WebIF - Dateiname des geflashten Images

Ich hab mir sowohl AVM_PLUGINS als auch PACKAGE_..._CGI notiert. Lass uns mal noch weiter testen, es wird sicherlich noch mehr auftauchen, was da alles durch die Filter nicht durchkommt.
Wie ich schon oben mal sagte: Diese 4 Spalten sind noch in einem äußersten Alpha-Stadium und sind nicht besonders ernst zu nehmen. Als Rückfallebene dient immer die gestrippte .config. Ich hoffe wenigstens dort taucht alles auf, was auftauchen sollte.

MfG
 
Das hier fehlt auch noch in der Auflistung der Pakete:
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL=y
 
Ah, jetzt ist ja auch endlich mal ein user defined comment mit eingefügt worden durch deinen Patch.

Ich hatte ende letzten Jahres sowas mal als Ticket gepostet, da gabs noch die möglichkeit zu setzen wo der Comment im Imagenamen platziert werden soll. Ticket #345 - vielleicht auch nicht verkehrt?
 
Ok, also fehtl alles mit FREETZ_PACKAGE_*_*. Klar bei dem sed in dem cgi ;)
 
So siehts aus, denn folgende Zeilen werden nämlich auch nicht angezeigt:

FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL=y
FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_STATIC=y

Wobei ich denke, dass das Absicht ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@vice-pres: Ich glaube dein Ticket da gesehen zu haben. Ich weiß nicht, ob du explizit eine solche Lösung wolltest, aber ich hoffe, du kannst dich auch mit meiner Realisierung befreunden. Oder? Dann kann man dein Ticket als gelöst markieren.
@SaschaBr: Das war absichtlich so gemacht, damit VSFTP nicht drei mal unter Paketen auftaucht. Als Bedingung hatte ich genommen, dass kein "_" nach Paketnamen stehen darf. Wir sehen nun dass dies nicht so eine besonders glückliche Entscheidung war. Der Grund dafür war, dass die Liste der Pakete ohne die Filterung irrelang wird. Außerdem treiben die langen Namen der Unteroptionen die vierte Spalte dadurch unnötig in die Breite. Lass uns mal überlegen und diskutieren, wie man sowas vernünftig darstellen könnte. grep und sed machen Vieles möglich. Man könnte z.B. die Sachen zunächst alphabetisch sortieren, danach rauspicksen, ob einige Paketnamen mehrfach vorkommen, davon eine Zeile als Hauptoption nehmen und andere dadrunter in einer kleineren Schrift darstellen, z.B. sowas in der Art:
Code:
vsftpd
[SIZE="2"]  with ssl
  static
[/SIZE]

Aber zunächst lass uns mal die Bestandsaufnahme machen, was dort alles flotten geht.

MfG
 
Bei mir werden, wie schon geschrieben, die Pakete
Code:
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL
FREETZ_PACKAGE_SPINDOWN_CGI
FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI

(FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL)
(FREETZ_PACKAGE_VSFTPD_STATIC)
nicht in der Liste angezeigt.

Deinen Vorschlag mit dem Einrücken und kleinerer Schriftart finde ich gut. Anstatt kleinerer Schriftart könnte man diese auch kursiv darstellen, ich denke aber Du möchtest damit Platz sparen?

Wobei: Da man die .config ja herunterladen kann, könnte man das Anzeigen dieser doch auch aus der Anzeige verschwinden lassen.

EDIT:
Vieleicht sollte man das mit dem Einrücken auch bei den Patches machen:
Code:
USBSTORAGE
AUTOMOUNT
AUTOMOUNT_EXT2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, ich würde die CGIs zumindest extra behandeln und vor der package-barbeitung ausklammern, das nimmt einige Probleme schon im Vorfeld...
 
Umm, ich habs im Changeset selber "verlesen" - ich dachte du setzt mit dem Comment auch den Dateinamen beim Export...

Daher is das Ticket #345 ja eigentlich noch immer offen, ich kanns aber leider nicht selber auf "reopen" setzen. Könnte das jemand tun?

Oder du vielleicht mit reinnehmen hermann?
 
@vice_pres: Du willst also, dass man diesen Benutzerstring da irgendwo noch im Namen vorfinden kann? Klar, kann man das noch als eine zusätzliche Option einfügen, würde ich sagen. Allerdings muss man da über die Filterung kräftig nachdenken. Denn "/" im Dateinamen stehen zu haben ist nicht gut. Und ich weiß nicht welche Zeichen da sonst verboten sind und wie man es am vernünftigsten checken kann.

MfG
 
Den Patch hab ich ja schon gebaut im Ticket - so ists ja nicht ;) Ganz untätig war ich nicht :)

Aber genau vor dem Problem mit den "nicht zugelassenen Zeichen" stand ich ja auch noch. Das müsste man aber doch (wo ich jetzt nochmal drüber nachdenke) mit nem sed lösen können...
 
am besten, man erlaubt nichts ausser a-z,A-Z,0-9, Umlaute ausgeschlossen. Macht es einfach ;)
 
Richtig - ursprünglich wollte ich das im ncurses beschränken, das ist aber scheinbar nicht möglich. Da müsste man dann nachher noch mit nem sed drüber gehen. Ich hab zwar schon ein bisschen mit sed probiert, bisher aber noch nicht die richtige Kombi gefunden. Muss mal schaun, dass ich den patch dann nochmal anpasse.

Ist ja eh schon seit Dezember letzten Jahres offen, da kommts auf ein paar Tage auch nicht an ;)

Edit:

Ich hab gerade mal was mit tr rumgespielt, ich bekomm auch einige der Zeichen weg, aber leider nicht alles (Umlaute z.B. bleiben stehen, ebenso § etc..)
Code:
echo "TEST\+# äü.:%$§öß" | tr -d [:blank:]| tr -d [:punct:]
lässt
Code:
TESTäü§öß
zurück.

Vielleicht jemand noch ne Idee - oder einfach mehr Ahnung als ich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Patch im Ticket ist aktualisiert...

So,

Ich habs:

Code:
echo "TEST\\/+# äNü.:%ARF()=?²³{}$§ö/ß" | tr -cd [:alnum:]

Wäre halt ein Beispiel für einen Kommentar der wohl als Dateiname NICHT zulässig wäre ;)

Das war übrigens der umständliche Weg....:
Code:
#!/bin/bash
#COMMENT="TEST"
COMMENT="TEST\\/+# äNü.:%ARF()=?²³{}$§ö/ß"
NAME=$(echo $COMMENT | tr -d [:alnum:] | tr -d [:space:])

if [ "z${NAME}" = "z" ]
then
NAME=$COMMENT
echo $NAME
else
NAME=$(echo $COMMENT | tr -d `echo $COMMENT | tr -d [:alnum:] | tr -d [:space:]` | tr -d \\\\ | tr -d [:blank:])
echo $NAME
fi

Kleines Beispiel Script - indem man COMMENT ändert sieht man die unterschiedlichen Ausgaben.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein if-Konstrukt dürfte als
Code:
if [ -z ${NAME} ]
eigentlich auch funktionieren.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du zweichach durch deinen String durch muss.

MfG
 
einfach genial, hätt nicht gedacht das aus so einer kleinen idee so ne seite wird ... DANKE UND WEITER SO
 
Siehe Edit:

Ich musste zweimal durch, weil ich überhaupt nicht an das -cd von tr gedacht habe. Das mit dem zweimal durch war quasi die Notlösung:

- Name mit allen Zeichen
- Schneide davon ab: Alles was übrig bleibt wenn ich a-z A-Z 0-9 aus Name rausnehme, bleiben nur die Sonderzeichen übrig. Und die werden dann abgeschnitten
- Die Alternative wäre gewesen (also klar, so wie es oben steht... Aber wenn das nicht geklappt hätte) alle unzulässigen Zeichen einzeln einzufügen.

So mit dem Einzeiler ists natürlich ungefähr 800 mal besser ;)
 
@astrapi: entspricht es wenigstens dem was du auch urprünglich wolltest? Zur Seite: Das ist einfach historisch gewachsen, basierend auf wachsenden Wünschen von Silent-Tears ;) (übrigens danke für Ideen!)
@vice_pres: Ich hoffe, dass du dein Einzeiler irgendwann mal irgendwo postest. Meine Vorstellung wäre es mit dieser Geschichte hier zu "verheiraten". Dafür muss man einfach eine zusätzliche boolische Variable in Config.in anlegen. Irgendwas der Art "FREETZ_USER_STRING_NAME" oder so ähnlich. Dann fragt man in fwmod einfach diesen Wert ab, wenn es gesetzt ist, dann nimmt man den vorhandenen Benutzerstring (dafür gibt es bereits eine Variable), führt deine Bereinigung durch und fügt es dem Namen hinzu. Damit dürfte die Sache erledigt werden.

Edit: Ich hab dein Edit gar nicht gesehen. Dann eben gilt nur mein Wunsch die beiden Sachen zu "verheiraten". Wofür nutzt du die zweite Variable in deinem patch? Die erste sollte man dann durch meine vielleicht ersetzen, die schon gibt. Die dritte ist genau diese boolische, die ich oben meinte.

MfG
 
Wie gesagt, wenn du
Code:
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT
anstatt von deiner
Code:
FREETZ_CUSTOM_IMAGE_NAME_STRING
nehmen würdest, wäre es perfekt.
Von mir aus kann man da in help noch was dazu ergänzen, dass es doppelt benutzt wird und vielleicht noch, dass unzulässige Symbole abgeschnitten werden.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.