[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

Ich finde das Super!Gefällt mir sehr.
Vielleicht so könnte ich auch mal meine Voip-Nummern zu nutzen.
Kann mir jemand sagen warum ich nur ein Voip-Nummer eingerichtet kriege?Die anderen kann ich nicht richtig nutzen.Als 2.Mobilteil habe einen alten Siemens 3010 angemeldet.Es funzt soweit ganz gut,ausser es kann nicht angerufen werden.Ausgehende Telefonate gehen über die 2.Voipnummer raus das ist ok aber ankommende Anrufe kann es nicht entgegennehmen.Es klingelt nicht mal.Es kommt die Ansage "zur Zeit nicht erreichbar".Schalte ich die Netzanrufbeantworter ein,das geht komischerweise.
Ich habe den FritzBox 7150 und als Anbieter bin bei Freenet.
Für jeder hinweis bin sehr Dankbar.

Mikey
 
Hallo Csucsu (ist hoffentlich nicht der Name der nächsten Regierungskoalition ;)),

hast Du denn mit Hilfe des mitgelieferten Handsets dem Siemens eine MSN zugewiesen und diese in der Box unter Einstellungen > Telefonie > ISDN Endgeräte konfiguriert? Die Nutzung der VoIP-Accounts wird entweder durch die zugewiesenen MSNs (wenn dies VoIP-MSNs sind) oder durch Wahlregeln gesteuert.

Grüße,
-- mvordeme
 
Hallo! Wie geht das bitte?
W500V mit FRITZ!Box Weboberfläche?
Sehr interessiert ;)
Gruß & Dank
 
Hallo mvordeme!

Also die Einstellungen in den Handgerät habe ich eingestellt aber in der Basisstation nicht unter ISDN-Endgeräte das eingerichtet,weil ich halt Analogen Anschluss habe.Soll ich das unter ISDN-Endgeräte die Voipnummern zuweisen?

Gruß Mikey
 
Hallo Mikey,

ich hatte weiter oben darüber gelesen. Insbesondere, dass dies nicht mit den zusätzlich angeschlossenen DECT-Geräten sondern nur mit dem original AVM-Knochen geht. Da Du intern einen ISDN-Bus hast, wirst Du nicht darum herum kommen, für jedes DECT-Gerät die MSN-Einstellungen zu machen. Ich selbst habe kein 7150, sondern nur so ähnliche Hardware. Daher kann ich bei den Details nur raten. Vielleicht findest Du weiter oben im Thread genügend Hinweise. Wenn nicht, wühlen wir uns da eben durch (oder hoffen auf kundige Hilfe).

Grüße,
-- Martin
 
Ich versuche es zu erst als ISDN-Endgeräte die Nummern zuweisen.Mal sehen was passiert.Kaput machen kann ich nicht.
 
Das richtige Zuweisen der Nummern ist zwingend nötig.

Daher muss auch die Nummer des Analog-Amtes bei den Anschlußeinstellungen eingegeben werden (ohne Vorwahl). Diese und die VoIP-Nummenr kommen dann in das DECT-Teil.

Festnetz immer ohne Vorwahl. VoIP, wie es in der Anbieter-Liste jetzt steht.
 
Hallo mega!

Ich habe schon das natürlich gemacht,was ich nur nicht verstehe das das Ausgehender Anruf von Mobil2 die Nummer von Mobil1 bei dem Angerufenen anzeigt.Rufe ich mit´m Handy Mobil2 an,kommt die Ansage "Das gewählte Ziel ist zur Zeit nicht Erreichbar.Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt".Schalte ich das Netzanrufbeantworter im Internet ein,das geht dann an bei Anruf.Bei Mobil3 das gleiche Problem nur bei Mobil1 haut alles hin.Habe schon Freenet auch angeschrieben aber bis jetzt kein Antwort.das beste ist,wenn ich in der Basisstation nachgucke,da zeigt aber an mit Mobil2 wurde ein gespräch geführt.Es muss doch nur eine Einstellungssache sein aber wo und was?

Gruß Mikey
 
Wenn das Problem mit VoIP-Nummern ist, guck nach ob die online sind.
Internet-Verbindung muss auf Dauerhaft an gestellt sein.
 
Hi!
Die sind Online und registriert.Wie gesagt mit VoipNummer1 ist kein Problem.Funktioniert normal wie es sich gehört.Nur VoipNummer2 und 3 machen diese Ärger.Ich habe schon das Orig.Firmware auf dem 7150 zurückgespielt weil ich dachte das Neue Firmware macht vielleicht Ärger.Hat sich aber nichts gerändert.
 
Hast Du bei der Anmeldung der zwei zusätzlichen Nummern in der FB die Hinweise bei den FAQ von Freenet beachtet?
Im Unterschied zur ersten Nummer sind die anderen bei Login-Name inclusive Ortskennzahl einzutragen.

mfG
h1watcher
 
Nein. :(
Bzw.jetzt schon und es haut hin. :p
Genau das war das Problem.Habe von Freenet auch schon Post bekommen.
Ich wollte hier auch schon posten,daß ich es hinbekommen habe. :D
Ich bedanke mich hier an allem mitbeteiligten die mir helfen wollten. :cool:

Gruß Mikey
 
Das wäre schon klasse mit mehr Möglichkeiten zur Mobilteilkonfiguration über das Webinterface. Ausserdem fehlt mit eine Möglichkeit der Synchronisation der Telefonbücher der Mobilteile mit dem Telefonbuch der Fritz "in beide Richtungen". Ich würde gerne ab und zu mal die Telefonbücher der Mobilteile auf die Fritz übertragen, dort dann ggf. doppelte Einträge bereinigen und dann wieder die Telefonbücher bereinigt auf die Mobilteile. So richtig gut wäre dann noch wenn man für jeden Telefonbucheintrag festlegen kann auf welches Mobilteil er soll und in der Gegenrichtung von welchen Mobilteilen ein Eintrag kam. aber ich nehme an das ist wäre Luxus und nicht machbar. Aber wer weiss ... :)

Gruß,

Jui
 
Hi@all,

ist das DSL-Modem im Fritz!Fon 7150 kompatibel mit einem DSL16000-Anschluss von Acror??

mfg

Triple-M
 
ja, sollte gehen
 
Ich schlage mich mit dem Gedanken an die Anschaffung der Fritzfon 7150 rum. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob irgendein DECT-Repeater an der Box läuft. Eventuell der Swissvoice ??
 
Das klingt soweit alles sehr gut. Fünf VoiP-Rufnummern, die man jeweils genau einem Mobilteil zuordnen kann, könnte ich gut gebrauchen.

Fragen:

Ist das auch mit Geräten anderer Hersteller möglich, die DECT-kompatibel sind: Eine Voip-Rufnummer - Ein Mobilteil?

Im Szenario: 5 Benutzer
Ist die Privatsphäre jedes Nutzers gewahrt, kann also niemand, außer natürlich der Herr über die Box, z.B. ein- und ausgehende Gespräche nachvollziehen, ins Telefonbuch der anderen schauen usw. Ist halt alles unter Privacy-Gesichtspunkten ein wenig so als hätte jeder eine echte eigene Leitung?

Der Knackpunkt:
Maximal zwei schnurlose Gespräche gleichzeitig sind etwas mager. Das dürfte zwar selten sein aber vorkommen.

Deshalb möchte ich fragen

Wenn das Ziel folgendes ist
-5 VoIP-Rufnummern für genau
-5 Personen (Privatsphäre)
-5 Mobilteilen unterschiedlicher Hersteller (Für Kinder z.B. nur die günstigen 20 ¤-Teile, es ist ja da nicht ungewöhnlich, dass die pflegliche Handhabung nicht dauernd so gegeben ist usw.)

Kann man das auch günstig mit einer Fritz!Box erreichen? Da kann ich ja direkt leider nur maximal drei Basen anschließen (Würde ich eine nehmen, dann hätten alle die gleiche Rufnummer). Also müsste ich da eine teure Telefonanlage anschließen und mich u.U. mit vielen technischen Details oder gar Inkompatibilitäten rumschlagen oder halt gleich zur Fritz!Fon greifen. Soweit richtig?
 
Hallo fritzefratze.

  1. Jedem Mobilteil (MT-C) kann sowohl explizit eine, als auch mehrere Rufnummern zugewiesen werden.
  2. Bei nur einer zugewiesenen Rufnummer pro Mobilteil bleibt die Privatsphäre erhalten. Problematisch wird es wenn mehrere Rufnummern zugewiesen werden.
  3. Mobilteile fremder Hersteller können lediglich nur zum Telefonieren benutzt werden, die Eigenschaften der Anlage werden nicht oder nur teilweise unterstützt.
  4. Ich schaffe mit meiner Anlage problemlos bis zu drei Gespräche gleichzeitig, mehr war noch nicht der Fall.
 
Punkt 4 Geht nicht, wenn alles wie beim 7150 an einer DECT-Basis hängt.

An einer 'normalen' Fritz!Box mit internem ISDN kann man auch eine ISDN-Basis verwenden statt mehrere analoger. Das ist mindestens so leicht zu erreichen wie mit dem Fritz!Fon 7150. Man kann z.B. Ein älteres ISDN-Gigaset von eBay nehmen wenn es sehr günstig sein soll. Wichtig ist, das man zu Konfiguration immer ein passendes Mobilteil braucht.

Damit die Kinder oder sontwer sich nicht gegenseitig in die Anruflisten gucken können, muss man die System-PIN ändern, damit man die MSN-Zuordnungen nicht verstellen kann.

Anruflisten, SMS und so funktionieren nicht mit unpassenden Mobilteilen.
 
mega schrieb:
Punkt 4 Geht nicht, wenn alles wie beim 7150 an einer DECT-Basis hängt...
Ja, aber wieso funktioniert dies dann bei mir? :confused:
mega schrieb:
Damit die Kinder oder sontwer sich nicht gegenseitig in die Anruflisten gucken können, muss man die System-PIN ändern, damit man die MSN-Zuordnungen nicht verstellen kann....
Hier gibt es trotz System-PIN bei dem Telefonbuch allerdings einen Nachteil. Im Telefonbuch können bei jedem Eintrag Extra-Einstellungen gemacht werden, so z.B. auch mit welcher MSN der Eintrag angewählt werden soll. Dies ist trotz expliziter Zuweisung einer MSN weiterhin benutzbar. Das heißt, es stehen alle eingerichteten MSN zur Verfügung und können benutzt werden. Nicht gerade elegant gelöst. Hier solllte eigentlich auch ein Schutz eingerichtet sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.