1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich habe mir hier den kompletten Thread durchgelesen, leider nicht ganz einfach weil immer weider Offtopic oder andere Themen dran kommen.

Ich muss heute abend bei meinen eltern auch auf den komplettanschluss umstellen. Die haben im moment eine 7170 dran ( die rote von avm ) wo ja bekanntlich keine 1und1 firmware drauf ist, also auch kein startcodeeingabe möglich.

Ich habe zuhause bereits den den komplettanschluss und die 7170 von 1und1, normal könnte ich doch nun die boxen einfach tauschen, die 7170 von 1und1 resetten und den neuen Startcode den 1und1 meinen eltern geschickt haben auf der 1un1 7170 einztragen und alles sollte gehen oder?

die rote 7170 kann ich dann ja bei mir zuhaue aufbauen,da ich dort ja bereits einmal den startcode eingegeben habe oder?

Und richtig habe ich verstanden das man diesen 2. PVC nur mit einer AVM-Firmware und nicht mit der 1und1 firmware nutzen kann?

Danke

Das hast Du falsch verstanden, denn das betrifft die 7050.

Ich würde es anders machen. Bring beide Fritzboxen in die gleiche Firmwareversion. Dann gibst Du den Startcode in Deiner Box ein und lässt die Fritzbox einrichten. Ist sie fertig eingerichtet, dann sicherst Du die Einstellungen und überträgst sie auf die Box Deiner Eltern. Dann sollte diese genauso eingerichtet sein.

@h0meless

Es gibt für die Fritzchen nur genau eine Firmware (von Laborversionen abgesehen)!

Du stellst in der 7170 einfach als Provider 1&1 ein (da gibts eine Combobox die eine Vielzahl Provider listet). Danach rufst Du den Assistenten auf und wirst promt nach dem Startcode gefragt.

Ist sie fertig eingerichtet, dann sicherst Du die Einstellungen und überträgst sie auf die Box Deiner Eltern. Dann sollte diese genauso eingerichtet sein.
Dabei ist unbedingt der Hinweis zu beachten der dabei auftaucht! Auswenig weiß ich es jetzt nicht, aber ich glaube, wenn du k e i n Kennwort vergibst, dann gilt diese Sicherung nur für g e n a u d i e s e Fritzbox. Oder umgekehrt, bin im Dienst und kann jetzt nicht nachsehen. Aber wer lesen kann ... :wink:

...

Hi, ich habe von 1&1 letzte Woche auch den Brief erhalten, dass meine Hardware (Fritzbox 7050) mit Komplettanschluss nicht mehr geht. Neue Hardware bekomme ich über den 1und1-aktion.de link, das billigere kostet mich 129.99 + 10 Versand.
Mein "Problem" ist jetzt vielmehr, dass ich dem Vertragswechsel zugestimmt habe, nachdem mich das Callcenter selber angerufen hat. Weder bei diesem Gespräch noch in folgenden Mails + Briefen stand IRGENDWAS von neuer Hardware, erst in diesem neuen Brief nach ca 6 Wochen. Jetzt frag ich mich natürlich, ist das so "ok"? Wenn ich diese ~140 EUR auf die 24 Monate Vertrag umrechne, lohnt sich ein Umstieg für mich kaum mehr (spare ca. 1 EUR im Monat). Was passiert denn, wenn ich einfach keine neue Hardware anschließe? Oder kann man sowas widerrufen, weil man z.B. über wesentliche Details des Vertrags (-> Dass man nochmal Hardware kaufen muss) nicht informiert wurde? Klar gibts die Sachen bei Ebay etc., aber dann ja mit Eigenaufwand was die Installation angeht bzw. ohne support...
Hotline kann mir übrigens auch nicht helfen, habe einen Brief geschrieben, aber bisher ohne irgendeine Antwort...

Du hast einen kapitalen Fehler gemacht, du hast telefonisch abgeschlossen... Das kann in dieser Branche ein fataler Fehler sein, dich hat es offenbar voll erwischt. Aus den verschiedenen Threads geht klar hervor, dass 1&1 dich freiwillig nicht von der Angel lässt. Entweder du gehst zum Anwalt (mit nicht absehbarem Ergebnis) oder du besorgst dir eine 7113, 7170 oder 7270, das sind die von 1&1 am Komplettanschluss genehmigten Boxen. Die preiswerteste Lösung dürfte die 7113 sein, dabei hättest du gegenüber der 7050 aber Ausstattungsnachteile. Eine der 7050 vergleichbare Box ist die 7170. Prinzipiell wäre es auch möglich nach der Umstellung auf Komplett die 7050 weiterzuverwenden. Aber ohne eine der genehmigten Boxen stellt 1&1 nicht um und bietet auch keinen Support.
Ausstattungsunterschiede findest du hier

Ich habe hier eine nahezu unbenutzte 7113 in OVP herumstehen, die ich für einen Freund besorgt hatte, weil er seine 7270 voreilig verkauft hat bevor die Komplettumstellung durch war (berichtete darüber in diesem Thread). Ich hatte sie neu ersteigert und sie lief nur zwei Wochen. Für ¤ 35 inkl. Versand gehört sie Dir!

Ich hoffe, ich darf mal so einfach zwischenfragen. ;)

Ich habe eine Tarifänderung (von 3DSL auf Doppel-FLAT 6000, allerdings erstmal Regio R) durchführen lassen und mein Anschluss läuft nach Auslaufen des alten Vertrages unterbrechnungsfrei an meiner Fritz!Fon 7150 weiter. Meine 7270 von 1&1 habe ich hier noch liegen, habe sie aber noch nicht angeschlossen und ich möchte mir da noch Zeit lassen, bis ich das AVM MT-D habe, um meine Anlage komplett auszutauschen.

Muss ich die neue 7270 anschließen und mit Startcode freischalten oder kann ich das erstmal so weiterlaufen lassen? Aber dann bekäme ich im Ernstfall keinen Support von 1&1, oder?

Solange Du die 7270 nicht anschließt und den Startcode eingibst, wird die Umstellung auf Komplett nicht beauftragt. Du mußt die 7270 zumindest mal für 24h anschließen - dann sollte im Kundencenter unter "Tarifwechsel" irgendwas von der Bearbeitung eines Tarifwechsels stehen. Wenn das soweit ist, kannst Du wieder die 7150 verwenden.

Sicher, dass da überhaupt noch was passiert? Die 7270 habe ich seit gestern Abend nun angeschlossen und mit Startcode eingerichtet, aber im CC passiert nichts. Der dort aufgeführte Tarif nennt sich wörtlich " 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R".

"Regio" bedeutet doch, dass weiterhin auf die T-Com Leitungen zugegriffen wird und der Festnetzanschluss weiterhin notwenig ist bis das QSC/Telefonica-Netz in meiner Wohngegend ausreichend ausgebaut ist, oder hab ich da etwas falsch verstanden?!

Diesen Tarifwechsel-Hinweis hatte ich als von 3DSL auf 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R umgestellt worden ist.

Das ist korrekt - trotzdem ist es angebracht die 7270 in Betrieb zu nehmen. Die ist sowieso Voraussetzung für das MT-D.

@supersebbe

Du hast den Fehler begangen nicht lange genug zuzuwarten bis Dein 4DSL aus der MVLZ raus ist. Dann gibts die 7270 auch für lau oder, wenn ISDN gebraucht wird für 29,99 Zuzahlung.

Dann gibts die 7270 auch für lau oder, wenn ISDN gebraucht wird für 29,99 Zuzahlung.
Na, auf die Werbung hereingefallen? ISDN ist natürlich kein zusätzliches Modul, wie dort steht, sondern ohne Zuzahlung gibt es eine andere FB: 7240 :-Ö

Hallo, was passiert eigentlich wenn ich keine neue Hardware anschließe ?

Dann gibt es das nicht sehr stark beworbene 1und1-Produkt:

"16000R ohne Rückerstattung und mit Weiterzahlung an die Telekom und zwar zum vollen Komplett-Preis von 30, 35 oder 40 Euro."

Ich hab das technisch nicht glauben wollen, weil die 7050 in ein paar Belangen der 7141 sogar überlegen ist (z.B. als ISDN-Telefonanlage mit 4 physischen Anschlüssen, 2 LAN-Steckern statt einem, PC-Verbindung über USB statt LAN möglich). Telekom-Abschaltung gab es nur mit 7141 oder 7113 oder 7170 oder 7270 usf.

Das was hier geschrieben wird bzgl. Fernwartung hat mir kein 1und1-Mitarbeiter offiziell bestätigt. Als ich aber von einem politischen Problem gesprochen habe, das als technisches Problem verkauft wird, erhielt ich von einem 1und1-Mitarbeiter die Antwort: "Das kann man so sehen".

Ich finde es ist an der Zeit, dass mal eine Fachzeitschrift sich der Sache annimmt.

F.

Lächerlich, einfach nur lächerlich was einige von sich lassen. Lernt doch einfach mal lesen! Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen. Wem dies nicht gefällt, sollte gehen, oder den Vertrag so lassen wie er ist und nicht doch abschließen und denn heulend ankommen. Die eigene Unlust den Vertrag zu lesen und/oder den Vertrag zu erfüllen, sollen denn die Medien wieder richten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber auch freundlicher formulieren!

Lächerlich, einfach nur lächerlich was einige von sich lassen. Lernt doch einfach mal lesen! Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen. Wem dies nicht gefällt, sollte gehen, oder den Vertrag so lassen wie er ist und nicht doch abschließen und denn heulend ankommen. Die eigene Unlust den Vertrag zu lesen und/oder den Vertrag zu erfüllen, sollen denn die Medien wieder richten.

Es gibt genug Leute da draußen, die nicht mal das Telefonbuch ihres Handys bedienen können und diese "technische Legastenie (wie schreibt man das Wocht noch mal?)" will ich niemandem absprechen (wahlfreier Lebenstil). Für diese Leute ist weder das "Juristisch" des Vertrags noch die technische Infrastruktur eines entbündelten DSL-Anschlusses verständlich. Abgesehen davon haben wir in Deutschland 14 Millionen funktionale Analphabethen, deren DSL-Quote deutlich über 0% liegen dürfte.

Was viele Menschen trotzdem häufig verstehen, ist die Werbebotschaft, dass sie billiger wegkommen, wenn sie keine Rechnung mehr an die Telekom zahlen müssen.

c't hat diese Probleme in einer DSL-Titelgeschichte angemesen bewertet, sinngemäß etwa so: "Man braucht sich als DSL-Provider über etliche Probleme nicht zu wundern, wenn man komplexe Vermittlungsstellen-Technik beim Endkunden im Haushalt aufstellt."

F.

PS: Es schreit immer der, dem es weh tut.:rolleyes:

Das Vertragsrecht macht aber keinen Unterschied. Wer geschäftsfähig ist, kann sich nicht rausreden mit keine Ahnung, Legasthenie usw., diese Differenzierung gibt es nicht. Entweder man ist geschäftsfähig und darf Verträge abschließen, oder halt nicht. Wer einen Vertrag nicht versteht und ihn dennoch abschließt, der muss halt mit den Folgen leben.

Das Vertragsrecht macht aber keinen Unterschied. Wer geschäftsfähig ist, kann sich nicht rausreden mit keine Ahnung, Legasthenie usw., diese Differenzierung gibt es nicht. Entweder man ist geschäftsfähig und darf Verträge abschließen, oder halt nicht. Wer einen Vertrag nicht versteht und ihn dennoch abschließt, der muss halt mit den Folgen leben.

Das ist halt der Unterschied zwischen uns: Jura oder Physik. "Vielfalt als Chance"

F.

PS: Ich war von jeher kein Freund des Positivismus'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.