Pro und Kontra VDSL vs. Glasfaser

Ja sehe ich anders brauche kein 100 bis 1000 Speed ,
VDSL 50 genügt mir locker mit einem VDSL Flex Tarif für 39.95.
Mit 50 komme ich sehr gut klar Zocken , Streamenn , Updates, Rest Online , ich könnte hier auf 100 oder 250 aufstocken bringt mir aber nix und ist teurer .

Zuletzt bearbeitet:
ALTER. DAS WISSEN WIR.
BITTE WIEDERHOLE ES NICHT STÄNDIG.

Sorry, aber kleine Buchstaben helfen bei Dir anscheinend nicht.

Es geht bei den Pro/Kontra auch an keiner Stelle um DICH, siehe #28.

Was Dich angeht, darfst Du gern Deine persönliche Meinung haben, die nimmt Dir keiner weg.

Im übrigen bist Du ab jz der erste(*) Eintrag meiner Ignore Liste, auch wenn dadurch der Thread für mich entstellt wird.

(*) Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister J
Du kapierst das nicht ,
ich kaufe mir auch keinem Lamborghini wenn ich zu 80 % nur im Stadtgebiet unterwegs bin wo nur 30/50 erlaubt ist genügt auch ein günstiger Kleinwagen völlig .

• Like
Reaktionen: genuede
Hi in die Runde.

Ich beziehe mich mal auf die Überschrift des Threads.
Ob GF nun braucht, oder haben will muss ja jeder für sich entscheiden.

Außer dass xdsl nahezu überall vorhanden ist, sehe ich keinen Vorteil in der Kupfertechnik.

Die Datenübertragung über Glasfaser ist schneller und nicht so störanfällig gegen äußere Einflüsse.
Die Herstellung ist umweltschonender, ebenso der Betrieb eines GF-Netzes.
Mit Glasfaser versorgte Immobilien erfahren eine Wertsteigerung.
Nachteil ist, in den meisten fällen wird neue Hardware benötigt.

Ob die Tarife nun teurer sind, kann ich nur für unser Portfolio beantworten.
Ein 100MBit/s VDSL Anschluss ist 3 Euro teurer als der vergleichbare 150 MBit/s Anschluss auf GF-Basis.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch wünscht ^Torsten

Hallo,

hätte den 150 oder 300er GF Vertrag gerne gebucht, aber...

2025 sollte in unserer Gemeinde eigentlich der eigenwirtschaftliche GF Ausbau durch die Telekom starten.
Der Vertrag wurde im Herbst 2022 medienwirksam zwischen Gemeinde und Telekom veröffentlicht.
Allerdings verlor die Telekom ein Jahr später das Interesse daran und kündigte den Vertrag im Herbst 2023 ohne nähere Angaben zu machen.
Tja schade so bleibt es wohl noch Jahre hier beim VDSL 100.

Die Gemeinde muß sich jetzt erneut auf die Suche nach einem anderen Unternehmen machen, wahrscheinlich geförderter Ausbau.
Da hier in den Nachbargemeinden Leonet und DG ziemlich aktiv sind, vermute ich das es einer dieser Anbieter wird.

Vermutlich wird sich die Telekom dann ganz plötzlich doch wieder für unsere Gemeinde interessieren...

Hi in die Runde.

Ich beziehe mich mal auf die Überschrift des Threads.
Ob GF nun braucht, oder haben will muss ja jeder für sich entscheiden.

Außer dass xdsl nahezu überall vorhanden ist, sehe ich keinen Vorteil in der Kupfertechnik.

Ich habe nur 70 Meter Kupfer der Rest ist Glasfaser sehr stabil ist die Verbindung nahe zu rund um die Uhr gleich schnell ohne Taffic Einbrüche,
hier hatte die Telekom 2021mal Neu ausgebaut Vermittlungsstelle,
die Vermisstenstelle ist recht Neu,
Kabelverteiler ist hier vorm Haus wurde 2023 komplett erneuert.
Was schlecht ist soll DSL 16 sein davon hatte mir mein Provider abgeraten weil da die Vermittlungsstelle davon 1 km von hier weg ist ,
als ich ende 2022 DSL wollte , das 16 nicht sonderlich stabil sei,
das glaube ich auch, habe hier keine Abbrüche bei VDSL 50, Ping mit 13 bis 14 ist auch recht Gut was will man mehr .
Es war ja auch so gemeint da wo VDSL gut ausgebaut ist lohnt Glasfaser im Privaten Haushalt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst das nicht ,
ich kaufe mir auch keinem Lamborghini wenn ich zu 80 % nur im Stadtgebiet unterwegs bin wo nur 30/50 erlaubt ist genügt auch ein günstiger Kleinwagen völlig .
:rolleyes: Doch, es gibt genügend... Personal, das seinen Ferrari auch nur im Automatik-Modus fährt, auch die Maranello-Ausführung!
Aber das gehört jetzt nicht mehr zur IP-Telefonie ;)

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ob die Tarife nun teurer sind, kann ich nur für unser Portfolio beantworten.
Ein 100MBit/s VDSL Anschluss ist 3 Euro teurer als der vergleichbare 150 MBit/s Anschluss auf GF-Basis.
Schon allein aus diesen Grund würde ich sofort in einen GF-Tarif wechseln, egal wann das GF auch kommen möge. ;) Zur Wahrheit gehört auch, dass es für EUR 3,00 weniger sogar noch eine Telefonflat und nicht nur eine Festnetzflat wie bei VDSL100 gibt. Dahingehend sollte die Telekom endlich mal nachbessern, sei es nun in Form einer technologieoffenen Buchung oder eben auch eine Telefonflatrate bei VDSL100, welche es bei VDSL nur beim XL-Tarif gibt. Das Pendant zum VDSL250 mit 300/150 ist übrigens sogar EUR 5,00 günstiger.

• Like
Wenn man den Glasfaserkasten vor der Tür hat und eine gute In-Hausverkabelung hat gehört man zu den Glücklicheren, die Glasfaser nicht unbedingt benötigen. Für andere ist es die Chance durch den neuen Anschluß die alte in die jahre-gekommnde-Verkabelung (oder verpfuschte) einen stabilen schnellen Internetanschluss zu bekommen. Eine Wertsteigerung durch Glasfaser sehe ich nicht. Beim Kauf einer Immobilie sind andere Faktoren viel wichtiger und bedeutender. Da spielen die Kosten für Erschließung eine kleine Rolle. Negativ finde ich, das die Vorteile für Provider nicht preislich an die Kunden weitergegeben werden.

• Like
Schon allein aus diesen Grund würde ich sofort in einen GF-Tarif wechseln, egal wann das GF auch kommen möge.

Du kannst das ja für uns hier Alle bezahlen , anderen hier und mir sind die Kosten zu teuer wir sind mit der VDSL Versorgung sehr zufrieden ,
für keine Mehr-Leitung nur das es Glasphase dann heißt , wechseln für was wo zu ?
Wenn ich jetzt hier eine 100 Leitung hätte VDSL die ich nicht brauche auf GF 100 umstellen würde ,
würde sich nichts verbessern nur sehr hohe Kosten für das bisschen Internet mit Knebel Vertrag an der Backe wahrscheinlich dann auch noch mit Zwangs-Router .

Ich denke es ist nun gut mit dem Thema >Preis<

Entweder es kommt noch was zu pro/contra abseits vom Preis, anderenfalls schließe ich den Thread ausnahmsweise...

@Twann es wäre schön, wenn Du Dir bei deinen Posts etwas mehr Mühe geben könntest, sodass man diese nicht teilweise mehrmals lesen muss, bis man versteht was Du meinst (was für ein fürchterlicher Schreibstil).

Es wurde bei DSL das Telefonkabel nicht modernisiert und genau so sieht es auch bei (TV-)Kabel aus, man kann nur durch höhere Frequenzen im Idealfall hier mehr raus holen (vergleichbar mit Powerline) - keines dieser Kabel war seit Beginn an dafür gedacht und ist somit eig. nur eine Krücke.

PS: Doppelposts sind innerhalb 24h zu unterlassen.

Die Realität hier ist :
nutze hier einen 100 Port 50ziger gibt es nicht mehr mit einem VDSL 50 Tarif für 39.95 € ,
connectet hier mit DL 133467 , Upl. 46774,
an kommen tun 56 DL 13 Upl,
Tarifmäßig wird runter gedrosselt ,
das wäre bei Glasfaser auch nicht mehr wenn es da 50zger Tarife geben würde sehr teuer für gleiche Leistung .
Auch bei einem Glasfaser Tarif von 150 oder 250 wäre hier Glasfaser auch nicht schneller aber dafür teurer .

PS keine Abbrüche, mit der TAE gab es mal Stecker Kontakt Probleme, bin dann mit dem DSL Kabel direkt auf die Leitung gegangen seit dem ist es super.

Anhänge

• Zwischenablage_12-31-2024_01.jpg
    Zwischenablage_12-31-2024_01.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Auch das hat ja nichts mit Deinem Topic direkt zu tun, Du nennst Deine Gegebenheiten, welche nicht pauschal gelten und somit mit Deinem Topic ebenso wie der Preis nur bedingt entsprechen.

BTW: Der Doppelpost wurde von @Twann gelöscht und Du gehst weiter auf Preise ein... somit bleiben zwei Optionen für diesen Thread - schließen oder in die Spaßecke verschieben.

Spaßecke ist falsch. Hier wird nicht mehr auf technische Fakten eingegangen. Lediglich, dass ein Nutzer damit zufrieden ist, mit dem, was er hat. Ich bin froh, lebe ich in einem Land, bei dem der Preis identisch ist, egal ob Kupfer oder Glasfaser und nur die Technik limitiert. Hier telefoniert auch die Oma über Glasfaser mit passendem Medienkonverter ohne zu wissen das Internet genutzt wird. JMHO

Mal aus der Technik Seite, versuch mal ein gebrochenes Glasfaser Kabel zu reparieren.

Bei meiner Schwerter im größerem Dorf Sie ist mit ihrem VDSL Anschluss auch sehr zufrieden und ihr ist Glasfaser auch so teuer für das bisschen Internet .

Die gebrochene Glasfaser ist ein Ding, das beim Anbieter bleibt. Das muss ich nicht selbst reparieren.

Aber nur wieder deine Formulierung "Schwerter" dann wieder der Preis... Du lernst echt nicht!

Wie gesagt ich bezahle 39 € kann entscheiden, ob ich dafür 10 Giga Glasfaser bekomme oder 500 Mbit per Freileitung. Ich weiss nicht, wofür sich nun deine Schwester entscheiden würde :cool:

Einfache Antwort Sie hat keine 758 € über Ihr ist das alles auch zu teuer mir ja auch und wie schon gesagt, einen Vorteil hätte ich hier nicht aber höhere Kosten oder bezahlst du uns den Neuen Router ? Dann brauche ich noch einen 2. Ersatz Router also 2 x das wird teuer , bei VDSL habe ich meinen Ersatz Router .
Das sind denn über 1000 € für das bisschen Internet .
Leih Geräte nehme ich generell nicht an da ich kein Hz4 bin , die meisten Haushalte haben nicht mehr so viel Geld über weil alles sehr teuer geworden ist .
Und sagte ich auch schon mal , keine Lust auf lange Knebel Internet Verträge , auf solche Verträge gehe ich generell nicht ein lasse das .

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder bist du beim Preis. Bei mir wird der neue Router kostenlos vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren. Du hast dich in einem Technikforum angemeldet, schreibst Beiträge, bei denen es lediglich um die persönlichen "Befindlichkeit" geht. Wenn ich meine genannten 39 € nehme bin ich bei 468 € und einem Router (AVM 5530XGS-PON) der vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Siehe dein Thema https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-6890-kein-fw-update-auf-os-8-0-erledigt.320327/ und gleichzeitig jammerst du in dem Beitrag, dass du mit 4G kein Empfang hast?

Deine Beiträge gehören weder in die Spassecke noch gelöscht, aber sollten von einem Moderator @stoney bei Sinnlosigkeit gestoppt werden.

Es gibt keinen Router der LTE und Glasfaser kann , mit eingebauten internen Mail Box, Fax Funktion so wie Media Server , USB Nas , Analog Telefon Anschluss und DECT Telefon Möglichkeiten ,
das sind Sachen die nutze ich fast täglich hier .
Warum soll ich mich hier einschränken und dann noch höhere Kosten für gleichen Speed .
sehe ich überhaupt nicht ein .
Ich habe die 6890 und noch eine 7530 .

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.