VDSL 100 bei der Telekom wird immer langsamer

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man die BNG Drossel (ACK) nur "mitgeteilbekommt", wenn es dieser überhaupt regeln würde/müsste (also wenn man an die 100k down "kommt")

Wie bekommt man das mit der BNG Drossel mitgeteilt ?
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen 100 Mbit/s Anschluss .... der ist von Vodafone aber es wird die Telekom Leitung genutzt ..... und dich habe 109 Mbit/s im Download ....

vdsl_100_VF.jpg

Unter Ereignisse - Internetverbindung
Code:
.......
[Datum-Uhrzeit]
Information des Anbieters über die Geschindigkeit des Internetzugangs
(verfügbare Bitrate): 96783/36859 kbit/s

[Datum-Uhrzeit]
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109999/36997 kbit/s)
.....

Sollte man sich bei der Linecard ID Sorgen machen
Nee, Sorgen nicht.
...aber grenzt irgendwie an Nötigung zur Beschwerde, dass man als guter langjähriger Kunde einfach mal so klammheimlich auf einen Breitbandarsch gelegt wird.
:rolleyes: ( Nicht gefallen lassen )

BNG Drosselung wird nicht mitgeteilt, die greift schon vor dem was der FB mitgeteilt wird.

Guten Morgen zusammen, denke nach dem Sync kann man nicht gehen. Ich hatte noch nie mehr als 99....MBit/sec im Download obwohl das Fritzfon dem User zeigt: Hey schau mal was du für eine tolle Leitung hast.

Anhänge

• 20181128_061152.jpg
    20181128_061152.jpg
    614.8 KB · Aufrufe: 83
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112.1 KB · Aufrufe: 83
Code:
.......
[Datum-Uhrzeit]
Information des Anbieters über die Geschindigkeit des Internetzugangs
(verfügbare Bitrate): 96783/36859 kbit/s

[Datum-Uhrzeit]
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109999/36997 kbit/s)
.....

Ich sehe nur "DSL ist verfügbar.....". Die verfügbare Bitrate sehe ich nicht.

Was mache ich falsch?

Hallo zusammen.

ich möchte hier noch mal mein Kontaktformular verlinken und allen mit Bandbreiteneinbußen meine Unterstützung anbieten. Ich prüfe gerne, wo es hakt.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Like
Reaktionen: stoney
Binnen 17 Minuten kam der Anruf rein.

Wenn das mal nicht schnell ist
(aber erwarten kann man das natürlich nicht immer, das sollte jedem klar sein)

Super nettes Gespräch ohne um den heißen Brei zu reden.

Binnen 17 Minuten kam der Anruf rein.

Das ist auch meine persönliche Bestzeit. ;)

Super nettes Gespräch ohne um den heißen Brei zu reden.

Danke für die Blumen. Ich bin auch weiterhin gerne für dich da.

Allen noch einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo stoney,

ich melde mich einmal hier, da ich dich am Heiligabend nicht einfach anrufen wollte.

Laut Vermerken im Ticket wurde der Sachverhalt durch eine neue Konfiguration am Anschluss gelöst. Kannst du mir das auch bestätigen? Vielen Dank für dein Feedback.

Ich wünsche schöne Feiertage.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

@Telekom hilft Team Sollte man in FxP Datenbank sehen können wenn Sync wieder mit 109 Mbit besteht. ;)

Was macht die „Drosselung“ bei BNG?

Gibt es nicht ist Unfug, und ganze ist wie schon erwähnt weder neu, noch unbekannt. Sag da nur als Stichwort „Verbesserung Kundenerlebnis Breitband“ im WINS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Natalie,
Laut Vermerken im Ticket wurde der Sachverhalt durch eine neue Konfiguration am Anschluss gelöst.
Tatsächlich hat Techniker No.4, welcher mich am Tag nach No. 3 angerufen hat und meinte er hätte noch einen Auftrag offen - den "Durchbruch" herbeiführen - Ich erklärte ihm (in Kurzform) den hier folgenden "Werdegang".

• "Normalwerte" der Leitung (also die mir bekannten seit Schaltung auf 100k)
Code:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
Leitungskapazität kbit/s 19xxx 35xxx
Impulsstörungsschutz (INP) 13 13
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 13 10
Leitungsdämpfung dB 14 12
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43
DSL.JPG
  • seit Mitte September vermehrt Syncverluste alle 2-3 Tage mal
  • seit Anfang November häuften sich die Resyncs teils mehrere täglich
  • Störungsticket wurde am 09.11.2018 aufgegeben.
  • am 21.11.2018 bemerkte ich, das meine Leitung "auf-gedeckelt" wurde: DSLAM-Datenrate Max: 110000 / 42000
dsl.JPG
  • 24 Resyncs innerhalb von 9 Tagen - bis 30.11.2018 - an diesem Tag wechselte ich von der 7590 auf die 7490 - DSL-Treiber hin und her, FW Version 6.92 und 7.0x mit allen von mir genannten Boxen getestet - Störsicherheit unberührt auf Max. Performance.
  • 30.11.2018 Deckel auf 110000 / 32000
DSL.JPG
  • 14.12.2018 Deckel auf 100000 / 37000
DSL-Informationen 14.12.2018.PNG
  • 15.12.2018 Deckel auf 90000 / 32000 (11 Resyncs seit 14.12.2018)
  • 16.12.2018 Deckel auf 80000 / 32000
  • 19.12.2018 Deckel auf 70000 / 32000
  • 20.12.2018 Deckel auf 60000 / 32000 (ein Dutzend Resyncs)
  • 22.12.2018 20h nach Technikerbesuch No 3 Deckel auf 60000 / 23000
DSL 22.12.2018 20h nach Technikerbesuch No3.PNG
  • Und jetzt wird es interessant, denn mir wurde über zwei "Kanäle" mehrmals gesagt, man könne "mittlerweile" (?) nicht mehr in den DSLAM eingreifen, ein Portreset sowie ein zurücksetzten des Profils wäre nicht mehr möglich, Techniker No 4. sagte mir, er setzt jetzt das Profil zurück, nachdem ich ihm erzählte, dass Techniker No 1 (welcher auch No 2 ein paar Tage darauf war) den Port umgeklemmt hätte, was allerdings zu keiner Besserung führte und Techniker No 3. am APL mit dem Vermiter war und ein Problem "auf der Straße" diagnostizierte - es müsse der Bautrupp (?) ausrücken, messen und ggf. ????, worüber No 4. schon fast schmunzeln musste.
DSL 22.12.2018 nach Reset.PNG
wieder ein Profil von den bekannten Werten:
Code:
DSLAM-Datenrate Max. 109344 / 42000 | Leitungskapazität: 109323 / 34461 | aktuelle Datenrate 109323 / 34460
  • Und jetzt kommt der Hammer
heute nach 4 Tagen Syncronität mit 41 Fehlern auf F!B-Seite, hier war gerade die 7490 mit 7.08-xxxxx als Edge im Betrieb (achja, der DSLAM Regelt ja irgendwie auf Basis von Fehlern auf der Leitung, auffällig viele Fehler fielen mir nur auf, als die Leitung "gedeckelt" war - egal auf welchem Profil) .....

Code:
DSLAM-Datenrate Max: 109344 / 42000 | Leitungskapazität: 112361 / 35666 | Aktuelle Datenrate: 109323 / 34460

.... dachte ich mir, ob das ein Witz ist, dass ein vermeintliches Prüfen (ggf. erneutes Auflegen...) , weiterhin verweigertem zurück setzten des DSLAM-Profils, da natürlich Techniker No1+2 einen Netzspezialisten angerufen hatte, welcher meinte es läge an der 7590 - hatte die 7362, 7490 + 7590 an der Leitung in dem gesamten Zeitrum um dieser Aussage entgegen wirken zu können, in meinen Debatten mit der Störungsstelle, bei welcher ein Mitarbeiter sich scheinbar in seiner Kompetenz angegriffen fühlte, als ich ihm sagte, ich weiß schon so in etwa von was ich rede, bekam ich folgendes zu hören: "alles klar, dann kürzen wir das ganze ab, Sie wissen wovon Sie reden und ich bin dumm" daraufhin legte er auf.

... schließt Du die 7590 wieder an um endlich wieder das "natürliche Setup" am laufen zu haben...

ich war sehr überrascht als ich von einem Fullsync überrascht wurde

Code:
DSLAM-Datenrate Max: 109344 / 42000 | Leitungskapazität 132755 / 39991 | Aktuelle Datenrate 109341 / 39990

DSL Fullsync.PNG DSL-Informationen Übersicht Fullsync.PNG Übersicht Fullsync.PNG

Ist das normal? Kann/mag das jemand mal erklären?

Seit Mitte Juni '18 bis heute sind 260 MyFritz-Info-Mails zur neuen WAN-IP versendete worden, also mal überschlagen 1,4 Resyncs/Tag

Ich beschränke mich auf das (sachlich) Nötigste, daher führe ich natürlich nich jede Kleinigkeit auf.

// Techniker 1-3 prabbelten etwas von wegen, sie können den BNG nicht erreichen, die Leitung sei Stabil, allerdings können sie diese wegen der Nichterreichbarkeit des BNG nicht wirklich "testen" und fuhren wieder von dannen.

Zuletzt bearbeitet:
@stoney : Ich melde mich ausnahmsweise hier, da meine Stimme mich gerade ein wenig verlässt. Die Erkältungszeit hat uns hier im Griff. :eek:

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Sachverhaltes. Die Historie ist wirklich sehr lang. So viele Abbrüche machen sich im Alltag natürlich extrem bemerkbar. Ich werde Nadine über den positiven Ausgang des letzten Technikerbesuchs informieren. Sie wird sich dann bei dir melden, sobald sie wieder im Büro ist. Es gibt hier sicherlich noch etwas aufgrund der langen Historie zu klären. Erst mal freue ich mich aber, dass du ins neue Jahr mit einem vernünftigen DSL-Anschluss starten wirst.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Sachverhaltes.
Gerne, das ist das 'Mindeste' was ich "schuldig" bin.
Die Historie ist wirklich sehr lang
... und wird leider nicht von jedem "Supporter" von "Euch" gesichtet, bevor dieser sich zum Thema äußert, daher lieber 'eingeschnappt sein' und das Gespräch von seiten des Providers 'abwürgen' wie ein KiGa-Kind, da er sich in seiner Kompetenz angegriffen fühlte?

Sync : seit 29.12.2018, 18:38 Uhr mit

♦ verbunden ↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,7 Mbit/s

♦ Geschwindigkeit: ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 38,8 Mbit/s

Wieso ist die Leitung, nach dem manuellem entfernen des "ProfilDeckels" , welcher letztendlich auf das Minimum im DL+UL lt. AGB's drosselte mit unmengen an Fehlern, nun im Promillbereich an Fehlern mit ↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,7 Mbit/s?

Nach Upgrade von 50k auf 100k gab es bei mir erst mal keinerlei Probleme, ob Geschwindigkeit, Fehler oder Sync(verluste) - von alleine kommt so etwas ja sicherlich auch nicht und nach den mir bekannten durchgeführten Arbeiten (in Reihenfolge) sollte das Problem noch weiterhin bestehen.

Daher wäre ich, sowie sicherlich auch ein großteil aller Telekomkunden, für fachlich fundierte Informationen, sehr erfreut.

PS: wann ist Nadine wieder im Dienst?

...
Sync : seit 29.12.2018, 18:38 Uhr mit

♦ verbunden ↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,7 Mbit/s

♦ Geschwindigkeit: ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 38,8 Mbit/s
plus Vorgeschichte ...

Man kann doch hier sagen, das erst nach einem manuellen eingriff die Leitung wieder, so gehe ich davon aus, wie vorher mit "maximalen" Werten nun zufriedenstellend läuft! oder?
Ich frage nur, weil auch ich in diesem Dilemma feststecke.

In die Leitung wurde mehrmals manuell eingegriffen, ja sogar mehrmal physisch.

Letztendlich wurde das DSLAM Profil zurück gesetzt, was ich bereits zwei mal am Telefon schon "gefordert" hatte, es aber nicht mehr gehen würde, "der DSLAM macht alles automatisch.

Seit dem, keine Fehler, keine Abbrüche.

Du hast aber eine 7362 an einer 50k Leitung, falls die Signatur stimmt und es sich um diesen Anschluss handelt.

Allerdings ist die Linecard incl FW Version, Leitungslänge, Dämpfung usw erst mal das Erste was zum Vergleich zwischen "unseren" Problemen verglichen werden sollten.

Leider verstehe ich nicht ganz was Du mir damit sagen oder mich fragen wolltest.

Was genau ist denn Dein Problem, denn meist ist es der kleine aber feine Unterschied, welcher entscheident ist.

So, habe die Signatur mal angepasst.

Ich habe auch einen Tarif mit 100/40. Anfangs mit folgendem Sync:
DL: 109,34 / UL: 38,7​

mit verfügbarer Bitrate von :
DL: 99,7 / UL: 37,8​

Soweit war das auch ok. Der Upload könnte zwar etwas mehr sein (nutze/brauche den mehr wegen Cloud,VPN,PtP usw.)aber da ich gewissermaßen "auf dem MFG" sitze (Ltg.-länge ca. < 60m), was mir auch erst der vorherige DSL Treiber in der Version 7.01 in etwa richtig anzeigte, scheint dieses mehr ein Problem mit dem lantiq Modem und kurzer Ltg-länge zu sein. Aber war ja auch erst mal ok.
Ltg zeigte weder vorher, also als noch 50/10 geschaltet war, noch mit Umschaltung auf die höhere Geschw. 100/40 irgendwelche Fehler an. Auch keinerlei Resync's oder dergleichen. Man kann auch sagen alles war im grünen Bereich.

Ich habe dann nur mal testweise an einem Tag an der 7590 verschiedene Modem Versionen getestet. (wegen dem Upload) Also erst alten DSL Treiber in der Version 7.01, dann die Laborversion mit akt. und vorherigen Treiber. Da sich keinerlei Veränderung im Upload zeigte (bis auf ganz wenige kBit, aber eben auch marginal) habe ich dann wieder auf die aktuelle Version 7.0 upgedatet. Dabei hatte ich dann festgestellt das in der Version 7.01 die Ltg-länge mit etwas über 90m angezeigt wird, mit der vorherigen Treiber Version ca.63m.
Irgendwie hatte ich da bei der ganzen Sache zum Schluss schon das komische Gefühl, das wird nicht gut ausgehen. Und richtig, gleich am nächsten Tag wurde der Anschluss dann von DLM gedrosselt auf:

DL: 99998 / UL: 32000​

mit verfügbarer Bitrate von :
DL: 97,7 / UL: 31,3​

Nach einem Gespräch mit der Technischen Hotline, wo ich das alles mal so dargelegt habe und drum bat alles wieder auf "Anfang" zu setzten, wurde dann dort mal ein Portreset durchgeführt und die Leitung sollte dann noch mal neu eingemessen werden. Ja ok... Aber eine Veränderung zeigte sich nicht. Die Leitung war dann noch eine ganze Zeitlang in der Leitungsüberwachung. Irgendwann wur de das dann auch mit dem Vermerk: (Sinnfrei) Die Störung ist behoben, wird wünschen Ihnen noch viel Freude mit unserem Produkt. Ja ne ist klar. Das ganze ist jetzt 15 tage her seit DLM. Jo.
Zum Portreset muss ich sagen, bei einigen wurde da wohl auch der Port Rekonfiguriert, was wohl auch zu einer Aufhebung der Drosselung (durch das Profil) führte. Mittlerweile scheint das aber so nicht mehr zu gehen. Jo.

Zu meiner Frage, so sollte diese lediglich folgendes zum Ausdruck bringen:

Nicht das System (DL-Management) hat Deinen Anschluss wieder hoch gesetzt, sondern ein Mensch, welcher nach Deiner Schilderung sich wohl auch gesagt hat, jetzt machen wir das einfach mal und schauen dann. Und seitdem ist das ganze wieder auf Ursprung und zur Zufriedenheit (gehe da jetzt einfach mal davon aus).

Ich bin zwar vom Zeitraum und der weiteren Deckelung durch ein neues Profil nach unten in der Sache nicht
konform mit Deiner, aber es geht mir um das "in der Sache/Profil" hängen bleiben.
Getreu dem Motto: Ewige Jugend sei willkommen, ewiges Deckelprofil mögest Du an mir vorbeigehen. (Wenn kein vernünftiger u. Nachvollziehbarer Grund dafür vorliegt)

Anbei mal die Werte:

Vorher v. 15.12.2018

Bildschirmfoto zu 2018-12-15 01-20-24.png Bildschirmfoto zu 2018-12-15 01-21-07.png Bildschirmfoto zu 2018-12-15 01-20-48.png

Aktuell v. 04.01.2019

Bildschirmfoto zu 2019-01-04 18-57-13.png

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hier geht's weiter:

Bildschirmfoto zu 2019-01-04 21-18-19.png Bildschirmfoto zu 2019-01-04 21-20-12.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verfügbare Bitrate ist eh was anderes als der Sync.

Im Download ist ganze eh egal weil die BNG Drossel zuschlägt, aber eben der Upload wird reduziert.

Wie ich schon mehrfach schrieb, kann man sich Port rekonfigurieren lassen, also auf alten Stand ohne DLM zurück.

Im Download ist ganze eh egal weil die BNG Drossel zuschlägt?
BNG Drossel und DLM Down Profil? ist es nicht so, das es dann keine BNG Drossel meht gibt, also das die dann ganz weggefallen ist bei einsatz von DLM?

@ HabNeFritzbox Wie ich schon mehrfach schrieb, kann man sich Port rekonfigurieren lassen, also auf alten Stand ohne DLM zurück.

Aber das ist ja der Punkt, welcher nicht mehr so einfach geht, gehen wird oder evntl. sogar nicht mehr soll. :confused:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.