Mir gefällt das neue Theme von vBulletin 4 auch nicht so gut wie das vorherige Theme von vBulletin 3.8.6. Allerdings habe ich bisher auch für vB4 kein übersichtlicheres Theme gefunden - falls jemand einen Tipp für ein (kostenpflichtiges) Theme hat her damit! Wichtig ist dabei, dass das Theme update-fähig ist, sodass beim Update von vB4 nicht jedesmal das Theme händisch angepaßt werden muss.
Hinzu kommt noch dass vB 4 an vielen Stellen sehr viel anders ist als vB 3, und wir gar nicht mehr alles nachkorrigiern können, bzw. bereits lange suchen. Die Komplexität von vB4 ist schon enorm - grad weil wie üblich bei solchen Systemen natürlich nichts brauchbar dokumentiert ist.
Solange wir kein klareres, technisch passendes Theme finden werden wir beim Standard-Theme bleiben müssen, befürchte ich. Immerhin konnten wir ein mobiles Theme bereitstellen.
Ob der Geschwindigkeit des Forums ein Hinweis: wir bereiten hinter den Kulissen die Servermigration auf eine andere Server-Plattform vor, von der wir uns aus diversen Gründen (Dienste-Trennung auf mehrere Server, aktuellere Maschinen, bessere Ausstattung, andere Anbindung) einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs versprechen. Der Übergang wird für den Forenbetrieb sehr warscheinlich transparent erfolgen (vielleicht gibt es eine minimale Auszeit, wenn die DNS-Einträge geändert werden). An dieser Stelle also bitte etwas Geduld!
Bitte führt weiterhin alle Probleme oder Dinge die nicht sinnvoll im Alltagsbetrieb sind (geschmackliche Dinge jetzt mal ausgenommen) hier auf, sodass wir mit eurem Feedback arbeiten können. Euer Feedback hilft uns nämlich
Danke,
foschi
PS: gibt es hier Admins, die ein Forum in ungefähr der Größenordnung des IPPF mit vB 4 betreiben? Wäre mal nett zum Erfahrungsaustausch ausserhalb der vB-Foren.