Erstmal danke, für die Rückmeldungen!
-man könnte den Unterschied zwischen den beiden Taktfrequenzen etwas deutlicher machen
Und wie kann ich es machen? Ich kann deinem Wunsch irgendwie nicht folgen.
-Bei mir wir Annex B angezeigt, obwohl ich keines im Image habe
Das sind auch AVM-Infos. AVM weiß nichts davon, dass du dort ANNEX rausgepatcht hast. Diese Info findest du aber auf FREETZ-Info-Seite. ANNEX-Info steht auch unter "Hardware", also sprich was die Box könnte, wenn sie wollte. Man kann sich natürlich darüber streiten, dass es letztendlich nur ein Byte irgendwo in den tiefen Variablen, aber lass uns so tun, als ob es Hardware wäre.
-Mach die beiden Seiten wie die "Partitionen" deaktivierbar
Partitionen deaktiviert man von der Hauptseite, damit sie sich schneller lädt. Das verstehe ich als Motivation dafür. Und als Option bietet man dann die Möglichkeit Partitionen anderswo anzuzeigen. Für den Fall halte ich die Deaktivierung für sinnvoll. Im Falle von Infos würde man sie jedoch nur aktivieren/deaktivieren. Ob man es alleine aus dem Grund braucht, dass dort keine Untermenüs auftauchen, würde ich erstmal nicht akzeptieren. Eher würde ich dem Vorschlag von Silent-Tears nachgehen es per menuconfig "rauspatchbar" zu machen.
-Was sind den a und b für MacAdressen? Interface "dsl" hat lauf ifconfig keine Mac, laut Wif aber schon
Es gibt eine interessante Datei unter /etc, wo diese wilden Sachen stehen. Die Einträge heißen "maca", "macb", "macwlan" usw. Ich hatte sie mit sed auf das notwendige abgeschnitten. Wofür die MAC-Adressen bei USB-Schnittstellen benötigt werden, weiß ich nicht. Ich hatte sie nur so dargestellt, wie sie in der Datei vorzufinden waren. Ob und wie man die vorhandenen MAC-Adressen den einzelnen eth-s zuordnet, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Ich finde aber die Darstellung trotzdem wenigstens in einigen Punkten selbsterklärend. Und wenn jemand sich mit der Trennung der einzelnen LAN-Ports beschäftigt, dann wird er evtl. eine oder andere MAC-Adresse von dort gebrauchen, selbst, wenn sie für 0815-Anwendung nicht unbedingt als ethXY auftauchen.
-Namensauflösung könnte man mit nslookup machen
Aber das ist doch noch schlimmer als "hostname". Wenn schon, dann mit "hostname"
Wobei " fritz.box" nicht eindeutig ist, besser wohl die IP vom lan-Interface
Naja, andere wollen wiederum keine aktuelle IP da stehen haben... Wir müssen irgendeine goldene Mitte dazu finden.
Ich würde Folgendes vorschlagen:
a) Hostname: nein, weil man es ehe nicht ändert, und wenn schon, dann ist man selbst schuld.
b) Aktuelle IP neben "Urloader-IP": ja, damit man sofort sehen kann, dass man keine Standard-IP verwendet, bzw. damit einem bewußt ist, dass Urlader nicht unter seiner Lieblings-IP zu finden ist.
@colonia27: Würde es dir helfen, wenn ich neben dem MAC rechts noch device-Bezeichnung (z.B. eth0) darstelle, wenn welche mit ifconfig gefunden wird? Ich bemühe meine grep/sed-Kenntnisse, um dies zu erreichen.
@all: Unter /proc/ bin ich gestern noch auf weitere interessante Infos gestoßen. Man könnte noch Folgendes unter BOX-Info darstellen lassen:
a) Kernel-Version.
Code:
/var/mod/root # cat /proc/version
Linux version 2.6.13.1-ohio (2349) (gcc-Version 3.4.6) #1 Tue Jul 21 16:13:51 CEST 2009
Ich weiß allerdings nicht, was mit diesem String bei replace-kernel passiert, und ob es in diesem Zusammenhang angemessener wäre die Kernel-Version unter FREETZ-Info zu packen.
b) Prozessortyp/Architektur
Code:
/var/mod/root # cat /proc/cpuinfo
system type : MIPS OHIO
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V4.8
BogoMIPS : 211.35
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes