[Frage] DECT Basis auf per LAN verbundene FritzBox (Mesh Repeater) einrichten. Ohne die "Telefonie im Mesh" Funktion

musicto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht nach meiner Frage zu suchen, um nicht erneut ein Thema für ein bereits gelöstes Problem aufzumachen.
Jedoch komme ich mit vielen Antworten nicht ganz klar, bzw. ist meine Ausgangslage etwas anders.

Ich habe im Keller mein Arbeitszimmer, dort kommt auch der VDSL Anschluss der Telekom an.
Dort steht meine Fritzbox 7490, diese ist als DECT Basis mit den Rufnummern und WLAN konfiguriert.

Eine andere Fritzbox 7490 im Wohnzimmer im EG ist per LAN Kabel mit der Keller Fritzbox verbunden und arbeitet als WLAN Mesh Repeater.
Es liegt nur dieses eine LAN Kabel im Haus. Also Keller <--> EG.

Meine Frage ist diese:
Kann ich auf der EG Fritzbox, die über LAN als Mesh Repeater arbeitet, die DECT Telefonie einrichten?
Bitte nicht als Mesh DECT Repeater sondern als einzige DECT Basis?
Die Telefonie Funktion der Keller Fritzbox brauche ich nicht und kann dort abgeschaltet werden.
Die Dect Basis soll jedoch zentral im EG stehen und nicht mehr im Keller unten.
Gleichzeitig soll jedoch im EG auch gutes WLAN vorhanden sein, was ich mit der vorhanden Lösung ja habe.

Kein Mesh Dect da die Telefone nicht automatisch zwischen den Fritzboxen umschalten können wenn ich mich im Haus und draußen bewege und gleichzeitig telefoniere.

Wir bekommen dieses Jahr einen Glasfaseranschluss, ebenfalls in den Keller in mein Arbeitszimmer.
Somit ist die Fritzbox im Keller immer die "Haupt" Fritzbox, die die Internetverbindung aufbaut.

Es besteht keine Möglichkeit mehr, den Glasfaser Anschluss ins EG zu bringen.
Dies möchte ich auch nicht, da sämtliche Versorger im Keller ankommen.

Wenn ich etwas nicht genau erklärt oder beschrieben habe so fragt mich bitte.
Sorry, aber bin "Laie" in diesem Gebiet.

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau die Funktion "Telefonie im Mesh" möchte ich nicht aktivieren.
Da "Besetzt bei Besetzt" nicht funktioniert und da das Telefon nicht zwischen den DECT Bereichen der FritzBoxen wechseln kann.

Eventuell habe ich mich in meinem ersten Post nicht verständlich ausgedrückt.

Gibt es eine andere Möglichkeit die DECT Funktion nur auf der EG FritzBox zu nutzen?

Grüße

Sascha

Ja, die Möglichkeit ist, die Telefonie mit allen Rufnummern nur auf der EG FritzBox einzurichten und im Keller nicht. Da kann das Telefon auch nicht zwischen den DECT Bereichen der FritzBoxen wechseln, weil es nur eine Fritzbox mit DECT gibt.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau nach dieser Möglichkeit habe ich gesucht.
Also richte ich dann die Nummern auf der EG FritzBox so ein, als gäbe es keine andere FritzBox, oder?
Oder muss ich die Keller FritzBox in der EG FritzBox irgendwo hinterlegen? ich meine ich habe mal was von SIP, Registrar ??? oder ähnlichem gelesen.
Sorry, kenne mich da nicht so sehr aus.....
Vielen Dank und Grüße

Sascha

Ah, ok.
Dann ist es ja einfacher als ich gedacht habe.
Werde das ausprobieren.
Vielen lieben Dank und Grüße
Sascha

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.