WebIF - Dateiname des geflashten Images

Nein ich meinte Abstände in der vertikalen Richtung (zwischen den Zeilen) und vertikale Ausrichtung in den Zellen unter "Patches" und "CGI-Pakete". Es dürfte normalerweise dort keinen Abstand zwischen der Überschrift und dem Inhalt geben, weil der Inhalt nach "top" ausgerichtet ist. Es sieht bei SaschaBr aber so aus, als ob es in vertikaler Richtung bei diesen beiden Zellen zentriert wird. Ich schaue es gleich bei mir. IE könnte schon da Probleme verursachen.


MfG
 
Hallo, habe jetzt auch mal ein neues Image gebaut, die "Informationen" finde ich ganz praktisch. Noch ein paar Ideen:
-Falls "Benutzerdefinierte Informationen:" leer ist, dieses nicht anzeigen
-Der Download der .config hat Unix-Zeilenumbrüche. Diese könnte man noch umwandeln oder 2 Downlodlinks machen
-Die textbox der .config finde ich etwas klein, den Scrollbar rechts treffe ich fast nicht
-Vor dem ".config: Herunterladen als Textdatei" noch einen Zeilenumbruch (siehe Bild)
Bei mir hängt das "Entfernt:" auch in der Mitte, finde es so aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
-Der Download der .config hat Unix-Zeilenumbrüche. Diese könnte man noch umwandeln oder 2 Downlodlinks machen

Ja und eben die sollten blieben. Windows-Linefeeds sind eher unpraktisch, vor allem, wenn man die config irgendwo anhängt und jemand sie dann testen will oder so. Immerhin geht das alles eh nur auf Linux-Systemen. Von daher: Strikt dagegen ;)
 
War mir beim schreiben schon klar dass du dagegen bist, deshalb ja der Vorschlag mir 2 Links ;-)
Es ist halt unpraktisch wenn man die Datei öffnet und im Notepad alles in einer Zeile steht. Das kann man dann nicht mal kurz in eine eMail kopieren, posten oder sonstwas
 
War mir beim schreiben schon klar dass du dagegen bist, deshalb ja der Vorschlag mir 2 Links ;-)
*g* mir reicht einer, mit unix-linefeeds ;) Aber du benutzt Notepad? Und der kann immer noch keine anderen Linefeeds? Hilfe...
 
@ cuma: Du hast aber nicht den patch aus Post 109 drinne, oder?
Und was bedeutet eigentlich das "C" vor Deiner Buildnummer?
 
-Falls "Benutzerdefinierte Informationen:" leer ist, dieses nicht anzeigen
ok, sehe ich ein, kann man implementieren.
-Der Download der .config hat Unix-Zeilenumbrüche. Diese könnte man noch umwandeln oder 2 Downlodlinks machen
finde ich genau wie Silent-Tears überflussig. Klar, kann man den zweiten Download da machen, aber glaubst du wirklich, dass die ganz doofen unter uns (und für die ist es ja in erster Linie da) die richtige Variante erwischen. Wenn einer es unbedingt "windows-konform" haben will, kann man aus dem Fenster mit copy-paste rauskopieren. Zum "mal anschauen" ist doch das Fenster da.
-Die textbox der .config finde ich etwas klein, den Scrollbar rechts treffe ich fast nicht
ist Geschmackssache. Ich treffe den immer. Wenn man da alles anzeigt (auch external usw.) wird das Fenster schon genug groß, deswegen hatte ich da zugegebenermassen etwas gespart. 5 Zeilen dürfen aber gerade noch ausreichen.
-Vor dem ".config: Herunterladen als Textdatei" noch einen Zeilenumbruch (siehe Bild)
schon mit dem patch 1.4 korrigiert.
Bei mir hängt das "Entfernt:" auch in der Mitte, finde es so aber ok
Du hast aber wie oben gesagt die trunk-Version und nicht 1.4

Ansonsten bis auf ein Paar kosmetische Fehler scheint es doch zu fruchten. Lasst mich bitte ein Paar Kleinigkeiten da noch einpflegen. Ich würde dort evtl. ein Paar AVM-Infos unterbringen. Dann poste ich 1.5 und wir sehen weiter.

MfG
 
Aber du benutzt Notepad? Und der kann immer noch keine anderen Linefeeds? Hilfe...

Leider kann Notepad bei Windows 7 pro x64 (Final aus MSDN-AA, Studiengebühren müssen sich ja auch ein bisschen lohnen :mad:) sonst immer noch keine anderen Zeilenumbrüche. Habe noch Notepad++, der hat damit keine Probleme. Nur wenn man im Browser "öffnen" anklickt wird Notepad gestartet, der braucht einfach nicht so lange zum Starten wie andere Editoren...

@hermann72pb: Wollte einfach nur Feedback geben, was mir beim ersten Anschauen auffiel. Finde die Seite aber trotzdem gelungen :D
 
Ich habe eine neue Idee, basierend auf einer Anfrage hier die Anzeige darszustellen, wie voll das Image belegt ist. Ich hatte rausgefunden, wie man an die Größe kommt:
Code:
echo $(df | grep -m 1 /dev/root | cut -c 32-40) # Benutzt (in use)

echo $(($CONFIG_ROMSIZE*1024-$(df | grep -m 1 /dev/root | cut -c 32-40))) # Differenz (free)

echo $((100*$(df | grep -m 1 /dev/root | cut -c 32-40)/CONFIG_ROMSIZE/1024)) # Benutzt in Prozent (% in use)
und würde gerne diese Info auf der Statusseite mit unserem typischen Balken grafisch darstellen anstatt es unter "Info" zu verstecken. Spricht da was dagegen, oder wie findet ihr die Idee? Es hat erstmal mit dem Info-Paket an sich nichts zu tun und wird von mir wahrscheinlich dann auch separat als Patch geliefert.

Ferner will ich doch AVM und FREETZ-Informationen trennen und als "BOX-Info" und "FREETZ-Info" taufen. Unter AVM würde ich dann
Code:
cat /var/env.cache | sed -e "s/^export //g"
in so einem ähnlichen Fenster, wie .config darstellen. Evtl. auch mit der Möglichkeit zum herunterladen. Im übrigen Platz würde ich dann einige der wichtigen Infos gefiltert darstellen.
Dort könnte man auch solche Sachen, wie default-WPA-KEY, MAC-Adressen, Default-IP-Adresse (wichtig für push_firmware), Anzahl der LAN-Ports (gabs das schon mal???) usw. anzeigen lassen.
Wenn triftige Gründe dagegen sprechen, bitte äußern.

MfG
 
Manoman, wenn man bedenkt, was aus der ursprünglichen Idee "WebIF - Dateiname des geflashten Images" geworden ist... :rock:

Die Image-Größe als Balken auf der Status-Seite anzuzeigen finde ich gut! :nemma:

Des weiteren habe ich mir mal anzeigen lassen, was
Code:
cat /var/env.cache | sed -e "s/^export //g"
so alles rausgibt. Meine Güte... da steht ja 'ne Menge Zeugs drin.
Da bin ich ja mal gespannt. :spocht:
 
Mit der Flash-Size-Anzeige bin ich noch auf der Suche, was man als Referenzgröße nehmen sollte. $CONFIG_ROMSIZE ist schön und gut, aber zu theoretisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass AVM inzwischen davon was für den Anrufbeantworter klaut und sonstige mtd-s kosten auch ein wenig Platz. Man könnte als Referenz z.B.:
Code:
/var/mod/root # cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00800000 00010000 "phys_mapped_flash"
mtd1: 006c8400 00010000 "filesystem"
mtd2: 00770000 00010000 "kernel"
mtd3: 00010000 00010000 "bootloader"
mtd4: 00040000 00010000 "tffs (1)"
mtd5: 00040000 00010000 "tffs (2)"
mtd6: 00020000 00010000 "jffs2"
mtd7: 00750000 00010000 "Kernel without jffs2"
auswerten. Ich weiß allerdings nicht, was dafür besser passt. Soll ich mtd1 oder mtd7 als maximal mögliche Größe nehmen? Oder doch lieber mtd0 oder $CONFIG_ROMSIZE?

MfG
 
Wieso sieht das so anders aus, als bei mir?
Code:
/var/mod/root # cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00e7ce00 00020000 "rootfs"
mtd1: 000e3200 00020000 "kernel"
mtd2: 00020000 00020000 "urlader"
mtd3: 00040000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00040000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 00600000 00020000 "jffs2"

EDIT:
Ich seh grad, íst das Speicherlayout einer 7170. Wusste gar nicht, dass es da so Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, mann. Das war mir auch nicht bewußt, dass die Bereiche bei 7170 und 7270 unterschiedlich heißen und zudem auch noch unterschiedlich liegen.
7050:
Code:
/var/mod/root $ cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00400000 00010000 "phys_mapped_flash"
mtd1: 0030d100 00010000 "filesystem"
mtd2: 003b0000 00010000 "kernel"
mtd3: 00010000 00010000 "bootloader"
mtd4: 00020000 00010000 "tffs (1)"
mtd5: 00020000 00010000 "tffs (2)"
7270v3:
Code:
/var/mod/root # cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00e7ce00 00020000 "rootfs"
mtd1: 000e3200 00020000 "kernel"
mtd2: 00020000 00020000 "urlader"
mtd3: 00040000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00040000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 003a0000 00020000 "jffs2"
0xe7ce00 ~ 14835,5 kB als "rootfs" sollte ich wahrscheinlich nehmen. Aber welcher Wert entspricht dem "rootfs" bei einer 7050 oder 7170? "filesystem" mit 6945 kB für 7170 und 3124,25 kB für 7050 scheint mir wiederum zu wenig. Und "kernel" scheint bei älteren und neueren Boxen eine völlig unterschiedliche Bedeutung zu haben. Wenn es bei älteren Boxen anscheinend "Kernel+Filesystem" meint, dann ist es bei 7270-Boxen nur eine reine Kernelgröße zu verstehen. Man muss da wahrscheinlich eine intelligente Fallunterscheidung machen.

MfG
 
Wieso niczht einfach die CONFIG_ROMSIZE nehmen, und die "df /dev/root" und "df /dev/mtdblock5" (wäre /data) abziehen? ggf. noch die beiden tffs-Partitionen mit aufrechnen? Sollte eigentlich die entsprechenden Werte ergeben, odeR? Rest wäre dabei natürlich frei.
 
Dass der Speicher unterschiedlich groß ist, ist mir schon klar. Ich hatte bisher aber geglaubt, dass die "Partitionen" (wenn ich die mal so nennen darf) halt einfach nur größer sind, und die Anzahl der mtd's identisch ist.
 
@Moderatoren: Kann bitte jemand von Moderatoren die Postings ab #129 bis hier abtrennen und in einen separaten Thread namens "Flashbereiche in FREETZ-WebIF anzeigen" auslagern? Die Diskussion scheint sich getrennt von dem eigentlichen Threadthema zu entwickeln.
@Silent-Tears: So etwa in die Richtung geht mein Gedanke. Aber so einfach ist es wiederum nicht. Leider ist AVM in dem Thema besonders inkonsequent und hält sich hierbei anscheinend an keine Regeln. Wenn ich noch die 7050 in Betracht nehme, dann stelle ich fest, dass dort überhaupt kein /dev/rootfs gibt. Und so weiter. Vermutlich wird mein Shell-Skript zur Berechnung aller Bereiche mit allen Fallunterscheidungen am Ende so groß und langsam, dass man es auf die Status-Seite nicht packen sollte. Man könnte aber die Flash-Größen irgendwo in rc.mod einmalig berechnen lassen und dann in der cgi statisch anzeigen. Ändern tut sich da dynamisch nichts.

MfG
 
Du könntest diese Info ausblenden, wenn keine aktuelle Firmware genutzt wird. Ich erinnere mich düster, dass es irgendwann mal ne Änderung im Flash-Layout gab.
 
Ich erinnere mich düster, dass es irgendwann mal ne Änderung im Flash-Layout gab.
Da erinnerst du dich richtig. Das betraf glaube ich aber auch nur die 7050 mit Einführung der xx.xx.30er Firmware. Aus diesem Grund läßt sich eine 7050 mit mind. .30 nicht mehr so einfach mit einem .15er recover bespielen.
 
Freetz-Info v1.5

Wie versprochen poste ich die Version 1.5 und bitte sie wieder auf Herz und Nieren zu testen. Nachdem hier 2-3 erfolgreiche Meldungen ankommen, würde ich dringend bitten, diese Version einzuchecken. Denn wir haben im trunk eine ziemlich alte Version.

Änderungen:
1. Zwei CGIs anstatt einem. Sie heißen "BOX-Infos" und "FREETZ-Infos". Dementsprechend ist rc.mod angepasst.
2. Unter FREETZ-Infos hat sich gegenüber der Version 1.4 nicht viel geändert, außer, dass ich von p-html-Tags auf div-Tags umgestiegen bin, und die von cuma vorgeschlagene Prüfung auf Existenz vom Benutzerstring eingebaut ist.
3. BOX-Infos ist dazu gekommen. Dort werden Box-spezifische-Informationen gesammelt, die erstmal mit FREETZ nichts zu tun haben. AVM-Infos wollte ich es nicht nennen, um rechtliche Probleme mit der Firma zu vermeiden. Das Bild unten zeigt die entsprechende Seite. Bitte beachten, dass "box_infos.cgi" wieder (wie die anderen) vor dem Kompilieren ausführbar gemacht werden muss:
Code:
[COLOR="Red"][B]chmod 755 root/usr/lib/cgi-bin/mod/box_infos.cgi[/B][/COLOR]

Viel Spass beim Testen!

MfG
 

Anhänge

  • freetz_info_box_info_cgi.jpg
    freetz_info_box_info_cgi.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 17
  • freetz_info_v1_5.patch.bz2
    3 KB · Aufrufe: 8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.