WLAN: per Telefoncode deaktivieren, aber nur wenn inaktiv
Zusätzlich zu den vorhandenen Telefoncodes #96*1* (WLAN an) und #96*0* (WLAN aus) wünsche ich mir einen Code "WLAN bedingt aus" - so, wie die Nachtschaltung es früher immer gemacht hat, und wie man es bei der Nachtschaltung heute noch einstellen kann. Das heißt: nur, wenn kein WLAN-Client mehr angemeldet ist, wird WLAN tatsächlich ausgeschaltet.
Hintergrund: bei uns soll WLAN nur aktiv sein, solange es benötigt wird (fast alle Rechner sind ohnehin über LAN angeschlossen). Das hat hervorragend funktioniert, solange nur 1 Person das WLAN nutzt: diese Person schaltet mit o.g. Codes das Netz an - und wieder ab, wenn sie offline geht.
Gibt es nun aber einen zweiten WLAN-Nutzer (oder mehrere), passiert folgendes: beim Einschalten merkt niemand, dass WLAN schon an gewesen war. Geht einer der Nutzer raus, und schaltet "brav" ab, ist der andere sofort ebenfalls offline. (Schaltet er hingegen nicht ab, war aber unwissend der einzige / letzte Nutzer, bleibt das Funknetz ungewollt dauernd an (bis zur Nachtschaltung).)
Um nicht immer erst im Haus rumfragen zu müssen, wäre also der o.g. Telefoncode wünschenswert, d.h. "schalte ab, aber nur wenn keiner mehr angemeldet ist" (z.B. #96*01* oder #96*00*, da alle anderen Codes #96*x* bereits vergeben sind).
Da es bei der Nachtschaltung möglich ist, kann das doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, oder?
(Ja, ich hätte das gerne in der offiziellen Firmware. Sollte jemand allerdings einen Mod hierfür kennen, wäre ich aber auch dankbar. Erst recht, falls mit den aktuellen Firmwares eine Tastenkombi genau das bereits bewirkt, ich habe keine gefunden, auch hier im Forum nicht. Danke!)