smartie
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 21
crusader schrieb:Ich verstehe allerdings nicht, daß offensichtlich niemand dieser Fulltime-Downloader bereit ist, die Kosten dafür zu tragen.
Wenn ich mit meinem Auto jeden Monat 10.000 km herumgurke, erwarte ich doch auch nicht, daß die Versicherung den Sprit bezahlt.
Wir drehen uns doch im Kreis... Natürlich erwartet niemand, dass in dem von dir konstruierten Fall die Versicherung den Sprit zahlt und warum??? Na weil die Versicherung auch nie auf die Idee kommen würde gross und breit damit Werbung zu machen!
Wenn aber z.B. ein Autohersteller damit wirbt, Dir für Dein altes Auto noch 3000 Euro zu geben, egal was es für eine Schrottschüssel es ist und Du dann zu einem Händler dieses Herstellers gehst, erwartest Du auch, dass die in der Werbung gemachte Zusage eingehalten wird!
In der 1&1 Werbung steht dick und Fett: Flatrate ohne Volumen- oder Zeitbegrenzung Punkt.
Wenn 1&1 in Ihrer Kalkulation anders rechnen, ist das deren Problem, bzw. irreführende Werbung. Dann sollen sie einen Volumentarif bewerben bzw. klar dazu schreiben, dass die "Flatrate" nur bis maximal XX GB wirklich "flat" ist und bei einer Überschreitung Zusatzkosten in Höhe von Y Euro (oder auch Z Euro pro zusätzlich übertragenen MB/GB), so ähnlich wie es bei meiner "alten" Fairflat der Fall war.
Die Diskussion über die "üblichen" Transfermengen halte ich auch für unsinnig, solange in der Werbung und im Tarif keine Grenzen vorgegeben werden. Immerhin ist der Anschluss ja auch offiziell für die Benutzung durch mehrere Personen geeignet. D.h. was für eine Person schon als "übermässig" eingestuft werden könnte, ist für eine WG mit 4 Leuten sicherlich sehr wenig, gerade wenn man auch VoIP nutzt...
Auch verstehe ich nicht, warum sich die Leute, die über so viel Traffic von "Powerusern" entsetzt sind sich beschweren und sagen, durch die Poweruser können die Preise nicht gehalten werden, bzw. die sind schuld, dass es nicht noch billiger wird... Wenn diese Normal- oder Unterdurchschnittlich Nutzer wirklich soooo wenig übertragen, wozu dann die Flatrate?!? Dafür gibts doch die Volumentarife mit 5, 10 oder mehr GB... Und wenn dann auf einmal nur noch die "Poweruser" die Flatrate nutzen, dann wird die im Preis auch wieder hochgehen...
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann es das gleiche Problem bei der "PhoneFlat" geben wird. Natürlich buchen nur solche Benutzer die PhoneFlat, die auch sehr viel telefonieren (ansonsten ist man mit 1 Cent/Minute ja noch lange günstiger). D.h. die meisten PhoneFlat-Nutzer werden sicherlich über dem Verbrauch liegen, den 1&1 durchschnittlich für einen wirtschaftliche Betrieb zu Grunde gelegt hat. Tja und dann? Dann werden wohl die nächsten Kunden "freundlich" gebeten zu gehen...
In meinen Augen betreibt 1&1 (und wahrscheinlich nicht nur die...) mit Ihren "Flatrates" unlauteren Wettbewerb. Wenn man mit Dingen wirbt, die man nicht einhalten will, dann ist das irreführende Werbung.