[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

Was gibt es denn für Alternativen?
Wo finde ich, ob der Router eine bestehende LAN-Verbindung mitbenutzen kann?
 
1. Jede andere Firtz!Box mit Fon-Funktion, an der man ein normales Schnurlos-Telefon schließt. Ideal ist dabei die 7170 oder 7050, an der man ISDN-Telefone verwenden kann. 5050 tuts auch, die hat auch ISDN aber kein WLAN, was ja der SMC machen soll.
Daran dann z.B: ein ISDN-Gigaset.

2. Das findet man im Menü oder Anleitung des Routers, wo es evtl so eine Einstellung gibt.
 
Idealerweise möchte ich so wenige Geräte wie möglich rumstehen haben.
Was mich natürlich brennend interessiert und was auch wichtig ist, ist die Reichweite des WLAN. Es sollte schon stabil laufen und nicht ständig abbrechen während eines Downloads z.B.

Wenn ich das 7170 nehmen würde, wie muss ich das genau anschließen zusammen mit dem Router? Ne kleine, aber einfache Beschreibung?

Hatte mir auch schon das Gigaset SX255 angesehen, aber soll nicht mit nem Router gehen. Der SMC hat eine gute extra Antenne bekommen, sodass ich den auch weiter benutzen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Dannymaus_1604 schrieb:
I
Hatte mir auch schon das Gigaset SX255 angesehen,
Gute Wahl.
Das lässt sich an die Firtz!Box 7170, 7050, 5050 anschließen.

Wie man den SMC an die Firtz!Box anschliesst hat nicht mit der Firtz!Box an sich zu tun. Das muss als im passenden SMC-Bereich gefragt werden, oder Anleitung und Weboberfläche von dem Teil studieren.
Es braucht ne Einstellung, das das Gerät eine vorhandene Internet-verbindung im LAN mitbenutzt. Fritz!Boxen können sowas., also könnten es auch andere Geräte können.
Kannst auch nen Link zu Anleitung und Beschreibung vom SMC hier rein machen, dann gucke ich mal.
 
Warum gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten?
Hier in der alten Bude hängt ne Auerswald mit Strippen aus jedem Raum. Ich brauche eine Lösung, die wenn es geht mit allen benötigten Teilen nicht mehr als 500¤ kostet.

Also AVM 7170 + SX255 + 3 MT = das was ich mir jetzt so vorstelle nach nem halben Tag hier lesen und suchen ;)

Kann den SMC auch verticken. Der Link zum Handbuch dieses Routers:
http://www.smc.com/files/AZ/MN_SMC2804wbr_v.2_DE_LR.pdf

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Da du Experte ja nicht weit weg wohnst ;-) kann man dich mieten zur Installation? :cool:

Viele Grüße
 
Dannymaus_1604 schrieb:
Also AVM 7170 + SX255 + 3 MT
Ja, ist so richtig.
Statt dem Sx255 könnte dir auch das Sx353 gefallen. Es kostet das gleiche und beinhaltet noch ein Tischtelefon.

Den SMC kannst du an der Firtz!Box verwenden.
Kommt eben drauf an, ob es das WLAN erfordert.

Alternativ kann man auch mehrere Fritz!Boxen als Repeater verwenden. Dazu reicht es, als Repeater eine ganz einfache SL-WLAN (unter 40 EUR bei eBay) zu nehmen. Die braucht an Ihrem Aufstell-Ort nur Strom, vergrößert das WLAN und man kann zusätzlich PCs per LAN Anschliessen. Man hat als oein 'WLAN-Kabel'.
 
Probleme mit Fritz!Fon 7150

Hallo,

grundsätzlich bin ich von der einfachheit der 7150 begeistert, allerdings habe ich ein paar probleme. Neben dem mitgelieferten Mobilteil habe ich noch 3 andere Mobilteile angeschlossen. Die Mobilteile stammen aus verschiedenen GIGASET Generationen und unterstützen features wie SMS, MMS und die Anzeige von verpassten anrufen. All das ist nun nichtmehr möglich. die Menüpunkte werden auch nichtmehr angezeigt. Gibt es eine Hoffnung das die kompatibilität zu Siemens GIGASET verbessert wird? oder werden mir Comfortfeatures auch in Zukunft nur auf dem mitgelieferten Mobilteil zur verfügung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komfort-Features sind nicht standardisiert.
Daher geht das nicht.

Aber evtl ist es ja zulässig, das Siemens-Protokoll zu unterstützen, sofern man dahinter kommt wie es läuft. Und der DECT-Teil ist ja updatebar.

Aber ob AVM es macht und/oder ob das geht glaube ich nicht.

Vielleicht sollte man das mal vorschlagen?
Oder irgendwer versucht es inofiziell?
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal mit dem AVM Support auseinandersetzen. Mir brennt da noch was auf der Zunge. Ich würde gern die Caller ID die jemand sieht wenn ich ihn anrufe bearbeiten (bzw auf meine alte Festnetznummer festlegen). Technisch müsste das ja möglich sein, bei 1&1 boxen wird auch die festnetznummer übertragen.. liegt das am VOIP anbieter oder an gewissen Einstellungen an der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Anbieter.
Das hat nichts mit dne 1und1 Boxen zu tun, nur mit 1und1 als anbieter, wo das geht.
Mit Sipgate und T-Online geht es auch.
Bei allen anderen musst du selber nachsehen, ob/wie es geht.
 
Hallo,

bin erst gerade bei der Suche nach etwas ganz anderem auf diesen Fred gestoßen. Insgesamt irritiert mich megas negative Einstellung zu Swissvoice ein bisschen. (Verkaufst Du bei Siemens?) Ja, die ganze Anruflisten- und Anrufbeantworter-Ecke ist schon unpraktisch (jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum manche Anrufe nicht in der Liste auftauchen). Andererseits habe ich damals keine Alternative zu meinem 557 Duo gefunden, die nicht wesentlich teurer gewesen wäre. Niemand wird mit dem FRITZ!Fon seine Firmen-Telefonanlage ablösen wollen.

Den Listenpreis des 7150 finde ich auch nicht übertrieben. Noch vor einem Jahr war der Listenpreis für die 7170 genau so hoch - unabhängig davon, dass man den nirgendwo bezahlen musste. Mal abgesehen von der Einschränkung auf einen Anrufbeantworter für alle MSN (und eigentlich reicht das für private Zwecke) wäre das FRITZ!Fon für mich wohl eine noch günstigere Alternative gewesen und ich hätte jetzt ein Gerät weniger herum stehen. Das Gerät hat auch einen unschätzbaren Vorteil gegenüber dem separaten Swissvoice-Telefon: Man kann die Firmware "upgraden".

mega schrieb:
auflegen/abheben/Freisprechen sind keine getrennten Tasten
Zumindest Auflegen und Abheben sind doch getrennte Tasten. Abheben und Freisprechen auf der gleichen Taste ist eigentlich ganz praktisch.

Was mich allerdings stört - ich vermute mal, dass das beim FRITZ!Fon nicht anders sein wird - ist das schlechte Optionsmenü (rechter Softkey) beim Telefonieren. Hier wären Funktionen wie Parken, Makeln und Konferenz ganz gut aufgehoben. Stattdessen muss man sich merken, wie man die R-Taste bedient. Da ich diese Funktionen nicht so oft nutze, ist alles, was auswendig gelernt werden muss, schlecht :gruebel:.

Außerdem verwirren mich die Softkeys, die direkt oberhalb der Tasten Abheben und Auflegen angebracht sind. Da rutsche ich oft eine Etage zu tief und versuche mit Abheben zu bestätigen. Besonders gewöhnungsbedürftig ist auch, dass Zurück immer links über Abheben und OK rechts über Auflegen ist :silly:. Da muss man schon genau aufpassen.

Dem Tipp wegen der Splitter-NTBA-Kombo werde ich mal nachgehen. Ich hasse Kabel ;).

Danke und Grüße,
-- mvordeme
 
mvordeme schrieb:
Insgesamt irritiert mich megas negative Einstellung zu Swissvoice ein bisschen. (Verkaufst Du bei Siemens?)
Nein, aber im folgenden hast du ja selbst die diversen Kritik-Punkte gefunden.
mvordeme schrieb:
Ja, die ganze Anruflisten- und Anrufbeantworter-Ecke ist schon unpraktisch (jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum manche Anrufe nicht in der Liste auftauchen).
Richtig
mvordeme schrieb:
Den Listenpreis des 7150 finde ich auch nicht übertrieben.
Wenn man bedenkt, das es bei der T-Com von Anfang an 180 EUR (oder 150?) waren ist das schon übertrieben.
Der Satunr-Preis für das 7150 ist inzwischen 199 EUR.
mvordeme schrieb:
Abheben und Freisprechen auf der gleichen Taste ist eigentlich ganz praktisch.
Nicht wirklich, so muss man immer 2 mal drauf drücken.
mvordeme schrieb:
Was mich allerdings stört - ich vermute mal, dass das beim FRITZ!Fon nicht anders sein wird - ist das schlechte Optionsmenü (rechter Softkey) beim Telefonieren. Hier wären Funktionen wie Parken, Makeln und Konferenz ganz gut aufgehoben. Stattdessen muss man sich merken, wie man die R-Taste bedient. Da ich diese Funktionen nicht so oft nutze, ist alles, was auswendig gelernt werden muss, schlecht :gruebel:.
Die Makeln und Konferenz sind doch im Optionsmeü!?
Ist aber recht unpraktisch. Bei Siemens sind das 2 Softkeys und Makeln geht mit Steuerkreuz rauf und runter.

R-Taste für die ISDN-Rückfrage ist recht einfach:
R drücken und Nummer rein oder Telefonbuch. Wirrig ist nur, das man dabei nen Freiton hört aber am Ende noch auf OK muss.

mvordeme schrieb:
Besonders gewöhnungsbedürftig ist auch, dass Zurück immer links über Abheben und OK rechts über Auflegen ist :silly:. Da muss man schon genau aufpassen.
???
Das ist doch bei Siemens genauso und recht praktisch.
mvordeme schrieb:
Dem Tipp wegen der Splitter-NTBA-Kombo werde ich mal nachgehen. Ich hasse Kabel ;).
Ja.

Ich hab jetzt seit gestern auch das AVM MT-C Mobilteil an ner dazu passenden Sinus 421 Basis. Manches ist besser, anderes schlechter als beim T-Com:
Besser:
intern auf dem Steuerkreuz
andere Klingeltöne

Schlechter:
Schwarzer Display-Hintergrund
kein weiss als Menüfarbe
abheben/freisprechen nur ein Knopf

Wie war das mit eigne Klingeltöne und Bilder?
Bei dem Original soll das doch gehen?!
Da gibt es doch ein Kabel zum PC für. Aber wo kommt das dran?
 
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen ISDN Anschluss in Verbindung mit einer DSL und VOIP-Telefonflatrate. Beim Anschluss und Installation der Fritz.Box 7150 habe ich in der Box meine Rufnummern als MSN angegeben, die internetrufnummer aber weiterhin als Hauptrufnummer. Da ich ausschließlich Siemens endgeräte habe, habe ich diese über das Fritz.Fon Endgerät konfiguriert. Ich habe alles so eingestellt das jedes Mobilteil nur auf die Nummern reagierieren auf die sie auch reagieren sollen. Wenn ich jetzt auf meine Anrufliste schaue steht hinter den ausgehenden anrufen die MSN die ich im Konfigurationsmenü des Fritz.Box mobilteiles angegeben habe. Ich vermute nun das ausgehende Anrufe nicht wie gewollt über VOIP gehen sondern über den ISDN Anschluss. Wie soll ich also meine Fritz.Box so konfigurieren das die Anrufe am richtigen Endgerät ankommen, aber gleichzeitig über VOIP rauswählen?!
 
iceagezero schrieb:
Wie soll ich also meine Fritz.Box so konfigurieren das die Anrufe am richtigen Endgerät ankommen, aber gleichzeitig über VOIP rauswählen?!

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann machst Du das am besten per Einstellungen > Telefonie > Wahlregeln. Ohne Wahlregeln funktioniert das nur, wenn Du die VoIP-Rufnummer in den Endgeräten als MSN einstellst. Die Wahlregeln sind auch sonst ganz praktisch.
 
mega schrieb:
Der Saturn-Preis für das 7150 ist inzwischen 199 EUR.

Bei guenstiger.de gibt es eins für 139,90 ¤.

mega schrieb:
Nicht wirklich, so muss man immer 2 mal drauf drücken.

Ich drücke lieber zweimal auf eine Taste, die ich kenne, als eine zweite suchen zu müssen. Das ist wohl Geschmacksache.

mega schrieb:
Die Makeln und Konferenz sind doch im Optionsmenü!?

Kann sein. Ich habe da bisher nur Parken vergeblich gesucht, und ohne Parken kein Makeln.

mega schrieb:
R-Taste für die ISDN-Rückfrage ist recht einfach:
R drücken und Nummer rein oder Telefonbuch. Wirrig ist nur, das man dabei nen Freiton hört aber am Ende noch auf OK muss.

Da gab es noch irgend etwas Wirres mit einer Ziffer hinter dem R. Habe ich jetzt aber auf die Schnelle in der dürftigen Anleitung nicht gefunden. Vom OK drücken steht in der Anleitung nichts...

mega schrieb:
Das ist doch bei Siemens genauso und recht praktisch.

Ist wohl meine Nokia-Konditionierung (daher dann auch die Vorliebe für wenige Tasten). Dort liegen Auflegen und Abbrechen auf der selben Taste.

mega schrieb:
Wie war das mit eigne Klingeltöne und Bilder? Bei dem Original soll das doch gehen?! Da gibt es doch ein Kabel zum PC für. Aber wo kommt das dran?

Sorry, keine Ahnung. Das 557 hat solchen Schnickschnack nicht. Beim Telefonieren bin ich eher konservativ.

Danke & Grüße,
-- mvordeme
 
mvordeme schrieb:
Ich drücke lieber zweimal auf eine Taste, die ich kenne, als eine zweite suchen zu müssen. Das ist wohl Geschmacksache.
Die muss man nicht extra suchen. Bei Siemens oder T-Com braucht man nur sofort Freisprechen drücken, egal ob eingehender oder ausgehender Ruf.
Man spart sich also einmal drücken.

mvordeme schrieb:
Ich habe da bisher nur Parken vergeblich gesucht, und ohne Parken kein Makeln.
Parken ist was anderes als makeln. Das hat miteinander nix zu tun.

Parken ist, wenn man mehrere ISDN-Geräte hat, aber keine Telefonanlage. Man parkt dann an einem Gerät und kann an ein anderes gehen und dort weiter machen.
Macht aber am Firtz!Fon nicht wirklich Sinn, da es nur auf dem internen S0 parkt und an dem hängt ja nur der DECT-Teil. (Gehe ich mal von aus, an den Fritz!Boxen ist das so. Kann das mal wer testen, ob man zwischen dem Firtz!Fon und einem anderen ISDN-Gerät hin und her parken kann?).

mvordeme schrieb:
Da gab es noch irgend etwas Wirres mit einer Ziffer hinter dem R. Habe ich jetzt aber auf die Schnelle in der dürftigen Anleitung nicht gefunden. Vom OK drücken steht in der Anleitung nichts...
Das ist nur bei Analog-Telefonen. Bei ISDN gibt es kein R-Signal.
ISDN-Geräte mit R-Taste leiten eine ISDN-Rückfrage ein.


mvordeme schrieb:
Ist wohl meine Nokia-Konditionierung (daher dann auch die Vorliebe für wenige Tasten). Dort liegen Auflegen und Abbrechen auf der selben Taste.
Geht hier auch.
Mit auflegen ist man komplett aus allem raus.

doof ist, das man an manchen Stellen nicht nur eine ebene zurück kommt, weil statt 'zurück' eine Löchtaste an der Stelle ist (beim MSNs oder Namen eingeben). Noch lästiger ist, das dann doch 'zurück' kommt, wenn man an diesen Stellen die kopmplette Eingabe löscht, weil man etwas völlig neues eingeben will.
 
mega schrieb:
Parken ist was anderes als makeln. Das hat miteinander nix zu tun.

Parken ist, wenn man mehrere ISDN-Geräte hat, aber keine Telefonanlage. Man parkt dann an einem Gerät und kann an ein anderes gehen und dort weiter machen.

Ich meinte, dass ich nicht makeln kann, solange ich nur ein Gespräch in der Leitung habe. Parken und Rückfrage ist für mich eigentlich das gleiche: Ich hänge das laufende Gespräch an den Haken und baue eine neue Verbindung auf. Anscheinend gibt es da aber feine Unterschiede. Beim Parken muss ich keine neue Verbindung aufbauen, dafür kann bei einer Rückfrage niemand außer mir das Gespräch wieder aufnehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer HighCom alles über Parken funktioniert.

mega schrieb:
Macht aber am Firtz!Fon nicht wirklich Sinn, da es nur auf dem internen S0 parkt und an dem hängt ja nur der DECT-Teil.

Vielleicht, wenn bei einem Mobilteil der Akku streikt und man schnell ein anderes nehmen möchte... :)

Trotz allem: Für einen Privathaushalt ist so ein Swissvoice völlig ausreichend. Außer mir selbst hat bei uns noch niemand versucht, eine Konferenz aufzubauen oder so etwas, und die Bedienung des Anrufbeantworters scheitert bei meiner Frau schon daran, dass sie sich die Taste nicht merken kann :gruebel:. Da hilft auch kein noch so komfortables Menü...

Grüße,
-- mvordeme
 
1. Zur Rückfrage muss man nur ne Rückfrage machen. Das nadere Gespräch hängt dann von alleine.
Wenn man nen Anklopfer annimmt, hängt der erste auch von alleine.

2. Wenn der Akku leer ist, müsste der ja noch zum parken reichen. Da kann man auch gleich intern weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bischen unbescheiden Reklame in eigener Sache: Ich habe den AVM "Telekom-Ablegern" Speedport W900V und Sinus W500V gerade, neben einer angepassten FRITZ!Box Weboberfläche - auch eine DECT-Konfiguration im FRITZ!Box-Design verpasst, die sich recht nahtlos in die Oberfläche intergiert:
dect1.JPG dect2.JPG dect3.JPG

Mit ein bischen Aufwand wäre das auch für die FRITZ!Fon 7150 machbar. Wie gross ist das Interesse daran (Vielleicht übernimmt das AVM ja sogar ins nächste Firmwareupdate) ? Sonst sind am Ende die "Ableger" doch noch besser als das Original... (*ketz*)

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nicht schlecht... würde mir gefallen ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,564
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.