Wünsche für neue Firmware-Features

Hi,

da ihr hier schon diskutiert über die Einschränkung für die "Blagen" ;) :
Ich würde mir wünschen, daß man Anrufe auf (bestimmte) Mobilfunknummern zeitlich begrenzen kann. Optimalerweise mit einer anschließenden Sperre für Zeit X. Die rufen Freunde und Freundinnen doch nur noch auf dem Handy an und da nützt die schönste Flat nix. Ich bin kurz davor, mir bekannte Handynummern ganz zu sperren.

Banditengruß

X-Bandit schrieb:
Ich bin kurz davor, mir bekannte Handynummern ganz zu sperren.
Das sind 'beweglich Ziele', schwer zu treffen... tut's nicht evtl auch ein günstiger Call-by-Call Anbieter?

Tschö, Jojo

X-Bandit schrieb:
Ich bin kurz davor, mir bekannte Handynummern ganz zu sperren.

Mach es wie ich - zwar ein wenig Aufwendig, aber garantiert billiger ;-)

015, 016, 017 sperren und die 3 Handynummer die ich brauche mit CallbyCall Anbieter angelegt. Man spricht dann Abends auch wieder mit der Frau, wenn sie wieder mal eine Handynummer nicht erreichen konnte *lol*. Dann heißt es halt nachpflegen.

CU
xxMExx

Mein Wunsch scheint untergegangen zu sein, deswegen nochmal:

"Busy on Busy" für alle MSNs einzeln einstellbar.

Und dann ist mir noch einer eingefallen:
Wenn man über ISDN als Fallback telefoniert würde ich ganz gerne die Rufnummer des SIP-Accounts übermitteln, aber ich schätze, da haben die Netzbetreiber was gegen...

Man kann keine Nummern am Festnetz übermitteln, die man nicht hat.
Nimm dir einen SIP-Anbiter, wo man die Festnetz-Nummer freischalten lassen kann. Dann aht beides die gleiche Nummer.

WLAN Feature

Ein Wunsch meinerseits wäre die Umsetzung von WPA-Enterprise, d.h. die Möglichkeit, einen Radius-Server zur Authentifizierung einbinden zu können.
Das ist nicht schwer und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten im Businessbereich. Viele andere Hersteller haben das in ihren Accesspoints schon umgesetzt.

eff schrieb:
Wenn man über ISDN als Fallback telefoniert würde ich ganz gerne die Rufnummer des SIP-Accounts übermitteln, aber ich schätze, da haben die Netzbetreiber was gegen...
Ich hätte gerne das Gegenteil: Bei VoIP die Festnetz MSN übermitteln.

Tschö, Jojo

@Jojo:
Dass das nicht geht (eine falsche MSN übertragen), sollte Dir eigentlich klar sein - da haben z.B. die Netzbetreiber was gegen. Dagegen wird keine Fritz-firmware was ausrichten können. Da Du aber auch per 1&1 voippst, sollte es bei Dir jetzt schon gehen (Festnetznummer für VoIP registriert ;))

Ne, Festnetzt ist weiterhin bei der Telekom.

Aber: bei T-Online soll sowas funktionieren (habe ich mal irgenwo gelesen). Auf Antrag kann man dann wohl die Festnetz Nummern bei VoIP übermittelt bekommen. Ob dazu noch auf der Fritz!Box (oder was auch immer die Telekom liefert) konfiguriert werden muss/kann, weiss ich nicht.

Tschö, Jojo

Für die Freischaltung von 1und1 ist es egal, wo man sein Festnetz hat. Da wird durch Anruf geprüft, ob man die angegebende Festnetz-Nummer wirklich hat.

Bei T-Online geht es auch, da gibt man seine Kundendaten ein und dann wird die T-Com Festnetz-Nummer übertragen.

jojo-schmitz schrieb:
Auf Antrag kann man dann wohl die Festnetz Nummern bei VoIP übermittelt bekommen.
Genau, der Provider richtet es ein, nicht die Fritz! Und der Provider T-Online weiss natürlich von dem Pink Brother, ob das wirklich Deine MSN ist. So ähnlich macht es 1&1 / GMX ja auch schon seit Jahren mit dem Verifikationsanruf, ist aber immer noch unabhängig von der Fritzfirmware ;)

D.h. ich richt über das 1und1 Controlcenter meine Festnetz MSNs ein und nutze diese dann für VoIP? Kann ich die dann für VoIP und Festnetz verwenden?
Ich dacht bisher, dass man damit eine Migration der Nummer vom Festnetz Provider (T-Com) zum VoIP Provider (1und1) auslösen würde.

Tschö, Jojo

jojo-schmitz schrieb:
Ich dacht bisher, dass man damit eine Migration der Nummer vom Festnetz Provider (T-Com) zum VoIP Provider (1und1) auslösen würde.
:shock: Natürlich nicht. Im CC und auch hier im Forum wird immer von einer (zusätzlichen) Registrierung für VoIP gesprochen. Von einer Portierung ist nie die Rede gewesen.

So und nun bitte wieder BTT, denn wir schweifen hier sehr ab. Danke

Genial!
Aber zurück zum Thema (oder auch nicht): Mehr als 10 Rufnummern möchte ich (jetzt!) gerne als Internetrufnummern einrichten können. (meine 4 1und1 VoiP Nummern, und meine 9 ISDN Festnetz MSNs, sobald für VoIP freigeschaltet)

Tschö, Jojo

X-Bandit schrieb:
Ich würde mir wünschen, daß man Anrufe auf (bestimmte) Mobilfunknummern zeitlich begrenzen kann. Optimalerweise mit einer anschließenden Sperre für Zeit X.
Die Idee finde ich genial. Nur fürchte ich dass man damit ein ganz neues Fass aufmacht.
Aber Nummern nicht ganz sperren, sondern nur die Zeit begrenzen, Super. Nur wie verhindert man dann, dass danach gleich wieder angerufen wird (wahrscheinlich über ein Kontingent - bei anderen Anlagen gibt es das ja, aber dann bezogen auf die Kosten, wozu man natürlich einen Gebühren-Impuls braucht)

Gruß, Thomas

Dass das nicht geht (eine falsche MSN übertragen), sollte Dir eigentlich klar sein - da haben z.B. die Netzbetreiber was gegen.
Doch das geht schon, aber das ist ein Feature dass der Netzbetreiber einschalten muss (und nicht alle Netzbetreiber unterstützen). Ich denke nicht dass dies für Privatkunden gemacht wird, aber versucht hab ichs noch nie.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit auch intern evolutionär die Telefonieinfrastruktur zu upgraden. Die FBF ermöglicht den sanften Umstieg von stinknormaler Telefonie auf SIP Trunks mit Fallback, aber es fehlt die Möglichkeit komplett via IP zu telefonieren. Darum wäre ein integrierter SIP Proxy ne tolle Sache.

Mein Wunsch (ich hoffe, ich habe nichts übersehen): eine spezielle Callback-Funktion für Verwandtschaft mit einfachem Telefonanschluss.

Problem: Verwandtschaft hat nur T-Net-Anschluss, man selbst hat (VoIP-)Flatrate. Jetzt kann man natürlich bei jedem Anruf der Verwandtschaft sagen: Ich rufe Dich zurück, aber schöner wäre folgende ...

Lösung: Alle Anrufe auf eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe von bestimmten Rufnummern werden von der FRITZ!Box weder signalisiert noch angenommen. Stattdessen wartet sie, bis der Anrufer auflegt, ruft dann sofort zurück und signalisiert erst jetzt den Ruf an den Apparaten, die auch normalerweise auf die zunächst angerufene Nummer reagiert hätten.

Voraussetzung ist natürlich eine Rufnummernübermittlung, aber die kann man ja selbst bei einem alten T-Net-Anschluss kostenlos beantragen. Die Einweisung der Verwandtschaft hält sich in Grenzen (anrufen, klingeln lassen, auflegen, abwarten) und technisch sollte sich der Aufwand auch nicht so groß sein.

Ist halt was speziell, aber damit bin ich hier ja nicht allein.

Danke!
fetap.de

fetap schrieb:
Ist halt was speziell, aber damit bin ich hier ja nicht allein.
So speziell ist das gar nicht, ich mache mir über genau das gleiche Szenario Gedanken. Unterstüzte diesen Wunsch daher voll. ;-)

Eigentlich eine nette Idee, so ein "automatischer Anrufer", aber wie soll der denn wissen, dass du zu Hause bist?

Szenario A:
Die Verwandtschaft ruft an, legt auf, wird sofort zurückgerufen, deren Telefon und alle deine Telefone klingeln.
Leider bist du aber gerade beim Shopping.....
Mit wem sollen die Verwandten sich denn jetzt unterhalten? :noidea:

Szenario B:
Die Verwandtschaft ruft an, legt auf, alle deine Telefone klingeln und warten, bis du den Hörer abhebst. Erst danach wird die automatische Rückruf-Verbindung aufgebaut.
Du bist jedoch in Urlaub gefahren.
Dann klingeln die Telefone halt mal 3 Wochen lang vor sich hin....
:-Ö

Joe

Die FRITZ!Box weiß natürlich nicht, dass ich zu Hause bin - alles andere wäre aufwändig und nervig.

Szenario C: Die FRITZ!Box signalisiert den Anruf erst, wenn die Verwandtschaft ihr Telefon wieder abgehoben hat. (Wenn sie das nach - sagen wir - 7 Rufen nicht getan hat, gibt die FRITZ!Box einfach auf.) Dann klingeln auch nur die Apparate, die normalerweise auf die zunächst angewählte Rufnummer reagiert hätten. Wenn ich nicht da bin, meldet sich entweder der Anrufbeantworter oder die Verwandtschaft gibt auf, legt auf und die FRITZ!Box beendet daraufhin den Ruf zu den angeschlossenen Apparaten.

(Die Alternative, dass die FRITZ!Box erst und nur dann zurückruft, wenn man selbst schon den Hörer in der Hand hat, finde ich auch psychologisch nicht so prickelnd, weil die Verwandtschaft dann nicht weiß, ob's wirklich geklappt hat. Bekommt sie aber den Rückruf, kann sie es - wenn die FRITZ!Box hier kein Limit setzt und kein Anrufbeantworter angeschlossen ist - solange klingeln lassen, wie sie es möchte. So wie normalerweise auch.

Grüße
fetap.de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.