Wünsche für neue Firmware-Features

Ich würde mir Wünschen die Klingellautstärke von DECT Telefonen (im speziellen MT-D, MT-F und C3) Zeitabhängig einstellen zu können.

LG

Ist es möglich bei Ausfall der DSL-Verbindung automatisch auf eine Mobile Internetverbindung zu wechseln?
Und im Hintergrund versucht das DSL-Model einen Synch zu erreichen und unterbricht bei Erfolg die Mobilverbindung?

Wenn ich mir die /var/flash/ar7.cfg meiner 7270 anschaue, finde ich dirert unter der
Code:
       serialcfg {
               mode = serialmode_off;
               number = "*99***1#";
               provider = "web.vodafone.de";
               username = "$$$$FO6YVC6SVU44SWTEFADZGWLU6D2HJWRYP2MYXQVANHRGGVHI5
               passwd = "$$$$QNQKUXF1B1C3FIO5G1M213O3BSSKV5QKOKFHRTL1ICCY3FWV5QR
               connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'",
                                    "ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'",
                                    "ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED",
                                    "ABORT ERROR", "TIMEOUT 20",
                                    "'' 'AT+cgdcont=1,\"IP\",\"${provider}\"'",
                                    "OK 'ATDT${number}'", "CONNECT",
                                    "WAIT 2";
               stay_always_online = yes;
               inactivity_timeout = 1m;
               backup {
                       enabled = no;
                       downtime = 3m;
                       reverttime = 30m;
               }

Klingt doch schon mal vielversprechend...
Mal sehen, ob ich meinen ZTE MF190 überhaupt ans fliegen bekomme, dann mal mit "enabled = yes" versuchen

Verwaltung von Einträgen zwischen verschiedenen auf der FritzBox gespeicherten Adressbüchern.

z.B. Einfache Kopierfunktion um einen Eintrag von einem Adressbuch in die anderen zu übernehmen.

z.B. Angabe in welche Adressbücher ein neuer Eintrag erstellt werden soll, und nicht nur in das aktuell angezeigte Adressbuch - so ist die Verwaltung mehr als mühsam.

Das wär die Hammerfunktion. Wobei die sich dann halt noch was einfallen lassen müssten für die Kabelkunden evtl könnte man das über Ping lößen.
Aber dann würde das UMTS Modem richtig sinn machen und mit einer billigen Preepaid Dayflat könnte mann dann für Redundanz sorgen.

Fimde ich auch. Ich bemutze eine huawei E176, aufgrund der Empfehlungen hier, mit einer Fonic Pre-Paid Dayflat. Für mich wäre das eine geniale Zusatzfunktion. :)

Danke @jojo-schmitz
Ich schau mir mal die Konfiguration bei meiner Huawei an. Sowas müsste doch per Cronjob zu lösen sein oder?

Für den Moment wäre ich aber schön froh wenn AVM endlich den Telefontyp "Fax" einbauen würde.

Schönes WE allerseits

Aber dann würde das UMTS Modem richtig sinn machen und mit einer billigen Preepaid Dayflat könnte mann dann für Redundanz sorgen.
Die Vorstufe stellt 1und1 seinen Kunden sogar schon zur Verfügung. 1x pro Monat darf man bei denn mit dem 1und1-Stick ja umsonst surfen.........
Für DSL wäre das schon mal eine Lösung, aber VOIP dürfte nicht gehen. Ich meine gelesen zu haben das das mit dem Stick nicht geht.

VOIP geht auch mit dem UMTS Stick, jedenfalls bei 1und1.
Aber das mit dem 'enabeld = yes" scheint nicht zu funktioneren, wenn "mode = serialmode_on", dann geht kein DSL und mit "serialmode_off" kein UMTS.
Und selbst nach einem Abschelten des UMTS Sicks in Webinterface geht DSL nur nach einem POR...

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht der Stick der VoIP verbietet bzw. nicht ermöglicht sondern der Anbieter! Oder?

Gut möglich, deswegen schrieb ich dass es bei 1und1 anscheinend geht (habe gestern via UMTS testweise einen VOIP Anruf getätigt, erfolgreich, wie auch ein Blick in die Logs der Box zeigt)

Was nicht geht, ist das Telefonieren per normalem Handynetz.
Es gibt aber Sticks die das können. wäre daher Ideal, wenn man einen Stick auch als GSM-Gateway nutzen könnte (unabhängig davon, ob Internet per DSL oder UMTS kommt)

- Auf der Uploadseite für die Fotos (Telefonbucheinträge) z.b. fürs MT-F ( fritz.box > Telefonie > Telefonbuch > | Telefonbuch | irgendeinen Eintrag zum editieren öffnen > | Foto hinzufügen | ) sollte angezeigt werden, welches Format (Breite x Höhe) die Bilder haben sollen/können(maximal) und welche Formate (JPG, PNG, etc) unterstützt werden.

- Der Link in der ? Hilfe zu der Seite mit dem Titel >>Foto für Telefonbucheintrag<< sollte auf eine Hilfeseite führen, die alles wesentliche zu den Fotos erklärt, anstatt auf eine 404 Seite ( http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html ) zu verweisen.

Update:
- Auf der Service-Portal Seite zur 7270 im Eintrag > Beim FRITZ!Fon MT-F Anrufern ein eigenes Bild zuordnen wird leider auch nicht erwähnt, welche Maße oder Formate das Bild haben sollte.

Meine FritzBox: 7270v2 mit aktueller Release-Firmware 54.04.88

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM zur Frage, welches Format Bilder für das AVM Fritz!Fon MT-F Adressbuch haben sollten:

Wir(AVM, anm. von mir) empfehlen für die Bilder JPEG Dateien(*.jpg) und eine
Auflösung von mindestens 240x320 Pixel, optimal ist ein Seitenverhältnis von 1:1.
Wenn Sie ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm als JPEG speichern, empfehlen wir die
Kodierung "Baseline" (üblicherweise voreingestellt).

Im Internet haben wir zu diesem Thema eine Anleitung platziert, die
mögliche Ursachen und Lösungen dazu bietet:

Hintergrund-und-Anruferbilder-in-FRITZ-Fon-MT-F-einrichten

Von der verlinkten Webseite:
Insgesamt können Sie bis zu 32 Telefonbucheinträgen ein Foto zuweisen. Falls Sie im Telefon ein Hintergrundbild eingerichtet haben, werden aber nur 31 Bilder auf das Telefon übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Feature von Siemens Gigaset Stationen fehlt mir noch (nur für Dect-Stationen):
Anrufe die der interne AB annimmt, sollen von Dect-Telefonen (per Lautsprecher) mit der Aufnahme der Ansage ausgegeben werden. Durch Abheben übernimmt man den Anruf dann.

MfG Max

Das geht so halbwegs schon.
Aber es bricht zu früh ab, obwohl noch Aufgenommen wird und bei dem AB für ungewollte Anrufer klappt es garnicht.

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass man in den Wahlregeln auch die Nummer eines Callthrough-Anbieters (mit anschließender Pause) eintragen kann. D.h.: ich wähle eine Mobilfunknummer und die Box wählt: Nummer des Callthrough-Anbieters meines Vertrauens - Pause - Mobilfunknummer.

Bei ISDN oder Analognummern von Telekom kann man ja auch einen CallbyCall-Anbieter für bestimmte Rufnummern(bereiche) festlegen, bei Voip-Nummern geht das ja nicht, aber Callthrough würde gehen, warum also nicht in der Fritzbox die Möglichkeit dafür schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Na bis auf die Pause geht das:

Du trägst die "Nummer des Callthrough-Anbieters deines Vertrauens" bei "Anbietervorwahlen" ein,
und schon kannst du die Wahlregel erstellen.

Vieleicht geht's ja auch ohne Pause, probiers mal !

Oder du wählst dann immer: Pause + Handynummer.

Zuletzt bearbeitet:
Na bis auf die Pause geht das:

Du trägst die "Nummer des Callthrough-Anbieters deines Vertrauens" bei "Anbietervorwahlen" ein,
und schon kannst du die Wahlregel erstellen.

Den Punkt "Anbietervorwahlen" gibts aber nur, wenn man Festnetznummern hat, wenn man nur Voip-Nummern hat, fehlt diese Registerkarte unter "Wahlregeln". So ist es jedenfalls bei meiner 7390 :-(

Genau das ist es, was ich mir wünschen würde: Den Punkt "Anbietervorwahlen" auch wenn man keine echten Festnetznummern hat

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt habe auch ich es verstanden.

Selbst wenn du eine Facke-Festnetznummer eingibst, dann hättest du zwar den Reiter "Anbietervorwahlen",
aber auch dann könntest du die Wahlregel nicht über VoIP erstellen, da sie immer heißt:
"Festnetz über ....... "

Sowas geht nur bei richtig guten (und damit leider auch teuren) Telefonanlagen.
Unter richtig gut verstehe ich z.B. eine von Alcatel, da gibt es eine Rufnummernänderungstabelle, mit der so was geht.

Ob es eine Auerwald auch schafft, wage ich zu bezweifeln, und die ist schon gut !

Deswegen meine Meinung: Sowas kann man nicht von einer FB verlangen, die Telefonie nur so nebenbei macht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meine Meinung: Sowas kann man nicht von einer FB verlangen, die Telefonie nur so nebenbei macht.

Ich verlange ja gar nichts, finde die FB absolut super, aber der Threat heißt doch "Wünsche..." und das wäre halt mein klitzekleiner Wunsch :)

Abgesehen davon wäre es für AVM doch Pipifax, was in die Firmware einzubauen, dass der Reiter "Anbietervorwahlen" auch bei reinen Voipnutzern erscheint, ich meine, bei dem was die Box alles kann, dürfte DAS doch wohl kein Problem sein!

Übrigens nur mal so am Rande: Ist dieser Threat dafür da, dass wir uns gegenseitig unsere Wünsche kundtun, oder liest AVM hier vielleicht mit?

Hallo,
AVM liest hier mit Sicherheit mit. Ich hab' mich auf der Cebit einmal mit einem Mitarbeiter darüber unterhalten und aus berufener Quelle hier weiß ich, dass AVM hier liest.

macht ja auch Sinn, so haben sie einen direkten draht zum Kunden.
Ich würde mich auch nicht wundern wenn man ein User der hier Tips gibt ein AVM Mitarbeiter ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.