"Geister" MACs in Fritzbox Netzwerk

daralla19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

In einem mittelgroßen Netz (ca. 15-20 Geräte, PCs, Drucker, das übliche) mit einer 7590 als Router tauchen unter "Netzwerk" seit einiger Zeit eine Menge unbekannter MAC Adressen von Geräten auf. Alle von der Box benannt nach dem Schema "PC-<MAC-Adresse>", alle ohne zugewiesene IP. Sowohl mit "Alle Verbindungen entfernen" als auch beim manuellen Löschen der einzelnen Einträge verschwinden die Phantom-Einträge kurz, sind aber nach ein paar Sekunden wieder da. Sämtliche dieser MACs sind vom Typ zufällig, also ohne Vendor Kennung. Halt die Sorte, die von mobilen Geräten zufällig ausgewürfelt wird.

Das Netz hat sowohl normales als auch Gast-WLAN und funktioniert prinzipiell normal, außer das unter "Netzwerk" verschiedene eingeschaltete Geräte als offline angezeigt werden, diese sind aber dennoch funktional und erreichbar. Also z.B. ein Drucker wird samt IP unter "Ungenutzte Verbindungen" angezeigt, man kann aber dennoch problemlos drucken, pingen, etc.

Hier ein Bild der Phantom-Einträge, aktuell sind es insgesamt über 30!
fantomas.jpg
Neustart habe ich natürlich schon probiert, Werksreset allerdings noch nicht.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in den benutzten Clients die 'zufälligen MACs' eingeschaltet?

• Like
Reaktionen: wari1957
Ich hab nicht so weitgehende Kontrolle was die Nutzer machen. Nach meiner Erfahrung ist das zufällige MACs ja per default in fast allen neueren Geräten aktiv, jedenfalls Android und IOS. Das ist auch eigentlich kein Problem, zumindest im Gast Netz muß man ja immer damit rechnen, zumal das hier wirkliche "Gäste" sind, also verschiedenste Leute 1 bis 3h da und dann wieder weg.

Wie gesagt, die Phantome sind ja nicht wirklich im Netz, haben keine IP, und bei einem Portscan tauchen sie auch nicht auf. Eben nur in der Fritzbox unter Netzwerk und ich hätte einfach gern gewusst was dahintersteckt, sonst bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl.

Kannst du natürlich in 'WLan->Sicherheit' erzwingen, dass die zufälligen MACs nicht überhand nehmen, indem du nur bekannte zulässt:
1732555708385.png

Ist klar, so habe ich es auch bei mir zu Hause, aber wie gesagt, wenn regelmäßig Gäste rein müssen funktioniert das natürlich nicht.

Nochmal, da kommt ja niemand richtig ins Netz, es werden keine IPs an diese MACs vergeben... aber, woher kommen die dann? Meine Vermutungen gehen derzeit entweder in Richtung Fritzbox hat Macke, oder es gibt irgend ein Gerät im Netz das spinnt.

Ich hatte halt gehofft jemand hier kennt das Phänomen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.