Bei mir funktioniert es (CbC over Telekom VOIP) mit der Fritz!Box 7390 und Installiertes FRITZ!OS: 06.00 folgendermaßen:
(Seit gestern haben wir Telekom VOIP)
unter /Telefonie/eigene Rufnummern Reiter "Anschlusseinstellungen" das "Festnetz aktiv" aktivieren (auch wenn es kein Festnetz mehr gibt).
Dann unter /Telefonie/Rufbehandlung den Reiter "Anbietervorwahlen" (welcher nun wieder vorhanden ist) den gewünschten Call by Call Anbieter eintragen.
Danach kann man das Festnetz wieder deaktivieren - wenn man in /Telefonie/Rufbehandlung dann die Wählregeln einstellt, so steht der Anbieter in der Auswahl trotzdem zur Verfügung . Wenn man z.B. "Mobilfunk" auswählt, kann man etwas tiefer bei "bitte wählen" dann den entsprechenden Anbieter auswählen.
Dabei scheint es bislang so auszusehen, dass es egal ist, ob "Festnetz aktiv" markiert ist oder nicht.
"*121#" ist mit der Haupttelefonnummer verknüpft (alle Telefone nehmen diese Nummer an und telefonieren über sie bzw eine Zweitnummer hinaus)
Ein Siemens Telefon (Gigaset A58H) ist über analog an die Fritzbox angeschlossen. Hier funktioniert alles (Anruf über CbC meiner Vorauswahl mit Zeitansage, Klingeln und fürbarem Gespräch).
Nun zu dem Problem bei Mobilfunk:
Das andere Siemens Telefon (Gigaset A160) ist über DECT an der FB. Wenn ich ein Handy der Vorwahl 0179 ... anrufe,
so funktioniert alles vom klingeln bis Gespräche führen.
Wenn das gleiche Gigaset A160 ein Handy mit der Vorwahl 0157... anruft, so kommt die Zeitansage, das erste Klingeln und danach ein Besetztton. Das (Gigaset A58H) kann sekunden später mit dem gleichen cbc an die Nummer 0157 ... durchwählen. Dies ließ sich ca. 8 mal wiederholen (0157 geht mit A58H - 0157 geht nicht mit A160 ... 0179 geht mit A160)
Das habe ich nur durch Zufall hearusbekommen, da meine Frau gerade eben noch mit unserem Sohn telefoniert hatte (und nun ist er mitsamt Handy hier). Ich hatte mich eine halbe Stunde gewundert, warum sie anrufen konnte und ich immer ein Besetzzeichen bekam - bis ich bemerkte, dass in beiden Telefonen zufällig (sie ruft wohl üfters beim Sohn an ...) die letzte gewählte Nummer mit 0157... anfing.
Darauf, dass man eine Handyvorwahl anrufen kann und eine andere nicht - mit dem gleichen Telefon, gleicher CbC Anbieter, gleiche Preisansage ... wäre ich sonst nicht im Traum drauf gekommen.
Hierbei war es egal, ob alle Telefonnummer die Hauptnummer zum Hinaustelefonieren nutzen oder ein Telefon die Zweitnummer nutzt.
(Seit gestern haben wir Telekom VOIP)
unter /Telefonie/eigene Rufnummern Reiter "Anschlusseinstellungen" das "Festnetz aktiv" aktivieren (auch wenn es kein Festnetz mehr gibt).
Dann unter /Telefonie/Rufbehandlung den Reiter "Anbietervorwahlen" (welcher nun wieder vorhanden ist) den gewünschten Call by Call Anbieter eintragen.
Danach kann man das Festnetz wieder deaktivieren - wenn man in /Telefonie/Rufbehandlung dann die Wählregeln einstellt, so steht der Anbieter in der Auswahl trotzdem zur Verfügung . Wenn man z.B. "Mobilfunk" auswählt, kann man etwas tiefer bei "bitte wählen" dann den entsprechenden Anbieter auswählen.
Dabei scheint es bislang so auszusehen, dass es egal ist, ob "Festnetz aktiv" markiert ist oder nicht.
"*121#" ist mit der Haupttelefonnummer verknüpft (alle Telefone nehmen diese Nummer an und telefonieren über sie bzw eine Zweitnummer hinaus)
Ein Siemens Telefon (Gigaset A58H) ist über analog an die Fritzbox angeschlossen. Hier funktioniert alles (Anruf über CbC meiner Vorauswahl mit Zeitansage, Klingeln und fürbarem Gespräch).
Nun zu dem Problem bei Mobilfunk:
Das andere Siemens Telefon (Gigaset A160) ist über DECT an der FB. Wenn ich ein Handy der Vorwahl 0179 ... anrufe,
so funktioniert alles vom klingeln bis Gespräche führen.
Wenn das gleiche Gigaset A160 ein Handy mit der Vorwahl 0157... anruft, so kommt die Zeitansage, das erste Klingeln und danach ein Besetztton. Das (Gigaset A58H) kann sekunden später mit dem gleichen cbc an die Nummer 0157 ... durchwählen. Dies ließ sich ca. 8 mal wiederholen (0157 geht mit A58H - 0157 geht nicht mit A160 ... 0179 geht mit A160)
Das habe ich nur durch Zufall hearusbekommen, da meine Frau gerade eben noch mit unserem Sohn telefoniert hatte (und nun ist er mitsamt Handy hier). Ich hatte mich eine halbe Stunde gewundert, warum sie anrufen konnte und ich immer ein Besetzzeichen bekam - bis ich bemerkte, dass in beiden Telefonen zufällig (sie ruft wohl üfters beim Sohn an ...) die letzte gewählte Nummer mit 0157... anfing.
Darauf, dass man eine Handyvorwahl anrufen kann und eine andere nicht - mit dem gleichen Telefon, gleicher CbC Anbieter, gleiche Preisansage ... wäre ich sonst nicht im Traum drauf gekommen.
Hierbei war es egal, ob alle Telefonnummer die Hauptnummer zum Hinaustelefonieren nutzen oder ein Telefon die Zweitnummer nutzt.