Hallo,
je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher finde ich ein Temperatur-Problem.
Es kristallisierte sich ja in letzter Zeit schon heraus, dass es kein echtes Reichweiten-Problem ist. Die Anzeige der Empfangsfeldstärke in den Mobil-Teilen war ja bei einer 7270 nicht anders, als bei originalen Basis-Stationen. Trotzdem berichten viele von schlechter Qualität bei DECT Telefonaten schon in kurzer Distanz zur Basis und trotz guter Empfangs-Anzeige.
Ein Temeperatur-Problem könnte das verursachen. Zu viel Wärme könnte zu mehr Rauschen im DECT Empfänger führen, was am Ende sogar Verbindungsabbrüche auslösen kann. Und es würde erklären, warum nicht alle das Problem haben, denn es berichten ja auch nicht alle über eine ungewöhnlich warme Box. Vielleicht hängt es von der Serienstreuung ab, vielleicht auch vom Standort der Box.
Von daher würde ich alle mit DECT Problemen mal bitten, zu überprüfen, ob die Box ungewöhnlich warm wird. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der DECT Chip zu warm wird. Ja ich gebe zu: Es ist schwer, ein rein subjektives Empfinden als "zu warm" oder "angemessen kühl" zu klassifizieren, vor allem, da wir noch nicht wissen, in welchem Bereich sich der DECT Chip am wohlsten fühlt. Noch dazu fehlen vielen die Vergleichsmöglichkeiten. Aber einen Versuch ist es wert.