Wie mit Handy-Flat günstig zu anderem Handy??

Ich habe einmal eine etwas anders gelagerte Frage zur Durchwahlfunktionalität, denn bei meinen versuchen, die mit der 7170 problemlos erfolgt sind, habe ich mir die Frage gestellt, wie die Durchwahl im Log (Anrufliste) protokolliert wird.

Dabei ist mir aufgefallen das im Log nur der Anruf an die Fritzbox protokolliert wird, die per Calltrough initiierte Weiterleitung (Durchwahl) über CbC entsprechend der Wahlregel wird nicht protokolliert. Im Fritzboxmonitor kann ich die Durchwahl samt genutzten Provider jedoch erkennen. Ich würde es schön finden, wenn der ausgehende Verbindungsaufbau per Druchwahl ebenfalls protokolliert werden würde, denn damit sind ja auch Kosten verbunden, scheint also ein Fehler der Protokollfunktion zu sein.

Darüber hinaus klingeln bei mir zu Hause alle Telefone, wenn bei der Durchwahl meine Festnetzanschlußnummer gewählt wurde, bis die Sequenz mit der Pause etc. abgearbeitet wurde. Diese Verhalten finde ich ebenfalls nicht sonderlich schön, denn wenn jemand zu Hause ist klingelt das Telefon ca. 3 mal, obwohl es sich nur um eine Durchwahl handelt.
Bisher konnte ich dieses Verhalten nur verhindern, wenn ich als CallerID meine Handynummer eingetragen habe, in diesem Fall läßt sich die Durchwahl aber nur mit einem Handy nutzen. Gibt es hierfür ebenfalls eine Lösung oder hat jemand eine Idee?

Als letztes fällt mir noch auf das bei der Durchwahl beim Empfänger keine Rufnummerninfo mehr ankommt und ich vermute, daß ist so gewünscht. Schön wäre es aber, wenn die Info mit gesendet wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiter helfen, vielen Dank.

Viele Grüße, talker01

talker01 schrieb:
Darüber hinaus klingeln bei mir zu Hause alle Telefone, wenn bei der Durchwahl meine Festnetzanschlußnummer gewählt wurde,

Verwende einfach eine der vier verfügbaren 1&1 VoIP-Nummern, die sonst nicht verwendet wird. Oder hast Du sämtliche Nummern in Beschlag?

talker01 schrieb:
Als letztes fällt mir noch auf das bei der Durchwahl beim Empfänger keine Rufnummerninfo mehr ankommt und ich vermute, daß ist so gewünscht. Schön wäre es aber, wenn die Info mit gesendet wird.

Welche Rufnummerninfo meinst Du? Die CallerId Deines Handys?

RTMD

Re

Also, ich verstehe das ganze Hin und Her net so recht. Ich habe ISDN und mache CT seit Jahren, erst mit der 7050 und jetzt mit der 7150.

Ich wähle vom Handy eine eigens für CT eingerichtete MSN der Teledingsda.
Die Box wählt nach PIN und #31# (s. unten) über Internetnummer raus.
Die Wahlregeln leiten auf 01026 um. Funzt immer.

#31# ---> damit wird dem Angerufenen meine Rufnummer angezeigt.

Der ganze Ärger kommt wahrscheinlich vom Analog Anschluss. Wer den hat, der muss für CT eine Internetnummer opfern. Und via VOIP geht bei der Übermittlung der Tonsignale evtl. etwas schief.

Lt. AVM soll man (jetzt oder demnächst) Faxe via VOIP versenden können. D. h., die Sprachkompression wird so eingestellt, dass ein Modem die Töne versteht.

Evtl. ist es dienlich, jetzt schon die für CT bestimmte Internetrufnummer auf einen nicht belegten Analogen Fritz Box Anschluss zu setzen und in dessen Eigenschaften "Fax" zu wählen.

wenn ich mich mal einmischen darf... vielleicht hilfts jemand....

also ich hab CT eingerichtet. ging auch... aber manchmal wurden bei de weiterleitung nummern "verschluckt". dann hab ich auf die neueste FW von 25 auf 31 ubgedatet und danach ging alles prima.
auch das man die komplette nummer mit "p" dazwischen im telefonbuch abspeichert. tolle sache!

zwei dinge fehlen mir aber noch. zum ersten, wenn ich die nummer im Telefonbuch speichere, dann weiß ich ja nicht welche CbC nummer in 1-2 wochen noch die günstigste ist.... die wechseln ja ständig. gibts da ne Möglichkeit immer den biligsten irgendwie auszuwählen.?

und zum zweiten, würde ich gerne die festnetztnummer unterdrücken. bzw. noch besserer meine handynummer übermitteln. sonst denkt ja der anrufer immer ich bin zu hause....

danke

Festnetznummer unterdrücken ist kein Problem, aber die Handynummer anzeigen funktioniert nicht.

Bei den CbC Nummern ist was Ausland angeht, schon öfter mal nachzusehen. Wichtig sind mir nicht nur die Preise und Preisansage, sondern ob der Anbieter das auch abrechnet, was er mit der Preisansage verspricht. Habe seit über einem Jahr bei Mobilfunk die 01035, die zwar mit 11,6 Ct/Min etwas teurer ist als andere, da stimmt aber alles. Wenn man immer versucht, den billigsten zu nehmen, kann es vorkommen, dass dieser überlastet ist, dann klappts gar nicht.
Bei 01086 z.B. dauert es manchmal zu lange, bis man verbunden wird.
Das ist aber für mich wichtig, weil ich auch Weiterleitung auf Handy gelegentlich einstelle. Und wenn der Anrufer da plötzlich ein Besetzt oder nicht erreichbar signalisiert bekommt, ist das nicht zufriedenstellend.

Rauchzeichen schrieb:
Verwende doch testweise mal eine VoIP Nr als "Eingangsnummer", die keinem Endgerät zugeordnet ist und auf die kein Endgerät reagiert (Häkchen raus bei "auf alle Rufnummern reagieren" bei allen Nebenstellen)

War in der Tat so das ich die Eingangsnummer einem Endgerät Fon3 zugeordnet hatte. ( war kein Gerät angeschlossen)
Habe das mal geändert, jezt ist die Eingangsnummer mit nichts verbunden.
Die Haken waren schon bei allen Foneinträgen raus

Habe dann einen Testanruf gemacht - und war begeistert,es hat funktioniert.
War wohl reiner Zufall.
Die nächsten 5 - 10 Teatanrufe schlugen wieder fehl mit den gleichen Problemen wie bereits geschildert.

Werde mich mal an AVM wenden.

@ nix_verstehen

1. Kann mich SteffenGrün bezüglich der CbC-Nummern nur anschließen. Ich nutze seit vielen Monaten 01026 für 12 ct. Da hast du eine Tarifansage, immer eine freie Leitung und nie Abrechnungsprobleme. Der Preis gilt rund um die Uhr und wurde schon ewig nicht mehr geändert. Allerdings werden keine Rufnummern übertragen, weder wenn ich Call Through nutze noch beim anrufen zuhause. Aber ich glaube, dass ist bei den meisten CbC-Anbietern so. Lasse mich aber gerne belehren.;)

Zitat:
Zitat von talker01
Darüber hinaus klingeln bei mir zu Hause alle Telefone, wenn bei der Durchwahl meine Festnetzanschlußnummer gewählt wurde,

Du musst den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" bei jeder Nebenstelle entfernen und jeweils nur die Nummern eintragen, die der Nebenstelle zugeordnet werden sollen. Ansonsten so, wie rtmd schrieb.

Gruß
afo

Hallo

Mal ne dumme Frage: Wie gebe ich im Handy ein p für Pause ein?

gruss

Rita

Kommt auf dein Handy an. Bei manchen musst du zwei- oder dreimal die *-Taste einfügen.

SteffenGrün schrieb:
..., aber die Handynummer anzeigen funktioniert nicht.

Genau für diesen Fall verwende ich sparvoip.de. Alle Anrufe zum Handy gehen über sparvoip.de raus. Dabei kosten alle Gespräche 14 Ct/Minute. Als Absenderkennung habe ich meine Handynummer eingerichtet, so dass auf dem Display des Angerufenen es so aussieht, als hätte ich direkt vom Handy aus gewählt. :) Sipgate wäre auch eine Alternative, ist aber mit 17 Ct teurer.

RTMD

Hallo
@ SteffenGrün

Nokia und Siemens?

Was mache ich wenn das Handy nicht so viel Zahlen annimmt?!?!

gruss

Rita

@rtmd

Mit Rufnummerninfo meine ich die CallerID meines Handys, damit jemand der meinen Anruf nicht annehmen konnte dies in seiner Anrufliste sehen kann, wei bei vielen u.a. aus Kostengründen die Mailbox deaktiviert ist.

Wenn ich CT nur meiner Handynummer zuordne klingelt es nicht mehr, aber der Hinweis auf die Nebenstelle nicht mehr grundsätzlich zu reagieren ist ein nützlich Hinweis.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Pause p und dem beschriebenen Steuerzeichen #31#?

Vielen Dank und viele Grüße, talker01

@talker01

Um meine Handynummer als CallerId zu übermitteln, verwende ich folgenden Trick, wenn man das überhaupt so nennen kann.

Für Gespräche ins Mobilfunknetz verwende ich sparvoip.de. Gespräche kosten 14 Ct/Minute. Bei sparvoip.de kannst Du dann die abgehende CallerID setzen indem Du einfach dort Deine Handynummer registrierst. So wirdbeim Angerufenen stets meine echte Handynummer übermittelt. :)

talker01 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Pause p und dem beschriebenen Steuerzeichen #31#?
p fügt eine Wählpause ein (abhängig vom Handytyp), #31# erzwingt die Rufnummernübertragung. Diese ist bei der Fritzbox bei Call Through normalerweise unterdrückt.

RTMD

Nach Durchsicht meiner "Aktuellen Kosten" im 1&1 Control Center haben sich meine Bedenken hinsichtlich einer möglichen Kostenpflicht für Anrufe von Handy auf VoIP in Wohlgefallen aufgelöst :D
In der Kostenaufstellung sind alle mit dem Handy geführten Testanrufe auf eigenen VoIP Nr (Registrar 1&1) mit dem Kostenvermerk "Freieinheiten" versehen.
Damit steht einer entsprechenden praktischen Anwendung des "Call Thru" nix mehr im Weg:dance:

3 fragen

1. wie kann ich beim CT die festnetznummer unterdrücken? muss ich da noch in die *31# davor wählen, oder kann ich das in der fritzbox oder so einstellen? den dort kann ich nur unter "nebenstellen" die CLIP-funktion ausstellen. will aber ja wenn ich zu hause bin die nummer normal übertragen...

2. ist es wirklich so, dass die 010... vorwahlen so selten ihre preise ändern? denn wenn ich jetzt mein ganze telefonbuch umstelle in der art = CT-nummer * pause * PIN * 010... * anzurufende-nummer
dann will ich ja auch nicht in 2 monaten die 010... wieder ändern.

3. wo genau muss ich den pausen setzen? reicht eine vor der PIN? oder auch noch eine pause danch oder...? und weiß einer wie das mit dem XDA orbit geht? da gehts nämlich nicht mit 3 x * oder so...

danke!

Ich habe jetzt die Nebenstellen komplett deaktiviert, verwende aber den internen So-Bus um das Signal an meine vorhandene Telefonanlage (So) weiter zu leiten und wenn ich bei der Konfiguration des CallTrough keine CallerID angebe klingeln alle Telefone an der Telefonanlage. Kann ich das eventuell unterdrücken?

Besondere Einstellungen für den So-Bus habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Ansonsten funktioniert auch die Rufnummernübermittlung mit der #31#, optimal wäre natürlich noch wenn man die Handynummer übergeben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße, talker01

talker01 schrieb:
Ansonsten funktioniert auch die Rufnummernübermittlung mit der #31#, optimal wäre natürlich noch wenn man die Handynummer übergeben könnte.

Das Thema sollte sich doch mit meinem Post #74 geklärt haben oder? Hast Du es nicht gelesen?:-Ö

@rtmd

Doch, doch, nur wäre es schön, wenn ich über einen Steuercode quasi eine beliebige Rückrufnummer übermitteln könnte. Das geht natürlich bei Deiner Lösung, jedoch routest Du den Call über einen Provider mit Guthabenkarte was ich nicht unbedingt möchte, ansonsten muß ich halt auf die Rufnummernübermittlung verzichten.

Das Problem mit den mitklingelnden Telefonen bei Anschluß eine So-TK-Anlage habe ich jedoch bei nicht explizit angegebener CallerID immer noch.

Danke und Gruß, talker01

SteffenGrün schrieb:
Kommt auf dein Handy an. Bei manchen musst du zwei- oder dreimal die *-Taste einfügen.

Wie wähle ich extrem lange Rufnummern?

Wie Sie eine Pause eingeben entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Handys oder nachfolgender Tabelle:

Alcatel - drücken und halten Sie die Taste 0 (null) bis ein P (Pause) erscheint
Bosch - drücken und halten Sie die Taste Raute (#)
Ericsson - drücken und halten Sie die Taste 0 (null)
Motorola - drücken und halten Sie die Taste Stern (*)
Nokia - drücken Sie 3x die Stern-Taste (*)
Phillips - drücken und halten Sie die Taste Stern (*) bis ein p erscheint
Sagem - drücken und halten Sie die Taste 0 bis ein , (Komma) oder P erscheint
Samsung - drücken und halten Sie die Taste Stern (*)
Siemens - drücken und halten Sie die Taste 0 (null) bis ein Plus erscheint
SonyEricsson - drücken und halten Sie die Taste Stern (*) bis ein P erscheint
Trium - drücken Sie 3x die Stern Taste (*)

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.