FB 6690 als WLAN Repeater

ehrtmann

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Servus Zusammen,
ich richte hier gerade eine 6690 als WLAN Repeater an einer 5590pro ein.
Die 6690 jungfräulich via LAN an den PC, als WLAN Repeater konfiguriert und fertig. Sobald ich aber die 6690 vom Strom trenne um sie an den geplanten Aufstellort in Betrieb zu nehmen, blinkt die 6690 nur und verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN des Masters. Gleiches Spiel wenn ich die 6690 an einer 7590AX anbinde.
Via LAN funktioniert das ganze......Einstellungsübernahme, Mesh, usw.
Neustart, und Werkseinstellungen an der 6690 beheben das Problem nicht. Auffällig ist, dass bei 6690 die Suche nach WLAN Netzen auch nach über 30 min nicht abgeschlossen ist. Einen Defekt der neuen 6690 würde ich vorerst ausschließen, weil sie sich bei der Erstkonfiguration ja mit dem Master verbindet.
Was könnte ursächlich für die beschriebene Thematik verantwortlich sein?
 
Sobald ich aber die 6690 vom Strom trenne um sie an den geplanten Aufstellort in Betrieb zu nehmen, blinkt die 6690 nur und verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN des Masters.
Wenn an dem geplanten Aufstellort keine geeigneten Sende- und Empfangsverhältnisse vorliegen, ist das beschriebene Verhalten normal. Abhilfe: Anderen Aufstellort suchen.
Auffällig ist, dass bei 6690 die Suche nach WLAN Netzen auch nach über 30 min nicht abgeschlossen ist.
Solange die Box nach WLANs sucht, kann sie sich noch nicht verbinden. Das ist also nicht weiter verwunderlich.
 
Erstmal danke für die Anregungen und Tipps.
@Multireed, ja, das habe ich so konfiguriert.
@KunterBunter, am geplanten Aufstellort werkelt aktuell eine 4060 als WLan Repeater. Somit Signal vorhanden.

Mittlerweile bin ein wenig ,,schlauer´´;)
An einem 3000AX funktioniert die 6690 als WLan Repeater. Ich konnte nach dem einrichten den Stecker ziehen, die 6690 an anderer Stelle platzieren, Stecker rein und in wenigen Augenblicken war sie einsatzbereit.
An der 5590pro und der 7590AX leider immer noch nicht.

Ich beschäftige mich nun schon seit FB 7272 mit den AVM Produkten....aber sowas ist mir noch nicht passiert.:mad:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo.
Hast auch beim umschalten auf WLan das WLan der Master Box ausgewählt?
Findet die Repeaterbox ihren Master wieder wenn Du an der gleichen Stelle den Stecker wieder einsteckst?
 
Ja, ich habe das WLan der Master Box ausgewählt. Selbst wenn die 6690 direkt am Master steht, findet die 6690 den Master nicht mehr. Die WLan Suche der 6690 rödelt dann ergebnislos vor sich hin.
 
Welche FW-Versionen hast du auf den beteiligten Geräten (alle auf 8.02)?
Versuche einmal nur auf WPA2 ohne PMF einzustellen im Mesh, vielleicht hilft das ja irgendwie.
Also WLAN funktioniert ja grundsätzlich schon auf der 6690, sonst könnte sie sich ja mit dem 3000er ja auch nicht verbinden.
Schon spannend dein Szenario.
Werksreset wirst ja auch schon versucht haben nehme ich an.
 
Die 6690 und die 7590AX auf 8.02. Die 5590 pro noch auf 8.01 und der 3000AX auf 7.5?. Das WLan der 6690 hat funktioniert. Ich hatte sie ja auch an 5590pro als WLAN Repeater eingerichtet. Hat halt nur solange funktioniert, bis der Stecker gezogen wird.
Habe die 6690 wieder verpackt.Geht Retour. Muss halt die 4060 weiter herhalten.
 
Eine Fritzbox 6690 zu kaufen, um sie dann als WLAN Repeater zu nutzen, da muss das Budget und der Experimentierdrang gleichermaßen schon fast unendlich sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: ehrtmann
Das habe ich mir auch schon den ganzen Tag gedacht....

Zwar ist die 6690 eine der verbliebenen Boxen, die auch WLan-Repeating erlauben - und das sogar mit 4*4/160MHz/4804 Mbit/s - ich sehe jedoch auch eine leicht 'dekadente' Nutzung ;).

Aber mal im Ernst: die 6690 ist wirklich eine tolle Box, kann in diesem Fall dem Repeater 3000ax nicht das Wasser reichen; warum? Ganz einfach, auch die 6690 halbiert im Repeatermodus den Durchsatz (weil wegen Empfangs und Sendens doppelte Zeit vergeht, daher halber Durchsatz)

Nicht nur vom Kostenansatz, sondern auch von der Gesamtperformanz wäre hier der 3000ax sicher im Vorteil, wenn man mal von der Einschränkung auf nur 2 Streams absieht [ganz egal, ob der 2*2-Teil im Eingang oder im Ausgang liegt - sind ja quasi in Reihe geschaltet]. Tatsache bleibt jedoch, dass ich schon selbst über 1100 Mbit/s [Kabel] mit dem 3000ax repeatet habe. Vom Preis her ist er für die Hälfte einer 6690 zu bekommen, circa.

Seht das mal als Anstubser - viele Wege führen nach Rom.

Bye, Jürgen
 
Ist ja grundsätzlich alles richtig. Allerdings sollte die 4060 in eine unserer Firmenwohnungen, welche ich die nächsten 2 Jahre nutzen "darf". Der Boss hätte dafür quasi den aktuellen Neupreis hingeblättert. Er hat wohl auch keinen, der sich darum kümmert. Bei gut 220€ für die 6690 , abzüglich der 4060, hält sich das Investment in Grenzen. Der zockende Nachwuchs hätte daheim sicher keine Einwände gegen die 6690 gehabt. Und ja..... die eigene Experimentierfreude käme sicherlich auch nicht zu kurz.
In Summe wären das ne Menge Nutznießer für so eine vermeintlich einfache Aktion gewesen.
 
Kurze Rückmeldung....
Die 6690 ging ja zurück und die neue kam am Freitag an. Einrichtung als WLan Repeater war in wenigen Minuten abgeschlossen. Somit hatte die erste Box tatsächlich einen defekt. Danke an alle für den Input.

Edit meint: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die neue 6690 nicht auf 8.02 geupdatet habe. Sie ist noch auf 7.57. Ob es hier einen direkten, oder indirekten Zusammenhang gibt, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nach einem Umzug eine FB 6690 Cable übrig, und würde diese gerne als Mesh-Repeater an einem Speedport (Telekom; bitte keine Kommentare dazu) betreiben. In den Menüs sehe ich, dass das nur per LAN funktioniert. Gibt es einen Weg, um die FB per WLAN als Mesh-Repeater zu betreiben?

Firmware ist aktuell.

Vielen Dank im Voraus.

Rivella
 
Das AVM Mesh kann man nur mit Fritzboxen betreiben, also Mesh-Repeater geht auch nicht per LAN an einem Speedport (Telekom; bitte keine Kommentare dazu).
 
Da steht aber nicht WLan-Repeater, sondern Mesh Repeater.
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.
Wer soll denn da der Mesh Master sein? Ein Speedport (Telekom; bitte keine Kommentare dazu) ja wohl sicher nicht.
 
Der Fritzbox ist doch völlig egal was davor hängt.
Wenn sie Repeater-Modus per WLAN kann, und das kann die 6690, dann ist sie auch so verwendbar.
Ob sie Mesh-Master oder Mesh-Client dabei spielt ist irrelevant und separat einstellbar.

Man könnte sie sonst ja gar nicht so konfigurieren, wenn es erst im Mesh ginge, denn bevor man "mesht" muß man sie ja erst mal ganz gewöhnlich einrichten.
Wenn davor keine Fritzbox hängt, entfällt eben der Punkt in Mesh einbinden und sie agiert als gewöhnlicher Repeater.


1737804844906.png
1737804718739.png

Wie ich soeben erfahren durfte ist es einer Fritzbox doch nicht egal was davor hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter, ich habe diesen Einwand befürchtet :). Lies aber mal das Kleingedruckte. Dem Threadtitel folgend erfüllt die 6690 genau die Anforderung, nämlich WLan-Repeater. Dass der Fragesteller keinen AVM-Master nutzen will/kann, ist der (mögliche?) Hemmschuh dabei; ich habe bisher aber auch noch nicht versucht, ob die 6690 auch an Nicht-AVM-WLans angekoppelt werden kann.

Ich hatte beim Schauen eben auch den Eindruck, die zitierte Seite sei von 'Wlan-Repeater' hin zu 'Mesh-Repeater' geändert worden - kann's aber nicht beschwören.

Edit 15.21
eben habe ich eine Huawei-Router angeworfen und dahinter eine 7590 als WLan-Repeater geschaltet (damit meine 6690 nicht total verkonfiguriert wird).
Ergebnis: bei der Auswahl der WLan-Quelle in der 7590 sind nur AVM-Devices anwählbar, alle anderen - auch mein Huawei - sind ausgegraut! Dies scheint auch ein relevanter Unterschied zwischen den beiden Repeater-Modi zu sein: ein Router verhält sich gegenüber nicht AVM-Devices äußerst 'anbindungsresistent'; aus früheren Versuchen weiß ich jedoch, dass ich das Huawei-Wlan mittels eines echten AVM-Repeaters schon repeatet habe. Insofern war das 'Reingrätschen' von @KunterBunter gar nicht mal so fehl am Platz :p.

Ich frage mich inzwischen aber um so mehr, warum nachträglich die rechte Spalte 'Mesh-Repeater' ebenso wie bei Routern den Repeatern zugefügt wurde, denn dies war nicht immer so.
Um so mehr stellt sich mir die Frage, warum dieses unterschiedliche Verhalten von Routern und Repeatern nicht explizit angeführt wird - dies würde ich von einer knowledge-base erwarten.

Schönes WE
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Könnte mans austricksen indem man die MAC vom Router an eine AVM-MAC anpaßt?
Wie auch immer, in meinen Augen eine ziemliche Sauerei, daß AVM hier extra Hürden in den Weg legt fast in Apple-Manier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.