Datenschutz?
Seh' ich überhaupt nicht berührt. Es ist völlig normal, daß Vertragsparteien untereinander Informationen über sich austauschen - und Gott sei Dank - wird dies vom Datenschutz in keiner Weise reglementiert. Wenn jede Partei damit einverstanden ist (Erklärung per Vertragsabschluss!), wo ist dann ein Problem? Hier werden definitiv keine Informationen von unbeteiligten Dritten herangezogen bzw. an Dritte weitergegeben!
Routing gleich?
Wie könnte dies möglich sein? Bei der klassischen Festnetztelefonie sind keine Gateways erforderlich, die IP-Pakete puzzlen, in Sprache transformieren et vice versa.
Grauzone?
VoIP ist für mich nicht mal im weitesten Sinne das Gleiche wie Festnetz - ehrlich gesagt, ich sehe da nicht mal Ähnlichkeiten
Aus der Schwierigkeit bzw Unmöglichkeit eine nackte Rufnummer dem Festnetz oder VoIP zuzuordnen, einfach zu folgern oder zu fordern, daß eine kostenmäßige Gleichbehandlung erfolgen muß, ist meines Erachtens "Wishful Thinking".
Mein persönliches Resumee
Den bisherigen Antworten kann ich entnehmen, daß jeder davon ausgeht, daß Anrufe zu VoIP Nummern (mit Ortsnetzvorwahl) durch die flat rate gedeckt sind.
Somit werde ich am kommenden Montag bei 1&1 einen Einsatz von 10 Euro + 6 Monate Vertragsverlängerung + 1 call Mobile-->VoIP auf den Upgrade-Button setzen.
Sobald ich dann genau weiß, was Sache ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!