1und1 will Power-User loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich poste hier einfach mal die passenden AGB Text von 1&1 den habe ich hier im Thread nicht gefunden. Der sagt alles über Nutzungsverhalten. Ich finde das eigentlich richtig was 1&1 macht, bloss ich hätte den Power-Usern keine 100¤ gegeben. Je mehr Power-User von 1&1 weggehen desto billiger wird es für die anderen.

5.1
Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.

edi67 schrieb:
1und1 kalkuliert bei der Flatrate eine Traffic von 20-25GB User/Monat.
Bist du dir da sicher ? Ich habe mal gelesen, daß den Provider 1 GB etwa 0,50 EUR kostet - dann käme 1und1 mit 20-25 GB auf ca. 10-12,5 EUR pro User. Wie wollen die das finanzieren mit ihrer Flat zu 6,99 oder 9,99 EUR ?

Mal nachrechnen, was 1und1 so sagt:

1.000.000 Kunden
6.000 Kunden (Poweruser) verbrauchen 80 % des Volumens
994.000 Kunden verbrauchen die restlichen 20 % des Volumens

Mit DSL-1000 kann man monatlich etwa 300 GB Traffic verursachen
Mit DSL-2000 kann man monatlich etwa 600 GB Traffic verursachen
Mit DSL-3000 kann man monatlich etwa 900 GB Traffic verursachen

Angenommen alle 6000 Poweruser würden jeden Monat die volle Kapazität eines DSL-1000 Anschlusses ausnutzen:
300 GB * 6000 Kunden =1.800.000 GB ; und das sind dann 80 % des Volumens
20% = 1.800.000 GB / 4 = 450.000 GB ; das ist dann der Rest, den die 994.000 Kunden verbrauchen.
450.000 GB / 994.000 Kunden = 0,45 GB pro Kunde

Also: Wenn 1und1 ALLE 6000 Poweruser "entfernen" könnte, dann würden nur noch Kunden mit einem Durchschnitt von 0,45 GB übrig bleiben – na, davon müßten sie gut leben können.

Oder umgekehrt zusammengerechnet:
(994.000 Kunden * 0,45 GB + 6000 Kunden * 300 GB) / 1.000.000 Kunden = 2,25 GB pro Kunde
Und bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 2,25 GB pro Kunde geht die Rechnung von 1und1 nicht mehr auf ?

Hallo alle miteinander,

Inzwischen sehe ich daß die Diskusion in alle Richtungen davonläuft nur nicht Dorthin wo sie soll.
Wie ich bereits mehrmals betont habe geht es alleine um den Umstand daß ich durch ein 1&1 Angebot , das ich als Normaldenkender Mensch nie und nimmer hätte ausschlagen können, von meinem vorherigen Provider weggelockt wurde, dem mein Traffic sowas von Egal war !!!!!! Denn diesen Traffic habe ich >> nicht erst seit ich bei 1&1 bin <<
Und ich finde einfach, und ich denke das dies nur recht und billig ist anderen Usern die ebenfals in Versuchung sind zu wechseln diesem Ärger zu ersparen in dem man einfach das Kind beim Namen nennt. !&1 hat ja anscheinend auch das Recht etwas zu versprechen ohne dies wirklich halten zu müssen. Bleiben wir hier einfach mal auf dem Tepich.
Leute mit einem Traffic von 2 oder 5 Gig können ja bedenkenlos ihre Flatrate bei 1&1 kaufen wo liegt das Problem??? Die sind weiterhin dort willkommen. Außerdem will ich hier auch nicht die Qualität und Leistung von 1&1 in irgeneinerform in Miskredit bringen. Wer aber einern hohen Traffic hat, aus welchem Grund auch immer, sollte einfach die Finger von lassen er erspart sich Zeit und Ärger.
Ich habe ja auch noch die Telefonflat und bis heute noch nicht einmal Telefoniert ! Man muß ja nicht die 100 Freitstunden ins Deutsche Festnetz nutzen die einem Laut Vertrag zustehen. << Bitte wer Quasselt schon 100 Stunden im Monat??? ich zum Beispiel habe noch keine Minute Telefoniert und fleisig meine 9,99 Euro bezahlt also hat sich 1&1 darüber auch noch nicht beschwert. Und wieviel ande Telfonieren geht mir sowas von vorbei denn das ist deren Problem mehr oder weniger.

Aber um mal was klarzustellen!! Und das was ich hier nun von mir gebe habe ich heute per << Post >> von meinem 1&1 Kundenberater erhalten und ich erlaube mir das hier Schriftlich wiederzugeben >>>>>>
Ich gebe wörtlich wieder:

sehr geehrter...........

als Kundenberater habe ich mir die Rechnungen einiger Kunden, die unseren Tarif " 1&1 DSL FLAT " nutzen, näher angesehen.
Dabei ist mir bei Ihnen aufgefallen, dass Sie sehr oft über ( Traffic nicht angeben ) GB pro Monat nutzen.
Ganz ehrlich:

Bei der Kalkulation des Flat - Tarifs sind wir davon ausgegangen, dass die Nutzer zwar rund um die Uhr online sind, dass das übertragene Daten - Volumen aber nur gelegentlich über 20 GB / Monat liegen würde.

Die stetige Überschreitung dieser Grenze führt nun dazu, dass unsere Netzauslastung und damit die Betriebskosten für diesen Tarif leider so stark strapaziert werden , dass es sich für uns nicht mehr rechnet. Was dann Preislich als nächstes kommt kann man sich ja leicht vorstellen.

Der Rest des Schreibens <<<< ist ohne jeden zweifel korekt >>>>> deshalb brauche ich ihn hier nicht zu schreiben.
Nun muß jeder User für sich entscheiden was er tut.

Noch einmal will ich hier betonen es geht nur und ausschließlich darum daß alle User ohne Vorwarnung an und oder abgeworben werden und hinterher kommt das böse erwachen.

meine Bitte lasst die Kirche im Dorf und die Disskussion wo sie hingehört.

Ich jedenfals bin gewarnt und habe meinem neuen Provider Per Mail mein Survverhalten mitgeteilt und es ist laut antwort so in Ordnung.

Auf die Frage: " Gibt es ein Leben für Poweruser ohne 1&1 "
Antwort: " ja null Problem "

gruß aramaran

:)

Ich frage mich wieso es das nur bei 1und1 gibt und bei keinem anderen Provider, was macht die so anders, als das man das nicht bei anderen hat!
Sind die anderen einfach nur masochistisch veranlagt oder kommen die doch klar mit ihren Usern!
Das kanns doch nicht sein, die sollten die 10¤ flat weiterhin anbieten, aber bestimmen, dass ab so und soviel Traffic, man eine gewisse pauschale noch zusätzlich bezahlen muss!
gruß mayday7

Friedensangebot an alle.

Hallo noch mal, meine Sachen scheinen ein wenig die Gemüter erhitzt zu haben. Die Leute die sich von mir angemacht fühlen, wegen meiner Beiträge, bitte ich wieder runter zu kommen. Ich tue das auch und werde mir meine Worte demnächst besser aussuchen, versprochen.

Da is ja einiges gegen mich losgelassen worden. Ich werde nur zu ein paar Punkten Stellung nehmen:

Ja meine Rechtsschreibung ist und war grausam. Punkt an euch.
Sind die Formulierung krank, wahrscheinlich ja.
Ist es kindisch, auf jeden Fall. :)

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich persönlich angegriffen habe. Aber danach das Zeug war auch nicht nett. Ich bin kein Monster oder sowas. Das hat mich doch echt getroffen.

Ich werde allerding meine Meinung zu dem einen oder anderen Thema äußern. Außerdem jeder hat mal mit 0 Beiträgen angefangen.

Deshalb jetzt genug mit den Zuweisungen, die Sache mit dem Teppisch und der Kirche ist eine gute Idee.

Mein Punkt ist:

- Dies ist keine Krankenkasse, wo ich mich übrigens denke ich sozial verhalte und nur so oft zum Arzt gehe, wie ich muss.

- Der Markt wird das regeln. Die Sache mit dem Rechnen und so.

- Dieses agressive Marketing wird sich bald rechen und ich weiss nicht, ob die Poweruser alleine daran schuld sein werden. Laut einer Statistik die ich mal bei Heise gesehen habe, macht über 40% des weltweiten Traffics http aus. Dannach kam gleich Mails mit ca. 30% (Spam, das Thema habe ich ausfürlich recherchiert, das wird bald sehr viel mehr werden und dagegen gibt es keine Wunderwaffe, auch wenn alle etwas anderes sagen) und dann kam mit ca. 20 - 25 % Filesharing.

- Wenn 2und3 damit nicht zurecht kommt, müssen die sowieso die Preise wieder anheben. Egal ob die 6000 Leute gehen oder nicht.

- Die können doch jetzt einfach die Ports drosseln. Schade das man damit dann nicht mehr werben kann.

Ich muss aramaran zustimmen mit seiner Meinung.

- Das ist nur eine Schutzbehauptung von denen.

- und noch was, warum soll man sich strafbar machen, wenn man bei einer Flat (keine Volumengenze, kein Zeitlimit) nur legales Zeug runterläd.

So muss mal eben OpenOffice runterladen, das brauch ich gerade mal eben. Und das war eigentlich kein Witz.

Cu folk

und schreibt mal ob die sich überhaupt behaupten können mit diesen Billigpreisen. Ich glaubs, wie gesagt mit 6-Bit-Leitungen nicht.

Und bevor jemand was sagt. Ich habs gesehen.

Und deshalb brauch ich das Office.

Cu

Das Problem mit den Power-Usern hat nicht nur 1&1, siehe folgende AGB's mit "Updates":

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw22/s17321.html

Solche Zusätze werden wohl bald in den AGB's aller Provider erscheinen.
Damit ist die "billige Volks-Flatrate" in der heutigen Freiheit beendet - dank derer, die diese zu sehr ausgenützt haben.

also mein Problem mit dem Begriff "PowerUser" ist eigentlich, das man mit vermehrten legalen Angeboten die von der traditionellen Übertragung weggehen -werden- (TV, RAdio, Telefon) zwangsläufig zu einem Poweruser werden muß.... denn ich will ja gerade diese Angebote nutzen und nicht nur ein klein wenig schneller surfen....

Das macht mir dabei eigentlich Sorgen !

Cheers, Tjobbe

www_wolfgang schrieb:
Das Problem mit den Power-Usern hat nicht nur 1&1, siehe folgende AGB's mit "Updates":

Damit ist die "billige Volks-Flatrate" in der heutigen Freiheit beendet - dank derer, die diese zu sehr ausgenützt haben.

Weshalb bewirkt denn eine Onlinezeit von weniger als 24h Kostennachteile (für manitu) ?

www_wolfgang schrieb:

Wenn das offen und ehrlich(man lese genau, offen und ehrlich) angesprochen wird und öffentlich mit diesem Hinweis zum Beispiel per Sternchentext unterhalb der Werbung lesen kann, dann ist das in Ordnung, denn ich weiss dann, was Sache ist, aber erst im Resaleanschluss zu sitzen und dann vor solchen Tatsachen zu sitzen ist unschön, wenn es im Rahmen der Möglichkeit liegt, dann sollte man die Poweruser zumindest ohne Unterbrechung wieder zu TDSL verfrachten, dies scheint leider unmöglich zu sein!
Schlimmer noch man ist wahrscheinlich mindestens ein Monat lang ohne DSL zuhause!
gruß mayday7

Ich uppe mal, denn endlich bringt die Fachpresse was dazu raus(speziell zu 1und1)!
Man hält den Text relativ allgemein, aber man kann lesen, dass nur 1und1 gemeint ist, welche anderen Provider nutzen denn sonst noch solche unsauberen Praktiken!
1und1 schmeisst Kunden raus!
Im Artikel wird auch das Gebaren von 1und1 angesprochen!
Sie Pressestelle schönt das verhalten auf, während die Hotline immer mit dem Hammer draufschlägt!
gruß mayday7

mayday7 schrieb:
Ich uppe mal, denn endlich bringt die Fachpresse was dazu raus(speziell zu 1und1)!
Man hält den Text relativ allgemein, aber man kann lesen, dass nur 1und1 gemeint ist, welche anderen Provider nutzen denn sonst noch solche unsauberen Praktiken!
1und1 schmeisst Kunden raus!
Im Artikel wird auch das Gebaren von 1und1 angesprochen!
Sie Pressestelle schönt das verhalten auf, während die Hotline immer mit dem Hammer draufschlägt!
gruß mayday7

Achtet mal auf die Werbung rechts neben dem Artikel! :lol: :lol:

ich nutze Firefox mit adblock, kann keine Werbung sehen, aber deinen smileys zufolge, ist dort ein fetter 1und1 Banner :wink:!
Ich glaube, diese Popups werden automatisch gesetzt, jenachdem welche Begriffe oft vorkommen!
gruß mayday7

Ein weiteres News-Magazin hat diesbezüglich einen Bericht heraus gebracht.

Siehe hier!

DSL-Hexe schrieb:
Ich poste hier einfach mal die passenden AGB Text von 1&1 den habe ich hier im Thread nicht gefunden. Der sagt alles über Nutzungsverhalten. Ich finde das eigentlich richtig was 1&1 macht, bloss ich hätte den Power-Usern keine 100¤ gegeben. Je mehr Power-User von 1&1 weggehen desto billiger wird es für die anderen.

5.1
Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.

tja da hängt es aber ( fals man sich aufgrund der AGB mal vor einem richter trifft ) vom richter ab was er als "übermässig" einstufft

ein ( jetzt 6016 Kbit ) anschluss macht nunmal bei ( sagen wir von den theoretischen 752 kilobyte /s down speed ) 730 Kbyte ein maximales downloadvolumen ( bei 24/7 gerechnet ) 1800 Gigabyte pro monat aus

also würde ich ( als privatmensch ) schonmal von normalen nutzungsverhalten von 30 - 50 % des traffics ausgehen
alles was da drüber liegt ist "übermässig"

aber bei 1800 GB max downloadvolumen mit 20-25 GB zu rechnen ist witzhaft

das sind ja gerademal 1,4 % des gesamt volumen ( und da den upload den man theoretisch schaffen würde nicht mal mit einkalkuliert )

nun sollen die dann mal vor gericht erklären warum sie solche leitungen anbieten ( inkl einer FLAT OHNE VOLUMEN UND ZEITBEGRENZUNG )
und dann mit nur 1,4 % des max traffic kalkulieren und dann user rauswerfen bzw rauskaufen wollen die z.B mal 3 % des max volumen nutzen

was würden die wohl machen wenn wirklich einer ( oder mehrere ) so einen 6 Mbit anschluss bis zu ultimo mal auskosten würde (schafft man auf legalem wege ... man rechne nur mal *nix iso's die man für freunde , kollege usw die noch modem user sind mal downloadet , oder ne firma betreibt und kunden rechner mit neusten updates , treiber , servicepacks usw ausstattet )

oder man einfach ein netzwerk mit mehreren rechnern betreibt ( und jeder verursacht seine 20 GB traffic im monat ) da sammelt sich dann auch schonmal traffic von 200- 400 GB dann an pro monat ...

ps : ja netzwerknutzung ist erlaubt bei 1und1

gehen die dann sofort pleite?

also fals die ja solche user loswerden wollen ( und einem mit höheren gebühren dann regelrecht "drohen" )
dann sollen die mal erklären wieso sie mit 1,4% des maximalen downloadvolumens solche schnellen anschlüsse kalkulieren und dann auch noch was dagegen haben das man sie ausnutzt

wäre ja so als ob nen ferrari händler mir einen ferrari verkauft und mir dann sagt ich darf nicht schneller als 30 km/h fahren oder mehr als 5.000 km im jahr

5.1

Also diese Klausel sagt ja eigentlich gar nichts aus denn sie ist ja in alle Richtungen dehnbar wie Kaugummi.
Fakt ist man hat eine Leistung gekauft, nämlich eine FLATRATE (ohne Zeit und Volumen Begrenzung) und somit ist auch ein Traffic von 100Gig/Monat damit abgedeckt.
Übrigens ich für meinen Teil höre viel Internet Radio vor allem auch bei der Arbeit. Man glaubt gar nicht was da an Traffic mit der Zeit zu Stande kommt. :)

Ich hab mich nach der ganzen Diskussion entschieden, meine alte "FairFlat" bei 1&1 zu kündigen (anstatt ab Juli in die "Deutschlandflat" zu wechseln).

Da ich zum Glück noch meinen "guten alten" T-DSL Anschluss haben, wechsle ich zu Congster, da habe ich von solchen Problemen mit "Power-Usern" noch nichts gehört...

PS: Auch, dass sich die Vertragslaufzeit immer wieder um 12 Monate verlängert, halte ich für extrem kundenunfreundlich... Sollte es irgenwann man wieder neue Tarife geben, lassen sie die Bestandskunden (so wie jetzt) lange warten und man ist auf die "Kulanz" angewiesen... Nein Danke!

smartie schrieb:
Ich hab mich nach der ganzen Diskussion entschieden, meine alte "FairFlat" bei 1&1 zu kündigen (anstatt ab Juli in die "Deutschlandflat" zu wechseln).

Da ich zum Glück noch meinen "guten alten" T-DSL Anschluss haben, wechsle ich zu Congster, da habe ich von solchen Problemen mit "Power-Usern" noch nichts gehört...

PS: Auch, dass sich die Vertragslaufzeit immer wieder um 12 Monate verlängert, halte ich für extrem kundenunfreundlich... Sollte es irgenwann man wieder neue Tarife geben, lassen sie die Bestandskunden (so wie jetzt) lange warten und man ist auf die "Kulanz" angewiesen... Nein Danke!

Naja, bei den neuen Tarifen ist in Zukunft sicher nicht mehr all zu viel zu erwarten, selbst wenn es nochmal 20 oder 30% billiger wird, ist das in EUR ausgedrückt nicht mehr viel.

Ich habe zwar nicht alles gelesen da es immer ums gleiche geht, ist euch aber aufgefallen das der Wert in dem Brief nicht stimmt?? Laut 1&1 soll ich die letzten Monaten mehrmals über 200 GB gekommen sein!

Aber im ControlCenter bin ich nur 1 mal im letzten halben Jahr über 100GB gekiommen (101,98GB). Ich bin Software und Datenbankentwickler ich ich ziehe mehrmals in der Woche mehrere GB Datenbankbackups. Ich habe ne Flat geholt wegen der Datenmenge!!!

Aber die Wissengarnicht das ich bei dennen 20 RootServer stehen hab. einige mehrere Jahre alt die sollen Sich mal nicht so anstellen ;)

Ich stimme mwe voll zu.

Ich weiss aber nicht, ob man diese Leitung für geschäftliche Zwecke nutzen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas in den AGBs darüber steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.