So, habe die Signatur mal angepasst.
Ich habe auch einen Tarif mit 100/40. Anfangs mit folgendem Sync:
mit verfügbarer Bitrate von :
Soweit war das auch ok. Der Upload könnte zwar etwas mehr sein (nutze/brauche den mehr wegen Cloud,VPN,PtP usw.)aber da ich gewissermaßen "auf dem MFG" sitze (Ltg.-länge ca. < 60m), was mir auch erst der vorherige DSL Treiber in der Version 7.01 in etwa richtig anzeigte, scheint dieses mehr ein Problem mit dem lantiq Modem und kurzer Ltg-länge zu sein. Aber war ja auch erst mal ok.
Ltg zeigte weder vorher, also als noch 50/10 geschaltet war, noch mit Umschaltung auf die höhere Geschw. 100/40 irgendwelche Fehler an. Auch keinerlei Resync's oder dergleichen. Man kann auch sagen alles war im grünen Bereich.
Ich habe dann nur mal testweise an einem Tag an der 7590 verschiedene Modem Versionen getestet. (wegen dem Upload) Also erst alten DSL Treiber in der Version 7.01, dann die Laborversion mit akt. und vorherigen Treiber. Da sich keinerlei Veränderung im Upload zeigte (bis auf ganz wenige kBit, aber eben auch marginal) habe ich dann wieder auf die aktuelle Version 7.0 upgedatet. Dabei hatte ich dann festgestellt das in der Version 7.01 die Ltg-länge mit etwas über 90m angezeigt wird, mit der vorherigen Treiber Version ca.63m.
Irgendwie hatte ich da bei der ganzen Sache zum Schluss schon das komische Gefühl, das wird nicht gut ausgehen. Und richtig, gleich am nächsten Tag wurde der Anschluss dann von DLM gedrosselt auf:
mit verfügbarer Bitrate von :
Nach einem Gespräch mit der Technischen Hotline, wo ich das alles mal so dargelegt habe und drum bat alles wieder auf "Anfang" zu setzten, wurde dann dort mal ein Portreset durchgeführt und die Leitung sollte dann noch mal neu eingemessen werden. Ja ok... Aber eine Veränderung zeigte sich nicht. Die Leitung war dann noch eine ganze Zeitlang in der Leitungsüberwachung. Irgendwann wur de das dann auch mit dem Vermerk: (Sinnfrei) Die Störung ist behoben, wird wünschen Ihnen noch viel Freude mit unserem Produkt. Ja ne ist klar. Das ganze ist jetzt 15 tage her seit DLM. Jo.
Zum Portreset muss ich sagen, bei einigen wurde da wohl auch der Port Rekonfiguriert, was wohl auch zu einer Aufhebung der Drosselung (durch das Profil) führte. Mittlerweile scheint das aber so nicht mehr zu gehen. Jo.
Zu meiner Frage, so sollte diese lediglich folgendes zum Ausdruck bringen:
Nicht das System (DL-Management) hat Deinen Anschluss wieder hoch gesetzt, sondern ein Mensch, welcher nach Deiner Schilderung sich wohl auch gesagt hat, jetzt machen wir das einfach mal und schauen dann. Und seitdem ist das ganze wieder auf Ursprung und zur Zufriedenheit (gehe da jetzt einfach mal davon aus).
Ich bin zwar vom Zeitraum und der weiteren Deckelung durch ein neues Profil nach unten in der Sache nicht
konform mit Deiner, aber es geht mir um das "in der Sache/Profil" hängen bleiben.
Getreu dem Motto: Ewige Jugend sei willkommen, ewiges Deckelprofil mögest Du an mir vorbeigehen. (Wenn kein vernünftiger u. Nachvollziehbarer Grund dafür vorliegt)
Anbei mal die Werte:
Vorher v. 15.12.2018
Aktuell v. 04.01.2019
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
Hier geht's weiter: