Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Aus 384/64Kit/s kann man verständlicherweise weniger "zuverlässig extrapolieren" als aus 6016/576Kit/s, d.h. je größer der Unterschied zwischen der aktuellen Datenrate und der Leitungskapazität, desto ungenauer wird der Wert sein.

Die prognostizierten 7776KBit/s bzw. 10052KBit/s haben dann bei der Schaltung von ADSL2+ sowieso nur noch historischen Wert.

Bei mir sieht es so aus:

Leitungskapazität kBit/s 12832 1055
Aktuelle Datenrate kBit/s 12323 775

Signal/Rauschabstand dB 9 18
Leitungsdämpfung dB 20 12

Hab folgende Leitungsdaten:

Aktuelle Datenrate 12305 / 1061
Signal / Rauschabstand: 5 / 6
Leitungsdämpfung: 28 / 23

Bin positiv überrascht das mit dieser Leitungsdämpfung soviel möglich ist und das stabil.

Mein Anschluß (T-DSL light 768/128 ) hatte direkt nach Installation der sog. 1. TAE-Dose folgende Werte:

Code:
Leitungskapazität 	kBit/s 	4848 	976
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	864 	160

Latenz 		16 ms 	16 ms
Bitswap 		aus 	aus

[B]Signal/Rauschabstand 	dB 	12 	30[/B]
Leitungsdämpfung 	dB 	49 	32

Jetzt habe ich die a/b Leitungen direkt an die Steckklemmen des Splitters angeschlossen.

Die Anzeige Signal/Rauschabstand ist jetzt 22 / 0 db.

Für Upload kann das nicht stimmen, die Box braucht wohl ne Weile um sich darüber eine Meinung zu bilden :confused:

Vorher hatte ich in einem Zeitraum von 64 Stunden ca. 1300 Fehler in der Kategorie CPE/Forward Error Correction.

Mal sehen wie das Ergebnis in zwei, drei Tagen aussieht. Die Statistik für SNR hat anfangs in den Abendstunden einen Abfall bis auf 4db gezeigt. In den letzten Tagen stabil, aber was heißt das schon. Nachbars sind wohl im Urlaub.

Gruß
San

P.S.:

Sobald ich ein ISDN-Gespräch führe, geht der SNR Wert auf 19db runter. Bei zwei ISDN-Gesprächen bleiben die 19db. Lege ich auf, steigt SNR wieder auf 22db an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das jetzt hier reinpasst, aber folgende Sache:

Habe seit 2 Monaten ca. DSL 16000 von der T-Com. Anfangs syncte sich mein Speedport W920V mit 17692/1180. Nach einiger Zeit hatte ich aufeinmal nur noch nen Sync von 16xxx/1180. Das ist auch recht konstant bei erneutem Sync.

Kann man da mit nem anderen Modem noch was machen? Wenn ja welche Modems sind gut ?

Achso meine Werte:

Signal/Rauschabstand dB 6 9
Leitungsdämpfung dB 8 4
Powercutback dB 0 0

Geht da noch was ?

Fast ;-)
Die Telekom hat vor kurzem bei uns einige Outdoor DSLAM's hingestellt und die sind nicht weit weg *g*
Naja eigentlich sollte ich ja zufrieden sein mit dem was ich habe, aber wie das immer so ist ... man will ja immer mehr :)
Anfangs hatte ich halt echt DSL 16000 MAX mit 17692 ... mehr geht glaube ich nicht.
Noch ist hier leider kein VDSL geplant...

Also mit nem anderen Modem würde auch nicht unbedingt viel mehr gehen oder ?

Hier siehts wie folgt aus

Code:
Leitungskapazität 	kBit/s 	18588 	1364
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	17690 	1175

Signal/Rauschabstand 	dB 	8 	8
Leitungsdämpfung 	dB 	19 	10

1&1 DSL-HomeNet 16.000 Regio

Ich frag' Euch auch mal.

Hallöchen zusammen,

seit heute kann ich nun endlich sagen, daß die Umstellung auf "Komplett" vollendet wurde. :D

Jetzt plagt mich natürlich die Neugier, wieviel Geschwindigkeit Ihr aus den angehängten Screenshots "prophezeihen" könnt, wenn 1&1 die Begrenzung herausnehmen würde. Obwohl die Leitungsdämpfung mit 50/39 dB ist doch recht hoch. :gruebel:

Ich bin sehr gespannt...

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 85
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 128
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    58.1 KB · Aufrufe: 59
Also das drei-vierfache sollte eigentlich drin sein.

Hallo Wotan-Box und danke!

Hui, das wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und bald 10 mal schneller als das Dorf-DSL, was wir zuvor hatten. Es ist ja jetzt schon ein merkbarer Unterschied... :D

Ich habe eine Leitungsdämpfung mit 32/18 dB und einen Signal/Rauschabstand 6/23 db und Versatel schaltet mir 14800 frei und mit den neuen DSL-Treiber 1.52.40.19 keine Resyncs mehr :)

Ich freue mich für Dich das deine Leitung endlich aus dem Quark kommt:D

Wilfried

Hallo Wilfried, danke! Ja, hab seit April/08 artig gewartet. ;)

Da kann man mal sehen, was so alles möglich ist! :-Ö

Na, ich warte ein paar Tage ab und werd' sehen, ob sich von alleine etwas tut und wenn nicht, rufe ich nächste Woche bei 1&1 an und frage mal, ob sie die Begrenzung herausnehmen könnten.

Und wie gesagt, der neue DSL-Treiber ist wirklich gut ist in der FON-Labor drin.

Danke, den probiere ich bei Gelegenheit (ich denke nächste Woche), auch aus, aber jetzt, da ich noch keine Resyncs zu beklagen habe, beobachte ich lieber erstmal die Lage. Ehe die Umstellung war, hatte ich ebenfalls keine Resyncs gehabt. :)

Guude, Bianca
...und Glückwunsch zu "komplett"

...Warte doch erst einmal das WE ab...und wende dich dann freundlich mit einer Anfrage an 1&1.

Wobei mir deine Werte sehr "grenzwertig" ausschaun..;)

Hallo effmue,

vielen Dank und ja, das vermute ich auch. Ich warte erstmal ab und beobachte, das kann ich nämlich guuut... :D

Guude,

..und ich frag auch nur bevor es andre tun:

Verkabelungsseitig hast du alles im Griff..?? :p

Weil deine Dämpfungswerte....naja.....!

Hmmm, soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen, ja - das hat uns ein Techniker verlegt. Es sind im Haus keine Verlängerungen des Kabels und keine weiteren TAE's zu finden. Der Splitter ist auch nicht mehr dazwischen. :noidea:

Vor der Umstellung hatte ich irgendwas bei 56 bis 59 dB Leitungsdämpfung. Ich vermute, es liegt vielleicht an der laaangen Leitung von der VST bis zu uns.

Guude, Bianca...

daran wird es wohl liegen....

Auf jeden Fall nehm ich dich in meine Liste der "mutigen" Frauen auf....denn ich hätte mich mit diesen Werten nicht wirklich getraut auf das Festnetz für die Telefonie zu verzichten...Hut ab..!!.
hut.gif
..ehrlich...;)

Aber nun genug gesülzt.....:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.