[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

niemand0815 schrieb:
und wenn dann da noch splitter und ntba integriert wären ... hätte ich ja nur noch ein gerät im flur hängen! das wäre eine revolution!

Nennt sich NT-Split und hängt bei mir an der Wand. Gab es von Versatel anstatt eines NTBA und Splitter.

Grüße
caspritz78

Gibts auch von Arcor.

Und lässt sich bei eBay kaufen.

ich meine aber das es ALLES in einem gerät integriert sein soll. also DECT, WLAN, , switch, telefonanlage, anrufbeantworter, splitter, NTBA :)

Wäre cool.

Hatte ich anfangs bei der 7170 vermutet, wo die für DSL und Amt nur einen Eingang hat.

Was mir nur SEHR negative an dem FRITZ!Fon 7150 aufgefallen ist:

Wenn man einen Download hat der die Leitung voll ausreizt ( 16 Mbit DSL ) und den eingebauten AB abhört "stottert das Abspielen des Textes", d.h. man versteht absolut kein Wort von dem aufgenommenen. :mad: :noidea:

Ich downloade gerade mit ca 1.6 Megabyte pro Sekunde und kann nichts verstehen, telefonieren geht ohne jegliche Probleme ( Festnetz wohlgemerkt es geht hier NICHT um VoIP! ) - aber die AB-nachricht kann stottert wie ein altes Auto. Setze ich den Download auf Pause ( = keine Last auf dem FRITZ!Fon ) ist die Nachricht perfekt abzuhören - das absolut negativ an der Box.

Habe soeben den Download gestoppt, jetzt komme ich auf einmal nicht mal mehr ins Nachrichten Menu der Box ?!?! Es kommt nur "Menu derzeit nicht verfügbar" - muss jetzt wohl die Box erstmal neustarten :mad: :mad:

EDIT:
Toll - nun habe ich gerade einen Anruf auf dem handy von einer Freundin erhalten - scheint auch der Fall zu sein das meine AB-ANSAGE komplett stottert wenn sie anruft und ich einen Download mache ( mit voller Leistung )

Das ist ja mal voll der Mist! Die Box scheint wohl mit einem vollen Download und abspielen von AB Ansagen/Nachrichten gleichzeitig komplett überlastet zu sein. :mad: :mad: :mad:

Ich werde den AVM Support mal anschreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das Gehäuse der Box öffnen kann, für einen evtl. WLAN-Antennen-Umbau?

quadraspeed schrieb:
Wenn man einen Download hat der die Leitung voll ausreizt ( 16 Mbit DSL ) und den eingebauten AB abhört "stottert das Abspielen des Textes", d.h. man versteht absolut kein Wort von dem aufgenommenen. :mad: :noidea:
Ich beobachte bei meiner Fritzbox 5012 einen ähnlichen Effekt in Bezug auf jegliche VoIP-Telefonie: wenn viele Verbindungen offen sind und gleichzeitig hohe Transferlast herrscht (prädestiniert dafür ist Filesharing), gibt es Knackser und Aussetzer in der Telefonie. Traurig, daß sogar die Prozessoren der größeren Fritzboxen davon betroffen sind. Da muß man wohl die Fritzbox insgesamt als "ungeeignet für gleichzeitiges Filesharing und VoIP" abstempeln.

Swissvoice Mobilteil an 7150?

Hallo,
hat hier mal jemand tatsächlich ein Swissvoice Mobilteil an die 7150 gehängt? Sehen dann Menüs und alles identisch mit denen beim 7150 aus? Oder gibt's Einschränkungen?
Sehe gerade, dass es bei eBay das "Swissvoice Eurit 347/357/547/ 557 Mobilteil+ Ladeschale" für 50,- EUR neu gibt... da kommt doch gleich Kauflust auf ;)

Und noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstehe, kann man beim 7150 verschiedene "Eingänge" (VoiP Accounts, Festnetz) unterschiedlichen MSNs zuweisen, und so z.B. nur bestimmte Mobilteile klingeln lassen, wenn VoiP Account XYZ angerufen wird - richtig? Kann man das auch so konfigurieren, dass alle Mobilteile mit einem Speziellen Klingelton klingeln? Also z.B. versch. Klingeltöne für versch. VoiP Accounts bzw. Festnetz (aber immer alle Mobilteile)...
Gruß,
Klaus

Über den DECT-Teil wurde ja ausgiebig berichtet und diskutiert. Mich würden aber auch die WLAN-Eigenschaften interessieren. Die Antenne ist integriert und lässt sich offensichtlich weder verstellen noch gegen eine leistungsfähigere tauschen. Man muss also mit den vorhandenen WLAN-Eigenschaften auskommen, zumal mir der Anschluss eines LAN mit mehreren Computern für dieses Gerät auch nicht so optimal erscheint.
Wer hat denn mal die WLAN-Eigenschaften der FB 7150 ausgiebig getestet und kann mal berichten? Wie sieht es da in einem Haus aus, wenn sich FB7150 und WLAN-Client in verschiedenen Etagen befinden?

mfG
h1watcher

h1watcher schrieb:
...
Mich würden aber auch die WLAN-Eigenschaften interessieren.
...
In der aktuellen c't sind ein paar Durchsatzzahlen für versch. Distanzen angegeben (Kurztest), vielleicht findest Du die Werte ja auch online...
Wobei es hier bestimmt noch ausführlichere Testreihen geben wird, oder? :)
Klaus

h1watcher schrieb:
Wer hat denn mal die WLAN-Eigenschaften der FB 7150 ausgiebig getestet und kann mal berichten? Wie sieht es da in einem Haus aus, wenn sich FB7150 und WLAN-Client in verschiedenen Etagen befinden?

Hallo,

habe mein 7150 im Erdgeschoss und den per WLAN angebundenen PC im Dachboden (2 Stock also) 1 Beton- und 1 Holzdecke dazwischen. PC mit Hama 56er PCI-Karte mit externer Antenne. Keine Empfansprobleme.

Auch mein Notebook hate weiterhin Empfang, auch wenn ich es im Dachboden betreibe. (Normale Notebook-Wlankarte)

gruß

Teoha

Das deutet ja auf recht gute WLAN-Eigenschaften hin. Vielleicht können das auch noch andere Nutzer einer FB7150 bestätigen oder über ihre Erfahrungen
berichten.

mfG
h1watcher

...zumindest kein aus der Beschreibung ersichtlicher, danach sind die identisch.

mega schrieb:
Den sieht man z.B. hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/se...e=ss&index=ce-de&field-keywords=Swissvoice AG

Das billigere "Swissvoice Mobilteil 347/ 357/ 547/ 557" hat anscheinend nur ein monochromes Display. Man beachte auch den feinen Zusatz "(Bild ähnlich)" in der entsprechenden Auktion. Jetzt verstehe ich auch den günstigen Preis... der für dieses Teil garnicht günstig ist (bei Amazon billiger und ohne Versandkosten - wobei ich hier keine Werbung für diesen Laden machen will!)
Mega, Du hast mich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt, Danke!
(bzw. Du hast dem eBay Verkäufer die Rücknahme erspart ;-))
Gruß,
Klaus

Hi@all,

kann man dem Handgerät auch Namen vergeben (anstatt der "1" z.b.)??

mfg

Triple-M

Nein,
Nur die MSN-Benutzer können Namen haben.

Die muss man aber an jedme mobilteil einzeln einstellen

Ich habe seit gestern die Fritz!Fon und noch ein weiteres Analog-Handgerät (Philips DECT 221) angemeldet. Bei diesem bekomme ich es aber nicht hin, während einem Gespräch DTMF-Töne abzusetzen, um z.B. durch ein Sprachmenü zu navigieren. Das funktioniert nur nur beim Fritz-Handteil (nach meinem bisherigen Kenntnisstand). Habe ich vielleicht nur eine Möglichkeit übersehen?

Gruß Niko

Ich möchte vorschlagen, dass Anwenderprobleme nicht mehr hier gepostet werden, sondern dafür neue Themen aufgemacht werden.

Da die 7150 eigentlich auch "nur" eine Fritzbox ist, schlage ich vor, man geht in die bestehenden Rubriken und macht sein Thema mit "7150: <Fragestellung>" auf.

Bei entsprechendem Bedarf (gibt ja auch bald die 5130) können wir gerne auch eine neue Ribrik aufmachen.

Hallo
Ich habe mir (ev. zu früh?) ein 7150 zugelegt. Dieses Teil kriegt man in der Schweiz über versch. CH-Online Shops. Es war ein direktimport. Die unpassenden Kabel (RJ45 statt RJ11, rsp. T83/A6) konnte dank einem Crimpset umgehen....
Aber das 7150 macht einfach keine DSL Verbindung. Die (analoge!) Festnetztelefonie funktioniert damit einwandfrei...
Beim vorherigen ADSL-Modem waren die VPI/VCI (8/35) anders als in der Standardeinstellung vom 7150, dies habe ich geändert, leider ohne Erfolg. Nun, hat dies ev. noch einen Zusammenhang mit Annex A oder B? Ich habe bei euch im Forum gelesen, dass Annex A für analoge Telefonleitungen, Annex B für ISDN verwendet wird. Das 7150 unterstützt Annex A, was mich verwirrt, da ja das 7150 analog und Isdn unterstüzt.
Kann jemand sagen, ob und wenn ja (Hoffentlich!!!) wie, man das 7150 in der Schweiz zum laufen kriegt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.