Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

Zuletzt bearbeitet:
musste grad die feinen Unterschiede zw. (xx) Sarkasmus, Ironie und Satire nachschlagen -
aber irgendwas davon ist wohl zutreffend...
frei nach Monthy Pythons "Leben des Brian" : Ist hier xx-Volk anwesend ? NEIN, NEIN,NEIN
(setze den zutreffenden Begriff für xx)
 
Könnte daran liegen, daß eine überwältigende Mehrheit mit den Produkten zufrieden ist - die Boxen machen was sie sollen und die neuen Funktionen sind meistens ein Mehrwert gegenüber dem Zustand bei Kauf.
Die haben auch einen Älteren Router und eine Ältere FW,
bei mir läuft die 6890 und 7430 auch sehr gut ganz ohne Mängel mit der FW 7.29 , oder die machen selber nicht viel Online das es nicht auffällt .

Keine Fehler in der Energie Anzeige keine Router Abstütze
auch bei der 6890 ist hier alle Gut beide laufen zuverlässig ohne Fehler mit FW 7.29 .
Wie Wlan Anzeige geht nach weile wieder auf 0 Zurück wenn man Wlan deaktivert hat auch bei der 7430.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    117.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Unsere 7530 ax verursacht Nachweislich Störungen in der Vermittlungsstelle ,
es ist noch nicht Amtlich aber bald .

Haben denn Router kleine Zulassung mehr kann jeder machen wie möchte ?
immerhin werden die am Öffentlichen Netz betrieben ,

Unserer Meinung dürften so was in Deutsch gar nicht verkauft werden .

Ergenis 7 Tage Dauer Test mit gleichem DSL Kabel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Meiner/unserer (einige User bekräftigten ja auch) Meinung nach, solltest Du nun endlich entweder die 2-jährige Gewährleistung in Anspruch nehmen oder die Dir bereits von AVM angebotene Garantie.

Nachdem es wie auch hier bereits geschrieben, kein allgemeines Problem der 7530AX ist und Du bislang auch noch keinerlei "Anhänger" bzw "Leidensgenossen" hier gefunden oder anderweitige Veröffentlichungen verlinkt hast, reicht es nun mit Deinem "geflame" - zumindest hier im IPPF

btw: 39 Beiträge - welche alle die selbe "Qualität" haben + 3 Verwarnungen wg. Missachtung der Boardregeln (mit vorherigem ignorieren meiner Hinweise) - ist schon eine Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Meister J und FritzM
Es kann ja wohl nicht an gehen das ein Router Fehler
in der Vermittlungsstelle noch zusätzlich verursacht ,
oder was meinen Sie dazu ?

hatte 2 andrer Router an meinem Anschluss Testweise eine Woche betrieben beide mit FW 7.27 keine Fehler wurden verursacht in der Vermittlungsstelle Werte blieben auf Nul mit gleichem DSL Internet Kabel ,
nach unserer Auffassung dürfe die 7530 ax so gar nicht verkauft werden , mal schauen was die Bundesnetz dazu meint ?
Bin immer noch mit dem anderem Router on seit über einer Woche jeden Tag wird auch Gaming und Netflix genutzt Router auch oft gut und lange mit viel Taffic ausgenutzt ,
die Werte bei Fehlerzähler sind immer noch auf Null bei Vermittlungsstelle und Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier! Ich bewundere die Geduld der Moderatoren.
Fritz

Meine 7590 AX läuft sehr zuverlässig und Fehlerfrei!, mit 1und1 als Provider.
 
Ohne hier weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen....


@USB

mein Tipp an dich... trenne dich von der 7530 ax und besorge dir ein anderes Modell von AVM. Alternativ kannst du dich auch gerne nach einem anderen Hersteller umsehen.

Wenn du die Box neu gekauft und den Beleg noch hast, kannst du diese innerhalb 24 Monate beim Händler reklamieren. Du kannst aber auch die 5 Jahresgarantie gegenüber AVM gelten machen.
Solltest du die Box bei MediaMarkt oder Saturn erworben haben, tauschen sie dir die Box sofort vor Ort aus, das ist zumindest meine Erfahrung und spiegelt auch die Aussage des Mitarbeiters wider.

Dann hast du eine neu versiegelte Box, die du verkaufen kannst.
Alternativ kannst du deine 7530 ax auch direkt über Ebay oder Kleinanzeigen veräußern. Der Verlust wird hier nicht groß sein, da die Preise aktuell durch die Decke gehen.

Eine Alternative wäre z. Bsp. der Speedport Smart 4.

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: USB
nach unserer Auffassung dürfe die 7530 ax so gar nicht verkauft werden , mal schauen was die Bundesnetz dazu meint ?
Oh ja. Wende dich an die BNetzA damit. Die Kollegen da haben so wenig zu lachen, denen ist der Fall wirklich zu gönnen.

Informiere dich aber vorher, was die Zahlen da oben bedeuten. Du könntest die Antwort der BNetzA sonst missinterpretieren. Glaub mir, die wollen dich nicht verkohlen, die meinen das Ernst.
 
@USB

mein Tipp an dich... trenne dich von der 7530 ax und besorge dir ein anderes Modell von AVM. Alternativ kannst du dich auch gerne nach einem anderen Hersteller umsehen.

Wenn du die Box neu gekauft und den Beleg noch hast, kannst du diese innerhalb 24 Monate beim Händler reklamieren. Du kannst aber auch die 5 Jahresgarantie gegenüber AVM gelten machen.

Der Router kam per Versand Belege habe ich noch der ist erst 4 Monte hier im betrieb gewesen ,
ja Umtauschen werde ich wohl denn was soll ich mit einem Router der nicht Richtig funktioniert wieder abgebaut habe und nur mein Geld gekostet hatte , ob ich einen Neuen kaufe weiß ich nicht habe ja hier die 7430 noch und die 6890 die keine Zicken machen ,
bei der 7430 steht heute die Fehler Rate immer noch auf Null ,
ganz klar die 7530 AX mit FW 7.31 ist nicht in Ordnung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Wende dich an die BNetzA damit. Die Kollegen da haben so wenig zu lachen, denen ist der Fall wirklich zu gönnen.

Hallo Frank,

irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht.

AVM hat dafür zu sogen, dass Ihre Produkte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Release oder Labor FW handelt. Sobald eine FW frei verfügbar ist - dazu gehören auch die Laborversionen - müssen diese Vorgaben eingehalten werden.

Ich bin der Meinung - und das ist meine eigene -, dass gewisse Produkte bzw. Firmenwarestände diesen Vorgaben nicht entsprechen.

Meldet man diese Erfahrung dann dem AVM Support, kommen oft recht "abenteuerliche" Antworten zurück - wenn überhaupt geantwortet wird.

Da ich nicht um den heißen Brei herumrede, und gerne Ross und Reiter nenne, nehme ich die 6690 und das Release 7.50 als Beispiel.

In dieser Kombination kommt es öfter vor, dass ein Radar erkannt wird und trotzdem der Kanal gehalten wird, auf dem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde.
Gleichzeitig wird die Bandbreite reduziert, was sich ohne manuellen eingreifen nicht mehr ändert.

Wie üblich, habe ich dieses Verhalten sachlich und ausführlich mit Screenshots, Supportdatei usw. an AVM gemeldet. Als Antwort bekam ich, dass die Box auf Autokanal umgestellt werden sollte (was ich ja nicht möchte) und ein Link zur Wissensdatenbank von AVM. Erst durch diesen Link kam mir die Erleuchtung, dass diese EU-weiten Standards nicht eingehalten werden. Ursprünglich ging es mir ja um die Bandbreitenreduzierung nach einer Radarerkennung.
Das Verhalten - das der Kanal trotz Radarerkennung gehalten wird - habe ich nochmals an AVM gemeldet und bekam als Antwort, dass er es selbst nicht weis und einen Kollegen fragen möchte und ich eine Antwort bekomme... Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, aber mehrere Forderungen, um dieses Verhalten besser untersuchen zu können.
Dann bekam ich die Aufgabe, eine Supportdatei direkt nach der Radarerkennung zu erstellen und ebenfalls nach einer Stunde. Ich hoffe das du dieser Aufgabenstellung folgen kannst, da dieses fast unmöglich erscheint. Aber durch einen Zufall habe ich auch das geschafft und die geforderten Daten an AVM übermittelt. Irgendwann bekam ich eine Antwort, dass man die Daten noch analysieren muss und ich mich weiter gedulden sollte...
Dann bekam ich eine Mail von AVM, dass ich an einer Befragung teilnehmen sollte, wie ich mit dem Support zufrieden war. Das ist ein Zeichen dafür, dass dieses Ticket intern geschlossen wurde. Eine Antwort habe ich nie erhalten und weitere Mails zu diesem Thema von mir an AVM blieben unbeantwortet.

Dieses Verhalten seitens AVM ist mir schon mehrmals passiert, irgendwann bekommt man keinerlei Antwort mehr. Wie bereits vorher geschrieben, dient dieses nur als Beispiel. Meine Mails an AVM waren weder fordernd oder herablassend geschrieben, alles sachlich und genau erklärt und mit Support und Screenshots - teilweise auch mit Videos - belegt.

Bei Interesse kannst du dich per PN bei mir melden und mir deine Mailadresse übermitteln, dann schicke ich dir den kompletten Mailverlauf. Darin ist zu erkennen, dass von meiner Seite alles sehr sachlich gehandhabt wurde, bis aus für mich unerkennbaren Gründen die Kommunikation seitens des Herstellers eingestellt wurde.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: USB
Hallo Frank,

irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht.

AVM hat dafür zu sogen, dass Ihre Produkte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Release oder Labor FW handelt. Sobald eine FW frei verfügbar ist - dazu gehören auch die Laborversionen - müssen diese Vorgaben eingehalten werden.

Ich bin der Meinung - und das ist meine eigene -, dass gewisse Produkte bzw. Firmenwarestände diesen Vorgaben nicht entsprechen.

Meldet man diese Erfahrung dann dem AVM Support, kommen oft recht "abenteuerliche" Antworten zurück - wenn überhaupt geantwortet wird.

Bei den Labor Versionen glaube nicht da diese ja auch nicht per Autom. Update eingespielt werden und Test Versionen sind
immer auf eigener Risiko .

Die Antworten schon,
Richtig abenteuerliche Antworten schon können wir hier auch Bestätigen mit u.a mit Links die man auch selber online nach lesen kann .
Ich soll die Labor Version installieren,
Hinweise das im Browser fehlerhaft angezeigt wird und sogar bei meinem Table ignorieren die ganz, das war die vor letzte Labor Version die ich mal ausprbiert hatte und wieder runter ist , die Aktuelle habe ich erst gar nicht ausprobiert keine Zeit auf diese AVM Spielchen , früher hatte ich bei 6890 auch schon Labor drauf als das mit der SMS Funktion kam da war alles soweit hier in Ordnung .

Bundesnetz Agentur informieren der Router erfüllt nicht die Gesetzlichen Vorgaben,
wie gesagt der stört hier auch die Verzweigungsstelle ,
vll tritt das auch nur auf bei Providern wo IP6 voraussetzt wird ?

Wir haben Kontakt mit einem Großen PC Magazin wegen der Sache, das wird sicherlich untersucht und veröffentlicht werden ,
ist ja nicht nur mein Router der nicht Richtig funktioniert sondern die ganze Serie .
 
Zuletzt bearbeitet:
@USB

vom Jammern alleine wird es nicht besser.

Hier wurden dir bereits mehrere Lösungswege von Usern und auch von AVM aufgezeigt, wie du evtl. dein Problem beseitigen kannst.

Du kannst diese Möglichkeiten umsetzen und hoffen, dass deine Problematik damit beseitigt wird, oder weiter frustriert vor deiner Box sitzen und jammern. Aber wie geschrieben, vom Jammern lösen sich die Probleme nicht.

EDIT: Ich selbst hatte mittlerweile 3 Stk. 7530 ax und habe mich aus verschiedenen Gründen von diesem Modell wieder getrennt. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt immer auf die baulichen Gegebenheiten und Einsatzzweck an.
Auf unserer Hofstelle lief diese kurz als MeshMaster und erzielte im Gegensatz zur 7590 ax eine höhere Syncrate. Allerdings war die WLAN Ausleuchtung recht bescheiden.
Bei mir Zuhause hatte ich die 7530 ax als Clientbox im Einsatz. Die baulichen Gegebenheiten führten zu ständigen Radarerkennungen und das 5 Ghz WLAN war weder mit dem Release noch mit der Laborversion für mich nutzbar. Somit habe ich diese durch ein anderes Modell ersetzt und bin damit sehr glücklich.
EDIT ENDE.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@USB

vom Jammern alleine wird es nicht besser.

Hier wurden dir bereits mehrere Lösungswege von Usern und auch von AVM aufgezeigt, wie du evtl. dein Problem beseitigen kannst.

Die Tipps helfen alle nicht und führen ins Nevana was Neue Darstellungs- der Menüs Fehler bei den Neuen Version an geht,
nutzt es auch sehr wenig wenn man im Firefox was um stellen soll, auf dem Table dann wieder die gleichen Neuen Fehler
da kann nichts umstellen .


5 GHZ ging bei mir problemlos wieder als ich zurück auf 7.29,
aber Energie Anzeige hang immer noch eingefrorenen fest bei dieser .
 
Es ging weniger darum, wie du die Problematik an der 7530 ax lösen kannst, sondern dass du dich um ein anderes Modell bzw. Hersteller umsehen solltest ;)
 
Frank hats nach dem Kommentar von PeterPawn geschnallt, aber andere fallen immer noch drauf rein...
 
AVM hat dafür zu sogen, dass Ihre Produkte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Ja. Aber jetzt erkläre mir mal, wo ein paar ES gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Dann reden wir weiter.

In dieser Kombination kommt es öfter vor, dass ein Radar erkannt wird und trotzdem der Kanal gehalten wird, auf dem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde.
Gleichzeitig wird die Bandbreite reduziert, was sich ohne manuellen eingreifen nicht mehr ändert.
Dabei solltest du folgendes nicht vergessen: Ein Kanal hat im WLAN Kontext immer nur maximal 20 MHz, ggf. sogar nur 5 MHz (siehe ETSI EN 301 893). Durch Reduktion der Kanalbandbreite von z.B. 160 auf 80 MHz werden also immer gleich etliche Kanäle freigeräumt: dabei kann durchaus auch der sein, auf dem das Radarsignal detektiert wurde. In dem Fall ist es hinreichend, die Kanalbandbreite zu reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit eines Verbindungsverlustes bei den Clients zu reduzieren.

Aber das wird hier offtopic.

Die Tipps helfen alle nicht und führen ins Nevana was Neue Darstellungs- der Menüs Fehler bei den Neuen Version an geht,
Die aber ausschließlich auf deine kruden Browsersettings zurückzuführen sind. Zeige mir das Problem in einem der drei großen Standard-Browser in Werkseinstellungen (Chrome, Firefox, Edge).

Wenn man sich ernsthaft überlegt, dass jemand aus ein paar Errored Seconds ein Problem konstruiert, dann weiß man nicht, ob man vor Lachen oder vor Weinen in Ohnmacht fallen soll. In der Redaktion des "großen PC Magazins" ist es jedenfalls für die nächsten Monate der Running Gag, soviel ist sicher. Bei der BNetzA genau so. Szenario in 2 Monaten: Frage: "Wieder mal so ein paranoider Kunde?" "Ja, wieder so ein ES Fall wie letztens." Die A-Karte hat nur der Mitarbeiter gezogen, der dem Kunden diplomatisch mitteilen muss, dass er besser mal mit Anlauf mit dem Kopf vor die Wand rennt, in der Hoffnung, dass das einen Reset auf Werkseinstellungen auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hallo Frank,

leider kann ich mit deinem Kürzel "ES" nichts anfangen. Wenn du mir da weiterhelfen könntest, können wir gerne darüber reden.

Dabei solltest du folgendes nicht vergessen...

Da hast du meinen Post falsch verstanden! Mir ist schon klar, dass bei einer Bandbreitenreduzierung Kanäle freigegeben werden.
In den besagten Fällen wird aber speziell ein Kanal gehalten, auf dem ein Radar erkannt wurde. Aus mir unverständlichen Gründen gibt aber die Box andere Kanäle, die nicht davon betroffen sind, frei.

Als Beispiel - Radar wird auf Kanal 104-108 erkannt. Vorher lief die Box voreingestellt auf K100 und belegte mit 160 Mhz Bandbreite K100-128.
Anstatt in die DFS freien Kanäle zu wechseln, um 104-108 freizugeben, reduziert die Box die Bandbreite auf 40 Mhz und belegt dabei Kanal 100-104.
Nochmal, Radar auf K104 erkannt und trotzdem arbeitet die Box auf K104.

Hier ab dem "EDIT" dokumentiert - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2503704

Dieser Fehler trat mehrmals auf, auch nach einem Werksreset und manuellen neu einrichten (KEIN Backup). Der Fehler wurde mehrmals an AVM gemeldet, bis ich keinerlei Antworten mehr bekam - auch das ist im verlinkten Thread nachzulesen und zum Teil auch die Antworten vom Support.

Mir ist keine andere Box von AVM bekannt, die sich bei einer Radarerkennung so verhält.

Gruß

Roland
 
Ja. Aber jetzt erkläre mir mal, wo ein paar ES gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Dann reden wir weiter.

Z.B wenn Fehler druch den Router in der Vermittlungsstelle enstehen, auf der Router Seite keine das habe ich nämlich rausgefunden , dachte erst das sei normal ist es aber nicht ,
dazu muss ich noch erwähnen das die Vermittlungsstelle noch sehr Neu ist und fast vor der Haustür habe .

Das 2. das der Router bei Wlan komplett abstützt mit Neu booten so das Sie nicht mehr telefonieren können in der Zeit ,
Internet ist dann auch erst mal weg bis wieder Neu Syn wurde dauert eine weile , das passiert hin und wieder , Vermittlungsstelle Fehler immer 1 bis 2 x innehab einer Woche .
Sagen wir mal so "Alle Router Grundfunktionen ".

Noch ein mal ein Bild dazu .
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Erklärung dazu gelesen? Einfach auf das ? oben rechts klicken...
Sekunden mit
Fehlern (ES)ES steht für Errored Seconds. Der Wert gibt die Anzahl der Sekunden an, in denen Übertragungsfehler aufgetreten sind. Die Sekunden werden ab dem Start der DSL-Verbindung gezählt.
vielen Fehlern (SES)SES steht für Severely Errored Seconds. Der Wert gibt die Anzahl der Sekunden an, in denen viele Fehler aufgetreten sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.