Wo steht das in den AGB? Zumal 1&1 gar keine Fritzboxen vertreibt ...Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen.
Wo steht das in den AGB? Zumal 1&1 gar keine Fritzboxen vertreibt ...Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen.
Dort steht wörtlich:1. steht es nicht in der AGB, sondern in der Leistungsbeschreibung (2.19)
Also nix mit "Fritzboxen".2.19. DSL-Modem:
... Am 1&1 Surf & Phone Anschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. …
AGB, Abschnitt B, 5.5.
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. ... Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. ... Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden.
Also zur Zeit vertreibt 1&1 keine Fritzboxen - sondern "1&1 HomeServer" und "1&1 Surf & Phone Box WLAN"2. vertreibt 1&1 seit etlichen Jahren Fritzboxen
Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin an einem Komplettanschluss nutzen?
Das hängt von dem DSL-Modem (Router) ab, das Sie verwenden. In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte nach einer Aktualisierung der Firmware (Firmware-Update) weiterhin nutzen.
Bist nen ganz schlauer was? Nur weil 1&1 vorne einen anderen Namen raufschreibt, ändert das nichts dran das es Fritzboxen sind. Für Superschlaue steht sogar auf der Rückseite welche Fritzbox das ist. Die Leistungsbeschreibung muss auch keine Liste enthalten. Wer sie wissen will kann sie erfragen. Vor allem kann man den Tarif nur mit neuer Hardware wechseln und als Neukunde nur mit Hardware bestellen. Wer sie denn anschließend bei der Bucht vertickt hat Pech gehabt.Dort steht wörtlich:
Also nix mit "Fritzboxen".
Außerdem halte ich diesen Passus für fragwürdig, wenn nicht angegeben wird welche Hardware 1&1 freigegeben hat - oder zumindest einen Verweis auf eine Stelle, wo man eine Liste der freigegebene Hardware findet.
Siehe oben.Also zur Zeit vertreibt 1&1 keine Fritzboxen - sondern "1&1 HomeServer" und "1&1 Surf & Phone Box WLAN"
Und was willst Du einem damit sagen? Es steht doch eindeutig beschrieben welche Router möglich sind. Der Rest fällt eben nicht darunter.Außerdem schreibt 1&1 in den FAQs:
Und "bisheriges DSL-Modem" könnte auch "Speedport von der Telekom" bedeuten.
Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin an einem Komplettanschluss nutzen?
Das hängt von dem DSL-Modem (Router) ab, das Sie verwenden. In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte nach einer Aktualisierung der Firmware (Firmware-Update) weiterhin nutzen.
Für die folgenden AVM-Modelle existiert eine neue Firmware-Versionen:
* Surf & Phone Box WLAN (FB 7170)
* Surf & Phone Box WLAN (FB 7141)
* Surf & Phone Box (FB 5140)
da geht es nämlich weiter mit:Zudem halte ich den Passus "darf nur ... incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden" für fragwürdig - weil an andere Stelle ausdrücklich steht:
Zitat:
AGB, Abschnitt B, 5.5.
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. ... Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. ... Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden.
1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde. Die Haftungsregelungen in Ziff. A.8. bleiben hiervon unberührt.
Ich habe mich lediglich auf deine energische Aussage bezogen:Nur weil 1&1 vorne einen anderen Namen raufschreibt, ändert das nichts dran das es Fritzboxen sind.
Und wenn ich genau lese – so wie du es forderst – dann kann ich dort nichts lesen von "Fritzboxen"Lernt doch einfach mal lesen! Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen.
So so, auf einmal gilt nicht mehr das was im Vertrag steht, sondern das, was man erst nach Vertragsabschluß auf der gelieferten Ware nachlesen kann ...Für Superschlaue steht sogar auf der Rückseite welche Fritzbox das ist.
Das würde bedeuten, daß im Vertrag nicht steht, welche Bedingungen gelten - also welche Router angeschlossen werden dürfen oder müssen. Ich dachte aufgrund deiner früheren Aussagen, daß im Vertrag alle Vertragsbedingungen zum nachlesen drinnen stehen müßten ...Die Leistungsbeschreibung muss auch keine Liste enthalten. Wer sie wissen will kann sie erfragen.
Ich habe das zitiert, was zum Thema paßt. Und im Thema ging es darum, ob 1&1 den Anschluß von Fritzboxen vorschreibt. Das tut 1&1 nicht. 1&1 schreibt lediglich "von 1&1 freigegebene Hardware" ohne daß diese irgendwo im Vertrag definiert ist.@unawave,
wenn du schon so "Wahrheitsliebend" bist, musst du auch alles zitieren und nicht nur das, was dir in den Kram passt:da geht es nämlich weiter mit:
Richtig. Aber 1&1 schreibt nicht, daß andere Router nicht möglich sind oder andere Router verboten sind oder nur diese genannten Router erlaubt sind.Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin an einem Komplettanschluss nutzen?
In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte … weiterhin nutzen.Es steht doch eindeutig beschrieben welche Router möglich sind.
Meinst Du damit die 7270 - die wird ja recht warm. :lach:es sei denn man leiht sich nen Fritz-kocher
Zitat aus den AGBs:1) Ich KANN das in der Fritzbox aktivieren, muss es aber nicht, was würde paasieren wenn ich dem Support dann sage "Was weiß ich welche Daten dann übertragen werden, ich WILL das nicht aktivieren!" ? Was würde dann passieren? In den AGBs steht auf gar keinen Fall was von "aktivierter Fernwartung" oder so... Und was würde passieren wenn ich weigere eine Fritzbox anzuschließen? Kündigung von seitens 1&1?
1&1 wird den Vertrag nicht kündigen, aber wenn es nicht funktioniert, zahlst du Geld, ohne eine Leistung dafür zu bekommen.1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. Die Updates dienen u.a. dazu, die Service-Qualität, sowie die optimale Funktionalität im Hinblick auf neue Services sicherzustellen. Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. Dem Kunden ist bekannt, dass die Funktionalität der Hardware während der Dauer des Firmware-Updates kurzfristig eingeschränkt sein kann. Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. 1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde.
Absolut jedes Gerät, dass verkauft wird, muss sich daran halten. Das ist also kein Argument. Auf die eigentliche Einrichtung per TR-069 und Nutzung für DSL/VoIP haben diese Normen aber so gut wie keinen Einfluss.Auch 1&1 und AVM müssen sich an DIN Normen, EU-Normen, was weiß ich, halten.
Das ist ein sehr gutes Beispiel, ich habe nämlich zufälligerweise auch einen Vigor Router....
Ich habe Bekannte, die nutzen Draytek Vigor Geräte. Aber die können die 2. PVC nicht nutzen und haben folglich eine schlechte Telefonqualität bei intensiver Internet-Nutzung. Und genau das interessiert 1&1 dann überhaupt nicht.