Wünsche für neue Firmware-Features

Was soll die Fritz!Box ohne Kamera und ohne QR-Code-Etiketten-Drucker dabei machen?

in die andere Richtung - sprich wenn Telefonnummern in der Fritz!Box usw. schnelle Übernahme auf smartphone (bspw.)
(klicktel setzt dies ua. bei der Datenträger-Version ein)
NEU! Jetzt noch komfortabler! Einfacher Daten-Export*an Mobile Endgeräte durch optionale Darstellung als QR Code(R)

oder ein Gast kommt zu Besuch > WLAN-Daten per QR auf TFT, Smart-TV oder myfritz!App anzeigen
hier könnte man Spielereien machen, einmalige/kurzzeitige Passwörter für den Gastzugang

Etiketten sind statisch, aber selbst das läßt sich durch jeden vorhanden Drucker realisieren.

(positiver Nebeneffekt - durch langes Passwort - keinerlei Eingabe-Fehler - da ein klick ausreicht)

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit, IP-Adresse oder vollqualifizierten DNS-Namen von http/https-Aufrufen zu protokollieren, die von Geräten mit aktiver Kindersicherung pro Tag benutzt werden.

Als Elternteil würde ich gerne ab und zu nachschauen können, auf welchen Domains sich der Nachwuchs denn so umsieht und beschäftigt. Dabei wäre auch nicht die komplette URL oder gar ein Zeitstempel von Interesse sondern nur die IP bzw. zugehörige Domain. So schön die Idee mit dem BPjM-Modul auch ist, jeder weiß hoffentlich, wie löchrig dieser Filter ist ... eigentlich ist das nur eine Alibi-Funktion. Eine tägliche Liste von Domains oder zumindest IPs, zu denen ein Gerät mit aktiver Kindersicherung http/https Kommunikation hatte, würde aber zumindest eine Einschätzung geben, ob alles im "grünen Bereich" liegt oder Diskussionbedarf besteht.
Auch die Blacklist sollte man nicht überbewerten, da nur max. 500 Einträge gemacht werden können. In Zeiten, in denen ja selbst mit iPods und Smartphones ein Internet-Browser zur Verfügung steht, wäre die Fritzbox als zentrale Stelle bestens geeignet, Geräte-unabhängig eine solche Aufgabe zu übernehmen.

Mehrere Internet-Zugänge gleichzeitig + Load-Balancing o.ä.:

1. Gleichzeitige Verbindung übe mindestens 2 der Möglichen Wege
- DSL, Lan 1, Mobilfunk

2. Load-Balancing und Tarifregeln dafür festlegen
- z.b. ob und bis oder für was Mobilfunk bevorzugt werden soll (Da dort gerade der Upload schneller sein kann, bis das Monats-Volumen erreicht ist)
- Oder eine gleichmäßige Auslastung (bei 2 x DSL bzw DSL + Kabel) indem man DSL-Modem + Lan1 verwendet
- Festlegen, das bestimmte IPs, domains oder Dienste (z.b. VoIP) nur über eine Verbindung laufen.

Ich hätte da mal etwas leichteres für AVM:

Da man immer wieder mal ließt, dass die relativ hell leuchtenden LEDs in Wohn- und/ oder Schlafräumen störend wirken, wäre es doch schön, die LEDs (zumindest bei fehlerfreiem Betrieb) abschaltbar zu machen, so wie sie es ja wohl auch bei den Powerline-Adaptern gemacht haben.
Via Konsole oder Script ist das zwar auch heute schon möglich, für den 0815-User aber wohl nicht praktikabel. Diese werden dann wohl eher zur "Isolierband-Methode" greifen (Igitt, wie sieht das den aus?? :kotz:)

Wobei, das wäre doch auch mal was für ein Freetz-Addon, oder? (AVM kann das ja dann "übernehmen"! :-Ö)

Wenn, sollte die LED-Abschaltung Zeitgesteuert sein. Auch für die Powerline-Geräte.
Tagsüber möchte man ja sehen, was Sache ist und nur Nachts nicht.

Das wäre natürlich noch besser (und wäre via crond und Script auch jetzt schon möglich).

Mir wäre es recht wenn die LEDs aus wären solange keine Störung vorliegt. Beim Repeater 300E gehts doch auch.

Hallo,
Da ich heute erfolgreich ein Softphone von außen mit meiner FBF7390 (84.05.05) vebunden und darüber telefoniert habe, wäre es toll, wenn dieses Feature in die AVM FritzFon-App integriert werden könnte.
Nach dem Start der App sollte man dann zwischen 2 Telefonen wählen können (intern / extern). Die Verbindung könnte beispielsweise über MyFritz aufgebaut werden.
Ähnlich zur MyFritzApp könnte sich die "neue" Fon-App ja die Zugangsdaten bei der Konfiguration im heimischen Netz aus der FBF besorgen.

Da das Vorhaben ohne VPN ein gewisses Risiko darstellt, kann man ja bei 1&1 z.B. ganze Rufnummernkreise sperren (Sonderrufnummern, Auslandsgespräche, 0900er, 0180er, ...)

Vielleicht melden sich ja genug interessierte bei AVM wegen dieser Erweiterung.

Das wäre natürlich noch besser (und wäre via crond und Script auch jetzt schon möglich).
Und wie könnte ich das Etat schon lösen?

At jemand schon so ein Script am laufen?!

Für Infos wäre ich dankbar!!! Mich stören die LEDs nachts auch...

Schön wäre es, wenn endlich mal Call by Call über den VOIP-Anschluss funktionieren würde. Das wäre ein sehr wichtiges Feature von dem die meisten etwas haben.

Das ist überhaupt kein Quatsch. Für Mobilfunknetze zahle ich 20 Cent, über Call bei Call nur ca. 4 Cent pro Minute, das ist weniger als ein Viertel.

Das ist doch ohne Weiteres möglich: Einfach per Wahlregel den entsprechenden Anbieter für die Gespräche auswählen...
Richtiges CbC (Wahl von Vor-Vorwahlen) gibt es aber bei VoIP gar nicht... Also kann die FB das auch nicht generieren...

Natürlich gibt es echtes Call-By-Call über VOIP am IP-basierten Anschluss der Telekom und dieser ist stark im Kommen, deswegen wird dieses Feature dringend benötigt.

Wo wir schon bei Wahlregeln sind: ich wünsche mir individuelle Wahlregeln für jede Nebenstelle. Dann kann man den einzelnen Nebenstellen nicht nur unterschiedliche Festnetz-Abgangs-Rufnummern, sondern auch unterschiedliche VoIP-Accounts für solche Ziele zuweisen, die nicht übers Festnetz angerufen werden sollen. Zwar lässt sich das über eine bestimmte Nebenstellen-Konfiguration auch jetzt schon einstellen, aber nur mit Einschränkungen und auch nur auf sehr umständliche Art und Weise.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre eine Möglichkeit zur freien Vergabe von internen Rufnummern für die Nebenstellen, optimalerweise zusätzlich zur Abgangs-Rufnummer für externe Gespräche. Die Fritzbox soll dann automatisch bei Interngesprächen die interne Nummer und bei Externgesprächen die externe Nummer zum angerufenen Anschluss übertragen. Die freie Vergabe von Internrufnummern hätte den Vorteil, dass man etwas Ordnung in den Rufnummernplan bringen kann. Die automatische Umschaltung der Abgangsrufnummer bei Intern- bzw. Externgesprächen wiederum würde es ermöglichen, dass jede Nebenstelle bei Interngesprächen auch dann eine eindeutige Rufnummer überträgt, wenn mehreren Nebenstellen die gleiche externe Abgangs-MSN zugewiesen ist.

Grüßle

Der Mikrogigant

Natürlich gibt es echtes Call-By-Call über VOIP am IP-basierten Anschluss der Telekom
Ok, die Telekom hatte ich ausgeblendet... Aber bei VoIP ist doch die Auswahl der Anbieter viel einfacher und fest in der FB zu installieren. Viele haben Accounts bei mehreren Anbietern.
Übrigens sind deine 4 ct/Minute viel zu teuer... Beim Anbieter in meiner Signatur zahle ich rd. 0,6 ct/Minute.

Es mag billigere Anbieter geben, aber der Vorteil an Call-By-Call ist, dass es ohne Anmeldung klappt. Und deswegen braucht man da auch die Wahlregeln. Erst bei mehreren Anbietern sich zu registrieren und dann Guthaben aufzuladen ist nervig.

@schnappi

Call by Call ist verwaltungstechnisch und wirtschaftlich für Unternehmen nervig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.