Hallo
ich habe seit September 09 bei Arcor DSL 6000 Internet/Sprache Flat mit einer Rufnummer über VoIP. Kurz darauf wurde Arcor zu Vodafone und wird bekanntlich jetzt dort gesupportet.
Als Netzabschlussgerät bekam ich schon von Vodafone die EasyBox 402. Die Box hat aber kein WLAN und auch kein USB (ausser für den UMTS-Stick). So kaufte ich also eine FritzBox Fon WLAN 7170 an und dabei trat das bekannte Problem auf, dass telefonieren nicht möglich war.
Also AVM kontaktiert. Die Antwort war, dass VoIP bei einigen Anbietern (so auch Arcor/Vodafone und u.a. auch Alice) mit der FB grundsätzlich nicht ohne das Netzabschlussgerät des Providers möglich ist. Im Anhang der EMail drei .pdf Dateien mit insgesamt neun Seiten Anleitung wie die FB hinter der EasyBox anzuschliessen und zu konfigurieren ist. Für VoIP muss dafür auch ein Port ständig offen sein. Funktioniert auch. Nur was sollen zwei Router mit jeweils eigener Firewall hintereinander geschaltet bewirken, ausser das sie das System ausbremsen und doppelt Strom fressen.
AVM erwähnt nirgens das VoIP nicht bei allen Providern mit der FB funktioniert. Im Gegenteil, auf der Verpackung wird ohne Einschränkung zugesichert das VoIP nutzbar ist. Aus meiner Sicht verdient daher AVM eigentlich die Prügel und nicht Arcor/Vodafone, zumal Arcor in der Auswahlwahlliste der VoIP-Provider erscheint.
Ich bin deshalb stinksauer auf AVM und werde das auch in der erbetenen Rückmeldung des Supports ausdrücken.
Nun gut, ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und bin beim googeln auf diese Forum gestossen und hab mir den Thread hier vollständig durchgelesen. Aber auch hier keinerlei Hoffnungsschimmer an das Sprach-Passwort zu gelangen, da das Auslesen der EasyBox 402 nicht mehr möglich sein soll und die Hotline von Vodafone sich angeblich stur stellt (jedenfalls bei den meisten).
Eine mündliche Auseinandersetzung wollte ich deshalb schon von vornherein vermeiden und schickte gestern eine EMail mit der Frage nach dem Sprach-Passwort und dem Hinweis damit meine FritzBox zu konfigurieren.
Zu meinem grössten Erstaunen bekam ich schon nach drei Stunden eine EMail mit dem Passwort (8stellig). Ich war nach allem was ich hier gelesen hatte völlig von den Socken! Echt.
Das Telefonieren ist aber auch mit Passwort und allen möglichen Einstellungen in der FritzBox immer noch nicht möglich. Vielleicht der falsche Registrar oder Benutzername (nach dem ich dummerweise nicht gefragt hatte). Ich werde jedenfalls heute nochmal Kontakt aufnehmen und poste dann woran es gelegen hat.