WebIF - Dateiname des geflashten Images

Sieht prinzipiell nicht schlecht aus. Ich befürchte allerdings, dass ein Neu-User vor Infos erschlagen wird.

Ich schlage vor, die Box-Infos zusätzlich deaktivierbar zu machen im Menuconfig.
Weiterhin fällt mir auf, dass man aus "nativer IP-Adresse" wohl eher "Urloader-IP" oder sowas machen sollte, und vor allem dann die aktuelle IP mitzuführen.
Dazu dann vllt. noch der Hostname, falls möglich. Aber wie gesagt, ist es reichlich viel an Infos, die die meisten niemals benötigen werden. Oder seh ich das falsch?

Auch wenn ich sicherlich wie immer was zu "meckern" habe, find ich deine Arbeit klasse, und da es prinzipiell funktioniert, abe ich auch mit dem Gedanken gespielt, das einzuchecken, nur wegen oben genannter Punkte eben noch nicht.


LG
 
@Silent-Tears:

1. Ok, "Urloader-IP" wäre vielleicht der bessere Name dafür. "Native" war in dem Sinne gemeint, dass die Box diese IP annehmen würde, wenn man z.B. Werkreset durchführt. Aber ich weiß nicht, ob diese meine Vermutung stimmt. Und überhaupt, die richtigen Fritz!Boxen haben da ausschließlich 192.168.178.1 stehen. Es wäre vielleicht eher für SpeedPort-Benutzer interessant. Obwohl ich nicht weiß, ob Speedports überhaupt die Infos sauber darstellen werden.
2. Aktuelle Adresse daneben anzuzeigen ist sicherlich keine schlechte Idee. Kann man implementieren.
3. Hostname? Welcher ist es denn. Kann man den überhaupt ändern? Meine 7170 meldet sich mit "fritz.fonwlan.box". Mit dem Parameter -f kommt man an die "fritz.box". Dies steht aber für "Fully Qualified Domain Name". Bin am zweifeln, was man da darstellen soll. IP kriegt man übrigens mit "hostname -i". Soll ich die für aktuelle IP nehmen?
4. An deaktivierbar machen hatte ich mir alleine wegen Platzbedarfes gedacht. Allerdings sehe ich da einige Probleme dies sauber zu realisieren. Denn beide Infos sind im Grunde genommen kein FREETZ-Paket, sondern Zusatz-CGIs zum Hauptmod. Man kann sicherlich in rc.mod bei der Registrierung eine Überprüfung einbauen, ob die drei cgi-s vorhanden sind oder nicht, dann die drei cgi-s irgendwo anders hinlegen, als unter root und sie dann nach Bedarf mittels fwmod ins "modified" rüberkopieren. Das werde ich mir überlegen. Es wäre natürlich auch denkbar die cgi-s in Teile zu zerschlagen und in fwmod passend zusammenzuwürfeln. Aber das wäre etwas übertrieben.
Wie rum soll es deaktivierbar sein? Default auf aktiv? Oder FREETZ-Info default aktiv und BOX-Info erst aktivierbar, wenn man es will? Ich weiß, dass du es in menuconfig gerne unter patches sehen würdest, ich würde es jedoch immer noch unter "Experteneinstellungen" einordnen.

Bevor ich aber weiter mache, würde ich gerne zunächst noch weitere Wünsche/Anregungen einsammeln. Und da bin ich auf Tester angewiesen.

MfG
 
Hallo,

-man könnte den Unterschied zwischen den beiden Taktfrequenzen etwas deutlicher machen
-Bei mir wir Annex B angezeigt, obwohl ich keines im Image habe
-Mach die beiden Seiten wie die "Partitionen" deaktivierbar
-Was sind den a und b für MacAdressen? Interface "dsl" hat lauf ifconfig keine Mac, laut Wif aber schon
-Namensauflösung könnte man mit nslookup machen
Code:
# nslookup fritz.box

Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

Name:      fritz.box
Address 1: 192.168.xx.1 [B]gate2[/B]

Edit: Wobei " fritz.box" nicht eindeutig ist, besser wohl die IP vom lan-Interface
 
Soooo,
habe mir grade auch mal eine neue Firmware gebaut mit dem neuen Patch: Soweit sogut, auch wenn ich ehrlich gesagt mit ein par der Informationen nichts anfangen kann, dennoch finde ich die Seite im Allgemeinen sehr Informativ.
So was wünschte ich mir in so manch anderem Gerät, aber die meisten Hersteller machen da ja leider ein Geheimnis draus, bzw. halten es noch nichtmal für Nötig die Firmware-Version anzugeben.

Leider musste ich auf meine vorherige Firmware (Trunk-Version 3630)zurückgehen, da in der aktuellen Trunk-Version es bei mir Probleme mit vsftpd gab, aber das gehört nicht hierher.
 

Anhänge

  • Boxinfo.PNG
    Boxinfo.PNG
    67.6 KB · Aufrufe: 16
Hi,
auch von mir ein kurzes Statement. Finde die Box-Info ebenfalls schon sehr gelungen. Was die Umbenennung von Native IP in Urlader... betrifft, stimm ich Silent-Tears zu. Das einbauen der aktuellen IP halte ich hingegen für relativ sinnfrei.
Wenn ich die nicht wüsste, würd ich die Seite auch nicht sehn ;-)
(jetzt bitte nicht mit hostname kommentieren).
Die anzeige der verschiedenen MAC's erschliesst sich mir auch noch nicht ganz.
Hier meine gekürzte Ausgabe von ifconfig:
Code:
/var/mod/root # ifconfig
adsl      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  

ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:14:8B:9F  
        
cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:59:EF:F1  
      
dsl       Link encap:Point-to-Point Protocol        

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:59:EF:F1  
      
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:59:EF:F1  

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:59:EF:F1  
     
lo        Link encap:Local Loopback  

tun0      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  

wifi0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:14:8B:9F
Im anhang meine Box-Info.
Die a-MAC ist demnach mein eth0, lan, lan:0, cpmac0 :confused:
b taucht gar nicht auf, und wlan findet sich als wifi0 und ath0 wieder.
Wenns nach mir ginge, könnte man die Anzeige auf eth0/lan und wlan beschränken.

Aufällig ist, daß abgesehen von der wlan-Mac, die Anderen sich alle nur in der letzten Stelle unterscheiden. Falls es nicht aufgefallen ist, bei dir, Hermann, ist das ebenfalls so
 

Anhänge

  • boxinfo.png
    boxinfo.png
    92.3 KB · Aufrufe: 11
Ich wollte die aktuelle IP dabiehaben, ebenso wie den Hostname, weil sonst irgendein "Experte" auf die Idee kommt, diese IP zu versuchen, und dann passiert im schlimsmten Falle nichts, oder im Notfall nur zu screien, dass seine Box eben nicht im 11er-Subnet ist, wie die Anzeige nun mal sagt oder sonst etwas.
Hostname wäre natürlich noch toller, so lange dns läuft :D
 
hmm, ich beschleicht so das Gefühl, daß es relativ wurscht ist, welche IP wir anzeigen lassen.
Steht dort die aktuelle wird nach Urlader gefragt, steht dort die andre kommt dein Argument zum tragen.
Zeigen wir Beide an, ist das Chaos perfekt :blonk:
 
Genau, das verbunden mit nem check-Button. Erst wenn die Eingabe mit der Realität übereinstimmt, kann man auf die anderen freetz-Menüpunkte zugreifen.
 
*lach* witzig isses, aber back to topic ;)

Ich hatte halt obigen Gedanken, um Probleme zu vermeiden. Aber ein zu viel an Information scheint auch daneben zu gehen ;)

Ich stelle mir übrigens noch eine Startseite von Freetz vorm, mit ein paar Grundlegenden Infos, die man zu Gesicht bekommt, wenn man auf die :81 kommt, ohne sich angemeldet zu haben. Irgendwie IP, Hostname, Mac und Uptime oder so, ebenso die Box-Infos vllt.
 
Erstmal danke, für die Rückmeldungen!
-man könnte den Unterschied zwischen den beiden Taktfrequenzen etwas deutlicher machen
Und wie kann ich es machen? Ich kann deinem Wunsch irgendwie nicht folgen.
-Bei mir wir Annex B angezeigt, obwohl ich keines im Image habe
Das sind auch AVM-Infos. AVM weiß nichts davon, dass du dort ANNEX rausgepatcht hast. Diese Info findest du aber auf FREETZ-Info-Seite. ANNEX-Info steht auch unter "Hardware", also sprich was die Box könnte, wenn sie wollte. Man kann sich natürlich darüber streiten, dass es letztendlich nur ein Byte irgendwo in den tiefen Variablen, aber lass uns so tun, als ob es Hardware wäre.
-Mach die beiden Seiten wie die "Partitionen" deaktivierbar
Partitionen deaktiviert man von der Hauptseite, damit sie sich schneller lädt. Das verstehe ich als Motivation dafür. Und als Option bietet man dann die Möglichkeit Partitionen anderswo anzuzeigen. Für den Fall halte ich die Deaktivierung für sinnvoll. Im Falle von Infos würde man sie jedoch nur aktivieren/deaktivieren. Ob man es alleine aus dem Grund braucht, dass dort keine Untermenüs auftauchen, würde ich erstmal nicht akzeptieren. Eher würde ich dem Vorschlag von Silent-Tears nachgehen es per menuconfig "rauspatchbar" zu machen.
-Was sind den a und b für MacAdressen? Interface "dsl" hat lauf ifconfig keine Mac, laut Wif aber schon
Es gibt eine interessante Datei unter /etc, wo diese wilden Sachen stehen. Die Einträge heißen "maca", "macb", "macwlan" usw. Ich hatte sie mit sed auf das notwendige abgeschnitten. Wofür die MAC-Adressen bei USB-Schnittstellen benötigt werden, weiß ich nicht. Ich hatte sie nur so dargestellt, wie sie in der Datei vorzufinden waren. Ob und wie man die vorhandenen MAC-Adressen den einzelnen eth-s zuordnet, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Ich finde aber die Darstellung trotzdem wenigstens in einigen Punkten selbsterklärend. Und wenn jemand sich mit der Trennung der einzelnen LAN-Ports beschäftigt, dann wird er evtl. eine oder andere MAC-Adresse von dort gebrauchen, selbst, wenn sie für 0815-Anwendung nicht unbedingt als ethXY auftauchen.
-Namensauflösung könnte man mit nslookup machen
Aber das ist doch noch schlimmer als "hostname". Wenn schon, dann mit "hostname"
Wobei " fritz.box" nicht eindeutig ist, besser wohl die IP vom lan-Interface
Naja, andere wollen wiederum keine aktuelle IP da stehen haben... Wir müssen irgendeine goldene Mitte dazu finden.
Ich würde Folgendes vorschlagen:
a) Hostname: nein, weil man es ehe nicht ändert, und wenn schon, dann ist man selbst schuld.
b) Aktuelle IP neben "Urloader-IP": ja, damit man sofort sehen kann, dass man keine Standard-IP verwendet, bzw. damit einem bewußt ist, dass Urlader nicht unter seiner Lieblings-IP zu finden ist.

@colonia27: Würde es dir helfen, wenn ich neben dem MAC rechts noch device-Bezeichnung (z.B. eth0) darstelle, wenn welche mit ifconfig gefunden wird? Ich bemühe meine grep/sed-Kenntnisse, um dies zu erreichen.

@all: Unter /proc/ bin ich gestern noch auf weitere interessante Infos gestoßen. Man könnte noch Folgendes unter BOX-Info darstellen lassen:
a) Kernel-Version.
Code:
/var/mod/root # cat /proc/version
Linux version 2.6.13.1-ohio (2349) (gcc-Version 3.4.6) #1 Tue Jul 21 16:13:51 CEST 2009
Ich weiß allerdings nicht, was mit diesem String bei replace-kernel passiert, und ob es in diesem Zusammenhang angemessener wäre die Kernel-Version unter FREETZ-Info zu packen.
b) Prozessortyp/Architektur
Code:
/var/mod/root # cat /proc/cpuinfo
system type             : MIPS OHIO
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V4.8
BogoMIPS                : 211.35
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available
c) Versionen für DSL-Treiber
Code:
/var/mod/root # cat /proc/avalanche/avsar_ver
ATM Driver version:[4.08.01.00]
DSL HAL version: [5.00.01.02]
DSP Datapump version: [1.36.20.01]
SAR HAL version: [01.07.2b]
PDSP Firmware version:[0.54]

MfG
 
@colonia27: Würde es dir helfen, wenn ich neben dem MAC rechts noch device-Bezeichnung (z.B. eth0) darstelle, wenn welche mit ifconfig gefunden wird?
Puuuh, gute Frage ob mir das hilft. Für mich persönlich ist die MAC-Info nicht wirklich notwendig. Wenn überhaupt, dann nur die eth (maca) und wlan.
Grundsätzlich meine ich, wir sollten die ganze Info-Geschichte nicht übertreiben.
 
Herauspatchen von den 2 cgis bringt mit Glück 1KB, macht also keinen Sinn. Deshalb sollte ein verstecken im Menü ausreichen

a) Hostname: nein, weil man es ehe nicht ändert, und wenn schon, dann ist man selbst schuld.

Hätte nicht jede meiner Boxen einen anderen Hostnamen, könnte ich die nicht auseinander halten. Und wieso bin ich selbst Schuld? Man kann den sogar übers AVM-Webinterface ändern. Außerdem gibt es ja noch die DNS Auflösung



Nun ich lese da Taktfrequenz A und B, nur was sagt das genau aus? Der Höhere Wert ist wohl der der CPU. Ich behaupt mal, dass es manch' anderem auch so gehen wird
 
@herman:

replaced kernel auf meiner 7240:
Code:
/var/mod/root # uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.19.2 #1 Sun Sep 6 13:07:10 CEST 2009 mips unknown
/var/mod/root # cat /proc/version
Linux version 2.6.19.2 () (gcc version 3.4.6) #1 Sun Sep 6 13:07:10 CEST 2009
/var/mod/root #
 
@cuma:
1. Da steht doch
Code:
CPU-Frequenz: 211 MHz   Systemfrequenz:  125 MHz
oder fehlen bei dir die Beschriftungen? Ich hatte da noch ein Fehler entdeckt, vielleicht gibt es da noch mehrere. Es hat mir gestern viel Zeit gekostet, die internationale Version von cgi zu realisieren. Da muss man zwischen " und ' vernünftig wechseln, damit man sowohl LANG-Variables für make/fwmod als auch Variables für cgi darstellen kann. Einiges kam bei mir da durcheinander.
2. Gib bitte
Code:
hostname -f
auf allen deinen Boxen. Wird dann der Name geliefert, den du da sehen wolltest? Das würde mir schon weiter helfen, wenn ich das realisieren soll.

@Silent-Tears: Dann ist es wohl ein klarer Fall für FREETZ-Info. Irgendwo unter Firmware-Infos.

@all: Ich sehe, dass meine Idee mit MACs wohl nicht so richtig rübergekommen ist. Ich kannte es eigentlich von WRT-Routern. Da gab es so eine ähnliche Seite irgendwo. Aber wenn ihr wollt, dann beschränke ich die MAC-Adressen auf drei: DSL, LAN, WLAN und benenne maca dann hart in LAN um. USB-MACs streichen wir dann.
Kann bitte jemand mit den geteilten LAN-Ports oder mit LAN0 als WAN-Port überprüfen, ob die macb doch nicht für irgendwas benötigt wird und irgendwo doch auftaucht?

MfG
 
Hab ata-Modus und getrennten Port 4, alle Macs die ich sehe sind gleich:
Code:
 ifconfig |grep HW
air       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz
cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz
wan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1F:3F:xx:yy:zz

"hostname" suckt:
Code:
/var/mod/root # hostname -s
fritz
/var/mod/root # hostname -f
fritz.box
/var/mod/root # hostname -d
box
/var/mod/root # hostname
gate2.local

Bei den Taktfrequenzen ist mir einfach nicht klar, was mit diesem Takt betrieben wird!
 
@cuma:
1. ok, dann nenne ich maca LAN und fertig ist die Sache
2. welchen von den Hostnamen willst du denn da stehen haben? gate2.local?
3. Mit den Taktraten ist es für mich mehr oder weniger klar, dass die "CPU-Frequenz" die Frequenz darstellt, mit der die CPU getaktet wird. "Systemfrequenz" dagegen ist die Frequenz, mit der Systemkomponenten auf dem Bus angesprochen werden. Z.B. RAM
Ich verstehe das Problem nicht. Oder wird bei dir etwas falsch dargestellt? Kannst du bitte ein Abbild der Seite in deinem Browser hier posten, damit es mir klar ist.

MfG
 
Moin Hermann,

mir ist da noch eine Kleinigkeit eingefallen, die sich eventuell noch einbauen läßt:
Besteht die Möglichkeit auf der Freetz-Info Seite beim Punkt AVM-Firmwareversion
die Buildnummer der gefreetzten/geflashten Labor-Version darzustellen.

Bisher steht da ja nur die "Labor-Reihe", in meinem Fall also 04.97 demnach also die Phone-Labor.
Besser fände ich wenn dort eben z.B. 04.97-15075 steht.
Besser noch wäre die komplette Versionsnummer: 54.04.97-15075
 

Anhänge

  • version.png
    version.png
    94.1 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
mir ist eben noch aufgefallen, dass die obere "GroupBox" bei den "Freetz-Infos" ein wenig kleiner ist als die untere. Den Hostname "gate2.local2 habe ich im AVM-Webinterface so eingestellt und per DNS wird die IP der Box auch so aufgelöst. Ihc denke also dass dieser angezeigt werden sollte. DIe Taktfrequenzen werden richtig angezeigt (ich glaub 360/120), nur welche Komponenten wirklich mit dem "Systemtakt" laufen (wie du oben geschrieben hast zB RAM) sollte man noch dazuschreiben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.