[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

Bommel_0507 schrieb:
Ja, aber wieso funktioniert dies dann bei mir? :confused:
Weil Rückfragen/Konferenz und NetCAPI nicht zählen.
Du musst 3 völlig unabhängige Gespräche mit 3 verschiedenen Mobilteilen machen
 
Und was ist mit 3 VoIP-Gesprächen? Ich weiß nicht, wie du auf Konferenzschaltungen usw. kommst... :confused:

Bommel_0507 schrieb:
...4. Ich schaffe mit meiner Anlage problemlos bis zu drei Gespräche gleichzeitig, mehr war noch nicht der Fall...
 
Weil das dem widerspricht, das der DECT-Teil per ISDN an den Rest angebunden ist.
 
Mmmmh... Theorie? Dann dürfte nach deinen Aussagen mit meiner Anlage auch keine Dreierkonferenz möglich sein!? Theorie ist nicht gleich Praxis oder man könnte es auch noch anders ausdrücken...

Nachtrag: Sorry, aber verstehe mich bitte nicht falsch, doch ich sage nichts, was ich nicht selber schon erlebt habe. Irgendwie wirds mir jetzt auch unheimlich. Die 30er Firmware läuft bei mir anstandslos, bei anderen nicht, ich kann Dinge damit machen, die normalerweiise theoretisch nicht gehen... :weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DECT-Teil ist intern per ISDN an den Rest der FritzBox angekoppelt. Darüber gehen eben nur zwei Gespräche. Das lässt sich auch per Firmware-Update nicht ändern.
Wenn du eine Dreierkonferenz machst, kann die mit einer Verbindung zum DECT-Teil geregelt werden. Das zählt daher nicht als zwei Gespräche am Handgerät. Große Augen würde mega bekommen, wenn du es tatsächlich schaffst, mit drei unterschiedlichen Handgeräten, die alle an der DECT-Basis angemeldet sind, drei unterschiedliche Gespräche zu führen.
 
Marsupilami schrieb:
Große Augen würde mega bekommen, wenn du es tatsächlich schaffst, mit drei unterschiedlichen Handgeräten, die alle an der DECT-Basis angemeldet sind, drei unterschiedliche Gespräche zu führen.
Also hat das doch nicht geklappt und es ist definitiv so, das es auch im 7150 per 'normalem' ISDN gekoppelt ist?

Aber wer weiß, ob AVM das nicht doch noch möglich macht.
Da der DECT-Teil auch updatebar ist, können die ja ein beliebig angepasstes Protokoll auf dem Bus fahren.
Andere Idee: Da in dem Gerät der Bus ja irgendwo sein muss, könnte man den doch auch noch rausführen (falls wer so mutig ist, das Gerät zu öffnen)?

Kommt noch so weit, das ich mir selber so ein Teil beschaffen muss ...
 
@mega

Aber wer weiß, ob AVM das nicht doch noch möglich macht.
Da der DECT-Teil auch updatebar ist, können die ja ein beliebig angepasstes Protokoll auf dem Bus fahren.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann lehnst du de eventuelle Möglichkeit doch nicht definitiv ab?

Andere Idee: Da in dem Gerät der Bus ja irgendwo sein muss, könnte man den doch auch noch rausführen (falls wer so mutig ist, das Gerät zu öffnen)?
Was genau meinst du damit und zu welchen Zweck?
 
1. Da der DECT-teil updatebar ist und der Fritz!Box Teil auch, könnte man ja vielleicht irgendwas dran machen. Glaube ich aber nicht so wirklich dran. Kommt drauf an wie viel harte Logik und wie viel .Software da dran ist. Und AVM müsste es, wenn es denn geht auch wollen

2. Das Gerät enthält ja einen normalen internen S0-Bus. Und vielleicht kann man da ja ein Kabel anstecken oder anlöten, an dem man dann weitere Telefon-Geräte betreiben kann. Es gibt ja Leute, die ne 7150 zu nem Vertrag bekommen, aber irgendwie noch Fax oder ne Alte Anlage oder so betreiben wollen.
 
Ah ja, jetzt habe ich es verstanden. Naja, wenn ich ne zweite 7150 hätte würde ich es bestimmt versuchen. Denn ich stehe im Moment wegen Fax vor einem Problem, naja eigentlich kein richtiges Problem, denn das Fax wird nur ab und zu gebraucht.

Doch hier werde ich mich wohl zu der Lösung entscheiden, daß meine alte 7050 vor die 7150 gesetzt wird und die 7150 per S0-Bus nur für die Telefonie arbeitet. Werde aber noch hier im Forum dazu Beiträge suchen und mich ein wenig schlau machen.
 
Bommel_0507 schrieb:
Doch hier werde ich mich wohl zu der Lösung entscheiden, daß meine alte 7050 vor die 7150 gesetzt wird und die 7150 per S0-Bus nur für die Telefonie arbeitet.
Dann kannst du auch gleich die 7150 verkaufen und ein Nur-Telefon als Telefon verwenden.

Alternativ:
Telefontechnisch die 7050 vor die 7150, Netzwerktechnisch aber die 7150 an DSL und die 7050 an die 7150. Dann hast du eine Engstelle weniger wegen dem S0-Bus. VoIP macht dann die 7150.
 
mega schrieb:
2. Das Gerät enthält ja einen normalen internen S0-Bus.

Ist dem wirklich so? Woher stammt die Info?

Bommel_0507 schrieb:
hier werde ich mich wohl zu der Lösung entscheiden, daß meine alte 7050 vor die 7150 gesetzt wird und die 7150 per S0-Bus nur für die Telefonie arbeitet.

Habe ich genauso bei mir laufen, klappt bestens, wobei die 7150 am internen
S0 meiner Euracom sitzt. Außerdem dient die 7150 noch als WLAN-AP im EG.
 
himchen schrieb:
Ist dem wirklich so? Woher stammt die Info?
Das sind die Erkenntnisse aus dem Geräteverhalten (2 Gespräche gleichzeitig) und das es ein getrenntes Update für den DECT-Teil gibt.
Auffälliger ist das am W900V, wo man anhand des S0 und der Analogen Nebenstellen das noch besser merkt.

Die Frage ist, ob man 'einfach so' sehen kann, wo und wie man an den Bus dran kommt oder nicht gleich alles querbeet auf einer Platine sitzt.
 
@ mega

Du vergißt etwas, ich brauche die 3 Telefone und habe keine Lust jetzt noch mehrere unterschiedliche Dect-Systeme zu benutzen, geschweige denn neu dazu zukaufen. Zwei habe ich zwar da, aber echt kein Bock darauf, so eine monströse Kombination wie die bei dir aufzubauen. Aber deine angesprochene Alternative wäre einer Überlegung wert.

@ himchen

Deiner Aussage zufolge könnte die 7150 also auch als Repeater funktionieren?
 
1. Du brauchst auch nicht mehr Geräte als vorher, wenn du statt dem 7150 was anderes nimmst.

2. guck mal ins WALN-Menü des 7150, ob es da WDS gibt. Sollte eigentlich und wenn es da ist, klappt es auch mit dem Repeater.
 
1. Doch ich brauche mehr Steckdosen, habe mehrere unterschiedliche Basisstationen und brauche noch ein drittes passendes Mobilteil wegen zusätzlicher Funktionen. Das alles ist mir zu unkomfortabel und platzverschwendend. Mit der 7150 liegt das alles in einer Hand und das soll auch so bleiben.

2. WDS gibt es im Menü, war aber der Meinung, daß dies dann mit der angesprochenen Lösung nicht funktioniert.
 
Bommel_0507 schrieb:
Deiner Aussage zufolge könnte die 7150 also auch als Repeater funktionieren?

Ich habe 7050 und 7150 per LAN verbunden, DHCP-Server auf der 7150
ausgeschaltet, WLAN auf unterschiedlichen Kanälen, per WDS sollte auch gehen, muss ich aber erst checken.
 
@ himchen

Tja, bei mir sollen aber 7050 und 7150 nur über S0-Bus verbunden werden. WLAN per WDS auf unterschiedlichen Kanälen funktioniert meines Wissens nach nicht.
 
Hat man einfach so mehrere WLAN-Stationen brauchen die einen verschiedenen Kanal.
Bei WDS hat und braucht man den gleichen Kanal und das funktioniert auch.
Wichtig: WDS und normale Verschlüsselung werden getrennt eingestallt. WDS auf WPA2 und normales WLAN normalerweise auf WPA. Beide Verschlüsselungen, Kanäle und Namen werden bei beiden Geräten gleich eingestellt.

1. Auch wenn du es nicht machst: Statt der 7150 hast du dann genau eine andere Station und nicht mehrere. Aber wenn man dann noch ein Mobilteil mehr kaufen muss oder jetzt WDS nutzen möchte, lohnt sich das ja nicht mehr.
 
zu 1. Doch ich habe dann mehrere Basisstationen, denn merkwürdigerweise funktioneren bei dem Gigaset SL550 und SX645 einige Funktionen nicht untereinander.

Das WDS kam mir nur in den Sinn, weil ich mit meinem PPC teilweise Verbindungsprobleme wegen zu schwachen Signal habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.