1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn Du den Startcode einmal von Deinem Anschluß aus eingegeben hast, ist für 1&1 alles in Ordnung. Über welches Gerät Du den Startcode eingibst, ist wohl egal.

Splitter und Y-Kabel kannst Du übrigens entfernen und dafür mit einem ganz normalen TAE-Telefonkabel die TAE-Dose, in der gerade der Splitter eingesteckt ist, mit der DSL-Buchse der FBF verbinden (auch wenn die DSL-Buchse etwas breiter ist als der RJ11-Stecker des TAE-Kabels funktioniert das).
 
Danke für den Hinweis mit dem TAE Kabel.
Ich nehme mal an das es auch bei DSL R gilt, oder?

edit: und nochmal danke für den "R" Hinweis

l
l
v
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du noch einen "R"-Anschluß und somit noch einen herkömmlichen Telefonanschluß hast, muß die alte Verkabelung noch dranbleiben. Erst nach dem vollzogenen Wechsel zum Komplettanschluß kannst Du ein TAE-Kabel verwenden.
 
Hallo,
habe gestern bei einen Kumpel 1&1 6000 Regio eingerichtet.
Wollte zuerst eine FBF 5010 anschließen, geht aber nicht bringt PPPOe Fehler.
Habe dann eine FBF 7170 mit AVM Branding angeschlossen und die Kennung und das Passwort manuell eingegeben die Telefonie hat dann 1&1 über fernkoniguration automatisch eingetragen, war jedenfalls auf einmal alles da.
Danach wollte ich die 5010 wieder anschließen, bringt aber immer noch PPPOE Fehler.
Muss es unbedingt der "Startcode" sein, dann müsste ich eine 7170 mit 1&1 Branding leihen damit 1&1 wirklich 1x den Startcode gesehen hat?
Im Control-Center steht bei Status "Eingerichtet"
 
Bei einer Bekannten wurde aus einem alten 1und1 Vertrag letztes Jahr in einen 2DSL Vertrag verlängert und die alte Fritz!Box 7050 aus dem ersten Vertrag weiterverwendet. Die zugesendete 5140 ist bei jemand anderem im Einsatz und wurde auch nicht zur Einrichtung benötigt.
Nachdem nun schon seit 2 Tagen kein DSL Sync mehr zustande kam wurde der 1und1 Support kontaktiert und dabei ergibt es sich, dass laut deren Aufzeichnungen eine Fritz!Box 5010 in Betrieb wäre und auf die aktuellste Firmware upgedatet werden müsste um dann den Zugang mit dem Startcode wieder zu aktivieren.
Nun bleibt es einmal abzuwarten, ob die Störung nicht wirklich rein an einem DSL Ausfall liegt. Im letzten Jahr ist auch ein mehrtägiger Ausfall aufgrund von Strassenarbeiten / Umbauarbeiten zu verzeichnen gewesen und auch diesmal bekommt die Fritz!Box aktuell keinen Sync. Mit einer anderen Fritz!Box konnte ich es bis jetzt noch nicht testen. Da aber aktuell immer noch ein Telekom Call Plus Anschluss plus 1und1 2DSL vorhanden ist kann es ja nicht an einer Umstellung auf einen Komplett Anschluss liegen.
Sollte es hart auf hart kommen werden wir auch versuchen einfach eine Umstellung auf einen Komplett Anschluss der mittlerweile verfügbar ist zu Neukundenkonditionen (mit neuer Box) zu erbitten.
 
Also wenn die Box keinen DSL-Sync mehr hat, dann liegt das weder an dem jeweiligen FBF-Modell noch an der Firmware, sondern am Netz.
Für den Sync sind einzig Deine FBF und auf der Gegenseite ein DSLAM von Telekom, Telefonica oder QSC verantwortlich, wo standardkonforme Technik eingesetzt wird, auf die 1&1 keinen Einfluß hat. Dazu kann der Startcode erst übermittelt werden, nachdem der Sync steht und eine PPPoE-Einwahl zum TR069-Server stattgefunden hat.
Wenn sie das also auf Deine FBF schieben, dann sind das haltlose Behauptungen.
 
Habe bei 1&1 nachgefragt es wurde 1&1 Komplett geschaltet und Regio steht im Control-Center.
Die 5010 geht nicht, DSL liegt zwar an aber ich bekomme immer PPPOE Fehler.
 
Log Dich doch mal von einem funktionierenden Internetzugang aus ins 1&1 Controll-Center ein und überprüfe mal die Zugangsdaten. Normalerweise behält man die alten bei einem Anschlußwechsel bei, aber evtl. hat sich ja doch was geändert.
 
@inqisitor

Du hast ja reccht - aber auch unrecht!

Damit die Frirt! überhaupt Verbindung aufbauen kann, muß
1. ihre Hardware
2. ihre Firmware
auch korrekt funktionieren.

Ohne daß die Fritz! einen Stabilen Sync erreicht, kann die Fritz! keine PPPPeE Session aufbauen und ohne stabile PPPoE-Session geht nichts.

Beides kann durchaus scheitern wedd die Fritz nicht mit aktueller Firmware ausgestattet ist.

Es kann - muß aber nicht - zu einem Teufelskreis kommen: one neuere Firmware geht nichts, um aber zu neuerer Firmware zu kommen brauchts eine stehende PPPoE-Session, um die.......
 
Hallo,
ich habe ähnliches Problem bei einem Bekannten. Er hat sich zum Vertrag eine 7270 genommen, da er diesen Komfort nicht braucht, mit mir getauscht. Ich habe meine Fritzbox Fon angeschlossen, zugangsdaten manuell eingegeben und Internet sowie Telefonie funktionieren. Er hat dann genau den selben Brief von 1&1 bekommen, wie hier beschrieben. Wenn ich das nun richtig heraus gelesen habe, ist es besser eine 7050 auf 1&1 zu ändern und dann den Startcode einzugenen, um 1&1 zu beruhigen!?
Muß ich dann die Box wieder auf AVM setzten, um die 2. PVC einzurichten? Welche Daten muß ich dort einsetzten?
Rein vom rechtlichen ist es doch egal was für eine Box drann hängt, solange se funzt, oder? Bei einem Handyneuvertrag(2Jahre) muß ich doch auch nicht mit dem gekauften Handy telefonieren.

P.S.: ich hoffe, das ich jetzt auf den richtigen "Antwortbutton" gedrückt habe.
 
Wenn ich das nun richtig heraus gelesen habe, ist es besser eine 7050 auf 1&1 zu ändern und dann den Startcode einzugenen, um 1&1 zu beruhigen!?
Nein. Damit lassen sie sich nicht beruhigen. Davon abgesehen ist die 7050 nicht Startcode fähig.

Muß ich dann die Box wieder auf AVM setzten, um die 2. PVC einzurichten?
Ja, das geht nur mit dem AVM Branding.

Welche Daten muß ich dort einsetzten?
Suchfunktion des Forums nutzen, dann findest Du sie auch.

Rein vom rechtlichen ist es doch egal was für eine Box drann hängt, solange se funzt, oder?
Er hat einen Vertrag abgeschlossen, an den er sich auch halten muss und dort steht auch drin, das der Anschluss nur mit von 1&1 freigegebenen Fritzboxen zu nutzen ist (vor allem bei den zum Vertrag subventionierten Boxen). Dazu zählt weder die Fritzbox Fon, noch die 7050.

Bei einem Handyneuvertrag(2Jahre) muß ich doch auch nicht mit dem gekauften Handy telefonieren.
Was hat DSL mit Handys zu tun? Nichts! Deswegen sind solche Vergleiche vollkommen unsinnig.
 
@xobztirf

Du mußt vorübergehend eine Startcode-fähige FBF mit UI-Branding anschließen, damit der Wechsel zu Komplett angestoßen wird. Eine 7050 ist aber auch mit UI-Branding nicht Startcode-fähig. Du brauchst da eine 7113, 7170 oder 7270.

Die 2. PVC kannst Du nur in branding-freien FBFs konfigurieren, aber die ist gar nicht zwingend notwendig, denn VoIP funktioniert auch über die 1. PVC einwandfrei.

Rein rechtlich ist die Nutzung der gelieferten Hardware Vertragsbestandteil. Rein praktisch hat das insoweit Bedeutung, als daß 1&1 Dir keinen Komplettanschluß schaltet, solange Du nicht eine der genannten FBFs anschließt. Verwendest Du nach dem Wechsel zu Komplett wieder die 7050 hat das keinerlei Folgen, außer daß Dir 1&1 womöglich den Support verwehrt
 

Anhänge

  • PVC.png
    PVC.png
    7.8 KB · Aufrufe: 68
Es ging aber um die 7050 und da geht es nur im AVM Branding.
 
Die angeschlossene Fritz!Box muss Startcode-fähig sein. Dazu ist ein UI-Branding aber NICHT erforderlich. Ich habe bei mir eine 7270 direkt von AVM dranhängen. Nachdem ich dort die Option "Internet-Anbieter darf Einstellungen ändern" aktiviert habe, hat 1&1 den Wechsel zu Komplett ohne zu Murren durchgeführt.

Grüße Dirk
 
Nachdem heute bei einem Kumpel der Wechsel zum Komplettanschluß vollzogen wurde, will ich einmal Bericht erstatten:
Die 7050 funktioniert wie erwartet auch am Komplettanschluß einwandfrei. Allerdings ließ sich die 2. PVC mit der 7050 nicht einrichten. Zwar hatte die zuvor angeschlossene 7113 nach erneuter Eingabe des Startcodes die Zugangsdaten für die 2. PVC erhalten, aber in der 7050 funktionierten diese nicht. Habe mehrmals versucht sie unter Einstellungen/Telefonie/Erweiterte Einstellungen einzugeben, aber nach Klick auf "übernehmen" war der Haken bei "2. PVC verwenden" (oder so ähnlich) wieder weg, die Zugangsdaten in den ausgebleichten Feldern aber eingetragen.
Da die 2. PVC aber ohnehin überflüssig ist, konnten wir getrost auf sie verzichten.

Aber ich hatte es auch gleich mit der bockigen Hotline zu tun, die schon am ersten Tag wegen der Hardware rumheulte. Das Problem ist, daß die ehemalige Telekomrufnummer meines Kumpels offensichtlich nicht korrekt portiert wurde. Beim Anruf aus allen Netzen (außer von 1&1 Anschlüssen aus) ertönt die Ansage, die Rufnummer sei nicht vergeben und man die Auskunft anrufen solle. Das war auch noch so, als die 7113 bis heute mittag angeschlossen war.
Nachdem ich dem Kundenbetreuer dreimal erklärt habe, daß diese Ansage niemals von Konfigurationsfehlern oder falsche Hardware rühren kann, sondern die Portierung schiefgelaufen ist, war er dann auch letztlich bereit ein Ticket zu erstellen. Davor versuchte mir dieser Trottel aber unbeirrt weißzumachen, daß die Ansage an der FBF 7050 läge.
 
Verkehrte Welt - wir schulen die 1und1-Kundenbetreuer. :motz:
 
Hallo,
ich habe heute versucht in der FBF7050 die 2.PVC zu aktivieren. Habe die Daten, wie hier beschrieben, eingegeben. Danach get keine internettelefonie mehr. nehme ich den haken wieder raus, funz wieder alles.
Geht die 2.PVC nur bei echten Komplettanschluß?
 
Ja, 2. PVC geht nur bei echten Komplettanschlüssen. Über Telekom Resale funktioniert das nicht. Interessant aber, daß bei Dir dann VoIP total versagt. Als ich das ganze vor dem Wechsel zu Komplett versuchte, ließ sich die 2. PVC gar nicht aktivieren, denn, wie oben beschrieben, war nach dem Übernehmen und langer Ladezeit immer wieder der Haken weg. Ich vermute, daß die Box während der langen Ladezeit vergeblich versucht die 2. PVC aufzubauen und diese nach dem Scheitern wieder deaktiviert.
Aber wie erwähnt ist die 2. PVC überflüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.