Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung!

Habe den Komfort Anschluß Plus dann sollte das Passwort für Internettelefonie doch passen. Wurde mir bei der Hotline gesagt.
 
Dann versuch am besten nochmal das Passwort selber auszulesen.
Wenn das klappen sollte wirst du ja sehen ob es das richtige ist. Wenn nicht weißt du auf jeden Fall schonmal das du mit Wireshark nachprüfen kannst was genau sich da abspielt.
Wirst du dann wohl oder übel nicht drum herum kommen schätze ich.

Nebenbei:
Der Blog-Eintrag ist länger gewurden als erwartet, ist nun aber online. (HowTo - Vodafone VDSL auf der Fritzbox 7390 Schritt für Schritt)
Ich hoffe es hilft einigen. Ich hoffe auch, dass dieser Link nicht als Werbung angesehen wird und ich deswegen wieder verwarnt werde!?

MfG
Steffen aka qBiC
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7570 international VLan einrichten?

Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, dass sich die Fritz Box 7570 mit der internationalen FW 75.04.82 nicht mit dem Internet verbindet.
Im Ereignisprotokoll findet man immer folgenden Eintrag:
PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung.

Das wird daran liegen, weil die Telekom Austria VLans bei VDSL verwendet.
Zwar hab ich schon in der ar7.cfg laut "lansester's" Beitrag beschrieben eingegeben, es funktioniert aber nicht.

Die VLan Id hab ich natürlich von der Telekom Austria verwendet.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
David
 
Du musst unter

dslifaces {
...
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
...
}​

diese beiden Werte noch auf yes setzen. Damit wird der VLAN-Tag überhaupt erst mit eingebaut.
 
Das hab ich auch gemacht.
Ich glaube das Problem liegt daran, weil ich bei Internetanbieter nicht Deutsche Telekom sondern aon ausgewählt habe.

In Österreich gibt es kein VDSL mit Annex B, nur Annex A
Deswegen hab ich auch zur int. FW gegriffen.

Ich finde auch noch den Punkt in der ar7.cfg:

aontv_arch = yes;

ist aber egal ob auf yes oder no, die Box wählt sich nicht ein.

Ich hab auch schon einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene gemacht.
Danach Wireshark installiert aber ich weiß nicht auf was ich da achten muss!
 
Such in Wireshark in der Spalte Protokoll nach PPPoED und dann in der Spalte info nach Active Discovery Initiation (PADI).

Ich vermute mal das wird auch das einzige sein was deine Fritzbox sendet.
Wenn der VLAN-Tag enthalten ist, dann ist das soweit gut.
Wenn nicht dann kann ich auch grad nicht weiterhelfen.
Freundin will Frühstücken ;)
 
Ja, die VLan ID, die bei "default_tcom_vlan" angegeben wurde steht auch bei ID drinnen. ;)
In der Spalte Protocol findet man nur DHCP und PPPoED Einträge
Desweiteren findet man dann bei PPPoED in der Info Spalte PADI
Aber kann man mit Wireshark feststellen, warum sich die Box nicht ins Internet einwählt?
 
Um zu wissen warum sie sich nicht einwählt, brauchst du die Grundkenntnisse über den Verbindungsaufbau bei VDSL, welche Anbieter welche Daten benötigen (bsp VLAN-ID), welche sie senden und und und.

Ich hab mit WIreshark so viel auch noch nicht gearbeitet und weiß daher nicht ob man es mit einem Grundschema vergleichen lassen kann oder sowas.
Dazu fehlt mir nun wieder das Wissen. Was ich aber weiß, ist, dass auf ein PADI immer ein PADO folgt. Das ist die Antwort deines Anbieter in dem die MAC-Adresse und der Name der Gegenstelle mitgeteilt wird. Kommt dieser PADO nicht, sind die Grundeinstellungen falsch und du weißt, dass dein Anbieter mit den von der Fritzbox gesendeten Daten nichts anfangen kann und den Request daher verwirft.
Aber vielleicht melden sich noch andere User deswegen.

Hast du wenigstens AVM schonmal angeschrieben?
Das wäre das mindeste damit später auch andere User davon profitieren können.
 
Den Support von AVM hab ich schon kontaktiert.
Ich habe auch den Paketmitschnitt auf DSL Ebene gesendet.
Der nette Herr meinte nur, dass es momentan keine Lösung für mein Problem gibt und er wird es als Verbesserungvorschlag dem zuständigen Produktmanager weiterleiten.
Laut seiner Aussage ist die Fritz Box 7570 VDSL nur für ADSL/ADSL2+ der Telekom Austria (aon) geeignet.

Ich werde mal einen neuen Thread aufmachen, denn ich schreibe ja eigentlich zu einer anderen Hardware....
 
Bitte halt die Mods/Admins die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread zu verschieben, dann gehen die bisherigen Infos nicht verloren. Du kannst das über die "Beitrag melden"-Zeichen auf linken Seite machen.

Happy computing!
R@iner
 
So ganz läuft es immer nocht nicht. Eine Internettelefonie läuft jetzt. Die zwei anderen Nummern laufen nicht. Habe in Telefoniegeräte eine neue angelegt Telefon hat geklingelt. Ist ein ISDN Telefon und das Faxgerät genauso wie die erste Telefonnummer habe jede Nummer als Telefoniegerät eingerichtet obwohl nur eine ISDN Telefon mit mehrern Mobilteilen angeschlossen ist. Dann unter Internettelefonie alle 3 Nummer eingerichtet mit Rufnummer und Passwort es wird aber nur eine als registriert angezeigt. Woran könnte das liegen, da ich bei allen drei Nummer die gleichen eingaben gemacht habe.
 
Hallo Forum,

gestern war der Telekom Techniker bei mir und hat mir meinen VDSL Anschluss geschaltet. Ok FritzBox 7390 ist auch schon da. Aber trotz aller möglichen Veränderungen von No auf Yes und die ID wie in den voherigen Poste ind How to beschrieben schaffe ich es nicht mich ins Inet einzuwählen. Die sync funktioniert einwandfrei. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse ?
Wie viele User haben es ebenfalls nicht geschaft trotz dieser Anleitung ?

OK mir bleibt noch AVM anzurufen

Hat jemand eine Idee ?
 
HAllo, also bei uns hat es nach anstrengenden 2 Wochen geklappt. Dann zickte die box noch ein paar mal herum bootete selbstständig Telefonie war nicht immer bereit. doch nach dem Update der 7390 (ganz wichtig unbedingt machen) ist jetzt alles OK.
Bei uns lag der Fehler am Ende eher am Einrichten der Fritzbox für die Telefonie. Also erst immer die Geräte also unter erweiterte Einstellungen /Telefonie/Telefoniegeräte müssen alle möglichen Nummern erst eingerichtet werden. Erst danach in der Internettelefonie die einzelnen Nummern mit Anbieter und Passwort einrichten.
Habe ich erst nicht genau eingehalten und habe mir mindestens 5 Mal ein neues Passwort für die Telefonie geholt. Vodafone und AVM sind dabei wirklich keine Hilfe. Jeder sagt es liegt am anderen. Hoffe es hilft auch bei dem Telekomanschluß.

Gruß

bibi
 
Hab erst dieses Wochenende eine weitere Mail an den AVM-Support geschrieben und nach einer öffentlichen Stellungnahme gebeten weil es mehr und mehr Leute gibt, die Probleme mit Vodafone VDSL haben und sich bei der Firmware einfach nichts diesbezüglich tut.
Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, rechne aber am heutigen Tag damit.

Sobald ich Informationen habe, stelle ich sie im Blog und hier bereit.
 
Ich habe inzwischen auch den AVM support angerufen. Der erste aber freundliche Hinweis das mit der Benutzung des Editors ich die Garantie verliere.
Trotzdem den gesammten Versuch geschildert. Auf Anweisung des supportes und einem entsprechendem pdf tut musste ich die Firmware recovern und dann die zugangsdaten neu eintragen und ein offline support starten.

So nun bin ich wieder ganz am Anfang und darf auf Antwort warten.

Gruß
 
Ein paar Neuigkeiten die ich herausgefunden habe:

1. Ich kann bei den Verbingseinstellungen Arcor auswählen und meinen Benutzernaen eintragen, nach dem übernehmen springt jedoch die Box von Arcor zurück auf andere Anbieter.
2. Wenn ich die Logindaten abändere insbesondere und nur den Benutzernamen und hier die Buchstaben, behällt die Box die Auswahl Arcor als Anbieter.

Was hat das zu bedeuten ?
 
Und wieder ein paar Neuigkeiten:

ich habe die Inet Verbindung aufbauen können. hinzugefügt wurde zu meinem Benutzernamen vodafone.komplett/Benutzerkennung

aber und jetzt kommt das grosse aber Auf allen Speedtest mit diversen Versuchen war das schnellste 11000 kbitt/s und entspricht wohl niemals einem VDSL 50 .... noch nichtmals ein DSL 16000 ! HMZ

Da ich inzwischen ein neues Passwort habe generieren lassen kann ich erst morgen meinen neuen Modemcode abfragen um mal den speedtest mit der easybox und vorschaltmodem zu testen.

Ahja die syncronisation ist auf jedenfall VDSL 50 entsprechen: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s). Ahja in der Fritz ist nix abgeändert worden in der cfg.Sie ist original nachdem recovery!

gruß

Und wo ist der Haken das ich keinen Speed habe ?
 
@daxfuture

Habe auch Vodafone VDSL50 und die 7390er. Habe auch schon die Anleitung probiert und nix geht. Deinen Tipp mit dem Benutzernamen werde ich heute abend oder morgen testen und dann posten was bei mir passiert. Bisher war es so, dass die Power LED zwar konstant leuchtet, eine DSL Verbindung auch steht, aber ich keine Internetverbindung habe.
Mal sehen was sich so tut.

Achso, du hattest geschrieben, dass du mit der FB auf nur 11MBit kommst. Waren es mit der Easybox mehr?

gruß,
Yangaroeh
 
@ Yangaroeh

mit der easybox konnte ich leider keine Speedtest machen,, da ich mir ein neues Passwort habe generieren lassen. den dazugehörigen Modemcode konnte ich zwar am Mittwoch morgen noch abfragen, aber bis zum Mittag war der entsprechende Server für die konfiguration der easybox nicht erreichbar und seit Mittwoch mittag befinde ich mich nun im Urlaub an meinem Anschluß in NL

es gibt auch noch andere Varianten:

- arcor/ab1234567890
- arcor.dsl/ab1234567890
- arcor.komplett/ab1234567890
- vodafone/ab1234567890
- vodafone.dsl/ab1234567890
- vodafone.komplett/ab1234567890
- einfach nur ab1234567890
- [email protected]
- [email protected]

oder auch oben genannte kombinationen wie zb

- arcor/[email protected]
. usw.

Wenn du mit dem FritzBox Editor irgendwas veränderst hast solltest du wie ich die Firmware vollständig recovern. Ein tut dazu bekommst du über den AVM support

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.