VDSL 100 bei der Telekom wird immer langsamer

Eine ist reine Sync, andere Datenrate tatsächlich.

Es ist noch möglich, muss man sonst hartnäckig bleiben, "Vollautomatik wo wir nicht eingreifen können" bla bla zieht bei mir nicht, und Praxis beweist, dass es sehr wohl geht.
@Telekom hilft TeamWas macht die „Drosselung“ bei BNG?

Gibt es nicht ist Unfug, und ganze ist wie schon erwähnt weder neu, noch unbekannt. Sag da nur als Stichwort „Verbesserung Kundenerlebnis Breitband“ im WINS.

Da @Telekom hilft Team nicht wirklich reagiert, nochmals was deutlicher...
Verbesserung Kundenerlebnis Breitband
Aktuell kommt es oft zu Beschwerden unserer Kunden, weil die maximal verfügbare Bandbreite ihres VDSL Anschlusses unterhalb der vertraglichen Bandbreite liegt, obwohl dies aufgrund der Leitungsparameter möglich wäre.

Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, soll zukünftig die Konfiguration an den Netzelementen (MSAN) und im BNG so eingestellt werden, dass Maximalwerte in den Profilen um +10% (im 50MBit-Profil +5Mbit/s) angehoben werden. Um eventuelle negative Auswirkungen auf die Stabilität der VDSL-Anschlüsse nach einer Änderung der Profile auszuschließen, wird ab der X. Kalenderwoche ein Test mit X Kunden gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist noch möglich, muss man sonst hartnäckig bleiben, ...

Danke, so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Da die Leitungsüberwachung nun wohl vorbei ist, kann ich ja jetzt wieder "vorstellig" werden. Mal schauen ob das dann konform geht mit Stoney's Geschichte. Hoffe ja nicht.

Kommt wohl drauf an welchen Mitarbeiter man erwischt, gibt halt die keine Lust haben und Zeit absitzen und mit der „AGB Keule“ kommen, und andere die Lust haben und Kunde wichtig ist und macht statt schnackt.

Ich bin - wie schon erwähnt - ganze DLM losgeworden mit Anruf ohne dass Optimierung erneut zugeschlagen hat.

Bei G.INP im Upload war es nur temporär von Erfolg, da hat sich Optimierung durchgesetzt und so Upload herunter gedrückt.

Kann ich dir nicht genau sagen, denk mal Ende 2017 oder Anfang 2018.

Gerne, das ist das 'Mindeste' was ich "schuldig" bin.

... und wird leider nicht von jedem "Supporter" von "Euch" gesichtet, bevor dieser sich zum Thema äußert, daher lieber 'eingeschnappt sein' und das Gespräch von seiten des Providers 'abwürgen' wie ein KiGa-Kind, da er sich in seiner Kompetenz angegriffen fühlte?
.....

@stoney: Ich danke dir für deine Antwort. Nadine wird morgen den ersten Tag nach dem Urlaub haben und sich dann sicherlich so schnell sie kann bei dir melden.

Zu den von dir auf geführten Punkten:

Ich denke, dass es teilweise auch daran scheiterst, dass der vorherige Sachverhalt nicht richtig oder ausführlich genug zusammengefasst worden ist. Hier wurde schon deutlich dadurch nachgebessert, da unser Tool jetzt den "Abfragebaum" ins Ticket übernimmt und der Berater nicht alles direkt schriftlich dokumentieren muss. Besser geht es natürlich immer. Kein Kollege soll im Gespräch mit dir so auseinander gehen. Es ist wirklich schade, dass das so lief.

Leider kann von uns keine fachliche Stellungnahme zum Sachverhalt erfolgen. Wenn unser Dynamic Line Management greift, hat niemand im Konzern eine Rekonfiguration am Anschluss auszuführen (Arbeitsanweisung). Für uns "einfache Kundenberater", ich will Nadine oder mich (oder unsere Kollegen an der Hotline) jetzt nicht klein reden, ist das im System auch überhaupt nicht so einfach ausführbar. Wenn also unsere Leitungsdiagnose oder der Außendienst sich dazu entscheiden, es doch zu tun, muss ein sehr triftiger Grund vorliegen. So einfach, wie HabneFritzbox es hier darlegt ist, ist es also nicht. Die Kollegen im Außendienst haben ausschließlich die erfolgte Rekonfiguration dokumentiert.

Nadine wird von mir natürlich noch informiert, wie bereits geschrieben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

### Zusammenführung Doppelpost by stoney Zitate gekürzt ###

.....

Es ist noch möglich, muss man sonst hartnäckig bleiben, "Vollautomatik wo wir nicht eingreifen können" bla bla zieht bei mir nicht, und Praxis beweist, dass es sehr wohl geht.

....

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber wenn es derartige Anweisungen gibt, werden die Kollegen im technischen Dienst sich nach Möglichkeit auch daran halten. Allgemein gilt aber zu sagen, dass hier nicht pauschal eingegriffen wird, da durch die Rekonfiguration das Ganze System der Stabilisierung im Hintergrund durch das Dynamic Line Management zerstört wird.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Micha0815
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Ich hab in den letzten 2 Tagen schon 2 Threads im TK Forum gelesen indem Anschlüsse gedeckelt waren und kurze Zeit später wieder entdeckelt wurden. Ich schimmel hier mit nem Deckel seit 2 Wochen rum, obwohl es null Fehler gibt oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen. Das ist dann schon ein hartes Stück. Gerne kann ich diese Threads mal verlinken. Bei einem Thema scheinen wirklich Fehler zu sein und meine Leitung ist absolut frei von jeglichen FEC, CRC, ES, SES etc. aber das scheint dort niemanden zu interessieren. Anschlüsse die ohne Probleme tagelang oder wochenlang ohne Fehler gedeckelt sind werden nicht entdeckelt und Anschlüsse wo es Fehler gibt werden entdeckelt. Das soll mal jemand verstehen....

Hallo decoR,

instabile Anschlüsse werden täglich im Wartungsfenster zwischen 2:00 – 5:00 Uhr durch eine Profiländerung optimiert. Ich denke daher, dass die Anschlüsse wieder angepasst worden sind, weil keine Fehler mehr vorliegen. Es sind auch nicht alle Fehler direkt für den Kunden nachvollziehbar. In der Fritzbox seht ihr natürlich viel, aber eben nicht alle Faktoren, die den Anschluss betreffen.

Ich kann dir versichern, dass meine Kollegen sich hier auch an die Vorgaben halten und nicht einfach das eingerichtete Dynamic Line Management durch eine Rekonfiguration zurücknehmen. Da dein Anschluss aktuell gut läuft, wird sicherlich bald wieder ein höheres Profil aktiviert werden.

Viele Grüße

Diese beiden besagten Anschlüsse wurden durch eine manuelle Rekonfiguration zurückgesetzt, DLM hat dort nichts selbst gemacht. DLM stuft ja nur hoch oder runter. Der Mitarbeiter der Telekom wurde im Thread selbst daraufhingewiesen das man keine Reconfigs mehr machen darf, als Antwort kam:

Nur wenn ich eine Störung an den SL 3 weiter gebe sind die Fragen:

• Leitung gemessen/Bzw umgeschaltet
  • Fehler auf der Leitung
  • Benachbarte Leitungen gemessen
  • Was war nach der Rekonfig

ja hmm..

Wenn ein Mitarbeiter im öffentlichen Telekom Forum Anschlüsse rekonfiguriert, kann es ja wohl nicht so streng untersagt sein. :D

Einfältige Frage in die Runde der Betroffenen? Habt ihr denn ein exklusives Adernpaar/Leitung vom DSLAM bis zur TAE/APL? Irgendwo gibt es doch wohl in den meisten Fällen Nachbarn = Mitglieder auf einem Leitungsbündel, deren Leitungseigenschaften u.U. nicht optimal sind und/oder halt auch Stabilität benötigen?
Irgendwo verstehe ich dieses ständige und eher rücksichtslose Genöle um MAX-Syncraten und "ach wie schrecklich mein persönlicher Anschluss gedeckelt wird" nicht wirklich.

Der Leitungsbetreiber wird aus Datenschutzgründen dazu in den seltesten Fällen Auskunft geben dürfen ... es sei denn eine Stadt wie Wuppertal im Sommer säuft ab in der Innenstadt ... Totalausfall!

Mag sein dass das DLM noch nicht optimal läuft allerortens, nur sähe ich darin eher einen Fortschritt, wenn dynamisch von ggfs. fixen Dämpfungsdatenbanken sich etwas gen dynamischer Optimierung bewegte?
LG and my2cent

Mir ging es nicht um den Max-Sync welcher ja auch nicht ganz erreicht wird, was aber auch nicht der treibende Punkt war/ist, ich hatte ja durchschnittlich zwei Resyncs am Tag, teils ein Dutzend am Tag, dann ein zwei Tage keine Probleme.

Bei dir war ja wirklich noch mehr los. Das ist sicherlich auch der Grund dafür, warum man das bei dir so gemacht hat. Ich freue mich Nadine berichten zu können, dass es so läut.

Viele Grüße

... Irgendwo verstehe ich dieses ständige und eher rücksichtslose Genöle um MAX-Syncraten und "ach wie schrecklich mein persönlicher Anschluss gedeckelt wird" nicht wirklich.

Ich glaube so einfach kann man das nicht sehen. Wenn, wie bei mir, der Anschluß plötzlich u. ohne Angabe von gründen gedeckelt wird und im UL plötzlich 25% weniger Geschwindigkeit zur Verfügung steht, dann ist bei einer PtP Verbindung auf der Gegenseite ebenfalls 25% weniger im DL vorhanden. Und nur weil man hier mal testweise etwas, was hier der eine oder andere jederzeit auch mal durchführt/durchführen kann, ausprobiert hat.

Wenn man einkaufen geht und ein Pfund Mehl kauft, an der Kasse bezahlt und später kommt jemand und nimmt dann einfach 125 Gramm daraus, würdest Du dann auch noch sagen, Hey regt Euch nicht auf, ist doch OK so. Versteh mich bitte nicht falsch aber man muss das auch mal von dieser Seite sehen.

Im weiterem ist DLM auch noch nicht flächendeckend im Einsatz. D.h. manche betrifft/juckt das (noch) gar nicht und andere sind schon "Versuchskaninchen"

... Mag sein dass das DLM noch nicht optimal läuft allerortens, nur sähe ich darin eher einen Fortschritt, wenn dynamisch von ggfs. fixen Dämpfungsdatenbanken sich etwas gen dynamischer Optimierung bewegte?

Ich glaube da bringst Du etwas durcheinander, vllt. auch nur falsch ausgedrückt. Bei DLM werden immer feste Profilgrenzen geschaltet und zwar vorrangig nach "unten". Und das, siehe auch bei Stoney*s Geschichte", in doch ganz "massive" negative Bereiche und dann bleibt das erst mal wieder bis zum nächsten mal. Es gibt Info*s im Netz wo dieses auch ein "rauf und runter" war u.ist. Und das ganze auch ohne das vorher irgendwelche Auffälligkeiten (Resync*s o. dergleichen) waren.

Ich weiß, mit Vectoring ist im Kabelverbund das ganze auch etwas anders zu sehen, aber dann doch bitte mal mit mehr Info's. bei Erkennung einer Störung.

So, das war das Wort zum Sonntag,.... Nee, Micha0815 hoffe Du verstehst das nicht falsch bitte, aber man muss das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten.

Und ich finde es Gut, wenn, wie hier, auch Nadine u./o. Natalie von Telekom hilft sich bemühen in der Sache doch auch mit Aufklärung und Hilfestellung den einen o. anderen nicht im "Regen" stehen zu lassen. Ich denke, wenn sie könnten wie sie wollten, würde so manches vllt. noch etwas einfacher laufen. (Schleim) ;)

Der Witz ist doch, die es betrifft und Störung haben, bringt es nicht mal was, außer weitere neue Syncs nach unten. Gab wohl schon Fall, da war Anschluss selbst dann nicht Stabil wo ganze unter Minimum was Vertraglich möglich sein muss.

Wo ganze Stabil läuft, wird auch nach unten „optimiert“, und die BNG „Drossel“ haut auch noch mit rein bei manchen.

Sollte man als Kunde auch mal machen, die Rechnungen beliebig auf Grund privater Interessen kürzen, und was von stabilen Zahlungsfluss schreiben, und einzelne Firmen deswegen nicht was Fordern können, da gesamte Gehalt automatisch verwaltet wird und man nicht eingreifen kann.

Wenn der Sync so weit nach unten angepasst wird, dass maximal gebuchte Geschwindigkeit möglich ist, ok.

Wenn ganze also in Absprache mit Kunden reduziert wird, ok, oder man ganze im Kundencenter abschalten kann.

Aber jeden weiter zu drosseln, nur weil Router paar mal neu gestartet wird oder so, halte ich nicht viel von.

Vor all dem weil man ganze nicht transparent dem Kunden erklärt. Auch keinerlei Info Email/SMS oder so, dass Anschluss gedeckelt wird da Problem erkannt wurde. Oder Lösung anbietet, von wegen, dass man Kontakt aufnehmen soll, und man Problem analysiert und ggf. Maßnahmen abstimmt.

Ja..., so ist das leider zu sehen. Da gebe ich Dir Recht. Im OK-Forum scheint es dazu ja wohl bereits "heiße" Diskussionen zu geben. Dieses " hey ups, was ist denn jetzt los, wie gedrosselt, ah ja, warum, ach keine Ahnung, mal schauen, dauert halt, aber läuft dann bestimmt wieder, einfach mal warten, kann dauern, kann auch schnell gehen. Ja ne, is klar.

Ich glaube das dieses Art sicherlich mehr suboptimal als Optimal ist. Immer wenn ich in diesem Zusammenhang an meinen Anbieter denke, sage ich, ok, Telekom kommt von Tele und Kommunikation. Dann kommuniziert doch einfach mit mir aktiv, wenn an meinem Anschluss etwas sein sollte und lasst uns dann gemeinsam ein Lösung finden um das vereinbarte, angestrebte Ziel zu erreichen, anstatt im "Trüben" zu fischen. Ich beiße doch nicht,... noch nicht:).

Aber ne, das scheint dort noch nicht im DLM integriert worden zu sein, Ereignis erkannt, Kunde Informieren, Kunde über die weiteren Maßnahmen Informieren. Ich glaube fasst, das ist zu einfach, deshalb geht das nicht.
Jetzt wird mir das langsam klar. :rolleyes:

Sollte man als Kunde auch mal machen Rechnung beliebig auf Grund privater Interessen kürzen, und was von stabilen Zahlungsfluss sxhreiben ...

Der war gut und auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich hab in den letzten 2 Tagen schon 2 Threads im TK Forum gelesen indem Anschlüsse gedeckelt waren und kurze Zeit später wieder entdeckelt wurden.
Ich glaube die hab ich auch gelesen. Da ist ein Außendienstler "ehrenamtlich" im Forum unterwegens. Der nutzt seine Möglichkeiten recht großzügig. Ob er damit Grenzen überschreitet weiß ich aber nicht. Vermutlich aber nicht wirklich. Man lässt ihn schon recht lang gewähren.

Ich schreibe hier nicht viel, aber was ich hier lese ist in manchen Punkte richtig. Hab meine erste Störung am 12.12.18 gemeldet auf Grund geringen Geschwindigkeit der Techniker kommt
4 Tage später, um fest zustellen das der Anschluss mit SVDSL also 250 Mbit auf Notfall runter ist. Der fährt zum Kasten ca. 400 m weiter ruf an das dass Modul kaputt und ausgetauscht werden muss, am 03.01.19 wurde das erneuert. Die Leitung ging wieder nicht so wie vor her aber ging mit 138 Mbit, jetzt kommt es Magenta TV geht nicht richtig, kann nicht auf meine
Aufnahmen zugreifen, beim LiveTV muss ich immer erst einen Konflikt lösen bis ich eine Live Bild habe. Neuer Receiver dran gut läuft bis gestern, wieder alles beim alten kann keine Aufnahmen sehen. Heute Hotline angerufen gesagt, die sollen das Profil neue aufspielen, Antwort geht nicht, weiter zur Technikabteilung gestellt wurden morgen soll ein Techniker kommen.
Mittler ist der Service der Telekom was für`n Popo. Nicht so schön wie in der Werbung bei der Morgen-Toilette und schon läuft es.

Hallo speedpit,

du beschreibst hier andere Fehlerbilder, die zum Teil nicht direkt im Zusammenhang mit dem Beitrag stehen. Ich denke, dass wir uns deinen Anschluss und die bisher erfolgten Entstörungsversuche nochmals genauer anschauen sollten. Ich bin gerne deine Ansprechpartnerin dafür. Sende mir bitte ein Kontaktformular zu, damit ich übernehmen kann.

Ich bin sicher, dass wir hier zusammen eine Besserung erzielen werden.

Viele Grüße

Leider ignoriert @Telekom hilft Team weiterhin das von mir genannte Thema.

Leider wohl im gesamten Konzern so, möglichst totschweigen, weil nicht unbedingt ganze positiv ist, dass Kunde nie Leistung bekommt wie vertraglich möglich wäre.

Wiso wechselt du nicht den Provider. .wenn man mit der Telekom nicht zufrieden ist. Auch eine Meldung an die Aufsichtsbehörde wäre eine Möglichkeit.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.