Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Lass die Daten von der FB sammeln und gibt die .rrd zB per Samba frei. Dann nimmst/schreibst du ein Programm auf dem PC welches die Grafiken genertiert
so in der Art stelle ich mir das auch vor.
Mein bisherieger Weg ist der das ich mir einen Link auf den Desktop lege mit einer Verknüpfung auf die csv-Datei. Diese Datei muß ich vorher mit OpenOffice etwas anpassen das schon Grafen drin sind. Wenn ich den Link dann anklicke fraget OpenOffice ob die Daten aktualisert werden sollen und holt sich die neunen Daten und der moderne PC erstellt mir meine Grafiken nach wunsch für jeden Sensor usw. auch Berechnungen sind so kein Problem mehr.
Zu meiner gewünschten Statusseite:
Wie sollte ich wo anfagen diese einzubauen programmiermässig gesehen?
Ich hatte folgende Idee:
Für jeden Sensor wird eine eigene Datei angelegt die den Namen des Sensors hat. In diese Datei kommt durch Semikolon oder anderes definiertes Trennzeichen in bestimmter Reihenfolge immer der aktuell ausgelesene Wert, der minimale Wert der letzten 24 Stunden und wann das zum ersten mal war und der maimale Wert der letzter 24 Stunden und wann das war der Durchschnittswert usw.
Wenn Digitemp die Temperaturen liesst dann liesstes die Datei für jeden Sensor und holt sich die vorehergegangen Daten und rechnet damit die neunen Daten und schreibt dann diese in die Datei.
Das WebGui müsste dann nur noch die Dateien auslesen und wiedergeben.
In welchen Dateien muß ich suchen um die ersten Schritte zum erstellen dieser Funktionen zu machen?
Frage:
Mit welchem Linuxbefehl der von der FritzBox unterstützt wird kann ich immer nur die letzte Zeile auslesen und in ein Script zue Weiterverarbeitung laden?
Temperaturauslesen:
Eine Suche nach digitemp auf der Box ergab foglendes Ergebnis:
Wird sie gelöschtüberschreiben angehängt?
Wie kann ich das beeinflussen?
Könnte im Webinterface der Pfad für die cvs gesondert angegeben werden?
Ist rrd Tool auf die cvs angewiessen?
Wennja könnte das geändert werden?
> Die Datei überlebt auch einen Stromausfall? JA / NEIN ?
Wie bei allen Dateien auf der FB: Kommt drauf an wo sie abgelegt ist
> Mit welchem Linuxbefehl der von der FritzBox unterstützt wird kann ich immer nur die letzte Zeile auslesen und in ein Script zue Weiterverarbeitung laden?
"man tail"
> Wird sie gelöschtüberschreiben angehängt?
Für mich ergibt nur anhängen einen Sinn...
> Wie kann ich das beeinflussen?
Mit einem Patch
> Könnte im Webinterface der Pfad für die cvs gesondert angegeben werden?
Auch wieder erst nach einem Patch von dir
> Ist rrd Tool auf die cvs angewiessen?
nö
> Wennja könnte das geändert werden?
Auch durch einen Patch
Doch schon wenn es um 1Wire geht da brauch man einen Adapter der auch nachher 100%tig läuft mit Freetz DigiTemp auf der 7170 die ist schon immer so ein Fall gewesen beim USB Anschluss ich spreche aus Erfahrung.
Um Probleme in Vorfeld zu klaren ist die frage aufgetaucht.
Und die unterschiedlichen Meinungen verwirren ein schon etwas
Um zum Punkt zu kommen, owfs hab ich erfolgreich in stable(2741) integrieren können. dh es funktionieren die basics
owftpd, owhttpd, owserver, ow(dir/read/write/present)
Getestet wurde mit einer 7170 (muss usb haben) einem DS9490R USB to 1Wire Master an dem Temperatursensoren DS18S20 / DS1821, Dual I/O Port DS2413
Um an meinen ersten Adapter zu kommen mußte ich mehrere abnehmen.
Sind alle neu und Linux(FRITZ!Box 7170) getestet, da es scheinbar Serienunterschiede gibt und nicht alle wirklich an der FRITZ!Box laufen (mußte schon 2 aussortieren die aber am PC funktionieren).
Und wie schnell sind die abfrage Zeiten bei einen Sensor unter 1 Sekunde machbar bei 1Wire mit der 7170 im Programm, oder gibt es eine lange Verzögerung um ein wert auszulesen.
Hab genau den auch von fuchs.com. Musst aber aufpassen, die buchen wie reichelt gern mal einen Cent zuviel ab. Beschweren und du bekommst den per Post erstattet...
Manchmal dauert es bis zu 3 Sekunden. Hängt mindestens von Buslänge (ich schätze 35 Meter bei mir), Anzahl Sensoren (hab 15) und Stromversorgung (parasitär macht nur Probleme) ab
Oh, ok, ich dachte "cleans" seien dann nötig, wenn man das ganze Paket abgewählt hat (um evtl. Reste zu entsorgen).
Ich merke mir also, dass ein "make {Paket}-clean" prinzipiell der sichere Weg ist, richtig?
Nur, wenn sich an dem Paket was geändert hat, was keinen Versionssprung verursacht. Wenns ohne nicht funktioniert, ist ein $pkg-dirclean immer eine gute Option.
Was genau meinst Du mit "Versionssprung"? Wenn Du ein neues Changeset meinst, hat es doch eine neue Version. Oder meinst Du neue Changesets, d.h. Änderungen, aber eben nicht Änderungen am Paket? Sorry, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe, aber ich habe wohl so meine Verständnisprobleme bzgl. make, tc etc.
PS:
Ich habe mal wieder das Phänomen, dass ein simples neues Ausführen von "make menuconfig" mal wieder zum "image too big" führte. Da mir das regelmäßig passiert und ich kaum Zeit geschweige denn Kenntnisse habe, die Ursache zu finden, mache ich jetzt immer "make dirclean" und starte von vorne. Ist zwar blöd, aber wohl vorerst für mich die einzige Lösung. Sorry, ist etwas OT hier und wurde bereits in diesem Thread diskutiert. Da mir die Zeit etc. fehlt (s.o.), kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Ein neues Changeset ist eine neue Revision Es gibt einige Variablen innerhalb von Freetz, die irgendwelche Verisonen bezeichnen. Diese können lustig unterscheidlich sein, und es werden nur bestimmte ausgewertet für die Automatiken, andere lohnen sich nicht.
Die, die von Relevanz sind, sind immer in der ersten Zeile des $pkg.mk-Files. Wenn sich diese nicht ändert, isses Asche mit der Automatik.
Herzlichen Dank, Silent-Tears, und komm gut ins Neue Jahr!
EDIT1:
Sorry, muss das jetzt doch noch einmal ausgraben. Ich hatte nun also (sicherheitshalber) alles aufgeräumt (make dirclean) und von vorne begonnen.
Trotzdem erscheint noch der Typo in der Legende von rrdstats (siehe Screenshot ein paar Beiträge weiter oben) - freetz-devel-4134M.
EDIT2:
Nach erneutem Aufräumen (war wohl beim ersten Mal nicht richtig), ist es jetzt ok.
ich komme nicht mehr weiter und sehe nur noch Bäume und keinen Wald mehr.
Nach langer Abstinenz bin ich durch meine Heizung und diesen Thread wieder an freetz gekommen.
Ich habe mir einen DS18S20 an eine RS232 Schnittstelle gebastelt und diese über den USBSerial Converter (PL 2303) von Reichelt an die 7270 gehängt.
(am PC (Converter läuft unter Com3) vorher die Funktion geprüft)
Nun habe ich die Pakete digitemp 3.0.6 (digitemp for ds9097) und RRDstats for RRDtool ausgewählt.
Beim initialisieren bekomme ich die Anzeige im Anhang und nix passiert mehr.
Komisch auch, dass er beim Seriell Port nur bei /dev/ttyS0 diese Meldung bringt.
Bei jeder anderen Zuweisung kommt:
owAcquire: failed to open device: No such device or address
Error 23: Failed to acquire a necessary system resource
Ich bin raus. Ich habe heute schon so viel images gebaut, dass ich nun den Überblick verloren habe.