1und1 online.de Emailadresse "befreien"

bishop2k

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi zusammen,

iwie ein unterschwelliges Dauerthema bei mir...
Es gibt noch Emailadressen "@online.de" die immer direkt an den DSL-Vertrag gebunden sind.

Die 1und1 Hotline bietet keinen "Einwahltarif" oder ähnliches an um die Emailadresse ohne DSL
weiterzuführen oder anderweitig zu "befreien".

Hat hier wer Erfahrung oder einen Tip wie die Emailadresse erhalten bleiben kann
ohne gleichzeitig einen DSL-Anschluss zu buchen?

LG

Bish
 
Man kann @online.de auch mit Mobilfunkverträgen von 1und1 oder auch GMX benutzen, ansonsten keine Chance.
 
Es geht fast jedes Produkt von 1&1.

Was nicht ausbleibt, ist der Transport vom alten ins neue Konto, also alle Email Ordner um kopieren.
 
Die Variante wäre zumindest sinnvoller als den DSLer beizubehalten.

Prozedere ist dann so das die Email zunächst gelöscht und dann "sofort" wieder in dem neuen Vertrag angelegt wird.
Also muss man die komplette Mailbox offline verfügbar machen und anschliessend händisch in die neue Box mit dem alten Namen reinkopieren.

Ist das soweit korrekt verstanden?

Danke für den Tip, da rufe ich gleich mal an!
 
Nein nicht löschen dann sind alten Mails weg. Es reicht dieses umzubenennen.

Dann im neuen Vertrag Mailkonto anlegen, und dann beide Postfächer in Outlook oder Thunderbirth einrichten, dann kannst ganzen Mails Ordner für Ordner verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Schmitzi
Das wäre natürlich praktischer!
Dazu müssen die Verträge dann eine Zeit X (Sperrfrist nach umbenennen der Mailadresse?) parallel laufen?
Ist das so korrekt?
 
Wenn Du die Empfangbarkeit fast durchgehend garantieren möchtest, sollten sich die Verträge für mindestens einen Tag überschneiden. Das Abschalten auf dem einen Konto und Neuanlegen auf dem anderen Konto solltest Du am Besten nachts machen, wo erstens Du kaum E-Mails erhälst und zweitens ein anderer 1und1-Kunde nicht zufällig just auf die Idee kommt, den E-Mail-Namen für sich zu registrieren.Gerade bei gefragten Accounts wie z.B. [email protected] könnte schon ein gesteigertes Interesse bestehen.
LG
 
sollten sich die Verträge für mindestens einen Tag überschneiden.
Unbedingt die Mail-Adresse auf dem alten Account nach der Übertragung des Postfachs aktiv selbst löschen. Wenn die Mailadresse wegen Vertragsende zwangsgelöscht wird, bleibt sie für lange Zeit gesperrt. Ich hatte mal eine @online.de Adresse, die nach Vertragskündigung weg war und nicht mehr verwendet werden konnte. Jetzt, nach ca. drei Jahren konnte ich sie mir wieder holen. Löschen und sofort danach wieder neu anlegen ging mal, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Edit: Gerade ausprobiert: Adresse angelegt und sofort wieder gelöscht. Sowohl auf einem fremden als auch dem eigenen, ursprünglichen Account ist die Adresse gesperrt. Es dürfte also schwierig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen und sofort danach wieder neu anlegen ging mal
Ich muss kleinlaut zugeben, dass ich dies mal vor vielen Jahren mit @t-online.de durchexerziert hatte. (Postfach eines gekündigten DSL-Anschlusses auf einen Free-Account)
Nach Löschung des einen war seinerzeit das Neuanlegen iirc nach ca. 15Minuten möglich. Ich musste nur einen 2ten Vornamen von mir wählen, da der erste noch an dem DSL-Account hing.
Zur Not kann der TE dies ja mal vorab testen mit einem guten Bekannten der gleichfalls 1und1-DSL-Kunde und noch ein Test-Postfach-account frei hat. Dann herrscht wohl Klarheit, ob und wie ggfs. die Sperrfristen aussehen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Telekom kann man einstellen, ob die Adresse nach der Löschung gleich wieder verfügbar sein soll oder für 6 Monate gesperrt wird. Ob das auch bei 1und1 funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Wer möchte, kann probieren, wann die Adresse [email protected] wieder verfügbar ist. Ich habe sie heute gegen 12:00 Uhr angelegt und wieder gelöscht.
 
Entweder noch nicht frei oder jmd. anderes war schneller. Nicht auszuschliessen, dass Dich jmd. ärgern möchte ;)
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 03-28-18 at 03.12 PM.PNG
    Screen Shot 03-28-18 at 03.12 PM.PNG
    33.3 KB · Aufrufe: 32
Sorry, wenn ich das hier ausgrabe.

Als Drillisch-Kunde (z.Zt. SIM24 und GMX-Freephone) gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit an eine xyz@online-Mailadresse/Postfach zu kommen?
LG
 
Wenn es um eine "@online.de"-Adresse geht, die wird nach wie vor ausschließlich an 1&1/IONOS-Kunden als Zugangsdaten vergeben.

Ich rate aber jeden schon seit über 20 Jahren davon ab, irgendwelche Provider-gebundene E-Mail-Adressen anzunehmen, es sei denn, man will regelmäßig "aus gegebenem Anlass" wieder Kontakt mit dem gesamten Adressbuch aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Habe das vor ein paar Monaten durch. Es lassen sich alle selbst angelegten Mail-Adressen (nicht die im 1&1 Vertrag vorgegeben wurde) in einem anderen 1&1 Vertrag mit Mail-Adressen wieder anlegen (ausgenommen @onlinehome.de, heißt jetzt @Online-home.de). Wenn beide aktiv sind, ist das von Vorteil!
Zuerst solltest du die Mails (wichtige) lokal auf deinem Lappi/ Rechner speichern. Outlook und Thunderbird nutzen da unterschiedliche Techniken, Anleitungen kann ich ggf. nachreichen.
Dann kannst du deine Mailaddy im Control-Center löschen (der Tipp mit der Nacht ist da zu beachten); im Anschluss wird ein Telefonat mit dem Support nötig, um die Sperrfrist zu verkürzen. Das ganze dauert nur ein paar sek. (einen kompetenten Supporter vorausgesetzt, ansonsten auflegen und einen neuen an die Strippe holen).
Wenn die neue Adresse angelegt ist, muss diese auch im Mailclient neu eingerichtet werden, im Anschluss kannst du dann die Mails wieder in dein Postfach transferieren. Bei Thunderbird haben alle Mails den Tag der Neueinrichtung bekommen, das lief bei Outlook besser ab. Aber Achtung, das kann je nach Postfachgröße eine Weile dauern, auch wenn es augenscheinlich fertig ist, müssen die Mails wieder verarbeitet werden vom Rechner und vom System. Hatte da ein paar kuriose Fehlermeldungen von Outlook gesehen, die aber nach Abschluss des Einbindens schnell wieder verschwunden waren.
Das sind meine Erfahrungen und wie es bei mir ablief, ggf. vorher schauen, ob die Domain auch noch verfügbar ist.
@Erforderlich : Da gebe ich dir recht, jedoch sind manche Adressen so super (da noch alt und ohne Zahlenkolonnen drin) das man sie versucht zu behalten (ist bei mir der Fall, [email protected] ist heutzutage schwer zu toppen)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
man will regelmäßig "aus gegebenem Anlass" wieder Kontakt mit dem gesamten Adressbuch aufnehmen.
Das ist das geringere Problem! Falls in einem Account als 2FA eine nichtmehr existierende Mailadresse verankert, darfst du niemals das Passwort vergessen, falls das Zurücksetzen über eine Mail geht. Dreiste Anbieter wie Kleinanzeigen, setzen das schonmal automatisiert zurück ... und sperren einen kurzerhand und gleich die ganze Familie laut AGB lebenslänglich! Es gibt auch Accounts z.B. spdyn bei Securepoint, wo zum Ändern der Mailadresse, eine Bestätigungsmail an die "alte" geht. Sprich verloren auf immer+ewig, da Privatleute keine accounts mehr bekommen.
LG
 
Danke, damit bestätigst du die Berechtigung meiner Warnung vor dem ernsthaften und dauerhaft geplanten Gebrauch jeglicher "unfreier" E-Mail-Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Unfreie Adressen zu verwenden ist entweder ein Zeichen purer "Sparsamkeit" oder absolut fehlendem Interesse. Es gibt eigene Domains mit etwas webspace schon ab ~ 30 Ct./Monat.

Dafür hat man i.d.R. unbegrenzt viele E-Mail-Adressen inclusive auch wenn nur 10 angeboten werden. Da richtet man sich eine sogenannte catch-all-Adresse (*@meineDomain.tld) ein und alles, was an irgendwas@meine Domain.tld geht, landet im eigenen Postfach.
Hat u.a. den unschätzbaren Vorteil, dass man für jeden Kontakt eine firmenbezogene E-Mail einrichten kann und somit evtl. folgendem Spam quellenzuordnen kann und auch wunderbar über Filterregeln entsorgen kann. Beim Antworten kann man z.B. im Thunderbird dem jeweiligen Empfänger fallweise auch bequem eine benutzerdefinierte Absenderadresse einstellen.

Außerdem ist z.B. ebay, onlineshop_ab, stromanbieter_xy oder info@hans-müller.de viel seriöser als [email protected] - und das für ~3,60€/Jahr! Der "Verlust" einer Domain ist nahezu ausgeschlossen. (Selbst bei "Zahlungsproblemen" u.ä. bleibts 6 Wochen sicheres Eigentum)
Michael
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.