Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Es gibt da einen, der es weiß:
Du in ein paar Wochen - alles andere ist pure Spekulation. Es wird keiner von uns sagen können, wie Deine Leitung umgeklemmt wird, auf welchem DSLAM der Port sein wird, wie weit weg vom ursprünglichen DSLAM...
Alles das kann nur das Orakel vorhersagen.

Werde ich denn definitiv umgeklemmt oder kann es gar sein das ich auf meinen jetzigen Port bleibe?
Denke das kann man auch ohne Orakel vorhersagen :)

Entweder Du wirst umgeklemmt (auf QSC, Arcor, oder Telefonica als DSL-Betreiber), oder Du verbleibst auf einem Telekom-DSLAM, der dann als Bitstream-Zugang von 1&1 angemietet wurde.
Wenn das das Orakel wüsste...
BtW: Das alles kannst Du tausendfach im Forenbereich 1&1 nachlesen, das ist kein Fritz/Internet-Thema. ;)

Hab mal ne Frage zum Rauschabstand.
Zurzeit habe wie aufm Screen 7/8.
Mit den Originalkabeln, die dem Router beilagen hatte ich 8/9.

Heute habe ich dann die Kabel gegen Cat5e getauscht und dadurch hat sich der Wert veringert. Nun habe ich ja gelesen, dass ein höherer Wert besser ist.
Warum ist der Wert dadurch runtergangen. Was sind das denn für Kabel die dem Router beiliegen, steht leider nichts drauf.

Ansonsten läuft meine Verbindung super. Keine Resyncs bisher oder so.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder passt alles ?

Anhänge

• Speedport W920V.jpg
    Speedport W920V.jpg
    16.3 KB · Aufrufe: 60
Es könnten auch Messtoleranzen sein.
Ich habe einen SNR von 5/6 db - also halb so wild, solange die Leitung stabil arbeitet.

Also hat sich nicht viel geändert an Fehlern:

DSLAM Modem
CRC 2 34
FEC 1677 <- was ist das ??

Es heisst doch um so niedriger SNR ist, desto mehr Speed aber eventuell instabiler ?
War das nicht so das man das über die Fritzfirmware manuell noch anpassen kann ?
Oder war das was anderes ?

Also hat sich nicht viel geändert an Fehlern:

DSLAM Modem
CRC 2 34
FEC 1677 <- was ist das ??

Es heisst doch um so niedriger SNR ist, desto mehr Speed aber eventuell instabiler ?
War das nicht so das man das über die Fritzfirmware manuell noch anpassen kann ?
Oder war das was anderes ?

FEC = "Forward Error Correction", das sind die Fehler, die noch durch Reed-Solomon korrigierbar sind, sozusagen die Vorstufe zu CRCs. Erst Fehler, die RS nicht mehr korrigieren kann führen zu CRCs.

Gruss,
Markus

bei welchem wert muss man sich da gedanken machen oder ist das egal solang alles glatt läuft ?

Kommt drauf an, was Du mit Deinem Internetanschluss machst. FECs sind sowieso egal, weil die ja korrigiert werden. Bei CRCs kommts drauf an:

- Web Surfen: Ziemlich egal, da CRC Fehler vom IP korrigiert werden. Allerdings würde ich schon darauf achten, dass in DS ca. 6dB Margin bleiben. Das stellt das Modem normal automatisch sicher. Allerdings versuchen einige, die Datenrate auf die Spitze zu treiben und konfigurieren die Margin im Modem absichtlich niedriger. Das erhöht dann die CRC Fehlerrate schnell so stark, dass der reale Datendurchsatz sogar wieder sinkt.

- VoIP: Bei sehr hohen CRC-Fehlerraten (z.B. durch Manipulation an der Margin) hast Du u.U. richtige Aussetzer in der VoIP Verbindung. Das hörst Du aber und nur dann würde ich entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

- IPTV: Bei TV über Internet wird´s kritischer. Je nach Anbieter ist der Datenstrom hier gar nicht oder nicht perfekt geschützt. CRC-Fehler siehst Du dann als Bauklötze im TV-Bild oder hörst sie als "Glitches" im Ton. Auch hier würde ich erst dann etwas unternehmen, wenn Du wirklich den Effekt siehst.

Auf sehr schlechten Leitungen treten aber neben den CRC-Fehlern auch oft Verbindungsabbrüche auf. Das beeinträchtigt jeden Service erheblich. Wenn das immer wieder passiert, obwohl an den Modemeinstellungen nicht manipuliert wurde, sollte man die Ursache weiter einkreisen. Oft sind dann Gleichtaktstörer die Ursache, die plötzlich auftreten können (z.B. durch Einschalten eines anderen Elektrogeräts). Solche Störer kann man durch Gleichtaktdrosseln (auch Doppeldrosseln genannt) bekämpfen.

Hast Du denn irgendwelche der o.g. Probleme?

Gruss,
Markus

Nun da ich noch kein VOIP nutze und auch keinen IPTV ( geht bei uns noch nicht ) nutze kann ich dazu nichts sagen. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.
Ich frage mich halt nur warum durch Anschließen besserer Kabel SNR gesunken ist.

Auch weiss ich nicht wieviele CRC Fehler problematisch sind. Zurzeit habe ich 4/53 und die Verbindung ist seit 20 Uhr gestern aktiv. Ich denke das ist wohl unproblematisch.
Da habe ich durchaus andere Zahlen schon gesehen. Gibt es überhaupt so gute Leitungen wo CRC bei 0 ist ??

/edit: Jetzt grad hab ich bei SNR sogar wieder 8/8 statt 7/8. Scheint wohl bisschen Tageszeit abhängig zu sein. Wer weiss wie es beim nächsten Connect dann aussieht.

Ich frage mich halt nur warum durch Anschließen besserer Kabel SNR gesunken ist.
Fehlanpassung -> Reflexionen -> weniger Signal bei gleichem Rauschen -> ergo SNR geht runter.

Über das "gute" Cat.5.Kabel geht sicher mehr Gleichstrom rüber, es hat auch eine auf die Länge marginal geringere Dämpfung und auch einen weitaus größeren nutzbaren Frequenzbereich, aber der Impedanzwechsel* kostet einige wenige dB.
*http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1230367&postcount=10

D.h. jetzt ? Am Besten die alten Kabel wieder dran ?

hier mal meine Werte - glaub´, die sind nicht so schlecht für eine 16.000´er Flat bei Versatel...

Anhänge

• leitungswerte.jpg
    leitungswerte.jpg
    60 KB · Aufrufe: 91
  • leitungswerte2.jpg
    leitungswerte2.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
War der SNR nun besser mit dem alten Kabel oder ist das nur ein "Ausreißer" gewesen?

Das hat irgendwie sehr geschwankt. Am Ende hatte ich dann aufeinmal 8/10 egal mit welchem Kabel. Habe jetzt wieder das originale dran.
Allerdings habe ich jetzt die Fritz Software drauf und dort habe ich 8/12 was ich eigentlich ganz gut finde ;-)

DSL 6000 bei 1 & 1 ABER Leitungsdämpfung dB 47

Wie ist das möglich, habe bisher immer gelesen, dass es nicht funktionieren kann?? Hier mal ein Auszug aus der Fitz Box (7270):

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 8856 872
Aktuelle Datenrate kBit/s 6781 639

Latenz 8 ms 5 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.1 2.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 11
Leitungsdämpfung dB 47 36
Powercutback dB 0

Bisher keine Ausfälle oder Abbrüche!!!!!!!!!!!!:p:p

Wie geht das????

Nachbarn haben über die T-Com nur DSL 2000 !!!!!!!!!!!!!!:confused:

Gruss

Albe

In der Tat sind 6 MBit bei 47 dB erstaunlich, dass es mehr als bei der Telekom sind, aber nicht. Rate adaptives ADSL2+ gegen fixed ADSL von Pinkzilla endet immer mit mindestens 2:1, das ist simple Physik.

Die 7270 schätzt manchmal zu hoch: mit der hab ich 44-45 dB (laut Telekomtechniker, 7141 und Teledat) sind es 37dB!) und etwas höheren SNR als AAlbe67.

Frage wg. Lei(s)tungsdaten 7270 an Alice

Hallo,

ich habe eine FB 7270 mit aktueller Firmware an einem Alice-DSL-Anschluss. Im Spektrum befindet sich eine Lücke, gibts dafür eine Erklärung oder 'darf' die da sein. Und die anderen Werte? Sind die soweit o.k.?

Danke für eure Mühen und Antworten!

PhoenixH

Anhänge

• Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 161953.jpg
    Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 161953.jpg
    59 KB · Aufrufe: 47
  • Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 161904.jpg
    Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 161904.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 61
  • Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 162027.jpg
    Vollbildaufzeichnung 26.06.2009 162027.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

die Lücke darf da sein, es gibt kein Gesetz, dass sie verbietet. Wenn du dich mal durch den Thread liest, wirst du viele Bilder mit dieser Lücke finden. Warum der Bereich so häufig ausgeblendet wird ist bislang aber nicht klar.

danke für die Antwort! Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Erklärung dafür.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.