Rückruf bei besetzt (CCBS) mit besserer FB Unterstützung
Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,
hallo liebe IPlerINNen,
wie bereits in einem Thread hier diskutiert
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124749
hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:
Problemstellung
Rückruf bei Besetzt (CCBS) nutzt die Vermittlungsstelle, wobei dann der Rückruf über die Vermittlungsstelle zustande kommt sowie das Gespräch dann über die Telekom (und vermutlich noch nicht mal über Preselection) aufgebaut wird, was bei einer vorhandenenTelefon-Flatrate nicht besonders attraktiv ist.
Verbesserungsvorschlag
Wäre es möglich, daß die FB, sobald der Rückruf erfolgt, erkennt, daß es sich um einen solchen handelt (entweder über die Rufnummer oder gar ein Kennzeichen der Vermittlungsstelle im Protokoll), auflegt und dann selbständig erneut die Nummer wählt ?
Genauer nachdenken müßte man dann noch, wenn es mehrere Rückrufe gleichzeitig gäbe und keine Rufnummer übermittelt würde ... aber zur Not könnte ich damit leben, daß dann halt der Rückruf normal gehandelt würde oder daß diese Funktion gar nur mit einem vorgemerkten Rückruf ginge.
Wenn das nicht ginge, dann könnte man so vorgehen wie bei meinem Handy (sprich mein GSM-Mobiltelefon macht das so): Der Rückruf wird nicht per Vermittlungsstelle, sondern über die FB gehandelt: Wenn besetzt ist, kann man den Rückruf über die FB einleiten, die dann in bestimmten Zeitabständen versucht den Anzurufenden anzuwählen. Sobald frei ist, klingelt die Nebenstelle des Anrufenden.
Wenn der Anrufende nicht rechtzeitig abnimmt, muß der Angerufene noch so lange warten... wobei ich damit leben kann, wenn der Anrufende das vergißt und nicht mehr im Haus ist.
Eventuell könnte man dabei über eine Funktion nachdenken, die die Rückrufliste manuell löscht.
Nebenbei: CCBS wird laut 7170 Handbuch nur bei ISDN unterstützt. Absicht oder Versehen ? CCBS gibt es doch auch als Dienstleistungsmerkmal bei neueren Analoganschlüssen ?!
Danke im voraus.
Beste Grüße
;-)