Wünsche für neue Firmware-Features

Hab mal wieder ein paar Ideeen (die selbstverständlich keinen Anspruch auf Ersterwähnung erheben):

- WEBDAV-Server fürs NAS
- SyncML-Server, um die Kontakte auf allen Handys, PCs etc. mit dem Telefonbuch der FRITZ!Box zu synchronisieren
- Server für die Anmeldung am Netzwerk (Windows-Login) -> zentrale Verwaltung aller Benutzer (ich schätz mal das wird schwierig weil Linux aber wollte es mal erwähnen)
- Anzeige des Benutzers bei FTP-Zugriff aufs NAS im Ereignislog
- Freigabe mehrerer Pfade aufm NAS für einen Benutzer

Also ich hätte Wünsche für neue Hardware-Features (da es kein Thread dafür gibt, poste ich es hier):
Nächste Fritzbox soll mit eingebautem Powerline (und Netzteil) erscheinen.
Nächstes MT-F soll mit Kamera kommen.
Skype-Gespräche sollen möglich werden.

Ich denke SKYPE sollte auch ohne andere Hardware machbar sein! Fänd ich auch super!

Ich meinte Skype so mit Kamera und Bild und so.
Natürlich wäre Skype schon mit jetziger Hardware möglich (einfach softwaretechnisch in die Fritte implimentieren). Leider ist Skype ClosedSource und AVM müsste da mit Microsoft wohl was ausmachen - ob die das machen bezweifele ich. Schlecht wäre es natürlich nicht. Das wäre alles eine lange Diskussion.

Habe auch ein paar Wünsche für kommende Firmware der 7390 die da wären:

- Kernel 3.4.xx da er aktuell ist und 2 Jahre lang gepflegt wird.

- Unter System Meldungen einen Reiter wo Hackerangriffe auf die Fritz Box angezeigt werden

- Bei der Erstinstallation wenn die Box noch keine Daten hat sollte auch in der Adresszeile http://fritz.box stehen und nicht die Browserstartseite

- Kernel 3.4.xx da er aktuell ist und 2 Jahre lang gepflegt wird.
Neuer ist nicht immer besser... Welchen Vorteil sollte es denn haben? Never change a running system.
Ich hab ja nichts dagegen, sehe aber wie gesagt auch keinen Vorteil.

Neuer ist nicht immer besser... Welchen Vorteil sollte es denn haben? Never change a running system.
Ich hab ja nichts dagegen, sehe aber wie gesagt auch keinen Vorteil.

Nun es sind viele Verbesserungen am TCP/IP Stack vorgenommen worden und der Kernel defragmentiert selbst den Ram. Das sind 2 Dinge die mir spontan eingefallen sind. Und am Kernel sind viele Sicherheitsleks beseitigt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wunderschön, wenn der Mediaserver mit umfangreichen MP3 Sammlungen klar käme.
Ich habe ca 30.000 - 40.000 Lieder auf 4 Ordnerebenen und der Mediaserver ist sowas von grottenlahm in der Navigation...
Mit meinem RX-A3010 Yamaha-Receiver lässt er sich gar nicht sinnvoll betreiben.
Das kann selbst mein Enigma2-Satreceiver mit DNLA-Server-Plugin besser...

Also bitte den Mediaserver mal einen deutlichen Schritt performanter machen...

Seitdem die mediaserver-Software vor 2 ? Jahren grundlegend umgestellt wurde, ist der Umgang mit wirklich großen Dateimengen
nie wieder so gut geworden, wie er schon mal war....

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es noch mal da es mein Vorschlag irgendwie nicht nach vorne geschafft hat.

Ich würde mir einen Webserver wünschen um kleine Websites zu betreiben. Die Box hat ja schon alles.

Nachdem heute morgen wieder eines dieser ***-Spam-Faxe aus dem Printer lief, war ich erstmal baff: als ankommende Nummer war "20 (0020)" in der Liste -> wie soll ich sowas wegfiltern? Ich dachte bisher, dass ein Eintrag "002" in der Liste der Rufsperren alle mit 002 beginnenden Anrufe abweist - bitte korrigert mich hier.
Daher mein Wunsch #1: Rufumleitungen auch zeitgesteuert machbar, für Telefonie auf andere Nummer/AB, für FAX auf Speicherstick.
Wunsch #2 geht mehr in Richtung Aktuatoren - den USB-Port der Box auch über Interface als Input für Signale verwenden.
Hat mit Wunsch #3 zu tun: bei abgelaufener Online-Zeit (Kindersicherung) bitte einen Button im Menü "reset", damit die xxx Minuten wieder von vorne gezählt werden.
Wie komme ich auf "#2 und #3"? Voll daneben, die Idee: Münzeinwurf-Box mit Fritte verbinden, wenn Sohnemann/Gast die Onlinezeit überschreitet, 10ct einwerfen -> 2h Zugang freischalten. Oder eben Gastzugang :)

Ich wünsche mir einfach mal daß die Tuningmöglichkeit des DSL-Modems (insbesondere bezüglich Interleaving) in die reguläre Firmware aufgenommen wird. Das gab es schon mal als DSL-Laborfirmware, seit Einführung der Telekom-GbE Anschlüsse wäre es aber besonders wünschenswert diese Einstellungen vornehmen zu können.

Außerdem würde ich mir die Möglichkeit wünschen mindestens ein Verzeichnis ohne Paßwort freizugeben um z.B. Bilder für Bekannte dort bereitzustellen. Dazu sollte man einen speziellen langen Link erzeugen können den man dann weitergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
...Außerdem würde ich mir die Möglichkeit wünschen mindestens ein Verzeichnis ohne Paßwort freizugeben um z.B. Bilder für Bekannte dort bereitzustellen. Dazu sollte man einen speziellen langen Link erzeugen können den man dann weitergeben kann.

Das ist bereits in der neuen Labor für die 7390 implementiert. Im dortigen Fritz!Nas Menü kann man einzelne Dateien oder Verzeichnisse "freigeben" und erhält einen Link, den man zwecks Passwort-freiem Zugriff von extern benutzen kann.

Fritz!WLAN-Repeater 300E als Wlan-Client

Aus aktuellem Anlaß habe ich noch einen dringenden Wunsch:
Da beim Update der 7390 ja die bisherige WDS-Unterstützung entfällt habe ich meine zweite Box, für die es kein Update geben wird als reinen Switch mit AP konfiguriert, per Kabel an den Repeater 300E angeschlossen und über 5 GHz mit der 7390 verbunden. In dem Zusammenhang wäre es schön, wenn man diesen Repeater als reinen Client konfigurieren könnte. Das müßte doch mit einer nächsten Firmware zu machen sein, zumal es ja die Möglichkeit zur Umschaltung der Betriebsart schon gibt.

Im Telefonbuch gibt es Privat Mobil und Geschäftlich, leider fehlt eine Möglichkeit Faxnummern einzutragen.

Ich habe eine 7270 mit 05.22, da gehts noch nicht, vielleicht gehts ja in der Laborversion.
Danke für die Info!

Die FRITZ!OS 05.29-24234 BETA Laborversion unterstützt es jetzt auch! Bin begeistert!

Habe eine 7390 und wünsche mir vom Weihnachtsmann... nee, doch eher von AVM, eine Überarbeitung der Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer-Seite

* Bei Bearbeiten/Detailsicht sollte man IP und MAC-Adresse auch ändern können
* Habe öfter festgestellt, dass die unter "Gerät hinzufügen" eingegebenen Daten nicht ziehen, d. h. obwohl die MAC mehrfach verglichen wurde, wird ein neuer Eintrag angelegt (wenn WLAN-> Funknetz -> Alle neuen WLAN-Geräte zulassen) bzw. die Verbindung abgelehnt (wenn WLAN -> Funknetz -> WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken). Gibt man dann nochmal unter "Gerät hinzufügen" neue Daten ein, wird man gefragt, ob man PC-192-168-... überschreiben möchte. Im Fehlerprotokoll steht (im Fall "auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" dann übrigens geneu die MAC, die man vorher eingetragen/erlaubt hat. Das macht mich noch waaaaaahnsinnig.
* Kindersicherung: Skype geht IMMER durch. Warum wird nach Ablauf der Zeit überhaupt noch eine Verbindung ins Internet erlaubt?
* Kindersicherung: Nach Ablauf der genehmigten Zeit werden eingehende Verbindungen (z. B. ein Minecraft-Server) weiter betrieben. Wofür stell ich dann noch eine Nutzungsbechränkung ein, wenn sie doch nicht zieht?

Gaaaanz wichtig: Einschränkung von Peer-to-Peer-Netzwerken - insbesondere im Gastnetzwerk. Wer sich im Gastnetzwerk einloggen kann, ist bei der Fritzbox ziemlich frei, keine Einschränkung von den Möglichkeiten. Wenn ich einem Besucher den Netzschlüssel gebe, stehe ich damit mit einem Bein schon im Gefängnis bzw. in der Privatinsolvenz, da ich dafür (in Deutschland) hafte. Ich habe keinerlei Nachweis und keinerlei Einschränkungsmöglichkeiten. Wenn ich einem Gast so weit vertraue, kann ich ihn auch in mein höchstheiliges privates Netz lassen - das Gastnetzwerk wäre damit ziemlich ad adsurdum.

Eigentlich sollten die obigen Features doch relativ einfach mit Unix-Bordmitteln erstellbar sein, oder täusche ich mich da?

Moin moin, es wäre doch eine Überlegung wert, z.B. die Kontakte von Mac Usern mit einem Sync einzubauen. Das vermisse ich momentan sehr. Wieso Google? Ich denke, es wird in der Zukunft viele Mac OS und Apple IOS User geben. Da würde es sich doch anbieten, auch für diese Gruppe die Möglichkeit zu schaffen, ihre Kontakte auf die Fritz Box zu bringen. Nur mal so ein Gedanke...

Einbindung von QR-Codes

* für Telefonbuch - somit schnelle Übernahme in Smartphone
* für WLAN (+Gastzugang). (=wobei aktuell ja leider nur android die Übernahme ins smartphone unterstützt)

Google hat ja das zxing Projekt (api), was man hierfür verwenden könnte
Bspw. folgende Eckdaten (bzw. siehe Anhang) WIFI:S:11112222;T:WPA;P:123456;;

die hieraus generierte URL http://chart.apis.google.com/chart?...oe=UTF-8&chl=WIFI:S:11112222;T:WPA;P:123456;;

dürfte somit eine Kleinigkeit für AVM sein dies einzubauen, ein großer Vorteil für die User

Anhänge

• QR-Code.JPG
    QR-Code.JPG
    57.7 KB · Aufrufe: 33

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.