VDSL 100 bei der Telekom wird immer langsamer

Ja, ich hatte explizit nach einem Portreset gefragt und er erzählte mir, dass das nicht mehr ginge.
Ich hab nun keinen Nerv mehr mit der vielen Telefoniererei und es dauert jedes Mal extrem, bis man da jemanden hat.
Auch das Durchstellen zu der jeweils nächst höheren Instanz hat nix gebracht.
Ich wäre im "vertraglichen Rahmen" und da gäbe es keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten, außer halt den 80 Euro Techniker, der dann logischerweise vor Ort auch nix findet.

Ich hatte an meinem Magenta L Anschluss die letzten Wochen immer wieder Syncverluste, mal 3-5 am Tag, mal 2 Tage keinen.

Ich habe kurioserweise einmal eine 8x.xxx.xxx.xxx und einmal eine 4x.xxx.xxx.xxx zugewiesen bekommen.

Gesynct wurde dann mit 75-95 Down (Up blieb bei 35)

Ein manueller Resync brachte wieder den "normalen" DL Sync.

Habe erst eine Störung via MeinMagentaAPP aufgegeben worauf man versuchte mich telefonisch zu erreichen (obwohl ich als bevorzugten Kommunikationsweg Email/Fax angegeben hatte).
Als ich zurück rief musste ich zwar alles nochmals erzählen. Nachdem ich dem MA klar gemacht habe, dass ich auch ein bisschen Anhnung von IT/Internet habe stellte er mich weiter nach oben durch, da er nur Leitungstests ausführen kann.

Als ich zum second-level durchgestellt wurde hat dieser MA auch gar nicht lange herum gemacht, sondern sagte er führe einen Portreset durch (F!B vom Strom nehmen und 15 Minuten warten) anderenfalls hätte ich schon darauf gedrängt, dass dieser durchgeführt wird.

Leider liest man häufig davon, dass aller guten Dinge 3 sind.
Und wenn ich 5 mal anrufe bis ich einen Supporter am Tele habe, der versteht was er tut und der auch den Kunden versteht.

Seit 48h keinen Resync mehr (aktueller und vorheriger DSL-Treiber wurde natürlich getestet) bei 138 Fehlern auf F!B Seite

@Insti
Ja, habe ich probiert, Ergebnis: Kein Fehler gefunden.

@stoney
Das habe ich auch alles versucht und ihm erklärt, dass da kein Techniker vor Ort muss und ich auch in der Thematik inzw. Erfahrung habe.
Das war ihm alles egal und auch auf seine Nachfrage hin bei irgend nem Kollegen kam nix dabei rum.

Ich werde mir nun ne andere Lösung suchen, dieses "alles im vertraglichen Rahmen" als Ausrede für alles, ko**t mich dermaßen an, dass ich keine Lust mehr habe.

Guten Abend Outlaw,

ich melde mich stellvertretend für Natalie P., da sie wider Erwarten nicht im Hause ist.

Ich schaue mir das gerne mal an, mag aber nichts versprechen. Hier ist meine Karte.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Wollte Dir neben @HabNeFritzbox auch nur nochmals aufzeigen, dass sich Hartnäckigkeit doch meist auszahlt.

Aber wie Du Dich entscheidest, liegt natürlich an Dir. :)

Wenn geht es um Rekonfiguration vom Port, bzw. Profil zurücksetzen.

Techniker bringt nichts.

@Nadine
Vielen Dank, ich bin gespannt.

@stoney
Danke, ich weiß, dass man oft kämpfen muss aber ich brauch erst mal wieder ne Pause.

@HabNeFritzbox
Das weiß ich auch und das hab ich dem Kollegen von der Telekom auch versucht zu vermitteln, ohne Erfolg.
Er bestand darauf: Kein Fehler, alles im vertraglichen Rahmen ….

Ganze DLM ist ein Fehler... ;)

Ist bisher auch nicht wieder aktiv geworden, und gab noch ein Goodie Code dazu.:)

So, es gaht langsam wieder aufwärts, der Speed ging gestern auf 90/37 (Max DSLAM) hoch.

Daher Danke für die Infos und Aufklärungen.

So, der Speed ist wieder runter auf 80/27 wegen massiver Syncverluste ….

Ich wird noch kirre, vor allem, weils fast 2 Jahre auf meiner alten 7490 ohne Probleme lief.

Habe in den vergangenen zwei Wochen auch laufend Syncverluste (durchschnitt 3 am Tag)

7590 7.01 (mit aktuellem sowie vorherigen Treiber, wobei die Fehler nicht mit dem FW Update in Verbindung zu bringen sind)

Sync teilweise bei 30/20 anstatt 100/40.

Dadurch wurde ich gedeckelt auf 110.000/37.000 - welche auch bis auf 1kbit zur Verfügung stehen sollten.

Zwei mal (den selben) T-Techniker da gehabt, er und sein Netztspezialist welchen er angerufen hat wussten nicht wirklich weiter.

Allerdings kenne dieser Spezi noch einen Fall hier im Umkreis.

Ja jetzt heißt es wieder warten.

//edit Online-Zähler Screenshot hochgeladen

Verbindungen:
Heute ................... 2
Gestern ...............13
Aktueller Monat .. 40
Letzer Monat ...... 16

IP's bekomme ich entweder eine 87 oder 46 im ersten Oktett - Ist das normal?

Anhänge

• Screenshot_20181126-175314_MyFRITZ!App2.jpg
    Screenshot_20181126-175314_MyFRITZ!App2.jpg
    398 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20181126-175320_MyFRITZ!App2.jpg
    Screenshot_20181126-175320_MyFRITZ!App2.jpg
    346.2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20181126-175325_MyFRITZ!App2.jpg
    Screenshot_20181126-175325_MyFRITZ!App2.jpg
    315.3 KB · Aufrufe: 51
  • Online-Zähler 26.11..png
    Online-Zähler 26.11..png
    137.4 KB · Aufrufe: 44
Mal alten DSL Treiber probiert?
Oder ältere FW?
Oder sogar Testweise noch ne 7580 oder 7490 im Schrank?

Vorheriger Treiber wurde natürlich probiert - Hatte mit der 7.01 Anfangs wochenlang keine Probleme.

Seit dem gestrigen Technikerbesuch ist die Leitung stabil - 0 Fehler

Hätte beide Boxen da (7580 läuft produktiv ja als Slave, die 7490 eher zum "basteln") und könnte auch beide als Edge einsetzten.

Hatte dem Techniker auch gesagt, dass ich eben noch genügend mögliche 'Modems' da hätte und auch mit den diversensten Firmwareversionen an die Leitung hängen.

Er meinte, bislang gäbe es keine offiziellen Probleme mit Vectoring und der 7.01 (nach der FW Version hatte sein "Spezi" auch gefragt...) bis auf einen in meiner "Region" (auch wenn dieser Fall ca. 40km weit weg vorhanden ist).

Ich werde die 7490 mal fertig einrichten, um diese nach dem nächsten Resync als 'Master' mit 7.01 - aktueller DSL-Treiber - laufen zu lassen.

PS: Der Techniker murmelte etwas mit seinem Spezi, dass er an meinem Anschluss den BNG nicht erreicht - er könne keinen großen Datenverkehr erzeugen um die Fehlerrate zu prüfen, allerdings sind wenn dann eh nur im Promillbereich darzustellen.

Aktuell 20h verbunden - kein fehler auf F!B Seite sowie in der Vermittlungsstelle

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist noch 7490 mit 06.93, wo mir nichts aufgefallen ist an Problemen und super Lief. Mit 07, liest man wieder eher von Problemen.

Lass dir wie schon erwähnt bei Diagnose (Hotline) das Profil zurückgesetzt.

Der Port wurde als erstes resettet - nach dem ersten Besuch des Technikers, klemmte dieser meine Leitung am Verteiler um - Ergebnis gleichbleibend.

Profil zurücksetzten um den Deckel los zu werden? Ich habe seit dem Deckel einen besseren Sync sowie mehr effektiven Durchsatz (up 'n down) - die Syncverluste welche gleich blieben mal außen vorgelassen.

Wollte auch nicht direkt mein Leid klagen, sondern nur den anderen Usern mitteilen, dass es kein Einzelfall ist - auch wenn die Leitung bei 50k oder gar bei 100k (anfangs) keine Probleme hatten.

Scheint die neue Masche zu werden, wo vertraglich weniger gebucht, als Supervectoring hergäbe.
Code:
27.11.18
11:25:48
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.130.74.xxx, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 62.214.63.95, Breitband-PoP: stu1903aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.ARSCH
27.11.18
11:25:48
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s
27.11.18
11:25:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99999/31999 kbit/s).
27.11.18
11:24:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.11.18
11:24:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.11.18
11:24:11
Internetverbindung wurde getrennt.
27.11.18
11:24:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
versus
Code:
22.11.18
02:08:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.142.66.xxx, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 62.214.63.95, Breitband-PoP: stu1903aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.ARSCH
22.11.18
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s
22.11.18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/31999 kbit/s).

Da verspürt man als Kunde immer weniger Lust auf höhere Geschwindigkeiten, wenn täglich mehrmals Zwangspausen enstehen.
LG

Ich für meinen Teil, habe ja von 50k auf 100k geupgraded (imo als erster bei uns im "Dorf" - und hatte auch bis vor ca. 3-4 Wochen keinerlei Probleme)

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man die BNG Drossel (ACK) nur "mitgeteilbekommt", wenn es dieser überhaupt regeln würde/müsste (also wenn man an die 100k down "kommt")

Bestätigt wurde mir von Techniker auch, dass das DSL-Training an einem Vecotringanschluss sehr lange (bis zu 10 Minuten) dauert.

(PPP-Zeitüberschreitungen habe ich keine [mehr])

Sollte man sich bei der Linecard ID Sorgen machen, da dort „ARSCH“ am Ende steht? o_O

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.