[Frage] Telekom VOIP und LCR

Meine Anfrage bei AVM:
------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
möchte mich gerne den Wünschen vieler Fritz!Box-Besitzer und Telekom-Nutzer anschließen und Sie fragen, wann wir damit rechnen können, bis Sie ein Release Ihrer Firmware zu den Fritz!Boxen, die Annex J unterstützen, entwickeln, das Call-By-Call bei Internetrufnummern unterstützt. Viele Kunden werden von der Telekom dazu bewogen auf IP Tarife umzustellen. Da wäre die zusätzliche Nutzung der Fritz!Box als LCR-Router durchaus wünschenswert und sicherlich auch einen einzigartiger Verkaufsvorteil Ihrerseits.
In der Hoffnung auf eine baldige Umsetzung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Jahr.

Freundliche Grüße

Die Antwort von AVM, die Hoffnung macht:
------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback und Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag, er wurde von mir gerade an den dafür zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Freundliche Grüße aus Berlin

Nein, den SIP-Registrar für IP-Telefone gibt es in der Firmware der Fritzbox 5140 nicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche FRITZ!Boxen mit internem S0-Bus einen SIP-Registrar einstellen lassen?

In der Fritzbox-Übersicht kannst du in der Spalte VoIP sehen, welche Boxen internes ISDN haben. Alle von diesen mit Firmware neuer als xx.04.70 haben auch einen SIP-Registrar.

So Leute

Hab ne 7390 und nen W900 hier und will die 2-Boxenlösung ans laufen bringen.

//EDIT: Sollte dazu sagen es soll so laufen wie Andre es geschrieben hat das man Dect&Co. an der 7390 weiter nutzen kann. (wie in Beitrag #118)

Was muss ich wie verbinden?

Bin da , obwohl ich technisch begabt bin, gerade mal verunsichert bis ahnungslos :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel einer 7170 sollte ja auch gehen oder?

Das Kabel stecke ich da rein so wie es eh beschriftet ist außer das das Schwarze halt in den s0 der 7170/gefritzen w900 kommt oder?

Genau so solltest Du es verkabeln.

So seit dem 16.01. läuft es perfekt.

Werde die Tage noch ein Bild bezüglich der Verkabelung Posten und was die Einrichtung betrifft.
Selbst ich musste etwas nachdenken :)
daher eine kleine DAU-Anleitung :)

Also Vorbild gilt der Text von Andre von Seite 6 Post #118 :)

So hab meine Androhung mal wahr gemacht und für alle die jetzt dazukommen oder wo noch Fragen offen sind das Bildlich zusammengefasst.

Ergänzungen & Verbesserungsvorschläge sind gerne Willkommen :D

Anhang anzeigen anleitung_komplett.pdf

Hallo BurningCrash,
vielen Dank für die Anleitung. Leider klappt das bei mir immer noch nicht.
Mit dem Y-Kabel komm ich noch nicht zurecht. Weiß nicht welches Ende was ist und vor allem, wie es zu verkabel ist.

Sehe ich das richtig, daß die Telefone auf dem ersten Router (lt. Schaubild) angesteckt werden?

Es ist zum Haare raufen!

Die Telefone kommen an den Hauptrouter (in dem Schaubild die 7390).

Ich werde es gerne nochmal verdeutlichen in der PDF aber vom Y-Kabel kommt wie gehabt das Endstück für TAE zur Telefondose bzw. Splitter, Der Schwarze Teil (der normalerweise in den NTBA kommt) vom Y-Kabel kommt in den S0 der zweiten Boxen (hier ein W900 im Schaubild) und das DSL-Stück kommt in die DSL/TEL-Buchse der 7390.

Steht aber so im PDF drin ;)

Hallo BurningCrash,

Frage zu Deiner PDF:
1. auf welchem Router hast Du die Telefone angesteckt (sicherlich auf Hauptrouter, oder???)
2. wo ist LCR installiert?
3. Du schreibst im 2. Router beides einrichten: VOIP/Accounts und ISDN/Telefonanlage. Bei ISDN/Telefonanlage auch die Nummer mit angeben?

Ich bin verzweifelt. Habe das jetzt schon x-mal probiert, aber es will mir einfach nicht gelingen.
:confused:

1. Ja am HauptRouter
2. Auf dem Hauptrouter weil sonst das CbC ja nicht gehen würde
3. Wenn du dem 2.Router sagst das am S0-Bus eine TK-Anlage hängt sagst du einfach alle Nummern an den S0 senden.

Noch fragen?

Werde in 1-2 Punkten die PDF noch mal überarbeiten ^^

Hallo liebe Telekom-VoIP "geplagten" ForenUser,

nicht falsch verstehen - ich habe selbst den "Speed IP" Anschluss und zwar mit voller Absicht bei der Telekom. Allerdings war die Nutzbarkeit von CbC Nummern mit ein Grund mich für den Tarif zu entscheiden. Nun stehe ich da und meine Fritzbox kann es nicht - klasse! ;)

Daher möchte ich euch um Rat fragen und trage gerne eine Step-by-Step Anleitung für meine Hardware bei, wenn wir es hinbekommen.

Hardware:
- eine FB 7390
- einen gefritzten SpeedPort W503V (Typ A), der als FB 7270 auftritt.

Versuche:
- Ich habe bereits versucht, die Telefone an dem 7270 zu betreiben und diesen sich als ISDN-Telefon an der 7390 anmelden zu lassen. In diesem Fall sind die Telekom-VOIP Nummern ja in der 7390 konfiguriert und der 7270 hängt an deren S0-Port. Dafür habe ich eines der Y-Kabel genutzt, die der 7390 beiliegen (habe zwei davon). Es hat NICHT geklappt. Ich bekomme kein Freizeichen und die 7390 meldet auch keinen Anruf.

- zweiter Versuch war, den/die 7270 als eine NTBA/ISDN-Telefonanlage auftreten zu lassen und so habe ich penibel genau BurningCrashs Anleitung befolgt. Auch das schlägt fehl. Die Telefonnummer bleibt in der 7390 grau und wenn man versucht wohin anzurufen steht im Display eines per DECT gekoppelten Gigasets "Keine Ressource".

Vorschlag:
- mir ist aufgefallen, dass bisher fast ALLE Lösungen einen Zweitrouter nutzen, der einen S0-Port hat. Dieser ist auf "Router-FAQ" beschrieben als "Anschluss eines ISDN-Telefons oder TK-Anlage". SOLCH EINEN PORT HAT DER W503V / 7270 ABER NICHT!

Vermutlich scheitert es daran, oder? Hat irgendjemand von euch (Wink in Richtung Andre) eine Idee, ob es mit der mir vorliegenden Hardware möglich ist, eine LCR-Konfiguration ans Laufen zu bringen, obwohl ich Telekom VOIP nutze? Ich würde die 7390 gerne als DECT-Basis verwenden können - aber laut Andre ist das ja über die Einrichtung eines Internettelefons im anderen Router und der "602" als Rufnr möglich, selbst wenn die 7270 später für die Telefonie und das LCR zuständig sein sollte.

Vielen Dank für eure Ideen,

Simon

Ich habe bereits versucht, die Telefone an dem 7270 zu betreiben und diesen sich als ISDN-Telefon an der 7390 anmelden zu lassen. In diesem Fall sind die Telekom-VOIP Nummern ja in der 7390 konfiguriert und der 7270 hängt an deren S0-Port.
Das ist der Fehler, denn der Speedport hat andere Eingänge als die 7390, so hat er getrennte Buchsen für Telefon und DSL. Mit dem Y-Kabel der 7390 wird das nichts, nimm ein gewöhnliches ISDN-Kabel oder das grüne vom Speedport oder ein Netzwerkkabel, dann hätte es funktioniert.

DAAANK!!! Ein einfaches Patchkabel hat's gebracht.

Jetzt läuft die gesamte Telefonie durch die 7270 (noch ist dort kein LCR installiert, aber die Routen sind schonmal klar). Über das IP-Telefon klappt auch der Umweg, so dass ich meine DECT-Telefone der 7390 durch die 7270 / Speedport schleusen kann.

Ein paar Kinderkrankheiten habe ich noch - vielleicht habt ihr schlaue Ideen.

1.) Wenn ein Anruf angenommen wird, erscheint er als eingegangen UND als entgangen in der Liste beider Boxen - ziemlich nervig.

2.) Wenn Mobilteile untereinander kommunizieren sollen geht der Punk ab in den Anruflisten (Siehe Anhang).

Nochmals Danke!

FB-error.png

Also ich konnte es soweit eingrenzen:

1.) In der Anrufliste MUSS jeder Anruf doppelt registriert werden, weil ein eingehender Anruf ja zunächst in der 7390 ankommt, diese dann alle Telefone klingeln lässt (sprich: die 7270) --> diese dann widerum IHRE Telefone klingeln lässt (das IP-Telefon) - was dann dazu führt, dass die 7390 einen zweiten Anruf über die IP-Leitung reinbekommt, der gemäß der Eintragung in der Telefoniegeräteliste an die DECT-Telefone weitergereicht wird. Alles klar? ;)

Kurz und knapp: Der Anruf geht von der 7390 in die 7270 und kommt wieder zurück, daher der doppelte Eintrag. Ich halte die Lösung mit einem Speedport 900V allerdings für eleganter.

2.) In der 7270 werden die Anrufe ja auch doppelt gelistet - das hatte ich nicht kapiert. Allerdings habe ich bemerkt, dass in der Anrufliste einmal "Analog" und einmal "ISDN" steht. Das liegt wohl darain, dass ich ein Netzwerk-Patchkabel verwendet habe. Dieses hat alle acht Adern beschaltet. Die äußeren scheinen jedoch für analoge Telefone bestimmt zu sein. Ein ISDN-Kabel hat nur die mittleren vier Leitungen belegt. Ich nehme an, die 7390 lässt einfach alles rappeln was an sie angeschlossen ist.

Ich krimpe mir bald mal ein Kabel mit nur vier Adern und schaue ob es dann "behoben" ist.

So, ich habe nun Erfahrungswerte mit beiden Systemen.

Entweder die Telefone hängen an einem Nicht-S0-Router, oder man nutzt einen solchen als TK-Anlagen Fake.

Da bei letzterer Lösung LCR auf der 7390 läuft und die Anruflisten funktionieren möchte ich diese Lösung behalten, habe aber ein Problem.

Eingehende Anrufe haben eine "49" vorangestellt.

Ein Anruf von 017612345678 sieht so aus: 4917612345678. Achtung: Nicht 0049 oder +49 sondern NUR 49 vorne dran.

Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Die Nummern werden den Namen im Adressbuch nicht korrekt zugeordnet (klar, da stehen sie ja auch ohne 49 oder als +49 bzw. 0049)

Außerdem ist ein Rückruf aus der Liste "Entgangene Rufe" heraus nicht möglich, weil ja 49 keine korrekte Landesvorwahl ist.

---

Das Problem tritt erst auf, seit ich Telekom VOIP an der FB5012 nutze. Wenn ich es an der 7390 einrichte geht es super!
Ich finde keine Einstellung die das behebt. Landesvorwahl etc. ist nur für ausgehende Anrufe.

Telekom ist der FB5012 nicht als Anbieter bekannt (im Gegensatz zur 7390) - ich musste "Anderer Anbieter" wählen und alle Server / Registrare usw. selbst eintragen. Ob es daran liegt...?

Den Fehler, daß Telekom-Accounts die Nummer falsch übermitteln gab es mit einer früheren Firmware der 7390 auch schon. Die 5012 wird ja nicht mehr gepflegt, von daher kannst du keine Hilfe von AVM erwarten.

Die habe ich auch schon angerufen. Keine Chance.

Vielleicht kann ich VOIP zusätzlich in der 7390 anmelden? Dann würden zwar alle Gespräche über die geführt, aber das wäre auch egal, denn die 5012 benötige ich ja nur als Brücke von ISDN auf VOIP für CbC...ich teste das gleich mal. Problem könnte sein, dass beide FBoxen die Nummer anmelden wollen. falls das nicht geht habe ich ja noch neun andere :)

EDIT: Das hat geklappt!

Ich habe die Telekom VOIP Nummer in beiden Routern eingerichtet. Wenn ich jetzt mit einem per DECT an die 7390 angeschlossenen Telefon raustelefoniere baut die 7390 die Verbindung auf. Wenn ich aber eine Handynummer wähle, gibt LCR das Telefonat per Festnetz an die 5012 raus.

Das einzige Problem waren eingehende Anrufe. Beide Fritzboxen klingeln bei einem eingehenden Anruf (VOIP ist ja an beiden eingerichtet). Jetzt habe ich in der 5012 einfach eine Klingelsperre von 24 Stunden eingerichtet. So läufts jetzt super!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.