Wie mit Handy-Flat günstig zu anderem Handy??

Erst einmal kommt da der Datenschutz zwischen, dann frage ich mich:
Warum sollte ich nicht meine VoIP-Nummer gratis, wie alle anderen Festnetznummer, anrufen dürfen? Der Routingweg ist doch zu 100% derselbe und ich weiss bei allen möglichen anderen Festnetz(?)-Nummern nicht, ob diese VoIP oder Festnetzmäßig zum Endgerät geroutet werden ;)

Ganz schön heiss heute.

Ganz einfach:
Alle, die ich als 4DSL-Kunde von meinem Anschluss zuhause kostenlos anrufen kann, kann ich auch mit dem Handy mit der 1&1 SIM-karte kostenlos anrufen.

Und das ohne Politik und wenn und aber. Was ist daran Grauzone?

gar nichts ist daran Grauzone.
Nimm eine VoIP-Ortsnetznummer eines anderen Anbieters zur Einwahl, dann ist die Einwahl ebenfalls kostenlos, ebenso wie Anrufe auf Genion-Nummern usw.

Kann man vielleicht wieder zum Thema kommen.
Mit der Handy-Flat günstig zu anderem Handy??

Bei mir funzt es nicht wenn ich am Handy Fritzbox Fon3 anwähle "Beispiel"
040220022p0000p0p0160330033
---Fon3--- PIN Amt HandyNr

An der Fritzbox habe ich Call Through eingestellt.
Durchwahl (Call Through) aktiv
definierte Durchwahl
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer "Internet 220022"
PIN 0000
Anschlussnummer "meine Handynummer"
Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer "Internet Fon2 Nr" (läßt sich nicht löschen)
Es sollen ja die Wahlregeln greifen. Sind eingestellt, wenn 015, 016 oder 017 gewählt wird "Festnetz via 01026" - funzt auch mit dem Festnetztelefon.

Was ist bei mir falsch eingestellt?

Laß uns doch erst mal in die logs schauen, für den Anfang:
Was erscheint in der Anrufliste der FBF?
Stell das log mal hier rein.
Was hörst du am Handy mit dem du anrufst?

Ziel: Feststellen, ab welcher Stelle in deiner Einwahl vom Handy aus mit:
040220022p0000p0p0160330033
---Fon3--- PIN Amt HandyNr

erstmalig etwas nicht so abgearbeitet wird, wie es sein sollte.

Gruß,

Feliz

Datenschutz?
Seh' ich überhaupt nicht berührt. Es ist völlig normal, daß Vertragsparteien untereinander Informationen über sich austauschen - und Gott sei Dank - wird dies vom Datenschutz in keiner Weise reglementiert. Wenn jede Partei damit einverstanden ist (Erklärung per Vertragsabschluss!), wo ist dann ein Problem? Hier werden definitiv keine Informationen von unbeteiligten Dritten herangezogen bzw. an Dritte weitergegeben!

Routing gleich?
Wie könnte dies möglich sein? Bei der klassischen Festnetztelefonie sind keine Gateways erforderlich, die IP-Pakete puzzlen, in Sprache transformieren et vice versa.

Grauzone?
VoIP ist für mich nicht mal im weitesten Sinne das Gleiche wie Festnetz - ehrlich gesagt, ich sehe da nicht mal Ähnlichkeiten
Aus der Schwierigkeit bzw Unmöglichkeit eine nackte Rufnummer dem Festnetz oder VoIP zuzuordnen, einfach zu folgern oder zu fordern, daß eine kostenmäßige Gleichbehandlung erfolgen muß, ist meines Erachtens "Wishful Thinking".

Mein persönliches Resumee
Den bisherigen Antworten kann ich entnehmen, daß jeder davon ausgeht, daß Anrufe zu VoIP Nummern (mit Ortsnetzvorwahl) durch die flat rate gedeckt sind.
Somit werde ich am kommenden Montag bei 1&1 einen Einsatz von 10 Euro + 6 Monate Vertragsverlängerung + 1 call Mobile-->VoIP auf den Upgrade-Button setzen.
Sobald ich dann genau weiß, was Sache ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Ich habe meine erste Antwort wieder gelöscht.

Der Fehler scheint von der Fritzbox 7050 zu kommen.

PIN-Eingabe funzt noch. Dann p für Pause. Dann 0 für Amtholung und wieder p.
Jetzt die gewünschte Handynummer 0160xxxxx
Bei der Wahl der Handynummer piept es dann immer zwischen den einzelnen Zahlen.
Die Anrufliste in der Fritz zeigt immer unterschiedliche Nummern der gewählten Handynummer. Es fehlen unterschiedliche Zahlen, ein anderes mal wird nicht auf Call bei Call 01026 umgeschaltet.
Mein Fazit ES FUNKTIONIERT NICHT

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da hab ich wohl ein heißes Thema angepackt. Jetzt mal wirklich für die ganz weniger Kompetenten zum Mitschreiben:
Was ist die günstigste Möglichkeit also, vom 1und1 - Handy - ich nenne es mal so - ein anderes Handy anzurufen? Was muss da genau gemacht werden? Ich werde auf alle Fälle auf 4DSL umsteigen, verlängert die Laufzeit meines Vertrages lediglich um 6 Monate. Wenn ich da noch an die "Modemzeiten" denke -> Internet rein und raus und schon war man einige DM los. Seien wir doch mal ehrlich: im Vergleich zu früher ist der Internetzugang mitsamt den Flatrates und DSL-Geschichten für 29,99 ¤ doch mehr als günstig. Ihc habe doch vor 20 Jahren bereits eine Telefonrechnung von ca. 60 DM gehabt.
Zurück zum Thema: Was tun sprach Zeus????

@cazador
Die Sequenz:
---Fon3--- Pause PIN Amt Pause HandyNr

funktioniert bei mir ohne Verwendung einer Wahlregel, da ich noch kein CbC nutzen kann.

Versuch doch erst mal zu testen, ob du ohne Wahlregel das andere Handy anwählen kannst und nimm danach die Wahlregel hinzu.

Gruß,

Feliz

Zuletzt bearbeitet:
@harry10
Also was du da laberst mit modem und den 60DM passt ja überhaupt nicht zum thema, da kannste ja auch direkt sagen das man damals im jahre 1850 für die Post genausoviel bezahlt wie jetzt im monat für 1&1

Und zurück zum thema: Lies dir mal den Thread durch, den hier gehts nämlich darum was du haben willst! Tip: Callthrough....

#noriX

Hallo,

@harry10

du öffnest ein neues Thema mit einer Frage

"Wie mit Handy-Flat günstig zu anderem Handy??"

bekommst ein Dutzend Antworten und ziehst im Beitrag #28

seltsame Schlussfolgerungen.

Ich sage nur eins: lesen,lesen,lesen.

Kurt

So, ich habe die Nase voll.
Nach gut 50 Versuchen funzt es noch immer nicht.
Ich habe die Wahlregel für 015 in 0162 geändert. Dadurch sollte es keine Wahlregel für 015 geben. Ergebnis - die Box verwendet die Wahlregel 01026 aber in der weiteren Nummernfolge wird eine Zahl vergessen.
Es kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen ob ich von Hand die Nummer eingebe oder es durch einen Wahlstring vom Handy machen lasse.

Ich habe einen analogen Anschluss. Die vom Handy angewählte Nummer ist eine Internetnummer.

@Feliz
Wenn du mir in einer PM deine TelNr. schickst können wir das Thema ja noch einmal angehen.

Gruß cazador

@Kurapi

Ich kann lesen und habe alles ausführlich studiert. Hier werden die unterschiedlichsten Möglichkeiten angeboten. Wie oft funktioniert es denn auch?
Ich kann dir nur raten:legere,legere,legere...

Dannwird wohl di Firmware das Übel sein.
Denn die Probleme habe ich auch, wie beschrieben, mit der FW 14.04.26

Aber die 30 und 31 soll auch nicht so toll sein.

[Piiieeep, Novize]

Gruß cazador

@cazador
Lösche alle deine CbC Einträge und starte die Box neu.
Stelle sicher, dass keine CbC Nummer verwendet wird.

Siehst du in der Anrufliste, dass das callthrough (Durchwahl) greift?

Gruß,

Feliz

@harry10

Also bei mir funktionieren alle Möglichkeiten vorzüglich:

Calltrough über Fritzbox - angewählte Internetnummer (1&1 Nr)- Weitervermittlung über
Wahlregeln Festnetz Call by Call 010...... Nr. im Moment ca. 9,9 Cent

Calltrough über Fritzbox - angewählte Internetnummer- Weitervermittlung über
Wahlregeln Betamaxe Voipcheap.com 10 Cent oder Voipstation.de 13 Cent Sekundentakt.

Einwahl über Bluerate.de-Frankfurter Festnummer 69/222252010-Weitervermittlung 12,5 Cent

Einwahl über Voipcheap.com-Düsseldorfer Festnummer
0211/53997575-Weitervermittlung 10 Cent

Schönen Sonntag.

Kurt

@kurapi
hi kurti,
und welche soft hast du auf der fritz, und welche box hast du?
gruß cazador

ps.
eine signatur sieht gut aus und ist auch in bestimmten fällen informativ

Hallo @cazador

Zu Deiner Frage:

Ich habe eine 7170 mit der Laborfirmware 29.04.31-6320.

Die Sign. werde ich mal anleiern.

Danke für den Hinweis.

Kurt

Ich habe das selbe Problem, dass das CallThrough nicht will.

Ich komme bis zur Amtsholung, die auch klappt, danach wird nix angewählt.

Meine FB ist eine 7170 mit der Labor-Version 29.04.31-6572

*hmm* ich warte ab, immerhin dauert es noch ein bisschen, bis ich auf 4DSL umstellen werde und hoffe, dass das Problem bis dahin behoben ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.