ich will mal meine erfahrungen mit dem dect beisteuern, vielleicht hilft es ja...
meine 7270 fungiert als reiner repeater.
ist also mittels wlan an eine 7170 "geklemmt".
wlan auf "b+g", kanal 11 und wpa2 fest eingestellt.
die box lehnt fast senkrecht an einer wand um einem eventuellen hitzestau vorzubeugen.
an die 72er hatte ich die beiden mobilteile via dect gekoppelt.
bei beiden war folgendes zu beobachten:
die dect-verbindung schien seitens der 7270 einzuschlafen.
ankommende anrufe wurden nicht durchgestellt.
rauswählen war jederzeit ohne probleme möglich.
weiterhin gab es das phänomen das die gesprächspartner sich über eine schlechte verbindung beklagten, während man selbst eine recht klare verbindung hatte.
die entfernung zur box liegt je nach eigenem standort im haus irgendwo zwischen 2 und 10 meter. bei größeren entfernungen sind dann auch schonmal zwei, drei wände und/oder eine decke dazwischen. das ganze in einem altbau aus den 50ern.
die signalstärke war davon jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt. am sl1 kann man dies sehr gut ablesen. ein fehlender balken ist keine beunruhigende signalschwäche in meinen augen.
aufgrund der unzuverlässigkeit bin ich nun wieder dazu übergegangen, die mobilteile an einem gigaset-repeater zu betreiben und habe keinerlei probleme mehr.
ich warte auf eine firmware die eine wirkliche besserung verspricht.
vb
meine 7270 fungiert als reiner repeater.
ist also mittels wlan an eine 7170 "geklemmt".
wlan auf "b+g", kanal 11 und wpa2 fest eingestellt.
die box lehnt fast senkrecht an einer wand um einem eventuellen hitzestau vorzubeugen.
an die 72er hatte ich die beiden mobilteile via dect gekoppelt.
bei beiden war folgendes zu beobachten:
die dect-verbindung schien seitens der 7270 einzuschlafen.
ankommende anrufe wurden nicht durchgestellt.
rauswählen war jederzeit ohne probleme möglich.
weiterhin gab es das phänomen das die gesprächspartner sich über eine schlechte verbindung beklagten, während man selbst eine recht klare verbindung hatte.
die entfernung zur box liegt je nach eigenem standort im haus irgendwo zwischen 2 und 10 meter. bei größeren entfernungen sind dann auch schonmal zwei, drei wände und/oder eine decke dazwischen. das ganze in einem altbau aus den 50ern.
die signalstärke war davon jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt. am sl1 kann man dies sehr gut ablesen. ein fehlender balken ist keine beunruhigende signalschwäche in meinen augen.
aufgrund der unzuverlässigkeit bin ich nun wieder dazu übergegangen, die mobilteile an einem gigaset-repeater zu betreiben und habe keinerlei probleme mehr.
ich warte auf eine firmware die eine wirkliche besserung verspricht.
vb