Anleitung FritzBox Rufnummernübertragung CLIP und CLIR bei freevoipdeal Dellmont / Betamax

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Danke für Deine Antwort. Das gibts doch gar nicht. Habe ich nicht gewusst. Damit fällt das Geschäftsmodell von Betamax in sich zusammen...
Ich danke Dir.
Viele Grüße Hinckley
 
Mal schauen wie viele neue Themen oder Beiträge zu dieser Problematik noch erstellt werden: :D
 
Das sicherlich. Aber die Suchfunktion oder eine Internetsuchmaschine für das entdeckte Problem zu Rate zu ziehen scheint wohl leider doch zu viel verlangt zu sein… :confused:
 
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Mal schauen wie viele neue Themen oder Beiträge zu dieser Problematik noch erstellt werden: :D
Ist halt nicht jede/r ein Crack/Promi :cool: – ich hab's (später) gemerkt und in "meinem" von Dir erwähnten Thread auch darauf hingewiesen ...
 
Man braucht weder Crack noch Promi sein. Auch ohne Suchfunktion hätten die letzten aktuellen Themen in diesem Forenbereich aufallen können.
 
Ist schon gut.
Ich werd' mich in Zukunft hier eh wieder zurückhalten und nicht mehr stören.

Und siehe:
 
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Ich nutze seit einigen Jahren den Anbieter DiscountVoip
Ich habe einen Account, bei welchem ich 3 Rufnummer verifiziert habe (Bild1). Als Setting habe ich dazu "No Caller ID" gewählt (Bild 2)

fritzbox:clir.pngdiscountvoip.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Den Account nutze ich dann in 3 Fritz!Boxen zum Anrufen von Mobilfunkrufnummern bzw. ins Ausland.

In der FritzBox wurde der Account dann immer in der Form der verifizierten Nummer (+49xxxxx) angelegt und die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" ausgewählt. Das funktioniert leider nicht mehr (Authentifizierungsfehler). Deshalb muss diese Option deaktiviert werden.

Folglich gehen die Anrufe dann mit "Privater Nummer" raus. Wenn ich allerdings auf der Website die CallID anpasse, wird diese dann auch übertragen.

Die Problematik ist aber nun, dass ich dann bei den abgehenden Anrufen immer nur eine CallID habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Auswahl der richtigen CallID bei Betamax noch irgendwie von dem Device (FB mit Firmware >7.5) auswählen lassen oder muss ich zukünftig für jede CallID einen eigenen Account anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst in jeder Box bei "Rufnummer für die Anmeldung" die zu übertragende Nummer im Format 0049xxxxx eintragen

Update: Momentan wird bei mir auch wieder keine Rufnummer übertragen. Betamax ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Einfach abwarten. irgendwann geht es vermutlich wieder... In den Einstellungen der FritzBox wurde nichts geändert
 
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Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die Auswahl der richtigen CallID bei Betamax noch irgendwie von dem Device (FB mit Firmware >7.5) auswählen lassen oder muss ich zukünftig für jede CallID einen eigenen Account anlegen?

Bei mir klappt das.
Die Fritzbox überträgt die Nummer, die unter Telefonie > Telefoniegeräte > Rufnummer ausgehend eingetragen ist. Diese muss dann verifiziert sein. Rufnummerübermittlung muss in dem Betamax Account in der Fritzbox auch aktiviert sein.

Aktuell funktioniert die Rufnummerübermittlung zu meinem Handy nicht. Vielleicht blockiert O2 das. An meinen Festnetzanschluss funktioniert es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Methode auch weiterhin mit einer deutschen SIP-Festnetznummer und mit meiner deutschen Handynummer.
Ich habe noch eine ausländische Nummer konfiguriert. Hier zieht die Einstellung nicht mehr. Es sendet stattdessen die SIP-Festnetznummer. Ich hätte mit anonym gerechnet.
 
Offiziell hat mein Betamax Account bei Free Voip Deal noch exakt dieselben Konditionen. Aber seit das mit der Rufnummernübertragung nicht mehr funktioniert, müssten wir immer manuell vor jedem Anruf in der FVD Handy App die abgehende Rufnummer konfigurieren - Inland oder Ausland. Da wir das nicht tun, hatten wir einige Monate massiv höhere Gebühren - SIP Telefonate wurden oft als Auslandsanruf auf Handynummer abgerechnet. Ich habe wirklich immer wieder und lange probiert - es funktioniert nicht mehr - und Betamax verdient sich dumm und dusslig mit dem "Fehler" - ein Schelm wer böses dabei denkt. Deswegen hab ich zu einem Lokalen Sip Anbieter gewechselt - und wir zahlen jetzt wieder weniger. Inzwischen haben führen wir eh fast alle Telefonate mit unseren Handy-Flats (die nicht billiger sind aber zusammen mit mobilen Daten keinen Aufpreis darstellen) - das "SIP Festnetz" wird nur noch von uns Eltern zum Anruf der Kids zuhause, Grosseltern, Umfrage-Instituten und Werbeanrufern benutzt.
RIP Betamax...
 
Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Niederländer und Co. so lange durchgehalten haben, denn lt. der Verordnung von vor 2 Jahren, mussten ja Anrufe mit dt. Absendern - auch in Deutschland gestartet werden bzw. von dort ausgehen. Das konnten die ja nie gewährleisten, schon gar nicht bei den Preisen.
Meine Kunden nutzen alle Voip2gsm. Da gibt es wohl die wenigsten Probleme. Ob nun die Absenderkennung fest hinterlegt wird oder von der Fritzbox stammt. Auch bei Weiterleitungen ist der korrekte Absender zu sehen.
Voippro war immer noch eine Alternative, bei der die Absender großzügig gesetzt wurden. Aber für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz einfach zu teuer.
 
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