FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Meine DECT reichweite ist bei 8m sluß. >abbruch.
Das ist Unbefriedigend!
Alte bassis auf fon 2 und ich kann durchs ganse haus.
Der 7270 DECT ist alledings slecht oder hat probleme!
 
also ich habe es eben noch mal mit meiner 7270 (1&1-Version) und zwei T-Sinus 701K getestet. Die Reichweite ist genauso groß wie mit dem an der T-Sinus 721K Basisstation angemeldeten Telefon und ich habe keine Gesprächsabbrüche. Meine FRITZ!Box steht horizontal im Regal.

Gruss

Gerd
 
Ich habe es weiter getestet.
Im horizontal Aufstellung ist die Reichweite Großer als in vertikaler betrieb!
Ich experimentiere weiter...
Und ich fand eigentlich nicht soviel Verbesserung wie ich anfangs ahnte.
Wie ist das nun wieder?
Danke für der tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
... DECT reichweite ist bei 8m sluß ...
Alte bassis ... durchs ganse haus ...
Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Mobilteile mit Eco-DECT Eigenheiten haben, die mit der 7270 ein wenig unverträglich sind.:confused: Meine Konfiguration zeigt solche Probleme nicht, hat aber auch nichts mit ECO zu tun.
 
@Loeben.

Ich habe auch keine Eco. Eventual Probleme mit nachbahr DECT Stationen oder andere einflöße. Keine Ahnung. Hatte jemand eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine 7270 im Arbeitszimmer im Dachgeschoss stehen, im Sommer sind dort 24-27 Grad da hatte ich auch Telefonaussetzer (FB war heiß).
Jetzt habe ich eine Raumtemperatur von 15 Grad und alle läuft super, könnte es sein das die box bei zu hohen Temperaturen aussteigt. Ich werde meine Box mal warm einpacken und testen, da ich damals ja auch eine andere FW drauf hatte.
Mit der Version 54.04.63-12365 läuft bei mir alles super.
 
Ich bin gespannt was drauskommt.
Geräte sind immer anfällig für Temperaturen.
Halt uns auf die laufenden bitte.
 
Hallo,

je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher finde ich ein Temperatur-Problem.

Es kristallisierte sich ja in letzter Zeit schon heraus, dass es kein echtes Reichweiten-Problem ist. Die Anzeige der Empfangsfeldstärke in den Mobil-Teilen war ja bei einer 7270 nicht anders, als bei originalen Basis-Stationen. Trotzdem berichten viele von schlechter Qualität bei DECT Telefonaten schon in kurzer Distanz zur Basis und trotz guter Empfangs-Anzeige.

Ein Temeperatur-Problem könnte das verursachen. Zu viel Wärme könnte zu mehr Rauschen im DECT Empfänger führen, was am Ende sogar Verbindungsabbrüche auslösen kann. Und es würde erklären, warum nicht alle das Problem haben, denn es berichten ja auch nicht alle über eine ungewöhnlich warme Box. Vielleicht hängt es von der Serienstreuung ab, vielleicht auch vom Standort der Box.

Von daher würde ich alle mit DECT Problemen mal bitten, zu überprüfen, ob die Box ungewöhnlich warm wird. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der DECT Chip zu warm wird. Ja ich gebe zu: Es ist schwer, ein rein subjektives Empfinden als "zu warm" oder "angemessen kühl" zu klassifizieren, vor allem, da wir noch nicht wissen, in welchem Bereich sich der DECT Chip am wohlsten fühlt. Noch dazu fehlen vielen die Vergleichsmöglichkeiten. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Also ich habe keine Probleme mit dem Dect-Teil.
Aber: Meine Box wurde wegen Temperatur-Problemen bereits seitens AVM ausgetauscht. Das Problem war aber folgendes: Wenn das WLAN abgeschaltet wurde, wodurch sich die Box recht stark abkühlt, hatte ich Aussetzer auf der DSL-Leitung mit anschließender (deutlich niedrigeren) Neusyncronisation.
Die neue Box wurde von mir mit Hilfe von Filzfüßen (für Möbel) höhergelegt (drei bis vier übereinander), um ein bischen mehr Luftzirkulation unterhalb der Box zu ermöglichen.

Meine Idee an alle die Probleme mit dem DECT-Teil haben, und es auf eine eventuelle zu starke Erwärmung der Box schieben: Schaltet mal Testweise das WLAN ab, und lasst die Box ca. 10 Minuten abkühlen, und testet dann neu, ob das DECT dann besser wird.

P.S.: Meine Box wird mittig-vorne unterhalb der Box (im Bereich des WLAN-Teils) ca. 45 Grad warm. Schaltet das WLAN durch die Nachtschaltung ab kühlt sie auf ca. 30 Gard ab.
 
Das höre sich an als brauchte Unsere lieber Fritz eine fortziertes Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Problem mit der DSL-Syncronisation habe ich tatsächlich die Box mal mit nem 120er Lüfter gekühlt, so dass sie auch bei aktiviertem WLAN unterhalb die zu einem Resync-auslösende Temperatur gebracht wurde.


fortziertes soll wahrscheinlich modifiziert heißen?
 
Fieleicht ist das fortziert luften die Lösung fiele Problemen.
Wenn das so ist, ist das dann eine Produktions Fehler des AVM?
Oder fragen wir zuviel Leistung van unser box?
Auch hier habe ich Dan viele fragen...
 
Hallo,

das weiß ich leider auch nicht, ob es ein Produktionsfehler ist und ob fortgesetztes Kühlen hilft. Aber man kann es ja mal ausprobieren.
 
Am ende diese Woche starte ich eine versuch mit fortziertes Kühlung, ich rapportiere dann hier weiter.

Danke und viele Gruße, Fritz.
 
Hallo,

Mein Post gehört eindeutig zum Firmware Version, wo ich das gepostet habe!
Das erschließt sich mir nicht wirklich - ich sehe hier nur generelle Bemerkungen zu Siemens DECT Mobilteilen an der 7270. Siehe auch Kommentar im Firmware-Thread.

Übrigens wäre das Vollzitat nicht nötig gewesen.
 
Das erschließt sich mir nicht wirklich - ich sehe hier nur generelle Bemerkungen zu Siemens DECT Mobilteilen an der 7270.
Nichts für ungut, aber mein Post bezog sich auf die FW Version, ohne dass ich diese jetzt nochmal explizit erwähnt habe. Da die Funktionalität ja von Version zu Version schwankt, gehört mein Post zu dieser Version.
 
Box kühlen?

Nein, an der frischen Luft liegt es bei mir nicht.
- meine Reichweite geht einigermaßen
- die DECT Teile knacksen
.egal ob es warm oder kalt ist
.egal wie weit weg von der Box ich telefoniere

Ich hab die Box
- mit einem Lüfter gekühlt
- sämtliche Lagen ausprobiert
- in verschiedenen Räumen gestellt
- fast alle Kabel entfernt
- mit Batterie betrieben

Man kann das Knacksen einfach nicht irgendwelchen Situationen/Konfigurationen zuordnen.

Gruß
Rafael
 
... 7270 ... im Sommer sind dort 24-27 Grad da hatte ich auch Telefonaussetzer (FB war heiß) ...
Meine 7270 liefert 18°C über Raumtemperatur, hängt an der Wand und hat ca. 7mm Abstand von der Wand (lange Haken und Bleisift auf den Haken zum Abstandhalten).
Damit ist sie absolut stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.