1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. steht es nicht in der AGB, sondern in der Leistungsbeschreibung (2.19)
Dort steht wörtlich:
2.19. DSL-Modem:
... Am 1&1 Surf & Phone Anschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. …
Also nix mit "Fritzboxen".
Außerdem halte ich diesen Passus für fragwürdig, wenn nicht angegeben wird welche Hardware 1&1 freigegeben hat - oder zumindest einen Verweis auf eine Stelle, wo man eine Liste der freigegebene Hardware findet.

Zudem halte ich den Passus "darf nur ... incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden" für fragwürdig - weil an andere Stelle ausdrücklich steht:
AGB, Abschnitt B, 5.5.
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. ... Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. ... Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden.

2. vertreibt 1&1 seit etlichen Jahren Fritzboxen
Also zur Zeit vertreibt 1&1 keine Fritzboxen - sondern "1&1 HomeServer" und "1&1 Surf & Phone Box WLAN"

Außerdem schreibt 1&1 in den FAQs:
Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin an einem Komplettanschluss nutzen?
Das hängt von dem DSL-Modem (Router) ab, das Sie verwenden. In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte nach einer Aktualisierung der Firmware (Firmware-Update) weiterhin nutzen.

Und "bisheriges DSL-Modem" könnte auch "Speedport von der Telekom" bedeuten.

Dort steht wörtlich:

Also nix mit "Fritzboxen".
Außerdem halte ich diesen Passus für fragwürdig, wenn nicht angegeben wird welche Hardware 1&1 freigegeben hat - oder zumindest einen Verweis auf eine Stelle, wo man eine Liste der freigegebene Hardware findet.
Bist nen ganz schlauer was? Nur weil 1&1 vorne einen anderen Namen raufschreibt, ändert das nichts dran das es Fritzboxen sind. Für Superschlaue steht sogar auf der Rückseite welche Fritzbox das ist. Die Leistungsbeschreibung muss auch keine Liste enthalten. Wer sie wissen will kann sie erfragen. Vor allem kann man den Tarif nur mit neuer Hardware wechseln und als Neukunde nur mit Hardware bestellen. Wer sie denn anschließend bei der Bucht vertickt hat Pech gehabt.

Also zur Zeit vertreibt 1&1 keine Fritzboxen - sondern "1&1 HomeServer" und "1&1 Surf & Phone Box WLAN"
Siehe oben.

Außerdem schreibt 1&1 in den FAQs:

Und "bisheriges DSL-Modem" könnte auch "Speedport von der Telekom" bedeuten.
Und was willst Du einem damit sagen? Es steht doch eindeutig beschrieben welche Router möglich sind. Der Rest fällt eben nicht darunter.
Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin an einem Komplettanschluss nutzen?
Das hängt von dem DSL-Modem (Router) ab, das Sie verwenden. In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte nach einer Aktualisierung der Firmware (Firmware-Update) weiterhin nutzen.

Für die folgenden AVM-Modelle existiert eine neue Firmware-Versionen:

* Surf & Phone Box WLAN (FB 7170)
* Surf & Phone Box WLAN (FB 7141)
* Surf & Phone Box (FB 5140)

Du hast vergessen:
1&1 Homeserver(+) AKA AVM 7270

Im übrigen: die 7050 ist seit einem Jahr nicht mehr zu haben und nicht mit den Komplett-Tarifen kompatibel (was nicht heißt daß man sie damit nicht zum laufen brächte) aber eben nicht (mehr) supportet, heißt daß man von 1&1 eiskalt im Eisregen stehen gelassen wird, wenn irgendwas - was auch immer - nicht so tut wie es sollte.

@unawave,
wenn du schon so "Wahrheitsliebend" bist, musst du auch alles zitieren und nicht nur das, was dir in den Kram passt:
Zudem halte ich den Passus "darf nur ... incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden" für fragwürdig - weil an andere Stelle ausdrücklich steht:
Zitat:
AGB, Abschnitt B, 5.5.
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. ... Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. ... Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden.
da geht es nämlich weiter mit:
1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde. Die Haftungsregelungen in Ziff. A.8. bleiben hiervon unberührt.

Nur weil 1&1 vorne einen anderen Namen raufschreibt, ändert das nichts dran das es Fritzboxen sind.
Ich habe mich lediglich auf deine energische Aussage bezogen:
Lernt doch einfach mal lesen! Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und der beinhaltet das nur zugelassene Fritzboxen betrieben werden dürfen.
Und wenn ich genau lese – so wie du es forderst – dann kann ich dort nichts lesen von "Fritzboxen"

Für Superschlaue steht sogar auf der Rückseite welche Fritzbox das ist.
So so, auf einmal gilt nicht mehr das was im Vertrag steht, sondern das, was man erst nach Vertragsabschluß auf der gelieferten Ware nachlesen kann ...

Die Leistungsbeschreibung muss auch keine Liste enthalten. Wer sie wissen will kann sie erfragen.
Das würde bedeuten, daß im Vertrag nicht steht, welche Bedingungen gelten - also welche Router angeschlossen werden dürfen oder müssen. Ich dachte aufgrund deiner früheren Aussagen, daß im Vertrag alle Vertragsbedingungen zum nachlesen drinnen stehen müßten ...

@unawave,
wenn du schon so "Wahrheitsliebend" bist, musst du auch alles zitieren und nicht nur das, was dir in den Kram passt:da geht es nämlich weiter mit:
Ich habe das zitiert, was zum Thema paßt. Und im Thema ging es darum, ob 1&1 den Anschluß von Fritzboxen vorschreibt. Das tut 1&1 nicht. 1&1 schreibt lediglich "von 1&1 freigegebene Hardware" ohne daß diese irgendwo im Vertrag definiert ist.

Wenn du das Thema ansprichst, was passiert wenn der Kunde andere Hardware anschließt, gebe ich dir Recht, daß dann 1&1 den Support für diese Hardware verweigert - was ich auch voll und ganz verstehe. Denn warum sollte 1&1 den Support für z.B. einen "Speedport" übernehmen.

In der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte … weiterhin nutzen.
Es steht doch eindeutig beschrieben welche Router möglich sind.
Richtig. Aber 1&1 schreibt nicht, daß andere Router nicht möglich sind oder andere Router verboten sind oder nur diese genannten Router erlaubt sind.

Boah, jetzt kommen wieder die Erbsenzähler oder wie? :motz:

Können wir uns darauf einigen, dass 1und1 nur für zugelassene DSL-Hardware den Support übernimmt?

Nur mal zur Erinnerung: 1&1 hat in der Vergangenheit Modems folgender Hersteller an seine Kunden "verteilt": ZyXEL, Siemens, Draytek, D-Link und jetzt AVM (Fritz!Box). Und für die verschiedenen Modelle bietet 1&1 für seine Kunden weiterhin Support in Form von Firmware-Updates, Treiber usw. Ich selbst bin seit Jahren 1&1 Kunde und nutze für bestimmte Zwecke gern die ZyXEL 650H-E7, die ich von 1&1 erhalten habe. Bei sehr vielen gleichzeitigen Verbindungen ist die ZyXEL der Fritz!Box nämlich haushoch überlegen (wichtig für eMule-Fans). Und im übrigen ist es 1&1 völlig wurscht, ob am anderen Ende eine (zugelassene) Fritz!Box hängt oder ein Eierkocher. Für den Eierkocher gibts eben nur keinen Support. ;)

Und man bekommt den Komplettanschluß garnicht erst geschaltet mit nem Eierkocher, es sei denn man leiht sich nen Fritz-kocher;)

Microsoft: VoIP so wie Sie sind

Microsoft macht sich einen Spaß aus der Sache: Einfach Alles so lassen wie es ist und VoIPen bis der Arzt kommt:

http://www.microsoft.com/germany/uc/default.mspx

Das ist jetzt witzig gemeint, denn bei Microsoft muss man immer erst ausprobieren, ob man dem Braten trauen kann...

F.

eine frage ich müsste nun auch eine neuehardware kaufen preis 110 euro mit versand - sehe ich mal GAR NICHT ein. weiß jemand wie diese box genau heißt ? vielleicht finde ich ja bei ebay etc. etwas weil das ist mir echt zu teuer

2 Sachen sind mir, nach lesen aller Postings hier im Thread, noch nicht so ganz klar.

Es ist Auslegungssache ob 1&1 in den AGBs schreibt das der Anwender eine Fritzbox, und davon nur bestimmte Typen, verwenden KANN oder MUSS. (Wenn ich die AGBs richtig interpretiere MUSS, aber nun gut...). Das mit Support und so ist klar, anscheinend hat auch schon jemand einen Anruf oder Brief bekommen weil er eine falsche Fritzbox einsetzt, nur:

1) Ich KANN das in der Fritzbox aktivieren, muss es aber nicht, was würde paasieren wenn ich dem Support dann sage "Was weiß ich welche Daten dann übertragen werden, ich WILL das nicht aktivieren!" ? Was würde dann passieren? In den AGBs steht auf gar keinen Fall was von "aktivierter Fernwartung" oder so... Und was würde passieren wenn ich weigere eine Fritzbox anzuschließen? Kündigung von seitens 1&1?

2) Wo sind die technischen Spezifikationen für die von 1&1 gewünschte Fritzbox? Nur zu sagen, wir hätten gerne das Modell 007 und 008 das Sie bitteschön auch noch bei uns kaufen müssen, das ist mir schlicht und ergreifend, mal abgesehen davon das ich große rechtliche Probleme bei einer solchen Verkaufpolitik sehe, nicht ausreichend. Auch 1&1 und AVM müssen sich an DIN Normen, EU-Normen, was weiß ich, halten. Wo sind diese auf der 1&1 Webseite einzusehen? 1&1 könnte, nach meiner Meinung zumindest, höchstens Hardware mit bestimmten Spezifikationen fordern, aber das mit nur EINEM Hersteller, naja...
============
3) Btw, ich habe mich vor 4 Wochen bei 1&1 gemeldet das die PDF Dateien über andere Router Hilfe->Telefonie nicht zu Verfügung stehen, keine Reaktion, außer der Standardantwort "Wir kümmern uns um die Schwierigkeiten.Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter."

Peter

Hallo,

1) Ich KANN das in der Fritzbox aktivieren, muss es aber nicht, was würde paasieren wenn ich dem Support dann sage "Was weiß ich welche Daten dann übertragen werden, ich WILL das nicht aktivieren!" ? Was würde dann passieren? In den AGBs steht auf gar keinen Fall was von "aktivierter Fernwartung" oder so... Und was würde passieren wenn ich weigere eine Fritzbox anzuschließen? Kündigung von seitens 1&1?
Zitat aus den AGBs:
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. Die Updates dienen u.a. dazu, die Service-Qualität, sowie die optimale Funktionalität im Hinblick auf neue Services sicherzustellen. Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. Dem Kunden ist bekannt, dass die Funktionalität der Hardware während der Dauer des Firmware-Updates kurzfristig eingeschränkt sein kann. Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. 1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde.
1&1 wird den Vertrag nicht kündigen, aber wenn es nicht funktioniert, zahlst du Geld, ohne eine Leistung dafür zu bekommen.

Auch 1&1 und AVM müssen sich an DIN Normen, EU-Normen, was weiß ich, halten.
Absolut jedes Gerät, dass verkauft wird, muss sich daran halten. Das ist also kein Argument. Auf die eigentliche Einrichtung per TR-069 und Nutzung für DSL/VoIP haben diese Normen aber so gut wie keinen Einfluss.
Andere Anbieter machen es noch rigoroser: Da kann man nicht mal auswählen, ob man eine Hardware will oder welche. Die bekommt man einfach eine zugeschickt. Mit viel Glück kann man eine aus einem vorgegebenen Portfolio auswählen.
Nüchtern betrachtet geht es nicht anders. Nur ein Bruchteil der Nutzer verfügt über das erforderliche Wissen, eine Router für einen Komplett-Anschluss bis ins letzte Detail manuell durchzukonfigurieren. Auch perfekt Dokumentiert würde es noch mindestens 80% der Kunden überfordern. Also muss sowas wie Autokonfiguration her.
Da längst nicht alle am Markt verfügbaren Geräte die Anforderungen für Komplett-Anschlüsse erfüllen (2 PVCs etc) und man von einem Anbieter unmöglich erwarten kann, sämtliche verfügbaren Produkte uneingeschränkt zu unterstützen, wird einem die Auswahl erleichtert in Form subventionierter Bundle-Hardware. Mobilfunk-Provider bieten auch nur Support für die Endgeräte in ihrem Produkt-Portfolio. Premiere lässt ebenfalls nur Receiver aus dem eigenen Angebot zu und untersagt sogar den Einsatz von anderer Hardware, z.B. CI-Cams.

Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem. 1&1 hat noch niemanden ausgeschlossen, der TR-069 deaktiviert oder andere HW verwendet. Ich hab u.a. auch eine Fritzbox direkt von AVM im Einsatz, keinen 1&1 Homeserver. Hat sich noch nie jemand drüber beschwert.
Ich habe Bekannte, die nutzen Draytek Vigor Geräte. Aber die können die 2. PVC nicht nutzen und haben folglich eine schlechte Telefonqualität bei intensiver Internet-Nutzung. Und genau das interessiert 1&1 dann überhaupt nicht.

...
Ich habe Bekannte, die nutzen Draytek Vigor Geräte. Aber die können die 2. PVC nicht nutzen und haben folglich eine schlechte Telefonqualität bei intensiver Internet-Nutzung. Und genau das interessiert 1&1 dann überhaupt nicht.
Das ist ein sehr gutes Beispiel, ich habe nämlich zufälligerweise auch einen Vigor Router. ;)
Die Sprachqualität ist damit über VOIP zwar auch ohne dieses PVC (welches ich aktivieren KÖNNTE, wenn ich die Daten HÄTTE) hervorragend, selbst wenn EMule ordenlich was zu tun hat, nur 1&1 empfiehlt einen PVC fähigen Router, und die einzig technische Angabe dazu ist "verwenden Sie eine AVM Fritzbox 1234" ?

Hallo? Also irgendwie kann es das ja wohl nicht so ganz sein. Das bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass da irgenwie ein ziemlich krummer Deal zwischen 1&1 und AVM laufen muss.

Peter

Hallo,

den Deal gibts mit Sicherheit, ob er "dumm" ist sei dahingestellt.

Ich hab seit ein paar Jahren keinen Vigor mehr im Einsatz. Können die mittlerweile auch 2 PVCs? An die Daten dafür kann man ja rankommen. :-Ö

Das sich ein Provider auf die gebundelten Geräte beim Support zurückzieht, kann ich verstehen. Die sind ordentlich durchgetestet und das Verhalten in vielen Situationen ist bekannt. Fremdgeräte zu unterstützen würde den Aufwand drastisch erhöhen. Nur weil zwei Geräte die gleichen Standards umsetzen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich identisch verhalten. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.