[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich muss jetzt mal eine Lanze für 1&1 brechen und möchte dies nicht unkommentiert lassen ;-)
Bezüglich der "Holzklasse"-Aussage und den Bandbreiten: Geschaltet wird das Ganze ja von der Telekom. Bei mir war das Profil auch zu knapp; es stellte sich aber wie gesagt eindeutig heraus, dass es eben ein
Fehler war. Und 1&1 hat diesen - wie ich hier vorhin belegt habe - ja vollständig behoben.
Was sollte also bei meinem 1&1-Glasfaseranschluss nun schlechter sein als beim Telekom-Produkt?
Bei gebuchten 500 MBit/s wurden 550 MBit/s geschaltet. Mehr schaltet ja selbst die Telekom nicht?! Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich habe hier mit 1&1 echtes DualStack, einen ansprechenden Ping von 4 Millisekunden, die Leitung ist äußerst stabil, ohne Abbrüche, zu jeder Zeit volle Bandbreite. 1&1 ermöglicht vier ausgehende Gespräche gleichzeitig, die Telekom wie gesagt nicht.
Und der Kundenservice von 1&1 reagiert schneller, zuverlässiger und kulanter als der bei der Telekom.
Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Telekom gemacht:
Wir waren schon seit jeher Telekom-Kunden - schon seit Bundespostzeiten.
Über die Jahre hinweg wurde die Hotline-Erreichbarkeit immer schlechter, nichtsdestotrotz hielten wir dem Unternehmen die Treue.
Das sogar, obwohl die T-Punkte / Telekomshops der allergrößte Mist waren und wir dort eigentlich immer unverschämt-frech und wirklich mies bzw. schäbig behandelt wurden...
Mit unserem Tarif waren wir immer zufrieden, wir zahlten immer pünktlich, alles passte. Bis etwa 2017.
Anfang 2017 wollte die Telekom uns plötzlich einen bedeutend schlechteren Tarif andrehen, der weder unseren Bedürfnissen entsprach noch unseren preislichen Vorstellungen!
Als wir abgelehnt haben und darauf bestanden, dass wir definitiv
keinem Tarifwechsel zustimmen würden, außer in einen Tarif, der zumindest dieselben Leistungen wie bisher zu einem angemessenen Preis bietet,
hat uns die Telekom kurzerhand per Brief knallhart gekündigt.
Die gelangweilten Mitarbeiter der Telekom waren gar nicht interessiert daran, dass wir blieben.
Von wegen Kundenrückgewinnung und so.
Soviel zum Thema "tolle Telekom"...
Ich wandte mich dann hilfesuchend an die Konkurrenz. Bei 1&1 wurden wir dann 2017 mit offenen Armen empfangen. Wir bekamen wirklich äußerst großzügige Rabatte, einen absolut perfekt auf uns abgestimmten Tarif und alle Leistungen, die wir benötigten zu einem angemessenen Preis - deutlich günstiger als bisher bei der Telekom. Das muss man wirklich mal sagen!
Daher halte ich persönlich sehr viel von diesem Unternehmen und 1&1 auch die Treue...! Die großartige Hilfe und Unterstützung im Jahr 2017, als die Telekom uns als Kunden einfach knallhart "entsorgen" wollte, werde ich nie vergessen!!!
Viele Grüße
Achim