Wünsche für neue Firmware-Features

Es wäre praktisch, wenn man die Rufnummer aus der Anrufliste direkt mit einem Rechtsklick und Auswahlmenü in die Sperrenliste verbannen könnte.
Grundsätzlich ist die Funktion Rufsperren eines der vielen genialen Features der FritzBox.

Zustimm :)

Ich wünsche mir bei den Rufsperren eine Kommentarzeile, damit man einen Hinweis eintragen kann z.B. warum wieso usw. gesperrt wurde.

Ebenfalls wäre für mich nützlich, da ja nur 30 Rufsperren möglich sind, das Datum wann die letzte Nutzung/Aktivität der Rufsperre war. Somit könnte man leicht erkennen, ob die Rufnummer noch gesperrt werden muss oder aus der Black-List entfernt werden kann. :)
 
bei den Rufsperren eine Kommentarzeile
dito.


Dazu wünsche ich mir immer noch den "Anzeigenamen" der "Eigenen Rufnummern" in der Rufnummern-Übersicht und immer dort, wo sie benutzt werden, z.B. in "Neue Wahlregel" + Auswahlliste "verbinden über", Rufumleitung etc. etc.. Und das natürlich mit dem Typ (Fest, Internet, mobil), wie es in den Wahlregeln schon gelöst wurde.
 
Packet Protector auf Fritzbox

Für den ASUS WL-500 gab/gibt es das Projekt Packet Protector. Dabei wird auf dem Router folgende Funktionalität bereitgestellt:

"PacketProtector is a Linux distribution for wireless routers, built on top of OpenWrt. The goal of this project is to transform the router into a unified threat management device. Here's what you get-

a stateful firewall (iptables)
WPA/WPA2 Enterprise wireless (802.1X and PEAP with FreeRADIUS)
intrusion prevention (Snort-inline)
remote access VPN (OpenVPN)
content filtering/parental controls (DansGuardian)
web antivirus (DG + ClamAV)
a local certificate authority (OpenSSL)
secure management interfaces (SSH and HTTPS)
advanced firewall scripts for blocking IM and P2P apps
IP spoofing prevention (Linux rp_filter)
basic protocol anomaly detection (ipt_unclean)
anti-phishing (OpenDNS)
automatic signature/rule updates"

Sowas würde ich mir auch für die Fritzbox wünschen. Für AVM wird es trotz des tollen Router-Supports zukünftig immer schwieriger, sich von der Konkurrenz abzuhängen. Natürlich stimmt die Qualität ihrer Geräte im Vergleich zu den anderen Kisten (siehe aktuelle Katastrophengeräte der Telekom und das Horstbox-Debakel). Aber die Features haben mittlerweile mit der FB gleichgezogen (Medienserver, USB-Schnittstellen, DECT-Basis,...). Mit solch einem o. g. Feature würde AVM wieder einen Schritt nach vorn machen. Und die Rechenleistung mindestens der kommenden Fritzboxen sollte ausreichend sein.

Ich weiß nicht, ob man im Rahmen des Freetz-Projekts sowas schon jetzt realisieren könnte.

VG

grundigboy
 
WLAN - WDS - Autokanal

Autokanal auch im WDS-Betrieb, logischerweise nur beim Master. Der Repeater sollte dann natürlich auch selbst herausfinden, auf welchem Kanal er sich verbinden muss.

Begründung des Wunsches:
In meiner Umgebung gibt es sooooo viele Netze, dass es fast unmöglich ist, den Kanal manuel festzulegen. Habe ich einen Kanal gefunden, auf dem die Funkverbindungen stabil sind, habe ich auch meistens ein par Wochen ruhe. Ändert sich aber die Belastung der Kanäle, so kommt es vor, dass die Verbindungen (und Datenraten) anfangen zu schwächeln. Dann muss ich wieder händisch einen neuen Kanal finden. Ohne WDS hat das bei mir mit Autokanal eigentlich immer recht gut funktioniert.
 
Ich hätte gerne, dass bei Telefonbucheinträgen evtl. vorangestellte Steuercodes (z. B. *11x# zur Auswahl einer bestimmten Abgangs-MSN) nicht berücksichtigt werden, wenn ein eingehender Anruf von der betreffenden Nummer geloggt wird.

Beispiel: man möchte, dass der Telefonbucheintrag mit der Rufnummer 030-1234567 immer über die erste MSN angerufen wird. Also stellt man dem Telefonbucheintrag den Steuercode *111# voran. Der Telefonbucheintrag lautet jetzt also *111#0301234567. Wenn nun aber von der Nummer 030-1234567 aus angerufen wird, erkennt die Fritzbox den Anrufer nicht (weil sie den Steuercode nicht von der eigentlichen Rufnummer trennen kann) und trägt folglich auch nicht den Klartextnamen des Anrufers in Anruferliste ein. Dieses Fehlverhalten lässt sich sicher durch eine kleine Firmware-Änderung abstellen.
Der Mikrogigant

Das Feature wünsche ich mir auch. Es sollte doch eigentlich ein Klacks sein, dies herauszufiltern.
Und wenn das AVM nicht hinkriegt, dann sollten die maximal 3 möglichen Nummern pro Telefonbucheintrag drastisch erhöht werden.

Schön wäre es auch, wenn man den Text des Types (Privat, Mobil, Geschäftlich) individuell festlegen kann.
 
Der Typ "Fax" wäre schon mal eine ziemliche Hilfe...
 
Typ Fax und mehr als 3 Nummern gehen, wenn man es per Google macht.
 
Hi,

ich würde mir wünschen, dass ein verpasster Anruf auf einer bestimmten Rufnummer bei Rückruf über die für das entsprechende Mobilteil eingestellte abgehende Rufnummer geführt werden würde. Aktuell ist es so, dass die angerufene Nummer als abgehende Nummer genutzt wird.

Grüße
nyder
 
So sollte das aber auch sein. Gigasets machen das leider nicht
Schließlich soll der Anrufer ja die Nummer sehen, die er angerufen hat und nicht eine andere.
 
Hi,

der Anrufer sieht ja die Nummer, die er angerufen hat (Dank Clip no Screening), aber der Ruf geht (für mich) über die "falsche" Nummer raus und kostet mich dadurch Geld. :mad:

Grüße
Snyder
 
Ich würde mir wünschen, dass sich nachts der DECT-eco Modus einschaltet ohne die Klingelsperre.
 
Damit wäre das mit dem Rückruf ganz klar ne Einstell-Option.
Überhaupt müsste das ganze flexibler werden. Z.B. eine Gruppierung von 'gleichen' Nummern (wenn man einige nummern per VoIP und ISDN hat) und man in dieser Gruppe wählt, welche dort ausgehend Vorrang hat.
 
So wie Mikrogigant geschriieben hatte, kann man sich ja teilweise behelfen, in dem man 2x die gleiche Rufnummer ins Adressbuch aufnimmt:
1) *111#0301234567
2) 0301234567
Die erste ist dazu da, um zu wählen, die zweite ist notwendig, um Anrufer zu identifizieren, da die FB die *111# nicht herausfiltern kann.
Aber das folgende Problem ist nicht gelöst:
0301234567 ruft in Abwesenheit an. Wenn man zurückruft, dann wird automatisch die 2) gewählt und nicht die 1).

Im Endeffekt unterstützt die FB die Nutzung mehrer MSN nur sehr rudimentär. Das reicht einigen sicherlich. Wenn man aber bis zu 10 MSN hat, dann muss man sehr viel detailierter das Adressbuch nutzen können.
 
Wenn das "Sammeln" aller LAN-Geräte des Subnetzes im IP-Client-Modus abschaltbar wäre, dann würde das WebIF z.B. meiner zusätzlichen 7170 und 7570 im LAN nicht immer so schnarchlangsam werden.

- LAN4-Gastzugang auch für den Betrieb mit Kabelmodem.

- DynDNS-Client, der die öffentliche Adresse benutzt

- endgeräteabhängige Wahlregeln

- in den Wahlregeln: Auswahl der abgehend angezeigten Nummer bei Dellmont, sipgate etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse eine Kopierfunktion zwischen den FB-Telefonbüchern. Es wäre auch möglich, im Haupttelefonbuch einfach anzuhaken, in welchem Telefonbuch dieser Eintrag auch erscheinen soll.
Hintergrund: Nur im Haupttelefonbuch lassen sich die Zusätze wie Kurzwahl, Vanity und Wichtig vergeben, aber die Einträge sollen nicht auf allen Mobilteilen erscheinen, da diese auch verschiedenen Personen zugeordnet sind.

Ein direkter Zugriff nur auf die Editiermöglichkeit des jeweiligen Telefonbuchs für die verschiedenen MT-Nutzer wäre dann das i-Tüpfelchen...
 
Geht aber "zur Not" so:

Sichern, Kopieren, Wiederherstellen
 
Nee, dann müssen ja jeweils die "falschen" Einträge wieder gelöscht werden.
 
OK, dann so:

Sichern, Kopieren, Löschen, Wiederherstellen

oder

Sichern, Löschen, Kopieren, Wiederherstellen
 
Zum Ergänzen eines Kontaktes ist dann manuelles Arbeiten doch einfacher...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.