1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, das mit dem "krummen Deal" glaube ich nämlich langsam auch :-( (sorry wenn ich mich einmische)

Hallo,

ich finde den Deal keinesfalls krumm, sondern geradezu zwangsläufig und völlig normal. Eigentlich jeder Dienstanbieter - seien DSL Anbieter, Mobilfunk-Provider, Kabelfernsehen, Kabelinternet oder Pay-TV Anbieter - bietet ein Portfolio unterstützter Endgeräte an. Hat man ein Gerät aus diesem Portfolio, so bekommt man Support, falls nicht, hat man Pech. Dass ein Anbieter wie 1&1 damit besondere Bedingungen heraushandeln kann, ist klar. Die Stückzahlen erlauben auch eine spezifische Anpassung der Geräte. Es gibt T-Mobile Handys und Premiere-zertifizierte Receiver. Teilweise bieten die Geräte mehr, teilweise weniger als ungebrandete Geräte. Verwerflich ist das nicht. Die unterstützten Endgeräte werden aufwendig getestet (bei Vodafone gibt es dafür ein Test- und Innvoation Center), um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ähnliches machen alle anderen Anbieter auch. Und das kann man einfach nicht für jedes irgendwo verfügbare Endgerät am Markt.

Ich habe mir das mal so spasseshalber bei:
t-online, congstar, Arcor und Freenet angesehen.

-Ich finde keinerlei entsprechenden Passagen in den AGBs
-Einige Anbieter bieten durchaus Konfigurationshilfen für Router an, die sie nicht verkaufen. (Ob diese vielleicht mal irgendwann verkauft wurden, konnte ich leider nicht rausfinden)
-Einige Anbieter bieten zwar nur Hilfen auf ihren Webseiten an für Hardware die auch von Ihnen verkauft wurden, das stimmt schon, nur ein generelles Verbot finde ich da nicht. Da steht dann z.B. "Wenn sie was anderes Verwenden, fragen Sie diesen Hersteller"

Das wäre okay, und anhand der Hilfen zu verschiedener Hardware könnte man sich das ja, wenn man einen anderen Router verwendet, zusammenreimen, aber diese Art der "Zwangsbeglückung" habe ich bei den oben genannten wenigstens nicht gefunden.

Peter

kleine Ergänzung bezüglich von 1und1 unterstützer Hardware mit Komplettanschluss:
5140,7113,7141,7170,7270

( nach Nachfrage bei einem 1und1 Techniker )

Es gibt T-Mobile Handys und Premiere-zertifizierte Receiver. Teilweise bieten die Geräte mehr, teilweise weniger als ungebrandete Geräte. Verwerflich ist das nicht.
Beim Handy steht es mir selbstverständlich frei ein anderes Gerät zu nutzen. Dadurch erlischt nicht der Support auf die Sim bzw. den mit T-Mobile geschlossenen Vertrag. Auch dürfte es denen ziemlich Banane sein, wenn ich in das Handy eine andere Sim einlege.

Bei Premiere sieht das schon wieder anders aus. Da wird einem per AGB ein Receiver vorgeschrieben. Gerade wenn man einige von den Kisten kennt, kommt ganz schnell die Forderung nach Bestrafung für den Hardwarezwang. Nicht umsonst wird der Fall auch durch das Bundeskartellamt überprüft.

Genauso ist's dann auch bei 1&1. Da ist es im Grunde überhaupt nicht nötig den Kunden neue Hardware für den "Komplettanschluss" aufzuzwingen. Ich musste mir z.B. auch ein Modem kaufen, obwohl kein Komplettanschluss möglich ist (sogar auf lange Sicht nicht). Dank des "berühmten" Fehlers bei 1und1 bekomme ich wenigstens die Gutschrift.

Btw. gibt es bei Congstar diese Regel z.B. überhaupt nicht, da man bei diesen Kurzzeitverträgen keine Hardware subventionieren könnte. Das zeigt aber auch, dass die Hardware auf den Support eigentlich kaum einen Einfluss hat.

Hallo,

Beim Handy steht es mir selbstverständlich frei ein anderes Gerät zu nutzen. Dadurch erlischt nicht der Support auf die Sim bzw. den mit T-Mobile geschlossenen Vertrag.
Der Support wird uneingeschränkt nur für ausgewiesene Geräte gewährt. Wenn dein bei eBay ersteigertes China-Export Handy mit Dual-SIM Adapter bei ankommenden Anrufen nicht klingelt, wirst du das kaum bei T-Mobile reklamieren können.

Auch dürfte es denen ziemlich Banane sein, wenn ich in das Handy eine andere Sim einlege.
Das wird per Sim-Lock unterbunden.

Genauso ist's dann auch bei 1&1. Da ist es im Grunde überhaupt nicht nötig den Kunden neue Hardware für den "Komplettanschluss" aufzuzwingen.
Aber eine Hardware ohne die erforderliche Unterstützung für 2 PVCs? Und anschließend beklagen sich dann alle über schlechte Qualität bei Telefonie oder über nicht funktionierende Faxe. Und dann steht doch der Kauf einer Kompatiblen Hardware an.

Btw. gibt es bei Congstar diese Regel z.B. überhaupt nicht, da man bei diesen Kurzzeitverträgen keine Hardware subventionieren könnte. Das zeigt aber auch, dass die Hardware auf den Support eigentlich kaum einen Einfluss hat.
:-Ö
Consgtar.jpg
Auch bei kurzer Laufzeit ist er subventioniert, wenn auch nicht so hoch (49 statt 129 EUR).

Hallo,
Der Support wird uneingeschränkt nur für ausgewiesene Geräte gewährt. Wenn dein bei eBay ersteigertes China-Export Handy mit Dual-SIM Adapter bei ankommenden Anrufen nicht klingelt, wirst du das kaum bei T-Mobile reklamieren können.
Was hat das mit dem Vertrag zu tun? Die Dinge rund um den Vertrag gelten auch, wenn du die Karte eben in ein anderes Handy packst.

Btw. nennt T-Mobile seinen "Schutz" Netlock. Und das ist auch nicht bei allen Handies so. Mein SE hat das z.B. nicht (Vertrag ist original von T-Mobile). Da steckt eine Karte von D2 drinnen. Man sollte Pre-Paid und Vertrag nicht verwechseln.
Aber eine Hardware ohne die erforderliche Unterstützung für 2 PVCs?
Wenn du schon so lange hier aktiv bist, weißt du sicher auch, dass die 2. PVC in fast allen VoiP-fähigen Fritzboxen sehr wohl eingerichtet werden kann. Das ist eine Softwaresache und hat nichts mit der Hardware zu tun.
:-Ö
Anhang anzeigen 33029
Auch bei kurzer Laufzeit ist er subventioniert, wenn auch nicht so hoch (49 statt 129 EUR).
Und? Ich kann die Bestellung auch ohne Hardware abschließen. Habe ich erst vor 2 Wochen für jemanden gemacht.

Bei der Geschichte mit 1&1 hier muss man im Bestellprozess aber die Hardware nehmen, da man sonst nicht weiter kommt.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann lass sie woanders bestellen. Habe mal gehört das es auch andere Anbieter als 1&1 gibt.
Du laberst immer tolle Sätze daher.

1. Habe ich gewechselt (vorher hatte ich 3DSL), weil 1&1 mir angeblich als erster alles aus einer Hand bieten konnte.
2. Kann man dann nicht einfach zu einem anderen Anbieter gehen.
3. Brauche ich eben keine superduper-Fritz!XYZ-Juchee-Box. Da sollen PC und Telefon dran, fertig. Und da sind 129,- oder gar 179,- völlig überteuert. Immerhin war meine alte Box noch nicht mal ganz 2 Jahre alt (und hat auch schon Geld gekostet).

Zuletzt bearbeitet:
Die tollen Sätze laberst Du mein Lieber. Es hat Dich niemand gezwungen einen Tarifwechsel zu machen. Genauso wenig zwingt einen niemand überhaupt einen Vertrag bei 1&1 zu machen. Es ist einfach nur lachhaft, im Grunde schon schizophren, das man eins von beiden gemacht hat und sich danach lauthals darüber zu beschweren, dass man dies und jenes ja gar nicht wollte, aber trotzdem machte. Es ist ganz einfach einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter zu nehmen, wenn auch teils mit Ausfallzeit. Was ist denn bitte überteuert an z.B. der 7270 mit 179¤? Der Preis ist unteres Mittelmaß, denn die Preise gehen bei 169¤ los und enden bei 242¤ bei den Onlineshops. Habe ich was verpasst, das ein Provider den billigsten unsubventionierten Preis anbieten muss, wenn der Kunde eine nicht supportete Hardware zur Zeit hat? Und wieder gilt, machen oder lassen. Irgendwas muss Dich ja gereizt haben den Wechsel trotzdem zu machen. Hättest auch warten können bis der Vertrag ausläuft und dann den Tarifwechsel durchführen oder eben vorher kündigen und einen anderen Anbieter suchen.

Die tollen Sätze laberst Du mein Lieber. Es hat Dich niemand gezwungen einen Tarifwechsel zu machen.
Kapier doch einfach, dass ich den Wechsel aufgrund verschiedener Versprechungen seitens 1&1 gemacht habe. Auch das einige erst weit nach dem Tarifwechsel informiert wurden, dass sie eben neue Hardware benötigen ist eine Tatsache, die man nicht unbeachtet lassen sollte.
Was ist denn bitte überteuert an z.B. der 7270 mit 179¤? Der Preis ist unteres Mittelmaß, denn die Preise gehen bei 169¤ los und enden bei 242¤ bei den Onlineshops.
Ich brauche solchen Pfirlefanz nicht. So einfach ist das. Ich möchte eine Einfache Box (so wie meine olle 7050 oder die 5010), an welche ich meinen PC und das Telefon anstöpseln kann und fertig. Dafür sind mir 179 ¤ einfach zu teuer (im Übrigen auch noch die 129). Ich mache mir auch sicher nicht die Mühe das Zeug zu kaufen, um es dann in der Bucht zu überteuerten Preisen zu verhökern.
Habe ich was verpasst, das ein Provider den billigsten unsubventionierten Preis anbieten muss, wenn der Kunde eine nicht supportete Hardware zur Zeit hat?
Es hat niemand verlangt, dass 1&1 die Hardware zu Discountpreisen heraushaut. Aber etwas schlichtes, einfaches und funktionierendes sollte schon drin sein. Früher hatte 1&1 auch andere zuverlässige Hardware im Angebot.
Irgendwas muss Dich ja gereizt haben den Wechsel trotzdem zu machen.
Das habe ich doch schon geschrieben. Ich wollte alles aus einer Hand bzw. alles an einen einzigen Anbieter bezahlen. 1&1 war als erstes zur Stelle mit seinem Komplettangebot. Vorher schriftlich angefragt, habe ich mich mit der Antwort "in Kürze bei Ihnen verfügber" abgefunden und den Wechsel durchgeführt (wäre auch garnicht anders möglich gewesen, da ich den Wechsel ja vorher garnicht machen konnte).

Jetzt bekomme ich zwar die Gutschrift, hänge aber in Regio R und bekomme eben weiter Post von der Telekom (das sich das so schnell nicht ändern wird, habe ich im Dezember schriftlich bestätigt bekommen). Ich habe mir also Hardware angeschafft und bezahle für umsonst 120 ¤ mehr. Das ärgert mich ungemein und sicherlich auch einige andere, die die Hardware gekauft haben und immernoch warten, warten, warten.
Hättest auch warten können bis der Vertrag ausläuft und dann den Tarifwechsel durchführen oder eben vorher kündigen und einen anderen Anbieter suchen.
Warum hätte ich das tun sollen? Bis zu dem Zeitpunkt war ich zufrieden mit dem Angebot von 1&1. Da rechnet man auch damit, dass das so bleibt.

Btw. eine technische Notwendigkeit für neue Hardware für den Komplettanschluss besteht immernoch nicht. Das kannste auch schlecht abstreiten. Hätte man also z.B. auch irgendwie in den Bestellprozess einbauen können, dass der Kunde in Eigenverantwortung seine eigene bzw. alte Hardware nutzt oder erst zum Kauf ermuntert wird, wenn der Anschluss tatsächlich irgendwann mal in greifbare Nähe rückt.

Hallo,

bitte lasst eure privaten Scharmützel außen vor. Stellt die sachliche Diskussion in den Vordergrund.

Auch das einige erst weit nach dem Tarifwechsel informiert wurden, dass sie eben neue Hardware benötigen ist eine Tatsache, die man nicht unbeachtet lassen sollte.
Aber es steht in den AGBs. Und ich hab gerade mal einen Bestellvorgang durchgespielt: Man kann ihn gar nicht abschließen, ohne ein passendes Modem auszuwählen.

Ich möchte eine Einfache Box (so wie meine olle 7050 oder die 5010), an welche ich meinen PC und das Telefon anstöpseln kann und fertig.
Dafür gibts doch noch die "1&1 Surf & Phone Box WLAN".

Aber es steht in den AGBs. Und ich hab gerade mal einen Bestellvorgang durchgespielt: Man kann ihn gar nicht abschließen, ohne ein passendes Modem auszuwählen.
Das ging wohl anfangs auch ohne neue Hardware (zumindest per Telefon ist mir das auch tatsächlich bekannt).
Kostet aber auch 129 ¤. Da die Box - außer für mich unnötiges W-Lan - keinen Unterschied zu meiner vorherigen darstellt, fiel diese Option für mich auch weg. Der HomeServer kostet dann schon 179 ¤.

Btw.: Bei der Ersteinrichtung holt selbst die alte 5010 die Rufnummern von 1&1. Dazu wird ein Onlineassistent aufgerufen, der vorkonfigurierte Nummern dann direkt in die Box übernimmt (und mit dem man auch neue erstellen kann/konnte). Von daher verstehe ich die "Zwangsverordnung" erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab gerade mal einen Bestellvorgang durchgespielt: Man kann ihn gar nicht abschließen, ohne ein passendes Modem auszuwählen.
Das ist richtig - gilt aber nur für einen Neuvertrag. "tortenboxer" sprach aber von einem Tarifwechsel. Bei einem Tarifwechsel wird zwar auch zwangsläufig neue Hardware im Bestellvorgang eingebunden. Aber wenn man die Hotline anruft, kann man sich einen Bestellvorgang ohne zusätzliche Hardware freischalten lassen. Habe ich vor ca. 1 Monat für jemanden gemacht, der vor ca. einem Jahr einen Regio-Vertrag bei 1&1 abgeschlossen hatte und damals eine "5140" erhalten hatte. Der brauchte dann beim Wechsel zu "Komplett" keine neue Hardware dazubestellen.

Kostet aber auch 129 ¤.
Jein. Für Neuverträge gibt es die "1&1 Surf & Phone Box WLAN" kostenlos. Ebenso wenn man innerhalb der letzten 8 Monate der Vertragslaufzeit kündigt und sich dann zu einem Vertragswechsel "überreden" läßt - dann erhält man alles zu Neukunden-Bedingungen; also auch die "1&1 Surf & Phone Box WLAN" kostenlos. Hat man aber erst kürzlich (also z.B. vor einem Jahr) subventionierte Hardware erhalten, dann gibt es nicht schon wieder kostenlose Hardware.

Jein. Für Neuverträge gibt es die "1&1 Surf & Phone Box WLAN" kostenlos. Ebenso wenn man innerhalb der letzten 8 Monate der Vertragslaufzeit kündigt und sich dann zu einem Vertragswechsel "überreden" läßt - dann erhält man alles zu Neukunden-Bedingungen; also auch die "1&1 Surf & Phone Box WLAN" kostenlos.
Den Kniff muss man aber erst mal kennen. Man studiert ja nun auch nicht jeden Tag sämtliche Threads und Foren, um sich solche "Tricks" zu verinnerlichen. Als ich das gelesen habe, war es schon zu spät. :mrgreen:

Btw. meine letzte Hardware ist für manche Verhältnisse schon alt (immerhin über 2 1/2 Jahre).

Bzgl. des FB-Brandings hab ich nochmal ne Frage, und zwar prüft das 1&1 jedesmal ab?
Oder kann ich das auch wieder auf AVM setzen?

Falscher Thread? Deiner ist doch hier. ;) Bleibe doch bitte mit Deinem Anliegen auch.
Oder nutze einfach mal die Suche, die das zigfach beantworten kann - diese Fragestellung ist nicht neu. ;)

Mein Tarifwechsel von 3DSL nach 1&1 Doppel-Flat ist telefonisch abgeschlossen worden ca. 4 Monate vor Ende der MVLZ. Auch auf Nachfrage gab es dazu kein gesponsorte Hardware.

Vorher habe ich knapp 2 Jahre 3DSL (Internet- und Telefon-Flat) mit meinem "umgefritzten" T-Sinus W500V DSL-Router genutzt - ohne Probleme.

Dann kam das Mail von 1und1, dass mine Hardware nicht unterstützt würde. Glücklicherweise hatte ich mir ein paar Monate vorher, mal ne 7270 im Kundenshop bestellt als Sie dort für 79 EUR frei verkäuflich war :).

Umbau, Startcode eingegeben: Lief. Ein paar Tage später kam der Brief von 1&1: Tarifwechsel durchgeführt; Festnetznummer wurde portiert - die Konfiguration hat 1&1 offenbar per remote durchgeführt - Stichwort TR69, denn die Rufnummer war ja zuvor noch auf den Festnetzanschluss konfiguriert gewesen.

Zum Thema Support für unterstützte Endgeräte: In meinem Fall habe ich mit der hochoffiziellen 7270 Hardware seit der Umstellung auf den sog. Komplett-Tarif ziemlich regelmäßig Verbindungsabbrüche und andere kleinen Problemchen - die ich vorher nie hatte und das bei identischen Leitungsmerkmalen. Die Telefonhotline kratzt sich am Kopf (virtuell) und weiss auch keinen anderen Rat als Neukonfiguration, was dann immer nur ein paar Tage hilft. Eine E-Mail an den Support ist seit gut einer Woche unbeantwortet.

Jetzt überlege ich wieder meinen alten T-Sinus an die Leitung zu hängen und auf den Support zu ... verzichten. Der Support hier im Forum ist eh allemal besser.

Ich denke nicht, dass AVM nach erfolgter Umstellung noch irgendwas checkt.

Grüße

Gump

...
Umbau, Startcode eingegeben: Lief. Ein paar Tage später kam der Brief von 1&1: Tarifwechsel durchgeführt; Festnetznummer wurde portiert - die Konfiguration hat 1&1 offenbar per remote durchgeführt - Stichwort TR69,

Jo und bei mir nich! Hab das jetzt letzten Mittwoch gemacht (eingeben des Startcodes), aber kam noch nix an, bzw. auch keine weitere Konfiguration mittel TR69.

Wie lange dauert das so im Mittel, bis die Nummer portiert wurde? Ändern sich dann die Voip-Zugangsdaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.