WebIF - Dateiname des geflashten Images

Der ganze Abschnitt heißt dort schon "Firmware-Informationen", deswegen würde ich deinen Vorschlag zu "Ursprünglicher Dateiname" abkürzen.
Den Namen kann man sich übrigens aus den Infos, die davor stehen zusammenreihmen. Deswegen macht es eigentlich auch keinen Sinn es doppelt zu haben. Entscheidend ist dabei der Zeitstempel. Und den bekommt man dort angezeigt. Sogar aufwendig mit sed in die deutsche Darstellung übersetzt ;)

Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge? Was kann man sonst als "Infos" anzeigen?


MfG
 
Ich hatte schon mal irgendwo angefangen, sit aber bei einem Plattencrash flöten gegangen: Wie wäre es mit der .config selber im Image? Und einem dazugehörendem Patch, um das Ding zum Platzsparen wieder rauszunehmen :D
 
gute Idee. Und mit sed benutzerfreundlich darstellen (natürlich mit der Möglichkeit im Rohformat herunterzuladen).

Default: .config drin, rauspatchen möglich. Rauspatcherei unter "Advanced"

MfG
 
Gute Idee mit der Darstellung der .config im Image. Würde mir auch gut gefallen. Da steht ja nun wirklich alles drinne.
 
Meint ihr dabei die "komplette" .config ?
Weiß nicht wie ihr das seht, aber vielleicht würde es der Übersichlichkeit halber genügen alle nicht aktivierten Punke auszublenden.
Also alle Zeilen mit # vorne nicht darstellen. Für einen schnellen Überblick sollte das den meisten doch genügen.
 
Natürlich nur solche Sachen. Alles andere ist unnütz, und muss nicht rein. Wobei ich da vllt. die typischen Zeilen mit libcrypto/libssl als Ausnahme überlegen würde ;)
 
Das meinte ich mit sed. Überlass es mir, ich werde zunächst mal nur das wichtigste da einblenden. Z.B. libcrypto in roter Farbe :).

Bin grade dabei Ticket zu erstellen.

Edit: Silent-Tears war schneller...
Edit2: Ticket 520 ist da. Bitte Titel/Inhalt gegebenenfalls editieren. Ich kann es irgendwie nicht selbst tun... Blöd gelaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab meine derzeitige config (nicht die in meiner Sig.) mal gepatched und neu gebaut. Anhand des Bildes wisst ihr wahrscheinlich sofort worauf ich hinaus will ;-)

Für alle anderen, es geht darum, ob es möglich wäre den rot markierten Bereich nicht anzeigen zu lassen. Ich denke das sprengt etwas den Rahmen, zumal es abgesehen von transmission sicher noch andere Pakete gibt welche die Liste unnötig explodieren lassen.
Vielleicht läßt sich da ja was dran machen, es sei denn der Aufwand ist letztendlich zu hoch im Bezug auf den Ertrag.

Und gleich noch ne Frage: war das "M" in der Freetz-Verion Bezeichnung vorher auch schon da? siehe Bild 2
 

Anhänge

  • ausgelagert.jpg
    ausgelagert.jpg
    143.4 KB · Aufrufe: 19
  • version.jpg
    version.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 18
Ich glaube, das "M" steht für Modifiziert, also wenn man manuell Patches eingebaut hat.
 
OK, aufgrund dessen, daß ich Hermanns patch eingespielt habe, würde es das ja evtl. erklären.
Danke auf jedenfall für die Info
 
Das "M" steht wirklich dafür, dass du irgendwelche Modifizierungen an den Dateien gemacht has,t die du ausgechecked hast. Ganz einfach. Sogar ein Leerzeichen an irgendeiner Stelle reicht dafür, dass deine Files nicht mehr identisch sind.
 
Ja, hab ich jetzt verstanden :p
Also muss es in diesem Fall an dem patch gelegen haben, zumindest wenn ich das alles richtig verstehe.
Ich habe nen frischen trunk ausgecheckt, die .config aus meinem aktuellen in das neue Verzeichnis kopiert, den patch angewendet und bauen lassen....mehr nicht.

Mir is auch eben aufgefallen, daß im AVM-WebIF jetzt die Meldung steht von wegen: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen blablabla.

Keine Angst, das ist mir vollkommen egal, ich weiß ja wie ich sie wegkriegen würde, aber die muß auch davon kommmen.

Viel mehr interessieren mich eure Meinungen zu meiner anderen Anfrage bzgl. Anzeige jeder einzelnen exteranlisierten Datei.
 
Anhand des Bildes wisst ihr wahrscheinlich sofort worauf ich hinaus will ;-)

Naja, gut das wir mal getestet haben, würde ich mal sagen ;)
Mich würde interessieren, wer sich so viel Mühe gemacht hat, Dateien einzeln dahin zu schieben? Geschieht das wirklich per external, oder hilfst du da ein bisschen nach?

Diese Liste wird anhand des rekrusiven Listings vom Verzeichnis "external" erstellt (also, ls -R mit diversen anderen Parametern, dass ls nur Dateien anzeigt). Das war für mich die einfachste Möglichkeit dies zu tun, ohne sich ins external reinzumischen und noch eine dritte Liste da zu erstellen. <pre>-Tags waren erforderlich, um es mit Zeilenbrüchen darzustellen. Aber ob und wie man die Liste kürzen oder filtern kann, das weiß ich nicht. Gibts es irgendwelche Vorschläge diesbezüglich?

MfG
 
Mich würde interessieren, wer sich so viel Mühe gemacht hat, Dateien einzeln dahin zu schieben? Geschieht das wirklich per external, oder hilfst du da ein bisschen nach?
Da fragste besser mal diejenigen die transmission hier eingebaut haben.
Die einzige Mühe die ich mir jedenfalls gemacht hab, war unter external bei ALLEN angebotenen Punkten das Häkchen zum Auslagern zu setzen. :p

Im Anhang nochmal zum Nachvollziehen meine derzeitige .config
....und die Signatur stimmt jetzt auch mal wieder.
 

Anhänge

  • config.txt
    28.6 KB · Aufrufe: 2
Version 1.2

Nun habe ich Wünsche und Anregungen eingepflegt und hoffe um eure Beteiligung beim Test.

Was wurde gemacht:
1. .config wird kann nun ins Image (unter /etc/.config) mitgenommen werden. Davor wird die Datei natürlich etwas gestrippt (alle Kommentare und Leerzeichen werden entfernt)
2. Newbees werden die Datei mitnehmen müssen. Deaktivieren ist nur den "Experten" erlaubt. In der menuconfig-Hilfe hatte ich dazu eine heftige Passage eingefügt, dass sogar einige Experte ihre zweifel bekommen werden (wenn nicht sachlich, dann vermutlich von meinem unmöglichen Englisch ;) )
3. Eine Zitat aus dem Abschluss von "make", damit ihr euch nicht über 2 zusätzliche Zeilen wundert:
Code:
STEP 3: PACK
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
  root filesystem: 65536
[COLOR="Red"][B]integrate stripped .config file into image
integrate freetz info file into image[/B][/COLOR]
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
  kernel image size: 7658496 (max: 7798784, free: 140288)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
packing 7170_04.76freetz-devel-3595M.de_20090822-025016.image
packing 7170_04.76freetz-devel-3595M.de_20090822-025016.external
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.
4. In die cgi hatte ich eine Überprüfung eingebaut, ob .config oder external-Dateien jeweils vorhanden sind. Wenn nicht wird in cgi die entsprechende Sektion komplett deaktiviert.
5. Für .config und external-Dateien werden in cgi so genannte "textareas" benutzt. Die Idee hatte ich vom log-cgi abgeschaut. Ich hoffe, dass colonia27 damit seine Irreliste der Dateien halbwegs vernünftig dargestellt bekommt.
6. .config wird komplett (natürlich nur aktivierte Optionen) in einem Textarea angezeigt. Dies ist die totsichere-Methode.
7. Darüberhinaus hatte ich da etwas mit sed rumgespielt und versucht die .config etwas strukturierter darzustellen. Diese Darstellung wird nie die Vollständigkeit erfüllen und sollte lediglich die "großen Brocken" abfangen.


Bitte testet es auch ohne external und mit anderen Paketen als bei mir und postet hier eure Screenshoots bei Problemen.

Edit:
Es gilt natürlich immer noch:

Nach dem Ausführen des patches ist noch ein chmod erforderlich:
Code:
chmod 755 root/usr/lib/cgi-bin/mod/infos.cgi


MfG
 

Anhänge

  • freetz_info_v_1_2.jpg
    freetz_info_v_1_2.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 12
  • freetz_info_v1_2.patch.bz2
    2.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Cool Hermann, danke. Heute am späten Nachmittag kommt das Ganze auf die Box, wenn der WAF grösser ist, dann teste ich das. Der Screenshot verspricht schon mal viel. :)
 
Hab's grade mal auf ein frisches Checkout gepatcht. So gefällt mir das.
Aus meiner Sicht kann das so in den Trunk.
 

Anhänge

  • WebIF-Info.JPG
    WebIF-Info.JPG
    115.8 KB · Aufrufe: 14
Aha, einer, der es ohne external und ohne Benutzerstring getestet hat. Schön! Das Ausblenden der ganzen external-Sektion scheint tatsächlich zu funktionieren.

Wenn noch jemand es andersrum testen würde: .config im menuconfig unter "advanced" rauspatchen, wäre es auch interessant. Dann dürfte die komplette Sektion mit .config da aus dem WebIF verschwinden. Eigentlich sollte alles funktionieren, aber sicher ist sicher. Wer weiß, vielleicht greife ich da doch irgendwo auf eine nicht existierende /etc/.config

Ferner bin ich auch an den exotischen Kombinationen von Paketen/Patches etc. interessiert, die lange oder nicht in die allgemeine Bemusterung passende Namen haben. Denn für diese vierspaltige Darstellung hatte ich eine Tabelle mit variablen Spaltenbreiten genommen. Es könnte schon durchaus sein, dass die Tabelle da "aus der Reihe tanzt". Andersrum kann sein, dass meine relativ simple Filterregeln da in irgendeiner Form fehl schlagen.

Bei den Namen von patches/removes hatte ich da eine Idee sie einzeln abzufangen und für die Darstellung umzubenennen. Denn die Benennung nach Variablennamen ist nicht besonders selbstsprechend. Aber das würde ich für die späteren Versionen halten, wenn diese Umbenennung überhaupt Sinn macht.

Übrigens, wie gefällt euch das Durchstreichen den REMOVE-Sachen? Mir ist nichts Besseres für die Darstellung und Unterscheiden von den Patches eingefallen.

Zum einpflegen in trunk. Wenn Silent-Tears es sich anschaut und da keine großen Bugs findet, kann es ruhig in den trunk eingepflegt werden. Meiner Meinung nach hat die Sache schon die trunk-Reife erreicht. Wenn es im trunk ist, kommt es zwangsläufig in breitere Massen und kann besser getestet werden. Kleine Schönheitsfehler kann man nachträglich ausbüggeln.

MfG
 
Wenn noch jemand es andersrum testen würde: .config im menuconfig unter "advanced" rauspatchen, wäre es auch interessant.
Zu spät, hier baut er grad mit .config. Sollte am Ende also deinem BIld ähneln.
Übrigens, wie gefällt euch das Durchstreichen den REMOVE-Sachen?
Is ja auch nicht einfach sowas darzustellen. Als alternative würde mir höchstens noch einfallen ein + (Plus) oder - (Minus) dementsprechend davor zu setzen.

Denke in ca ner halben Stunde is mein build dann auch drauf und melde mich wieder

[EDIT] so, ging doch was schneller wie gedacht. Im Anhang mein Ergebnis. Sieht jetzt deutlich aufgeräumter aus, wie in der Vorgängerversion. Mir gefällts soweit ganz gut.
Nice job Hermann
 

Anhänge

  • freetz-info_1_2.png
    freetz-info_1_2.png
    29.2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.