernehmen". Nach dem Übernehmen ist die Checkbox dann wieder deaktiviert. Wie kommt es denn dazu? Ein Fehler?

Im Wlan Monitor sehe ich aber z.B. das mein NB WMM unterstützt. Das passt irgendwie nicht zusammen, oder?

MfG
Mopedmeister

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo RavonFox,

leider habe ich auch so eine schlechte DSL Leitung wie du und bin damit natürlich auch an einer bestmöglichen Leistung unseres DSL Anschlusses interessiert.

Kannst du mir bitte mitteilen, welcher DSL Treiber in deiner FW Version zum Einsatz kommt?

@all:
Weiß vielleicht sonst noch jemand welche DSL Treiber Version in der von RavenFox eingesetzten FW enthalten ist und ob der tatsächlich so gut ist, dass er auch bei anderen, also z. B. bei mir, einen so starken Leistungsschub wie bei RavonFox bringt könnte?

Und müsste der DSL Treiber nicht eigentlich auch in der neuen Labor FW sein? Vielleicht kommt er aber auch erst in der final?

Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Mopedmeister

Vorsicht. Nicht immer ist die wirkliche Übertragungsrate auch wirklich besser, nur weil beim Sync höhere Werte ausgehandelt wurden!

Meist ist es so, daß dadurch dann auch die Fehlerrate steigt und viele Pakete 2 mal gesendet werden müssen, sodaß unter dem Strich meistens nicht wirklich mehr oder schneller übrig bleibt. Oft sogar weniger!

Von daher genau die DSL-Informationen anschauen, ob Fehler ansteigen und ob es ggf. sogar Resyncs gibt.

Happy computing!
R@iner

Der Fehler mit dem nicht aktivierbarem WMM ist nḿir auch schon aufgefallen. Viel schlimmer aber: Neue Anrufe werden nicht am Telefon signalisiert und es fehlt auch die Auswahlmöglichkeit dafür.
So ist natürlich ein interner AB nicht zu gebrauchen :mad:

[EDIT] Nach einmal Aus- und Einschalten geht es dann doch wieder...

Zuletzt bearbeitet:
@Mopedmeister
die DSL-Version ist 1.36.16.01

Und ja damit ist die Leitung nicht ganz so stabil wie mit etwas gereingerer Datenrate, aber mir den 1-2 Resyncs die ich in der Woche habe, kann ich gut leben.
Fehlerrate sieht ganz ok aus, mit dieser Labor Version hat man eben noch die Erweiteren DSL-Einstellungen wo man geziehlt noch etwas mit den Optimierenungen spielen kann und nicht einfach nur den Stabi-Performance Balken, wie bei den anderen Versionen.

Habe die Firmware über das ruKernelTool geflasht und auf AnnexA gestellt.

Bei weitem das beste was AVM für AnnexA produziert hat, dennoch kommt es nicht ganz an ein Zyxel Modem ran.

Dennoch ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre alle Firmwares AnenxA+B getestet und muß sagen, diese macht bei A eine sehr gute Verbindung.

Hier noch vergleich zwischen Fritzbox und Zyxel

Fritzbox
8946138.png

Zyxel (Upload um 4kb/s mehr)

8946303.png

und nicht einfach nur den Stabi-Performance Balken, wie bei den anderen Versionen.

Kann ich nicht bestätigen. Hast Du vieleicht noch keinen Werksreset nach dem Update gemacht?
Also ich sehe nur den "normalen Schieberegler".

Endlich "Bundesweite" (UMTS Reichweite) Homezone mit T-Com für max. 7Cent /min !!!
Ich versuche das immer zu verstehen, wie genau machst Du das?
Dein Handy bucht sich per UMTS-Datenverbidung auf der Box ein und man kann Dich dann per Festnetz erreichen? Wieso kostet das dann noch 7ct?
Ich frage aus Neugier.

Viele Grüße
Michael

@eisbaerin
Da habe ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt.
Bei mit dieser Labor Version habe ich mich auf die FW 29.04.99-14119 bezogen und nicht auf die Aktuelle

Habe die Firmware über das ruKernelTool geflasht und auf AnnexA gestellt.

Bei weitem das beste was AVM für AnnexA produziert hat, dennoch kommt es nicht ganz an ein Zyxel Modem ran.
Man muß aber auch dazu sagen, daß es von AVM für Annex A-Länder auch spezielle Hardware-Varianten gibt, in denen der Übertrager und ein paar andere Bauteile drumherum anders sind, sodass eine noch bessere Leistung erzielt werden kann, als nur bei (Annex-B-)Boxen, bei denen nur der Treiber ausgetauscht wird!

Es gibt dazu nen eigenen Thread, über die (nachträgliche) Modifikation der Hardware: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Ich versuche das immer zu verstehen, wie genau machst Du das?
Dein Handy bucht sich per UMTS-Datenverbidung auf der Box ein und man kann Dich dann per Festnetz erreichen? Wieso kostet das dann noch 7ct?
Ich frage aus Neugier.

Viele Grüße
Michael

Beispiel 1 (Keine Monatliche Gründgebühr):

FONIC (O2 Netz) 24Cent/MB, 100KB Taktung:

Im Nokia habe ich iLBC als Codec ausgewählt und auch in 7170 die Reienfolge angepasst.

iLBC verbraucht ca. 30Kbs (beide Richtungen) = 1800kb/min = 225KB/min = ca. 5,4Cent/min. Da die Taktung 100kB ist, kommt fast immer noch was dazu, also insgesamt ca. 6-7Cent/min.

Beispiel 2 (ca. 20 Euro/Monat o2 Internet Pack L, 5GB Limit)

ca. 15 Tage NONSTOP telefonieren bei 225KB/min.

Natürlich gibt es noch kleinere Varianten, Internet Pack S (5 Euro/Monat 30MB) = ca. 133Min = ca. 4Cent/min

usw.usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber auch dazu sagen, daß es von AVM für Annex A-Länder auch spezielle Hardware-Varianten gibt, in denen der Übertrager und ein paar andere Bauteile drumherum anders sind, sodass eine noch bessere Leistung erzielt werden kann, als nur bei (Annex-B-)Boxen, bei denen nur der Treiber ausgetauscht wird!

Es gibt dazu nen eigenen Thread, über die (nachträgliche) Modifikation der Hardware: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Ja natürlich nutze ich eine echte Annex A Box.
Dennoch ist das Zyxel um weiten besser.
Bei der Fritzbox sowie Tests mit einem Netgear Modem, hatte ich immer Paket Fehler.
Beim Zyxel habe ich nach mehreren Wochen mit hunterten GB übertragungs Mengen genau 0 Fehler.

Ich verfolge den Thread schon und ich hoffe das nach Test eine Anleitung rauskommt was man genau tauschen muß und wieviel was bringt.

PS: Für alle die es Interessiert. Diese Firmware läuft auch wunderbar auf einer 7140 Annex A Box. ;)

Kinners:
1. Keine unsinniges Fullquotes - wir wissen alle selbst am Besten, was wir soeben gelesen haben.
2. Das Thema hier ist die Firmware, nicht aber irgendwelche UMTS-Tarife. Also bitte zurück zum Thema.
Alles andere wird ab jetzt kommentarlos (und ggf. kostenpflichtig) entsorgt!

reg_from_outside=yes funktioniert mit Ton in beiden Richtungen mit meinem Nokia E66 und o2 !!!

Kann das vielleicht auch jemand für die Verbindung von einer 7170 zu einer 7050 bestätigen? Möchte ein internes Netz haben so dass die 7170 der "Anbieter" ist und sich anderen 7050 daran anmelden und untereinandern telefonieren können. Hab ich bisher mit keiner Firmware hinbekommen.

A: Beide Boxen am selben Anschluss oder
B: Beide Boxen am eigenen DSL

Variante B zwischen München und Istanbul ;-) läuft

CU
ME

Ziel ist es dass sich die anderen 7050 Boxen im Aus- und Inland an der 7170 registrieren und dass die sich gegenseitig anrufen können und bei Bedarf auch den VoIP-Anbieter auf der 7170 für Gepräche nutzen können.

Ich meinte damit also zwei Boxen an zwei unteschiedlichen Standorten wie bei dir. Sind es bei dir beides 7170 mit dieser neuen Firmware? In einem längeren Beitrag im Forum wo das ganze schon diskutiert wurde hieß es dass man nur mit bestimmten Boxen die die passende Firmwareversion haben untereinander telefonieren will. Wär schade wenn ich die anderen 7050 durch 7170 ersetzen müsste.

immernoch kein Internet über UTMS möglich! Da wird es wohl auch nicht mehr für die 7170 kommen!

@RavenFox:

Kannst du mal Screenshots von den Einstellseiten machen, die für dich die Labor FW so besonders leistungsstark machen?

In der aktuellen FW gibt es doch auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten neben dem alt bekannten "Schieberegler" und im Vergleich zur .76 und der .76 14935 sind auch nochmal ein paar mehr Details dazu gekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Mir persönlich bringen die Einstellmöglichkeiten derzeit aber leider noch nichts, da ich eine fixe Datenrate ohne bemerkenswerte Fehlerrate von T-Home geschaltet bekommen habe, aber ab dem 08.02. bekomme ich auch endlich eine leistungsstärkere Leitung, bei der ich die Einstellungen evtl. brauchen könnte.

MfG
Mopedmeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.