1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

Sieht so aus, dass nun alle 1&1 FTTH-Anschlüsse mit den neuen Tarifen (150,300,600 Mbit/s) eine Anhebung bekommen haben; nicht nur @Karrel . :)
 
Gibt es eine Quelle für die Profil-Anhebung?
Bei der Telekom gibt es für die neuen Tarife immer noch das "Glasfaser-Versprechen", aus dem wohl die Schaltung der vergleichsweise sehr großzügigen Profile resultiert.
 
@Erforderlich : Ja - siehe hier :)

Allerdings scheinen es doch mehr als 2 Wochen gewesen zu sein...

Interessanterweise sei er nicht der einzige Kunde, der von dem Fehler betroffen gewesen sei, aber der einzige Kunde, der das auch bemerkt hatte - beziehungsweise den Fehler technisch beschreiben konnte. Auf seine Bitte, den Fehler unbedingt auch bei allen betroffenen Kunden zu beheben, meinte der Kundenbetreuer, dass nach der Umstellung bei ihm auch die anderen 1&1-Kunden in den kommenden zwei Wochen das korrekte Profil erhalten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Danke für den Link!
Das Thema des teltarif-Artikels betrifft das Ergebnis des kostenpflichtigen aber leider völlig verkackten Tarifwechsels auf die neuen 1000Mbit/s mit 500er Upload, wo nichts passierte und das Profil beim 200er Upload verharrte.

Unser Thema sind aber die deutlich zu knapp geschalteten Profile von Tarifwechsel oder Neuverträgen(?), die es nicht mal theoretisch ermöglichen, die "Normalerweise zur Verfügung stehende" Datenübertragungsrate zu erreichen. Wenn man im Upload 500 Komma nix und 300 Komma nix schaltet, ist der real erreichbare Upload schon schwarz auf weiß niemals erreichbar von der maximalen Datenübertragungsrate ganz zu schweigen. Die Bundesnetzagentur schreibt aber dazu:
Der Begriff der „normalerweise zur Verfügung stehenden Datenübertragungsrate“ entspricht dem
Wert, den Endkunden des bestellten Produktes meistens erwarten können, wenn sie auf den Dienst
zugreifen.
Deswegen schaltet die Telekom auch sehr größzügige Profile, um Support-Problemen völlig aus dem Wege zu gehen, denn vermutlich ist eine Stunde Support deutlich teurer als die Trafficeinsparung durch die kleinlichen und nicht BNA-konform geschalteten Profile.

Die Produktinformationsblätter von 1&1 gleichen denen der Telekom bzgl. der Datenrate im Up- und Downlod bis auf drei Werte. Hier mal mein Vergleich mit Hervorhebung der 3 nicht so relevanten Min.-Werte:
1728372624713.png
 
@Erforderlich :

Ne, es geht hier wirklich darum. Ich muss es wissen - ich war derjenige, auf den sich der Beitrag bei teltarif.de bezieht :-D

Den Vorgang bei Teltarif und bei 1&1 habe ich nämlich selbst angestoßen. Der Beitrag bezieht sich auf mich und schildert meinen Fall :-D
Daher konnte ich - aufgrund meiner noch bestehenden Kontakte - auch dem User "Karrel" hier schnell weiterhelfen. Ich bestand damals fest darauf, dass auch alle betroffenen anderen Kunden Abhilfe bekommen und genügend Bruttodatenrate geschaltet wird.

Das Problem sollte sich nun gelöst haben - für alle User von 1&1 ;-)

Viele Grüße
Achim
 
Pardon, da hatte ich nicht ganz zu Ende gelesen, abgelenkt gewesen.

Was machen die bei 1&1 eigentlich beruflich? Entweder die Telekom reicht die Neutarife direkt so durch, wie es bei meinem nicht mehr existierenden Alt-Tarif passiert ist oder man hat die auf Kante genähten Profile exakt so bestellt. An eine wettbewerbsverzerrende Maßnahme der Telekom kann ich nach deinen Beiträgen nicht mehr glauben.

Welches Profil wird denn nun unter Online-Monitor > Verbindungsdetails angezeigt?
 
@Erforderlich :
Kein Problem - Bild anbei. Die niedrigere Downloadrate ist der Tatsache geschuldet, dass ich eine Fritzbox 7590 verwende.

Ja, ich wundere mich auch, wie das zustande kommen kann. Vielleicht erst einmal ein billigeres Profil bestellt und dann gewartet, ob es wer merkt?

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • profile.jpg
    profile.jpg
    28.9 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
@Erforderlich :

Ne, es geht hier wirklich darum. Ich muss es wissen - ich war derjenige, auf den sich der Beitrag bei teltarif.de bezieht :-D
Ich lese den Teltarif-Artikel so, dass anstatt des neuen 1000/500-Tarifes (irrtümlich?) der alte 1000/200-Tarif geschaltet wurde.

Mein Kommentar (link) bezieht sich auf ein anderes Thema: Die einzelnen FTTH-Tarife (z.B. 600/300, 1000/500) haben ohne Tarifwechsel nun wohl ein paar Prozent mehr Bitrate bekommen, so dass im Speedtest auch wirklich die Tarifbitrate rauskommt. Der netto-Bitraten-Verlust durch die Paketheader wurde kompensiert. :)
 
Vorab muss man sagen, dass der Support offensichtlich völlig von den neuen Tarifen überrascht bis komplett uninformiert war. Selbst die Telekom-Rückholung hatte kurz vor meiner 1&1-Schaltung keine Infos über die geplanten Tarife und konnte mich nicht damit werben.

Ich lese den Teltarif-Artikel so, dass
Ja, anfangs wurde statt 1000/500 der Alt-Tarif 1000/200 geschaltet, danach 1000/500 versprochen, dann auch nominell geschaltet und erst danach im 3. Anlauf(?) ein akzeptables Profil geschaltet.

ohne Tarifwechsel
Du meinst als Neukunde?
 
Du meinst als Neukunde?
Nein. Die Bitratenanpassung in den neueren FTTH-Tarifen ist wohl für alle Kunden erfolgt. Also für die Kunden, die schon Kunden sind und auch die Kunden, die es noch werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.