Pro und Kontra VDSL vs. Glasfaser

Twann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
20
Wer einen Guten VDSL Anschluss hat braucht kein Glasfaser Anschluss ,
in Privat Haushalten genügt schnelles VDSL von 50 bis 250 vollkommen aus .

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Glasfaser-Modem 2" wird jeder LAN1/WAN-Router unsterstützt. Bei mir gab es das kostenlos dazu und dann nochmals eines von 1&1 zum Wechsel.

@Twann, ist es möglich, dass du manchmal vergisst, in welchem Forum du gerade schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht das auch wieder mit den Zwangs Routern los schauen Sie mal, Fritsbox wird wohl Nicht unterstützt

Ich glaube du missverstehst dies etwas. Entweder du nimmst das Glasfaser Modem 2 und hängst dahinter eine Fritzbox deiner Wahl oder du wählst den letzten Punkt, du brauchst kein Gerät und hängst eine Fritzbox mit Glasfaser Modem dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und da haste mal wieder eine Quelle mehr die teuren Strom verbraucht
Eine Quelle erzeugt etwas und verbraucht nix...
Das Glasfasermodem verbraucht ca. 2 Watt. Wenn du einen sparsamen Router dran hängst kommst du in der Summe auf rd 10 Watt. Da sind Kabel- und Glasfaserrouter nach meiner Erinnerung deutlich drüber...
Und wenn was nicht funktioniert habe ich ausreichend Ersatz zum Testen, da dann fast jeder Router geeignet ist...

Zuletzt bearbeitet:
6 Watt Extra für was ?
Es gibt nur sehr wenige sparsame AVM
Router 7430, 7530 und 7530 AX .

Leistungsaufnahme:
2.2W (Betrieb), 12V/0.5A/6W (max. Netzteilleistung.
(Wenn IP TV und Streaming mit mehreren Personen pro Tag genutzt wird kommt einiges zusammen an Extra Strom Kosten) .
Wie komme ich dazu so viel Geld zu bezahlen ?
Wer einen Guten VDSL Anschluss hat braucht kein Glasfaser Anschluss das ist nur Geld macherrei damit man den Leuten was Neues und teureres verkaufen kann ,
Neu ist nicht immer besser als Alt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal mehr davon aus, du meinst eine Wohnungsgesellschaft!

ich bin mit VDSL zufrieden meine Schwester die Bewohner hier im Haus übrigens auch.
Wir haben hier eine Gute VDSL Anbindung ,
die Vermittlungsstelle wird mit Glasfaser gespeist hat die Telekom 2019 gemacht umgebaut .

Ich wohne auf dem Lande. Die VDSL Leitung bedeutet hier 35 bis 100 Mal am Tag aus dem Netz zu fliegen. 2 bis 4 Mal einen Oberleitung abriss.

841 Meter

Auf dem Land macht das ja auch Sinn um weite Entfernungen zur Vermietungsstelle zu verbessern dafür ist DSL und VDSL noch nie gut geeignet gewesen , in der Großstadt wo oft sehr gut ausgebaut ist , ist das ganz anders viel besser mit DSL und VDSL , sehr oft wird auch der Speed des gebuchten Tarifs voll erreicht so das es da nix zu meckern gibt -

6 Watt Extra für was ?
2 W für das Glasfasermodem und Deine Fritz kannste weiternutzen.

2Wx365x24h= 17,5kWh

17,5kWh x 0,4€ = 7€ / Jahr

Ich kann grad Deine Aufregung nicht verstehen.
Der Berbrauch det Fritz ohne Benutzung des VDSL Teils könnte etwas sinken.

Ich wohne auf dem Lande. Oberleitung abriss.

841 Meter
Über Oberleistungen das zu machen ist eh eine sehr Große Katastrophe wenn Gewitter ist bricht das Netz zusammen ,
hier bei uns ich merke nichts davon wenn Gewitter ist der Speed ist immer fast gleich schnell egal ob Tag oder Nacht oder Unwetter ist das ist der Unterschied wenn gut ausgebaut ist und zwischen Land und Stadt.
Wenn die im ländlichen ausbauen macht das auch Sinn hier aber nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es den nun hier im Threat?
Bisher habe ich nur die Aussage von Twann gelesen und weder Pro noch Kontra gefunden, bis auf die exorbitant hohen Stromkosten von 7€. Selbst wenn es das dreifache wäre, käme man nur auf 1,75€/Monat.
Mich würden wirklich mal die Pros und Kontras interessieren.
Einen Doppelbetrieb wird kaum noch ein Netzbetreiber auf lange Sicht machen, da es ähnlich wie mit ISDN erhöhte Kosten bedeutet.
Meiner Erfahrung nach ändert sich ja nur das Übertragungsmedium, was am Ende dabei herauskommt bestimmt weiterhin der ISP. Haben bei mir im Umkreis 3 verschiedene Anbieter, die unterschiedliche Angebote haben, von denen man je nach Ausbauer wählen kann. Jedoch bietet von denen keiner unter 100Mbit im Downspeed an.
Für mich persönlich würde ich auch nicht unter 100Mbit gehen.

Dieser Beitrag entstand aufgrund eines Trollens in einem anderen Thread. Die Beiträge wurden hier endgelagert.

Wer einen Guten VDSL Anschluss hat braucht kein Glasfaser Anschluss ,

Du musst einfach mal sehen, dass in Gebieten in denen Glasfaser ausgebaut ist über kurz oder lang DSL/VDSL zurückgebaut wird.
Die Telekom beginnt schon in diesen Gebieten DSL/VSL abzuschalten. Die anderen Provider werden selbstverständlich folgen. War bisher immer so, siehe ISDN. Grund ist nämlich die Energie und Wartungskosten für den Provider.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Die Pros beschreibt doch z.B. AVM selbst schon sehr gut: https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/das-sind-die-sechs-vorteile-von-glasfaser/ "Zitat: Das macht Glasfaser beim Betrieb deutlich effizienter als andere Übertragungstechnologien."

Zum Thema Energieverbrauch - wenn hier TV angeführt wird über IP, dürfte der Bildschirm der den Inhalt zeigt immer noch 10 bis 30 Mal mehr Energie benötigen als der Router. Egal ob Kupfer oder Glasfaser.

Die Problematik ist schlicht und ergreifend, dass es sich aus Sicht eines ISP nicht lohnt einen 100Mbit Tarif für 30 € anzubieten. Egal ob per Kupfer oder per Glasfaser. Die Netzinvestitionen in die Zukunft müssen sich ja auch irgendwie rechnen. Da eine höhere Bandbreite für Provider keine bedeutende Mehrkosten verursacht, ist die Marketingbotschaft klar: Grosse Bandbreite bei kalkulierbaren Kosten.

Hier kommt das grundsätzliche Problem, viele Endkunden sehen in Deutschland teure Giga Glasfaser Tarife mit zu hohen Bandbreiten (häufig Aussage, mir reichen 100Mbit). Der Wunsch danach für 10 % der Bandbreite auch nur 10 % des Tarifs Angebot zu bezahlen wird aus Sicht eines Providers nie aufgehen...

Großes oder das Größte was gegen (S)VDSL Spricht?

Sch... Assia/DLM. Das wird so leicht getriggert. Bin echt froh nach so vielen Jahren den Kram los zu sein. Nichts geht gegen Glasfaser. 49,90 für 1000er Leitung ist auch kein vermögen

Achso und ich habe das an Upload was SVDSL Kunden an Download haben. Und wir leben im Zeiten des Internets und da wird Upload immer wichtiger. Gibt genug Berufszweige/Jobs die Upload brauchen

Naja Preis finde ich bei Glasfaser besser für 1000 down und 500 up 40€(je nach Anbieter). Nachteil Man bekommt keine eigene ipv4 adresse mehr außer mit Geschäftskonten.

49,90 für 1000er Leitung ist auch kein vermögen
Wer Internet rein privat benutzt, braucht häufig nicht mehr als eine 50er Leitung, die kostet mich im Moment rd. 12€/Monat incl. Flat ins Mobilnetz und TV...
wir leben im Zeiten des Internets und da wird Upload immer wichtiger.
Wer es beruflich oder als Hobby nutzt ja, WENN die Gegenstelle schnell genug "schlucken" kann...
Häufig sind ja selbst die Server langsam...

ich meinte das ja nur so ,
es bringt keine Vorteile da VDSL 50 mir reicht und es rund um die Uhr immer gleich schnell ist , Router die man dann Extra Neu kaufen muss kosten fast doppelt so viel und wenn seinen VDSL Router zusammen schließt mit so einem Glasfaser Kasten ,
habe ich hier doppelt hohen Strom Verbrauch für die gleiche Leistung und höre Kosten ,
das verlegen in meine Wohnung kostet 350 € z.z.
Neuen Router 229 € Fritbox 5530 = 579 € z.z
höhere Monatlichen Gebühren ,
es gibt auch keine Flex Tarife das ist alles mit 24 Monats Bindung auf ein mal , ich schließe generell keine 24 Monats Verträge ab weil sich morgen z.b. die Lebensumstände ändern können .

ich sehr da einfach keine Vorteile hier nur das es sehr teuer ist
ohne mehr Nutzten .

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.